Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Beitrag von axelkothe »

chrissummers: Absolut richtig. Zumal es lächerlich ist, wenn sich ein Adventurespieler, deren Durchspielzeit oft unter 10 Stunden liegt und null wiederspielwert bieten, sich über jemanden aufregt, der ein 60 Euro Spiel aus einem anderen Genre kauft, welches man unter Umständen monatelang spielen kann, ohne dass es langweilig wird.

Zumal ich das Problem sowieso nicht verstehe.

1. Sind die Spiele, vor allem wenn man die Inflation mit einrechnet, nicht teurer geworden, im Gegenteil. Schon damals hat ein Atari 2600.Spiel 120 DM oder mehr gekostet. Das dürften mit Inflation heute gute 70€ oder mehr sein. Und das, obwohl die Produktionskosten für Spiele die von damals vlt. ein hundertsel von dem Betragen, was sie heute kosten.

2. Sinken die Preise neuer Spiele heutzutage so schnell wie noch nie. Das ist vor allem natürlich den Preisvergleichen im Internet zu verdanken...

3. Gibt es eine riiieeesige Auswahl an günstigeren Alternativen. Wenn man kein Problem damit hat etwas ältere Spiele zu spielen, oder gar eine PS2 statt der PS3 zu nutzen...

4. Gibt jeder sein Geld für andere Dinge aus. Dem einen ist ein dickes Auto wichtig, der andere raucht wie ein Schlot, der dritte macht teuren Skiurlaub und der vierte kauft sich eben teure Videospiele.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Wenn ich sehe, dass ein neues Spiel in dem einen Geschäft 69,99€ kostet und in 'nem anderen 49,99€, aber beide offenbar noch ausreichend Gewinn machen, denke ich mir mal, dass Videospiele nicht so teuer sein müssten. Klar sollen die Läden auch noch was verdienen, aber Abzocke muss man nicht unterstützen.

Und letztlich sind die Preise auch stets so hoch, wie die Kunden zu bezahlen bereit sind. Als die neue Konsolengeneration die Spielepreise deutlich anhob, wurde trotzdem gekauft, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn gewisse Preise Standard werden. Insofern verstehe ich schon, wenn manche es kritisieren, dass andere anscheinend hemmungslos jeden Preis hinblättern.

Ob die Entwicklungskosten wirklich so dramatisch angestiegen sind, kann ich nicht beurteilen, bezweifle es allerdings. Wegen der besseren Grafik etwa? Die leistet ja wohl die Konsole bzw. die Hardware des PCs und die Software besteht weiterhin aus Nullen und Einsen, mal grob ausgedrückt, so viel teurer sind die nicht geworden. Außerdem werden Spiele tendenziell immer kürzer und geradliniger, was ebenfalls Kosten wieder reinbringen dürfte, die die modernere Technik evtl. verursachen könnte.

Im Adventurebereich ist es nicht groß anders, auch wenn es Ausnahmen gibt aber sie sind auch kürzer geworden. Und da fragt man sich schon, wofür man da so viel Geld ausgibt, zumal die wenigsten wirklich mehrmals gespielt werden. Glücklicherweise passen hier viele Hersteller die Preise von vorneherein an, was in anderen Genres eher nicht der Fall ist. Insgesamt empfinde ich die Preise im Adventuregenre i.a. als fair, vor allem da die Titel nach einiger Zeit auch günstiger werden.

Ich persönlich könnte mir dieses Hobby trotzdem nicht leisten, wenn ich die Spiele nicht wieder verkaufen würde. So zahl' ich pro Spiel im Endeffekt nur zehn bis zwanzig Euro und das kann man sich doch schon mal gönnen. Und die, die die Spiele gebraucht kaufen, sparen ja auch schon was. Mittlerweile kann man Spiele auch ausleihen. Also ist zum Glück niemand gezwungen, die hohen Preise zu bezahlen. Man kann warten, gebraucht kaufen, wieder verkaufen, leihen ... wenn man Freunde mit dem gleichen Hobby hat, kann man das Kaufen aufteilen und dann die Spiele untereinander ausborgen.

Klar bleiben Spiele Luxusartikel, aber mal ehrlich, wer finanziell belastet ist und sich z.B. kein Adventure für ca. 35 € (nicht errechneter Durchschnitt) leisten kann/will, der wird sich die Spiele auch für fünf oder zehn Euro weniger nicht leisten können/wollen, denn dann hat man eben wichtigere Sorgen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

axelkothe hat geschrieben:chrissummers: Absolut richtig. Zumal es lächerlich ist, wenn sich ein Adventurespieler, deren Durchspielzeit oft unter 10 Stunden liegt und null wiederspielwert bieten, sich über jemanden aufregt, der ein 60 Euro Spiel aus einem anderen Genre kauft, welches man unter Umständen monatelang spielen kann, ohne dass es langweilig wird.

