Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Beitrag von subbitus »

Gerade in der "Marburger Bund Zeitung" Zeitung meiner Freundin entdeckt. :) Bei diesem Spiel handelt es sich nicht etwa um das Werk eines pubertierenden Sechstklässlers, sondern um eine Arbeit veröffentlicht in der Fachzeitschrift "GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie":
Artikel: http://www.egms.de/en/journals/mibe/200 ... 0082.shtml
(GMS Med Inform Biom Epidemiol 2009; 5(1):Doc03)

M. Boeker hat hier ein Urologie-Adventure mit Anspielung an Monkey Island entwickelt, um das Lernen in diesem Fach zu erleichtern. Hier das Fazit des Papers:
Mit Uro Island I wurde ein Adventure-Game für die urologische Lehre entwickelt, mit dem gezeigt werden kann, dass es möglich ist, den Lerninhalt einer kompletten urologischen Unterrichtseinheit in diesem Format effektiv abzubilden. In einer ersten Benutzbarkeits-Analyse konnte gezeigt werden, dass Studierende mit dem Spiel gut umgehen können und dass es akzeptiert wird. Es ist gelungen in einzelnen Spiel-Elementen und Sequenzen komplexe medizinische Sachverhalte in diesem Genre abzubilden, wobei der Spielspaß erhalten geblieben ist. Im Sommersemester 2008 hat eine umfassende Studie zur Messung des kurzfristigen und mittelfristigen Lernerfolgs im Vergleich mit traditionellen Lernmethoden begonnen.
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist das Spiel selbst. Egal, ich muss nach soviel Gelb erstmal für kleine Jungs. :mrgreen:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Beitrag von JohnLemon »

Danke für den farblich ansprechenden Tipp! :wink:
Hier gibt es zumindest schon einmal Bildmaterial zum Spiel (ausführliches Pdf-File der Uni Saarbrücken).
Herr Boeker unterschätzt da glaube ich ein wenig die Seriosität seiner Zielgruppe. Vielleicht verführen aber auch nur mich diese Bilder nicht zu hemmungsloser, urologischer Lernlust. #-o :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Ja das vorhaben ist recht lobenswert, aber was die optischen Ansehnlichkeiten betrifft stark verbesserungsfähig...
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kirtar »

Karm hat geschrieben:Ja das vorhaben ist recht lobenswert, aber was die optischen Ansehnlichkeiten betrifft stark verbesserungsfähig...
so löblich sein Vorhaben ist, so scheisse sieht es aus :lol:

Und das Thema interessiert doch niemanden? Auch wenn es Freeware ist, werde ich es nieeemals anzocken.
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Kirtar hat geschrieben:Und das Thema interessiert doch niemanden?
Na dann wart mal ab! :mrgreen:

Es dürfte allerdings auch nicht für den Massenmarkt gedacht sein, sondern wohl eher für Medizinstudenten und angehende Ärzte.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mich interessierts - ich wills spielen! :mrgreen:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Das hat die Welt gebraucht, ein Urologen-Adventure. Wer wollte nicht schon immer Mittelstrahlurin im sterilen Gefäß gewinnen?

Irgendwie scheint das neue Larry Adventure auf einmal viel brauchbarer zu sein. :wink:
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Die Grafik ist....gewöhnungsbedürftig....
Den Pädagogikgedanken dahinter finde ich gut. Würde es der Aufklärung über Geschlechtskrankheiten dienen, wäre es auch was für die breite Masse.
Heute schon geloomt?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

JohnLemon hat geschrieben: Herr Boeker unterschätzt da glaube ich ein wenig die Seriosität seiner Zielgruppe.
Ich merke gerade, dass der Begriff "Zielgruppe" in diesem Zusammenhang eine völlig neue Bedeutung bekommt. Da wird sogar die Frage interessant, ob man Mitglied einer zielenden oder einer als Ziel auserkorenen Gruppe ist. :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Ich habe auf adventure-archiv.com nach einem Adventure für den Screenshoträtsel-Thread gesucht und bin auf dieses Cover gestoßen und dachte mir "Hä, kann doch nicht sein":

Bild

War's auch nicht :mrgreen: Wäre jedenfalls auch eine Idee für ein medizinisches Serious Game :wink:
Antworten