Shadow of the Colossus

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Shadow of the Colossus

Beitrag von Uncoolman »

Hallo, liebes Forum.

Vielleicht bin ich hier gar nicht richtig, aber da ich schon mal registriert war, kann ich vielleicht hier Antwort bekommen. Auch wenns evtll. als kein Adventure-Spiel gilt:

Endlich (in den Niederlanden) bekommen: Shadow of the Colossus (PS2). Ist natürlich nicht mehr das jüngste Spiel (die paar Jahre zählen schon als "vergriffen"), aber das Warten hat sich gelohnt. Die Kameraführung ist zwar eine Katastrophe, aber mit viel Fluchen bekommt man doch das Bild ungefähr so rein, wie man will. Und reines Rumreiten und Gegend anschauen ist toll. Die Kolosse sind wunderbar designed und die Moral "Du sollst nicht töten" quillt vorne und hinten aus den Ritzen...

Nun, jetzt habe ich den erschwerten Modus und den Zeitmodus freigeschaltet (1 Durchlauf). Zur Zeit ist es noch unmöglich, in beiden Modi je ein Bein auf die Erde zu bekommen, einen Koloss in z.B. 5 Minuten zu besiegen, finde ich fast unschaffbar. Aber gut, wer unmögliches mag, kanns ja probieren. Deshalb dachte ich: Items krieg ich nie, aber wenigstens den geheimen Garten könnte ich ja mal aufsuchen. Dazu muß ich ja "nur klettern".

In diversen Walkthroughs steht da immer was über den "diagonalen Sprung", aber trotz Probieren und Probieren weiß ich nicht, wie der geht und was der mir bringen soll - erstens schaff ich den kaum und zweitens verbrauch ich dann durchs Aufladen ebensoviel "Kletterenergie" (stamina) als ob ich stupide hochkraxeln würde. Mach ich da was falsch?
Jetzt habe ich den Verdacht, daß der in der (deutschen) PAL-Version vielleicht ohnehin nicht funzt - kann das sein?

Die "Lizards" geben ja schon ein paar Kletterpunkte ab, aber auch wenn ich nur den Schwanz treffe, sie bleiben zwar am Leben, aber im Spiel weiterhin schwanzlos, also habe ich höchstens ein bis zwei Lizards pro Speicherpunkt. Da muß ich lange für jagen und dann sind sie ausgerottet (soll das ein ökologischer Hinweis sein...?). Da bringt ein Koloss schon mehr als zehn Eidechsen.

Jetzt bin ich im zweiten Durchlauf, mein Staminakreis wird auch immer schön größer, aber es scheint ein unerreichbares Ziel zu sein. Meine Frage an die, die es auch schon mal versucht haben: gibt es tatsächlich auf der ganzen Kletter-Strecke zum Garten keinen Platz zum Ausruhen? Dann muß ich echt mindestens viermal durchspielen, denn ich erreiche gerade den ersten rechten Sims, obwohl mein Kreis schon längst über den unteren Bildrand hinausgeht - das ist aber echt Frust. Vom Pferd hochzuspringen ist auch nicht wirklich ergiebig, die paar Meter, die ich spare, sind schnell verbraucht. :(

Wenns nur durch dauerndes Durchspielen geht, werde ich aufhören - das ist dann doch zuviel investierte Zeit. Ein "Wegeplan", wo ich langklettern muß, gibts nicht? - Immerhin stirbt der gute Wander jedesmal, das dauert immer lange....

Vielleicht hat jemad einen Tipp, wie es in der deutschen Version zu schaffen ist... Aber es war ein schönes Spiel, und obwohl fast alle Fragen offenbleiben (die Story würde ich als unfertig betrachten...): der Minimalismus, die Atmosphäre, die weite Landschaft, die trotz gleicher Elemente nicht lanweilig wirkt und auch die KI gefielen mir schon bei "Ico". Und über die Philosophie darin gabs hier auch mal ein Bbeitrag...