Ah ja..mal zur Info es wurde alles teurer weil das Geld selbst einfach weniger Wert ist als wie früher..
Wenn sich die Leute aufregen wieso Lebensmittel so teuer werden scheint das ja wohl berechtigt von vielen zu sein, aber bei Spielen nein sind doch Luxusgüter. :roll:
Ernsthaft ich erwarte mir von einen Spiel mehr außer das es mich stundenlang unterhält und tolle Qualität und Spielspaß bietet sondern auch einen vernünftigen und angemessenen Preis, umso weniger verstehe ich nicht wieso man sich nicht daran stören darf wenn man 60€ zu überteuert für ein Spiel findet.

Adven hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass ein neues Spiel in dem einen Geschäft 69,99€ kostet und in 'nem anderen 49,99€, aber beide offenbar noch ausreichend Gewinn machen, denke ich mir mal, dass Videospiele nicht so teuer sein müssten. Klar sollen die Läden auch noch was verdienen, aber Abzocke muss man nicht unterstützen.
Absoloute Zustimmung. =D>
Adven hat geschrieben: Und letztlich sind die Preise auch stets so hoch, wie die Kunden zu bezahlen bereit sind.

Richtig und das Thema schnitt ich schon vorhin an das der Markt darauf spekuliert wenn ein Kunde bereit ist 60€ für ein Spiel zu zahlen, das es nur eine Frage von Zeit ist bis der Preis höher angesetz wird, und bei dem bin ich nicht bereit mit zu machen.
Schön das mich wenigstens einer verstanden hat.

Adven hat geschrieben:

Insgesamt empfinde ich die Preise im Adventuregenre i.a. als fair, vor allem da die Titel nach einiger Zeit auch günstiger werden.
Wieder stimme ich da überein, ich verstehe auch nicht wieso Konsolen Spiele da sich dem nicht anpassen können, ich kann mir nicht vorstellen das der Vorgang ein Konsolen Spiel her zu stellen, soviele anders ist als wie der ein Spiel für den Pc zu produzieren. Zumal ist das Format worauf beide Spiele gepresst werden ein und das selbe: Cd.
Möchte mal wissen wofür viele Konsolenanbieter ihre Preise für die Spiele rechtfertigen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Peace
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Tut mir leid aber ich kaufe dir mit Sicherheit nicht ab das du keine Konsolen besitzt, und irgendwie das man weil man eine besitzt eine schlechtes Gewissen haben muss ist genauso Blödsinn.
Und ich sehe einen Pc auch als Luxusartikel an, abgesehen mal davon was man an Geld investiert wenn man diesen aufrüstet, das ist auch mehr als nur teuer und so gesehen eigentlich unnötig.
Früher konnten sich die Leute auch ohne Interntet miteinander verständigen, ich sehe den Pc als nichts an, was man zwingend besitzen muss.
(Bevor nun so ein schwaches Argument kommt wie aber du hast ja einen:Falsch das ist nicht mein Pc!
Zudem kann man sich nun darüber streiten was teurer in der Anschaffung ist, sei es ein neuer Pc oder eine Konsole, ich trau mich wetten der Pc.
Denn eine Ps2 kann man schon knapp um 100€ wo her kriegen, einen kompletten Pc mit Sicherheit nicht!
Da finde ich die Leute viel schlimmer die Unsummen für teure Markenklamotten raus hauen, während andere wo hungern, das muss nicht sein, aber Leuten ein schlechtes Gewissen ein zu reden, finde ich ehrlich mehr als nur daneben.
Denn zum Glück sind Österreich/Deutschland Länder wo so gut wie keiner Hunger leiden muss, dank Unterstüzung vom Staat aber die ist selbst für einige Familien sehr knapp bemessen.
Nur was will zb eine Mutter machen die ohnehin angenommen von Sozialhilfe lebt und kaum Geld fürs Essen hat, und die Kinder wünschen sich dann zb sehnlichst eine Konsole.
Ich möchte nicht wissen wie bitter das sein muss für so Arme Leute, dann wenn sie den Kindern klar machen müssen, es ist finanziell einfach nicht drin.
Man muss das ganze nicht auch noch unterstützen in dem man für eine Konsole knapp 600€ ausgibt, umso weniger bin ich bereit überteuerte Preise für Konsolenspiele zu zahlen.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sternchen hat geschrieben:aber Leuten ein schlechtes Gewissen ein zu reden, finde ich ehrlich mehr als nur daneben.
Mir kommt es nur irgendwie so vor, als ob Du genau das gerade mit denen machst, die bereit sind, für ein Spiel 60 Euro auszugeben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Sumpfsuppe hat geschrieben:@Sternchen

