Seite 1 von 1

Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 03.05.2009, 20:18
von subbitus
Gerade in der "Marburger Bund Zeitung" Zeitung meiner Freundin entdeckt. :) Bei diesem Spiel handelt es sich nicht etwa um das Werk eines pubertierenden Sechstklässlers, sondern um eine Arbeit veröffentlicht in der Fachzeitschrift "GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie":
Artikel: http://www.egms.de/en/journals/mibe/200 ... 0082.shtml
(GMS Med Inform Biom Epidemiol 2009; 5(1):Doc03)

M. Boeker hat hier ein Urologie-Adventure mit Anspielung an Monkey Island entwickelt, um das Lernen in diesem Fach zu erleichtern. Hier das Fazit des Papers:
Mit Uro Island I wurde ein Adventure-Game für die urologische Lehre entwickelt, mit dem gezeigt werden kann, dass es möglich ist, den Lerninhalt einer kompletten urologischen Unterrichtseinheit in diesem Format effektiv abzubilden. In einer ersten Benutzbarkeits-Analyse konnte gezeigt werden, dass Studierende mit dem Spiel gut umgehen können und dass es akzeptiert wird. Es ist gelungen in einzelnen Spiel-Elementen und Sequenzen komplexe medizinische Sachverhalte in diesem Genre abzubilden, wobei der Spielspaß erhalten geblieben ist. Im Sommersemester 2008 hat eine umfassende Studie zur Messung des kurzfristigen und mittelfristigen Lernerfolgs im Vergleich mit traditionellen Lernmethoden begonnen.
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist das Spiel selbst. Egal, ich muss nach soviel Gelb erstmal für kleine Jungs. :mrgreen:

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 03.05.2009, 22:52
von JohnLemon
Danke für den farblich ansprechenden Tipp! :wink:
Hier gibt es zumindest schon einmal Bildmaterial zum Spiel (ausführliches Pdf-File der Uni Saarbrücken).
Herr Boeker unterschätzt da glaube ich ein wenig die Seriosität seiner Zielgruppe. Vielleicht verführen aber auch nur mich diese Bilder nicht zu hemmungsloser, urologischer Lernlust. #-o :wink:

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 03.05.2009, 23:49
von Karm
Ja das vorhaben ist recht lobenswert, aber was die optischen Ansehnlichkeiten betrifft stark verbesserungsfähig...

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 04.05.2009, 00:05
von Kirtar
Karm hat geschrieben:Ja das vorhaben ist recht lobenswert, aber was die optischen Ansehnlichkeiten betrifft stark verbesserungsfähig...
so löblich sein Vorhaben ist, so scheisse sieht es aus :lol:

Und das Thema interessiert doch niemanden? Auch wenn es Freeware ist, werde ich es nieeemals anzocken.

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 04.05.2009, 08:24
von Bastlwastl
Kirtar hat geschrieben:Und das Thema interessiert doch niemanden?
Na dann wart mal ab! :mrgreen:

Es dürfte allerdings auch nicht für den Massenmarkt gedacht sein, sondern wohl eher für Medizinstudenten und angehende Ärzte.

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 04.05.2009, 11:32
von fireorange
Mich interessierts - ich wills spielen! :mrgreen:

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 04.05.2009, 12:15
von Shard of Truth
Das hat die Welt gebraucht, ein Urologen-Adventure. Wer wollte nicht schon immer Mittelstrahlurin im sterilen Gefäß gewinnen?

Irgendwie scheint das neue Larry Adventure auf einmal viel brauchbarer zu sein. :wink:

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 04.05.2009, 12:53
von wetterwachs
Die Grafik ist....gewöhnungsbedürftig....
Den Pädagogikgedanken dahinter finde ich gut. Würde es der Aufklärung über Geschlechtskrankheiten dienen, wäre es auch was für die breite Masse.

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 04.05.2009, 14:48
von JohnLemon
JohnLemon hat geschrieben: Herr Boeker unterschätzt da glaube ich ein wenig die Seriosität seiner Zielgruppe.
Ich merke gerade, dass der Begriff "Zielgruppe" in diesem Zusammenhang eine völlig neue Bedeutung bekommt. Da wird sogar die Frage interessant, ob man Mitglied einer zielenden oder einer als Ziel auserkorenen Gruppe ist. :mrgreen:

Re: Uro Island - Das Geheimnis des gelben Meeres

Verfasst: 04.05.2009, 15:05
von perfektopheles
Ich habe auf adventure-archiv.com nach einem Adventure für den Screenshoträtsel-Thread gesucht und bin auf dieses Cover gestoßen und dachte mir "Hä, kann doch nicht sein":

Bild

War's auch nicht :mrgreen: Wäre jedenfalls auch eine Idee für ein medizinisches Serious Game :wink: