Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar
- Rose
- Süßwasserpirat
Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar
Dieses Thema finde ich hoch interessant. Nach zu lesen hier: http://www.gamestar.de/kolumnen/1954910 ... teuer.html
Wie steht Ihr dazu und wie ist Eure Meinung?
Wie steht Ihr dazu und wie ist Eure Meinung?
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
- Möwe
- Rabenseele
Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar
Ich muss nicht die teuren deutschen Spiele kaufen.
Wenn ich die englische Version kaufe, ist sie eigentlich immer billiger.
Also geht es schon billiger, ist aber auf deutscher Ebene anscheinend nicht gewollt.
Und anders als bei Rollenspielen bedeutet ein Adventure außerdem ein sehr viel kürzeres Vergnügen.
Wenn ich die englische Version kaufe, ist sie eigentlich immer billiger.
Also geht es schon billiger, ist aber auf deutscher Ebene anscheinend nicht gewollt.
Und anders als bei Rollenspielen bedeutet ein Adventure außerdem ein sehr viel kürzeres Vergnügen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Sven
- Zombiepirat
Naja was kostet heutzutage eine Produktion eine Autos, Films usw und sogar eines PC-/Konsolenspieles... 

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Hobby-Archäologe
"Dennoch sind die Preise für Spiele zu hoch und werden auf Dauer sinken müssen. "
hm... wenn ich mir die Preisentwicklung mal über die Jahre so anschaue, dann wird sich da wohl weniger was tun.
(zu D-Mark Zeiten 100-120 D-Mark heutzutage 40-50 Euro)
Und das mit den Preisen wurde bestimmt schon damals angemerkt.
Ok, vielleicht gibt es die Spiele etwas günstiger als Downloadvariante später, aber "müssen".
Vielleicht lieg ich ja auch falsch und die Preise werden sinken, das wär natürlich super, sollte die Qualität nicht drunter leiden.
hm... wenn ich mir die Preisentwicklung mal über die Jahre so anschaue, dann wird sich da wohl weniger was tun.
(zu D-Mark Zeiten 100-120 D-Mark heutzutage 40-50 Euro)
Und das mit den Preisen wurde bestimmt schon damals angemerkt.
Ok, vielleicht gibt es die Spiele etwas günstiger als Downloadvariante später, aber "müssen".
Vielleicht lieg ich ja auch falsch und die Preise werden sinken, das wär natürlich super, sollte die Qualität nicht drunter leiden.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
120 mark? Von welchen spielen sprichst du denn hier? 
Also ich kann dem artikel zustimmen, grade was dowlnload-varianten angeht. Habt das noch nie genutzt, ich dachte immer, die wären schon billiger als boxed versionen...