Gruß
Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Rotstift
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von Rotstift »

Uncoolman hat geschrieben:(die Story würde ich als unfertig betrachten...)
Zum geheimen Garten kann ich nichts sagen, aber kurz zur Story: SotC soll - laut Herrn Ueda - ein Prequel zu Ico sein und in der gleichen Welt spielen. Ist dir vielleicht auch schon bekannt. ;) Wenn das PS3-Spiel des Teams kommt, kaufe ich auch eine - neben Shenmue sind Ico und SotC für mich immer noch die schönsten Konsolenerlebnisse der letzten 10 Jahre.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Weiß zwar nicht, was das mit Adventures zu tun hat (und ich glaub', es gibt schon einen Thread zu dem Spiel), aber zum geheimen Garten: Dafür benötigst Du so viel Ausdauer, wie Du sie in einem Durchgang gar nicht bekommen kannst.

In der PAL Fassung wurde ein Bug behoben, durch den man sich auf halbem Wege nach oben ausruhen konnte, also nicht so viel Ausdauer benötigte. Wir müssen den ganzen Weg in einem Zug schaffen. Also, immer schön Echsen sammeln und mehrmals spielen. Es gibt jede Menge Echsen, nicht nur an den Speicherschreinen. Über die Time Attacks kannst Du 'ne Karte freispielen, die Dir zeigt, wo in der Umgebung Echsen rumlungern.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Adven hat geschrieben:Weiß zwar nicht, was das mit Adventures zu tun hat (und ich glaub', es gibt schon einen Thread zu dem Spiel), aber zum geheimen Garten: Dafür benötigst Du so viel Ausdauer, wie Du sie in einem Durchgang gar nicht bekommen kannst.
Ja, sorry, war mir natürlich klar, daß ich hier nicht GANZ richtig bin. Für mich ist das Spiel aber ein "Adventure", natürlich nicht im festgelegten Sinn... Ein bißchen Kombinieren ist ja auch dabei, aber natürlich fällt es unter "Jump-and-Run". Ich fand beeindruckend, daß es sich vom Baller-Rennen-Suchen-Einheitsbrei abhebt.

Und da Du mir meine Frage netterweise prompt beantwortet hast (THX), hat es sich ja gelohnt, hier zu fragen. Es ist also in der PAL-Version NICHT so einfach möglich, wie in allen Walkthroughs behauptet - aber die waren ja auch alle in Englisch.. ..
Und was die Echsen betrifft: es müssen ja die mit dem weißen Schwanz sein, und die gab es bislang NUR an den Speicherpunkten. Die anderen Echsen kann ich zwar verspeisen (davon gibts tatsächlich viel mehr), ich sehe aber kein Aufleuchten an meinem Stamina-Kreis, deshalb hab ich es gelassen. Bedeutet für mich: mehrmaliges Durchspielen, och, nööö, dann eben nicht.
Damit wäre dieses Thread wohl geschlossen.
:wink:
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Das stimmt nicht, die Echsen mit dem weißen Schwanz gibt's auf jeden Fall nicht nur an den Speicherpunkten.

Ich hatte mal 'ne bessere Karte als die hier, finde sie aber im Moment nicht.
Außerdem gibt es noch die Behauptung, dass wenn man nur den Schwanz abschießt und die Echse leben lässt, sie irgendwann wieder komplett auftaucht. Mir ist das noch nie passiert, aber vielleicht muss man länger warten.

Nachdem ich in jedem Durchgang fast alle Echsen erledigt hatte, konnte ich schon nach dem zweiten (dem mit den zusätzlichen Herausforderungen für spezielle Gegenstände) den Tempel zum geheimem Garten erklimmen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Shard of Truth hat geschrieben:Das stimmt nicht, die Echsen mit dem weißen Schwanz gibt's auf jeden Fall nicht nur an den Speicherpunkten.
Mag sein. Wenn, dann sind sie aber überaus selten. Ich bin schon stundenlang durch die Gegend geritten/gelaufen und habe sonst keine angetroffen...
Shard of Truth hat geschrieben:Außerdem gibt es noch die Behauptung, dass wenn man nur den Schwanz abschießt und die Echse leben lässt, sie irgendwann wieder komplett auftaucht. Mir ist das noch nie passiert, aber vielleicht muss man länger warten.
Ja, sie bleiben leben, aber dann muß man wohl verdammt lange warten - nach 45 Minuten weiterer Spielzeit waren die z.B. immer noch schwanzlos...
Nachdem ich in jedem Durchgang fast alle Echsen erledigt hatte, konnte ich schon nach dem zweiten (dem mit den zusätzlichen Herausforderungen für spezielle Gegenstände) den Tempel zum geheimem Garten erklimmen.
Also im Time-Modus starte ich wieder mit meinen niedrigen Status-Werten. Der bringt mir also nichts. Alle bisher gesammelte Kraft wird nicht angezeigt.
Und der erschwerte Modus ist mir z.Z. zu schwer, um damit schnell weiterzukommen - als Herausforderung aber sicher nett.
Deshalb hab ich einfach den normalen Durchlauf jetzt ein zweites Mal in Arbeit. Nur da wächst meine Energie pro Kampf sichtbar mit. Aber all das drei- bis viermal...? Nee.
Ist eine reine Rechenaufgabe: 10 Echsen bringen ungefähr soviel wie ein Koloss. Mit hinreiten und abschießen gehen dann pro Echse sicher über 10 Minuten drauf. Wenn ich sie auch noch verschonen möchte, muß ich genauer zielen, dauert noch länger. Pro Speicherpunkt höchstens zwei, meist nur eine.... zuwenig "Ertrag"! Also ist ein Koloss, der ca. 10-15 Minuten dauert, ökonomischer. (Ich kriegs nicht schneller hin). Für die Endgegner muß man jeweils 10-15 Minuten draufpacken, jeder abgebrochene Angriff kostet unheimlich viel Zeit (neu anlocken, draufspringen und all das...). Allein das Hochklettern bei Nr. 15 und 16 geht gar nicht schneller...

Folglich würden noch einige WE dafür draufgehen...

Léon - der Profi

Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Gianni »

Auch wenn ich dir bei dem Problem nicht helfen kann.. es freut mich wirklich sehr, dass die SotC so gefällt. Für mich eines der, wenn nicht _DAS_ Highlight meiner knapp 20 Jährigen Zockerlaufbahn 8) . Es hat eine unglaublich dichte wie packende Atmosphäre, vergleichbar mitgerissen haben mich eigtl nur Ico und Kingdom Hearts
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Gianni hat geschrieben:Auch wenn ich dir bei dem Problem nicht helfen kann.. es freut mich wirklich sehr, dass die SotC so gefällt. Für mich eines der, wenn nicht _DAS_ Highlight meiner knapp 20 Jährigen Zockerlaufbahn 8) . Es hat eine unglaublich dichte wie packende Atmosphäre, vergleichbar mitgerissen haben mich eigtl nur Ico und Kingdom Hearts
Schade nur, daß das Spiel 1. sehr kurz ist und 2. wenig neue Erfahrungen oder Welten bringt, wenn man es einmal durch hat. Einige freigeschaltete Höhlen oder Burgen wären schön gewesen. Ich meine, die Story eines Games ist wirklich essentiell, da helfen keine tollen Supergrafiken, wenn die nicht stimmt. Kingdom Hearts habe ich selbst nur angespielt, aber auch dort ist die Story z.T. sehr tiefgründig und verflochten. Ich glaube, es darf nicht zu flach und linear sein, in allen guten Spielen ist auch immer etwas "Trauriges, Schwermütiges". Das scheint nahe zu gehen. Für PS2 war FFX auch sehr tiefgründig, wenn das Spiel auch selbst z.T. öde werden konnte. Aber die Story hatte was und ich habe es mehrmals durchgespielt. Deshalb für mich auf dem PC auch TLJ oder Myst - in beiden Fällen immer eine mitreißende Story...

Léon - der Profi

Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Gianni »

Imho muss es keine zusätzlichen Spielinhalte mitbringen. Mich hat das Hauptspiel derart gefesselt, dass ich mir das Spielerlebnis am liebsten als Bild für die Ewigkeit an die Wand rahmen wollte. Durch wiederholtes Zocken, also durch Zusatzinhalte, geht der Reiz verloren, die Faszination nimmt ab. Deswegen find ich es auch okay, dass nach den ca. 10 (ich weiß nicht mehr genau wieviele es tatsächlich waren) Colossi Schluss war. Das ist natürlich bei anderen spielen anders, die werden durch Zusatzinhalte aufgewertet, etwa bei Sportspielen aktuelle Lizenzen oder bei Ego Shootern neue Maps und Waffen. Aber SotC ist _imho_ gut wie es ist, vielleicht steigere ich mich da auch etwas rein... aber naja, mir persönlich hats halt viel gegeben.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Es sind 16 Kolosse, was eine ganze Menge ist, trotzdem hätte ich mir auch mehr Inhalte für die große leere Landschaft gewünscht. Dort hätte man zum Beispiel die freispielbaren Gegenstände aus dem 2. Durchgang unterbringen können, denn die Zeitattacken fand ich zwar in Ordnung, aber das ist auch eher nicht so mein Ding.
Dafür hätte das Erkunden der Landschaft doppelt soviel Spaß gemacht, wenn man mal abseits des Weges eine verlassene Ruine oder sowas findet.
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Gianni »

Shard of Truth hat geschrieben: Dafür hätte das Erkunden der Landschaft doppelt soviel Spaß gemacht, wenn man mal abseits des Weges eine verlassene Ruine oder sowas findet.
Ja gut ok, wenn man das so betrachtet, stimmt das natürlich :)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Gianni hat geschrieben:Durch wiederholtes Zocken, also durch Zusatzinhalte, geht der Reiz verloren, die Faszination nimmt ab. Deswegen find ich es auch okay, dass nach den ca. 10 (ich weiß nicht mehr genau wieviele es tatsächlich waren) Colossi Schluss war.
Naja, man muß schon mehrmals zocken, wenn man genügend Stamina fürs Hochkraxeln haben möchte. Und genau das vernichtet auch das Besondere, man empfindet nicht mehr die Trauer, so einen Kololss töten zu müssen (?), alles viermal durchspielen ist nur noch Routune und nervig, man wird dickhäutig. Dadurch verliert das Spiel auch den philosophischen Kontext, den es sicher hat! Da in den anderen Modi die erreichten Kräfte und Items nicht übernommen werden, fragt man sich natürlich, wofür soll man eigentlich leveln.. Deshalb wäre eine neue freigeschaltete Herausforderung, die auch zur Story passen könnte (z.B. eine Sühnehandlung von Wander) schöner als dieses stupide Abarbeiten. Man fühlt sich wie ein Metzger... Aber immer noch eines der besten Games der letzten Jahre...!

Léon - der Profi

Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Ein Video zum dritten Spiel der Reihe, dass noch auf den Entwicklungsnamen Trico hört, ist aufgetaucht:

http://www.youtube.com/watch?v=xF3fED8EXl4&fmt=18

Vom Spielprinzip scheint es ja wieder sehr eigenständig zu sein, genau wie es bei Ico und SotC war. Ich bin jedenfalls gespannt. :D
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich Shadow of the Colossus für die PS2 noch für einen vernünftigen Preis herbekommen kann (falls in Deutschland irgendwas geschnitten wurde, dann nur die nicht geschnittene Version)? Gleiches für Ico? Ich habe schon gesucht, aber keine guten Möglichkeiten gefunden. Kreditkarte für Auslandsbestellungen ist vorhanden.

Danke.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Gibt es bei Euch Second-Hand-Shops? Wir haben hier welche, die sich hauptsächlich auf Konsolenspiele spezialisiert haben und da finde ich auch immer mal Titel, die man bei ebay nur für viel Geld bekommt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten