Umfrage: Wer möchte einen 3. Teil von Syberia?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Soll es einen 3. Teil von Syberia geben?

ja
9
18%
nein
24
48%
vielleicht
13
26%
unbedingt
4
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Umfrage: Wer möchte einen 3. Teil von Syberia?

Beitrag von Rose »

Die Fragestellung ist doch eindeutig, verstehe deinen Einwand nicht.
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Er meint, das es keinen wirklichen Unterschied zwischen "Ja" und "Unbedingt" gibt, da beides ähnlich ist.
Außerdem fehlt eine Option für Leute, die Syberia nicht kennen ;)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

postulatio hat geschrieben: Außerdem fehlt eine Option für Leute, die Syberia nicht kennen ;)
Jetzt, wo Du es erwähnst, fällt mir auf, dass der Name wahrscheinlich von "Cyber- I-a(hh)" abzuleiten ist, der sumerischen Schutzgöttin aller Internet-Esel... :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

JohnLemon hat geschrieben:"Cyber- I-a(hh)"
Cyberia war ein durchaus brauchbares Full Motion Actionspiel á la Rebel Assault:
http://www.thelegacy.de/Museum/4042/
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Syberia 1 war vielleicht nicht ein sonderlich gutes Spiel, aber ich mochte die Atmosphäre, die Charaktere, Umgebungen und die wirklich rührende Geschichte.

Der 2. Teil dagegen verschlug mir oft die Sprache aufgrund von Fassungslosigkeit und sorgte für Wutanfälle, dermaßen konstruiert und dämlich fand ich die Rätsel und banal den Rest der Geschichte.

Daher, Teil 3: nein.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Vielleicht. Ich hab den ersten Teil geliebt, beim zweiten Teil oft verzweifelt, weil die Rätsel urplötzlich schwieriger geworden waren und z.T. auch arg konstruiert wirkten. Trotzdem hat mich die Geschichte beider Teile in ihren Bann gezogen. Für mich ist die Handlung aber mit Teil 2 abgeschlossen. Ein dritter Teil müsste völlig unabhängig davon agieren, ich glaube, Rückbezüge auf die beiden Vorgänger täten einer neuerlichen Fortsetzung nicht gut. Aber wenn alles passt - Story, Grafik, Sound (unbedingt mit derselben Sprecherin arbeiten!) etc. - warum nicht? Ich werd kein Spiel im Vorfeld verteufeln, von dem noch nicht mal sicher ist, ob es überhaupt für PC erscheinen wird und von dem wir noch gar nicht wissen, wie es im Endeffekt aussehen wird. Und: Nicht jede Fortsetzung ist schlecht. Ich halte z.B. Gabriel Knight 3 für eines der besten Adventures aller Zeiten, trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Grafik. Aber was hier an Spieltiefe und Spannung geboten wird, kommt einem auch nicht alle Tage unter. Deswegen: Fortsetzungen sind nicht per se schlecht. Warten wir mal ab, was da auf uns zukommt und dann schauen wir weiter :)
Shiny.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

postulatio hat geschrieben:Er meint, das es keinen wirklichen Unterschied zwischen "Ja" und "Unbedingt" gibt, da beides ähnlich ist.
Genau das meinte er.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

GötterGast hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:Er meint, das es keinen wirklichen Unterschied zwischen "Ja" und "Unbedingt" gibt, da beides ähnlich ist.
Genau das meinte er.
Ach, es besteht kein Unterschied zwischen "Ja" und dem viel emphatischeren, im wörtlichen Sinne 'bedingungslos' bekundeten Interesse? Dann plädiere ich hiermit für die Antwort "Unbedingt!" auf die Frage "Wollen Sie -weibl.Benutzername- zur Frau nehmen...?" :shock: :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Syberia (1+2) ist für mich eines der besten Adventures aller Zeiten. Die Story ist ungewöhnlich, ohne zu dick aufzutragen. Es ist einfach toll, dass man in Syberia ein ganz "persönliches" Adventure spielen kann, dass den Spieler einfach nur mit einem faszinierenden Setting und einem Einzelschicksal in seinen Bann zieht. Keine Weltrettung, keine finstere Verschwörung, noch nicht mal ein Serienkiller. Die Atmosphäre ist gerade deshalb einmalig und kaum zu überbieten, und bis auf etwas längere Laufwege und gelegentlich etwas zu billige Rätsel in Teil 1 gab es für mich keine nennenswerten Schwächen.
Ich habe Syberia erst ziemlich spät kennengelernt, und dank der Deluxe-Edition das Vergnügen gehabt, beide Teile am Stück zu spielen. Wenn man es so spielt, merkt man wie gut alles zusammenpasst, und wie gut die Geschichte abschließt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was da noch kommen soll. Mit Syberia selbst kann es eigentlich kaum zu tun haben. Außerdem müsste meiner Ansicht nach auf jeden Fall Sokal mitwirken, wenn Teil 3 von Stil her auch nur ansatzweise an die Vorgänger anschließen soll. Aber selbst dann dürfte eine Fortsetzung es ziemlich schwer haben, nicht aufgesetzt zu wirken.
Generell bin ich skeptisch, wenn es plötzlich eine Fortsetzung zu einem Spiel geben soll, dass eigentlich von der Handlung her abgeschlossen ist. Das wird oft nichts. Das ist auch bei "Black Mirror 2" so eine Sache, die ich mir nur schwer vorstellen kann. Aber da war ja die Story schon im Vorgänger recht schwach :wink:

Ich würde ein Syberia 3 zwar nicht komplett ablehnen, aber ich glaube nicht, dass es den Entwicklern (wer auch immer das sein wird) gelingt, einen guten Anschluss zu finden.

Übrigens fand ich im Gegensatz zu vielen anderen Syberia 2 (insbesondere vom Rätseldesign) noch etwas besser als den Vorgänger.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

JohnLemon hat geschrieben:
GötterGast hat geschrieben:
Genau das meinte er.
Ach, es besteht kein Unterschied zwischen "Ja" und dem viel emphatischeren, im wörtlichen Sinne 'bedingungslos' bekundeten Interesse? Dann plädiere ich hiermit für die Antwort "Unbedingt!" auf die Frage "Wollen Sie -weibl.Benutzername- zur Frau nehmen...?" :shock: :mrgreen:
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber bei so Dingen wie einen Computerspiel gibt es für mich nicht den Unterschied zwischen ja und unbedingt. Ist aber vermutlich auch mal wieder nur mein Empfinden und muss nicht weiter vertieft werden.

Oder soll ich eine Umfrage dazu starten? :mrgreen:

"Gibt es einen Unterschied zwischen "Ja" und "Unbedingt"?
-Ja
-Nein
-Vielleicht
-Unbedingt
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hier, ich! Ich möchte einen neuen Teil. Aber nicht "unbedingt", sondern er soll schon schön sein.

Von mir aus muss die Story auch nicht der Überhammer sein, das wäre ein Spiel, wo es mir eher um Grafik, Stil, Musik und Stimmung ginge. Die Rätsel in den ersten beiden Teilen fand ich okay, aber schwer dürfte es trotzdem nicht werden diesbezüglich die Qualität zu halten.

Und mal ehrlich - selbst wenn Teil 3 schlecht wird, werden dadurch die Vorgänger nicht schlechter. Also schlimmer kann es gar nicht werden, von daher sag' ich, riskiert es und vielleicht wird es wirklich toll!

Ja die Story ist abgeschlossen, aber es spricht nichts dagegen, eine neue zu erzählen.
Antworten