Du hast Recht und ich meine Ruhe. Belassen wir es dabei.
Manche Leute, werden selstamerweise schon seit Jahren in diesem Forum missverstanden. Wie oft war das hier schon Thema :roll:

Was mich allgemein nervt, wenn man etwas hat, kommt hier im deutschsprachigen Raum gleich der Sozialneid auf. Wer weiß denn was man spendet, wen man unterstützt. Geld haben (ehrlich verdientes, mit unternehmerischem Risiko) heißt noch lange nicht, unmoralisch zu sein. Vor allem nicht, wenn man selber jahrelang wenig hatte. Aber egal, hauptsache in Klischees denken, arm gut, reich schlecht.

Zum Thema:
Spieleproduktionen kostet heute teilweise schon so viel, dass sich eine Entwicklung nur lohnt, wenn das Spiel auf PC und mindestens zwei Konsolen erscheint. So eine Entwicklung dauert gut 2-3 Jahre. Bei einem großen Projekt müssen da unglaublich viele Mitarbeiter bezahlt werden (mal den Abspann gesehen?) Bei Konsolentiteln müssen Konzessionsgebühren an Sony, MS, Nintendo gezahlt werden und und und. Sicher wäre noch eine Spanne von 5-10 Euro nach unten drinn. Aber so günstig wie manche das hier gerne hätten, geht einfach nicht.
Zuletzt geändert von GötterGast am 03.04.2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Möchte mal wissen wofür viele Konsolenanbieter ihre Preise für die Spiele rechtfertigen.
Dass Konsolenspiele i.A. teurer sind hat einen einfachen Grund. Wer ein Spiel für eine oder mehrere Konsolen entwickelt und veröffentlicht, muss an den Hersteller dieser Konsole (also derzeit Sony, Nintendo und/oder Microsoft) eine nicht unerhebliche Gebühr bezahlen. Diese wollen nämlich an jedem verkauften Spiel mit verdienen. Die Einzelheiten über die Tarife usw. kenne ich allerdings auch nicht.

Von daher ist die Herstellung eines Konsolentitels nicht viel teurer als ein PC Spiel, aber die "Nebenkosten" müssen eben auch gedeckt werden.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

neon hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:aber Leuten ein schlechtes Gewissen ein zu reden, finde ich ehrlich mehr als nur daneben.
Mir kommt es nur irgendwie so vor, als ob Du genau das gerade mit denen machst, die bereit sind, für ein Spiel 60 Euro auszugeben.

Jeder soll sein Geld ausgeben wofür er mag, und das hat null mit schlechten Gewissen ein reden zu tun, ich finde 60€ für ein Spiel schlichtweg zu teuer, und das fast nahezu jeder zweite bis dritte eine Konsole besitzt kann sich ja wohl jeder denken, statt dessen wird dann das betrieben wie stellt euch in eine Ecke und schämt euch dafür,albern, wenn ich allein mal die Summe von 3 Konsolen Spiele nehme die 60€ kosten könnte ich um das Geld glatt ne neue Konsole kaufen.
Da sag noch einer mal der Preis sei nicht zu teuer, und ja ich kannte genügend Leute die damit angeben das ihnen kein Spiel zu teuer sein könnte, oder gern mal für eine Ps3 600€ hinblättern,und so etwas empfinde ich als pure Angeberei.
Wie eine Freundin von mir schon sagte für 600€ können sie gut und gerne einen Monat lang davon ihren Haushalt finanzieren, daher finde ich es ehrlich hirnrissig das mal so nebenbei raus zu werfen für eine Konsole, oder nicht warten zu können bis ein Spiel billiger wird.
Das ist meine Meinung und wem sie nicht passt, das ist dann ehrlich sein Problem.
Sozialneid auf was?
Weil sich jemand Konsolenspiele in der Preisklasse leisten kann, oder Konsolen dann sofort kauft wenn sie frisch auf den Markt kommen?!
Lächerlich, genausowenig wie ich auf Markenklamotten neidisch bin, bin ich nicht drauf nicht neidisch wenn das jemand sich zulegt, ich finde es ganz einfach nur unnötig soviel für dafür aus zu geben, aber scheinbar verkraften ja manche Leute nicht mal diese Kritik ohne nicht gleich von Sozialneid zu reden. :roll:

Ich spare mir weitere Antworten bezüglich Göttergast wenn du alte Themen von früher ausgraben willst, bitte ich antwort drauf sicher nicht mehr, einfach nur peinlich genug für manche Leute selbst das sie permanent darauf rumhacken, und spricht schon genug für sie selbst.

Adven hat geschrieben:
Dass Konsolenspiele i.A. teurer sind hat einen einfachen Grund. Wer ein Spiel für eine oder mehrere Konsolen entwickelt und veröffentlicht, muss an den Hersteller dieser Konsole (also derzeit Sony, Nintendo und/oder Microsoft) eine nicht unerhebliche Gebühr bezahlen. Diese wollen nämlich an jedem verkauften Spiel mit verdienen. Die Einzelheiten über die Tarife usw. kenne ich allerdings auch nicht.

Von daher ist die Herstellung eines Konsolentitels nicht viel teurer als ein PC Spiel, aber die "Nebenkosten" müssen eben auch gedeckt werden.

Das war wengistens mal ein Argument mit Begründung, daran können sich viele ne Scheibe abschneiden die hier nur eines betreiben:Hetze gegen andere User.
Ergo man zahlt nur für den Namen des Produktes oder wegen Gebühren an diese, aber nicht wegen der Herstellung und das bestätigt mir die ganze Zeit was ich schon dachte.

Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Die Konsolen sind u.a. auch deshalb so "billig" weil die Hersteller das Geld über die Spiele wieder reinholen.
Und dass mache Spiele in manchen Läden preiswerter sind, kann daran liegen, dass sie die Kosten umlegen können. (Stichwort Lockvogelangebot )
Man wird wohl kaum einen Laden finden in dem ALLE Spiele billiger angeboten werden. Mal ist hier was billiger und mal da.

Ich sehe es übrigens ähnlich wie realchris. Der PC bzw. Internet gehört heutzutage im Grunde fast schon zum Grundbedarf.
Gut, man kann vielleicht noch ins Internetcafe gehen und das als zumutbar ansehen. Aber so ein Heimbüro mit Pc und Drucker würde ich schon als ein Plus bei der Jobsuche etc. sehen.
Dagegen ist die Konsole klar ein Luxusgut. (Mag sein, dass Konsolen mit Internet, Tastatur und Drucker technisch möglich sind, tatsächlich "vor Ort" gesehen habe ich das aber noch bei niemandem. Für die meisten ist die Konsole ein reines Spielgerät.)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Sternchen hat geschrieben:
Das war wengistens mal ein Argument mit Begründung, daran können sich viele ne Scheibe abschneiden die hier nur eines betreiben:Hetze gegen andere User.
Ergo man zahlt nur für den Namen des Produktes oder wegen Gebühren an diese, aber nicht wegen der Herstellung und das bestätigt mir die ganze Zeit was ich schon dachte.
Das haben "andere" auch schon geschrieben, aber wenn man nur immer liest was man möchte, übersieht man so etwas natürlich
GötterGast hat geschrieben: Zum Thema:
...Bei Konsolentiteln müssen Konzessionsgebühren an Sony, MS, Nintendo gezahlt werden und und und....
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Was mich jetzt nochmal interessieren würde, warum sind die Spiele teilweise in anderen Ländern viel günstiger?
Sorry, falls das schon jemand geschrieben hat und ichs überlesen habe... :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Erstens gibt es steuerliche Unterschiede, zweitens unterschiedliche Verträge zwischen den Herstellern und den Publishern im jeweiligen Land. Und dann kommt natürlich noch der jeweilige Wechselkurs dazu.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

GötterGast hat geschrieben: Das haben "andere" auch schon geschrieben, aber wenn man nur immer liest was man möchte, übersieht man so etwas natürlich
Blabla, aber natürlich wenn du jemand zum streiten suchst such dir nen anderen Dummen, ich hör drauf nicht mehr hin.
Ich habe Adens Zitat deshalb genommen weil er in vielen Dingen einfach ähnlich dachte wie Ich, aber krank genug das man sich schon dafür rechtfertigen darf.
Rede doch zukünftig mit der Wand, mit dir zu reden grenzt echt an Zeitverschwendung.

