Machst Du das nur an der Kleidung fest?
Am Äußeren und Kleidung gehört eben dazu, bzw. dient dazu zu zeigen/verdeutlichen, was ein weiblicher Charakter hat.
Sicherlich gibt es mit Lara Croft ganz andere Beispiele, bei denen man sicherlich fragen darf, weshalb die unbedingt knapp bekleidet mit ihren dicken Hupen durch die Gegend hüpfen muss. "Normalgroße" Körbchen hätten es auch getan.
Das Frage ich mich z.b. auch bei Ivo. (Oder sehen Elfen immer so aus?)
Was die angesprochenen Charaktere betrifft sehe ich da nichts Verwerfliches. Wer es nicht mag und als sexistisch empfindet muss es eben meiden.
Das Problem ist, dass ich es nicht (ver)meiden kann. Wenn ich Theseis spielen würde (abgesehen davon, dass es anscheinend eingestellt wurde), würde ich - als Mann - von dem Hintern der Protagonistin abgelenkt werden. Ich bin der Absicht der Modeller bewußt und das stört mich, denn ich will mich auf die Geschichte konzentrieren und nicht, dass ständig irgendwelche sexuellen Affekte angesprochen werden.
Hier wünschte ich mir eine Charaktererstellung, wie bei RPGs. Dann könnte ich auch einstellen, wie sie oder er aussehen soll, falls die Story das nicht irgendwie limitiert.
Frauen sind eben kein Beiwerk sondern übernehmen zentrale Rollen im Spiel, sind selbstbewusste, manchmal auch sehr toughe (Vic McPherson z.B.), oftmals sehr gebildete Charaktere, die sich ihrer Sexualität bewusst sind. Klingt vielleicht ein bisschen zu ernst fürs Thema, aber ich habe ja nicht damit angefangen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Frauencharaktere in Adventures Gamebabes sind. Gut, seien die Charaktere "oftmals sehr gebildete Charaktere, die sich ihrer Sexualität bewusst sind". Es sind aber virtuelle Geschöpfe und ausziehen tun sie immer noch die Graphiker und zwar meiner Meinung nach mehr als nötig wäre, um auszudrücken, dass die Charaktere sich ihrer Sexualität bewusst sind. Außerdem gibt es nicht nur das Äußere, um (in einem Computerspiel) zu zeigen, wie selbstbewußt eine Frau ist.
Weshalb soll eine hübsche Frau sich nicht auch mal was Nettes anziehen und zeigen, wie hübsch sie ist? Das hat nichts mit Höhlenmenscheninstinkten zu tun. Aber wie Schlampen sehen die genannten weiblichen Charaktere nun nicht gerade aus und die "Rollekragenpulli-Nummer" ist doch nun wirklich Banane. Diese Einstellung war vielleicht bis in die 70er nötig, als die Gesellschaft Frauen vornehmlich in sexistischer Art und Weise wahrgenommen hat und man nur durch das Verstecken weiblicher Attribute die Aufmerksamkeit mehr auf Fähigkeiten und innere Werte lenken konnte. Aber das ist doch nun im Großen und Ganzen Vergangenheit.
Sicher kann man auch behaupten, das sei nicht beabsichtigt, so sehen/sind Frauen heutzutage aus, darf sie etwa ihre Sexualität/Körper nicht offen zeigen, soll sie etwa eine Burka anziehen etc., aber du verwechselst hier etwas und musst einen Unterschied zwischen der Realität und dem Computerspiel machen. Im Computerspiel werden die Frauencharaktere erstellt und der/die Macherin verfolgt eine Absicht bei der Erstellung. Es gibt keine Verpflichtung, die sexuelle Befreiung (oder wie du es nennen willst) der Frau in der Gesellschaft ins Computerspiel zu übertragen (oder umgekehrt), außer es ist die Absicht der Macher. Diese haben aber sicher nicht
die einzige Absicht, die sexuelle Befreiung (oder wie du es nennen willst) der Frau übers Medium Computerspiel zu propagieren oder daraus eine Art Werbespiel dafür zu machen. Klar, als Medium spiegelt auch das Computerspiel irgendwo die gesellschaftliche Entwicklung, aber wie gesagt, die Macher entscheiden. Mich interessiert, weshalb sie so entscheiden. Weshalb sitzt der eine Modeller vllt. 2 Tage länger am Modell, nur damit der Po runder aussieht?
Übringens war das mit dem Rollkragenpulli nicht von mir.
Als Vergleich kann man sich auch mal Filme aus den verschiedenen Jahrzehnten angucken, um auch die Rollen in Computerspielen in diesen Wandel der letzten Jahre einordnen zu können. Ganz besonders Gangsterfilme und der darin gezeigte Umgang mit Frauen, die Wichtigkeit von Frauenrollen usw. zeigt das sehr deutlich.
Ich verstehe den Zusammenhang zw. Filmen und Adventures gerade nicht. Was meinst du damit genau? Außerdem: Filme sind letztendlich auch nur
gemacht.
ja, aber wo ist das denn extrem? Springen ihr die Möpse etwa aus der Bluse oder ist sie extrem üppig? Sehe ich nicht so.
Mit Extremen meinte ich hier, dass sie keinen Rollkragenpulli anziehen (oder besser gesagt angezogen verpasst haben) muss, um nicht zu freizügig rüberzukommen bzw. sie nicht gleich wie Ivo rumlaufen muss, nur um zu zeigen, dass sie weiß, was sie hat und es gern zeigt.
Jedenfalls sehe ich da rein gar nichts Negatives, im Gegenteil. Das sind alles starke Frauen und nicht irgendwelche Püppchen die beschützt werden wollen oder von denen man auch nur im Entferntesten denken könnte, sie wären nur aufgrund ihrer Titten da wo sie sind, um es mal deutlich zu formulieren.
Dass die Gamebabes was mit Unschuld oder Bedürfnis nach Schutz zu tun haben, habe ich nie gesagt! Schaue dir die Charaktere in den von mir verlinkten Wikipadia-Artikeln an, es sind fast alles Chars aus Actionspielen.