Bastlwastl hat geschrieben:Die Konsolen sind u.a. auch deshalb so "billig" weil die Hersteller das Geld über die Spiele wieder reinholen.
Und dass mache Spiele in manchen Läden preiswerter sind, kann daran liegen, dass sie die Kosten umlegen können. (Stichwort Lockvogelangebot )
Man wird wohl kaum einen Laden finden in dem ALLE Spiele billiger angeboten werden. Mal ist hier was billiger und mal da.
Scheinbar macht man das aber nur bei Adventures..oder ich ich irre mich mir viel noch nie auf das Konsolenspiele je güngstig wären oder in der selben Preisklasse wie Adventures, außer Privatverkäufer bieten sie an.
Ich versteh dann ehrlich nicht wieso sie nicht das selbe Prinzip bei Konsolen Spielen anwenden..da müsste doch dann klar sein das sie dadurch dann mehr Gewinn erzielen könnten..
Jobtechnisch mag man einen Pc bedingt brauchen,aber man braucht sich denk ich nicht darüber zu streiten was in der Anschaffung teurer ist:Pc oder Konsole, oder das Aufrüsten eines Pcs.

Ich hatte früher lange Zeit kein Internet und hab mich nicht daran gestört in ein Internet-Cafe zu gehen, es gibt sogar Einrichtungen vom Ams wo man Bewerbungen ausdrucken kann, sollte einen zb ein Drucker fehlen.
Zuletzt geändert von Sternchen am 03.04.2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

"Tut mir leid aber ich kaufe dir mit Sicherheit nicht ab das du keine Konsolen besitzt, und irgendwie das man weil man eine besitzt eine schlechtes Gewissen haben muss ist genauso Blödsinn.
Und ich sehe einen Pc auch als Luxusartikel an, abgesehen mal davon was man an Geld investiert wenn man diesen aufrüstet, das ist auch mehr als nur teuer und so gesehen eigentlich unnötig.
Früher konnten sich die Leute auch ohne Interntet miteinander verständigen, ich sehe den Pc als nichts an, was man zwingend besitzen muss.
(Bevor nun so ein schwaches Argument kommt wie aber du hast ja einen:Falsch das ist nicht mein Pc!
Zudem kann man sich nun darüber streiten was teurer in der Anschaffung ist, sei es ein neuer Pc oder eine Konsole, ich trau mich wetten der Pc.
Denn eine Ps2 kann man schon knapp um 100€ wo her kriegen, einen kompletten Pc mit Sicherheit nicht!
Da finde ich die Leute viel schlimmer die Unsummen für teure Markenklamotten raus hauen, während andere wo hungern, das muss nicht sein, aber Leuten ein schlechtes Gewissen ein zu reden, finde ich ehrlich mehr als nur daneben.
Denn zum Glück sind Österreich/Deutschland Länder wo so gut wie keiner Hunger leiden muss, dank Unterstüzung vom Staat aber die ist selbst für einige Familien sehr knapp bemessen.
Nur was will zb eine Mutter machen die ohnehin angenommen von Sozialhilfe lebt und kaum Geld fürs Essen hat, und die Kinder wünschen sich dann zb sehnlichst eine Konsole.
Ich möchte nicht wissen wie bitter das sein muss für so Arme Leute, dann wenn sie den Kindern klar machen müssen, es ist finanziell einfach nicht drin.
Man muss das ganze nicht auch noch unterstützen in dem man für eine Konsole knapp 600€ ausgibt, umso weniger bin ich bereit überteuerte Preise für Konsolenspiele zu zahlen."

@Sternchen gehst Du gerade mit diesem kompletten Absatz auf mich oder auch andere Kommentare ein? Wenn ja, hast Du WIEDER etwas gelesen was ich bestimmt nicht geschrieben habe. Gibt es da eine Wahrnehmungsstörung die wir kennen sollten?

1. Wo habe ich gesagt, dass man als Konsolenspieler ein schlechtes Gewissen haben muss????? Ich bin lediglich auf die These eingegangen, dass eine Konsole zum Grundbedarf gehören könnte.

2. isch abe keine Konsole, habe aber auch nicht abgestritten eone zu haben.

3. Mit der Konsole kann man sicher keine Bewerbungen schreiben und sie kostet mehr als ein Mini PC der schon für 299 Euro zu haben ist. Die Konsole ist Luxus und der Pc notwendig, weil in Zukunft auch für Behördenkram ein Rechner bei jedem stehen sollte.

4. Sternchen, sei nicht böse aber Du musst lernen die Kommentare der Leute richtig zu lesen und dort nicht etwas völlig falsches hineinzudeuten. Manchmal ist völlig unklar auf was Du jetzt antwortest, weil niemand etwas passendes zu dieser Antwort gesagt hat. Oder machst Du Späßchen mit uns? :-)
Antworten