Also ich kann dem artikel zustimmen, grade was dowlnload-varianten angeht. Habt das noch nie genutzt, ich dachte immer, die wären schon billiger als boxed versionen...
Ich kann mich auch erinnern für einige wenige Spiele in den frühen 90ern (bis etwa 96) 120DM gezahlt zu haben. Das Groß wurde meines Wissens aber um 100DM verkauft.
- stans_gebrauchtwaren
- Süßwasserpirat
Meiner Erinnerung nach konnte es (bei den falschen Kaufhäusern) sogar bis 130 DM raufgehen. Star Trek - A Final Unity hat mich definitiv 119,95 DM gekostet damals...
-
- Süßwasserpirat
Richtig, ich habe hier noch eine Rechnung für Wing Commander 2 von 1992 rumliegen: 129,95 DM. Das war es mir damals sogar wert. Die heutigen Preise für PC Spiele finde auch noch ganz annehmbar, im Gegensatz zu manch populärem Konsolenspiel.
- Sven
- Zombiepirat
@DaGus
Stimmt. Dott hat btw auch 120 oder 129 irgendwas DM gekostet.
Stimmt. Dott hat btw auch 120 oder 129 irgendwas DM gekostet.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Cohen
- Adventure-Treff
Ja, für die "Blockbuster" musste man damals schon 129 oder 139 DM hinlegen, die meisten anderen Spiele kosteten zum Release meistens 89 oder 99 DM. Viele Handelsspiele (Kaiser, Hanse, Fugger, usw.) oder ältere Spiele bekam man oft für 50 oder 60 DM, Spiele unter 40 DM hatten nur Shareware-Niveau.
Für Monkey Island 2 (Amiga-Version) bin ich damals ca. 20 km nach Minden gefahren, da der Spieleladen "Die Cassette" (ich weiss gar nicht, ob es die noch gibt) das Spiel für 89 DM statt für die üblichen 119 DM im Angebot hatte.
Bedenkt man die Inflation, sind die heutigen Preise eigentlich ein Traum, besonders da man dank Internet viel einfacher auf günstige Import-Schnäppchen zurückgreifen kann. Und durch den schnellen Preisverfall bekommt man heutzutage ja die absoluten Toptitel für 10 bis 15 Euro, wenn sie gerade mal ein Jahr alt sind.
Für Monkey Island 2 (Amiga-Version) bin ich damals ca. 20 km nach Minden gefahren, da der Spieleladen "Die Cassette" (ich weiss gar nicht, ob es die noch gibt) das Spiel für 89 DM statt für die üblichen 119 DM im Angebot hatte.
Bedenkt man die Inflation, sind die heutigen Preise eigentlich ein Traum, besonders da man dank Internet viel einfacher auf günstige Import-Schnäppchen zurückgreifen kann. Und durch den schnellen Preisverfall bekommt man heutzutage ja die absoluten Toptitel für 10 bis 15 Euro, wenn sie gerade mal ein Jahr alt sind.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass Amiga-Spiele wie Zak McKracken oder die Wing Commander Spiele 120 DM gekostet haben. Ports of Call war mit 80 DM ein richtiges Schnäppchen.
Da darf man heute wirklich nicht meckern. Zumindest nicht was PC-Spiele angeht, schon gar nicht Adventure-Spiele. Bei Konsolentiteln zuck ich allerdings auch kurz zusammen, wenn ein Titel über 60 Euro liegt. Insgesamt finde ich die Preise aber schon fair.
Bei Adventures stimmt allerdings bei Titeln ab 35 Euro oft das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Genres nicht wirklich. Auch kurze Spiele wie Resident Evil 5 bieten eben noch die Möglichkeit, sich endlos online zu vergnügen. Trotzdem bin ich natürlich für mein Lieblingsgenre gerne bereit, auch das auszugeben. Was ich nicht unterstütze, sind allerdings Frechheiten wie Westerner 2. Da hört für mich der Spaß auf.
Da darf man heute wirklich nicht meckern. Zumindest nicht was PC-Spiele angeht, schon gar nicht Adventure-Spiele. Bei Konsolentiteln zuck ich allerdings auch kurz zusammen, wenn ein Titel über 60 Euro liegt. Insgesamt finde ich die Preise aber schon fair.
Bei Adventures stimmt allerdings bei Titeln ab 35 Euro oft das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Genres nicht wirklich. Auch kurze Spiele wie Resident Evil 5 bieten eben noch die Möglichkeit, sich endlos online zu vergnügen. Trotzdem bin ich natürlich für mein Lieblingsgenre gerne bereit, auch das auszugeben. Was ich nicht unterstütze, sind allerdings Frechheiten wie Westerner 2. Da hört für mich der Spaß auf.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
hui, wusste gar nicht, das pc- bzw. amiga-spiele damals so teuer waren.
hatte auch nen amiga, den aber gebraucht, und da waren schon spiele dabei.
weiß nur, das es mal turrican 2 bei dem joystickkauf gratis mit dazu gab

Die gute alte Zeit war eben nicht immer gutpostulatio hat geschrieben:hui, wusste gar nicht, das pc- bzw. amiga-spiele damals so teuer waren.

Ich hatte mir den Amiga auch direkt gekauft als er in Deutschland auf den Markt, zusammen mit Defender of the Crown, die Grafikreferenz damals. Wie immer, alles Neue hat seinen Preis.
- FritzM
- Süßwasserpirat
Also Spiele für über 100 DM waren früher eigentlich schon die Ausnahme.
Aber 80-100 DM war schon üblich. Die absoluten Toptitel kosteten bei Neuerscheinung teilweise sogar mehr als 100 DM.
Ich weiss noch, dass ich Monkey Island damals auch für 99,95 DM für den Amiga gekauft habe.
Hab hier auch noch Rechnungen von 1997 und 1998 rumliegen, z. B. für M.A.X. (http://www.mobygames.com/game/max-mecha ... xploration) für 77 DM und Blade Runner für 89 DM.
Aber 80-100 DM war schon üblich. Die absoluten Toptitel kosteten bei Neuerscheinung teilweise sogar mehr als 100 DM.
Ich weiss noch, dass ich Monkey Island damals auch für 99,95 DM für den Amiga gekauft habe.
Hab hier auch noch Rechnungen von 1997 und 1998 rumliegen, z. B. für M.A.X. (http://www.mobygames.com/game/max-mecha ... xploration) für 77 DM und Blade Runner für 89 DM.
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
- Cohen
- Adventure-Treff
Stimmt schon, dreistellige Beträge waren fast nur bei den absoluten Blockbustern, aber die Preise blieben dann auch mal ein halben Jahr auf dem hohen Niveau. Ich habe mal in die PC Player 11/1993 in die Werbe-Angebote geschaut (die Ladenpreise lagen ja meist noch 10 - 20 DM drüber):FritzM hat geschrieben:Also Spiele für über 100 DM waren früher eigentlich schon die Ausnahme.
Strike Commander = 99,90,
Strike Commander Speech Pack = 49,90
Strike Commander + Speech Pack = 139,90
Strike Commander Mission 1 = 49,90
Für das komplette Paket also knapp 190 DM.
Oder "Links 386 Pro" für 99,90 (das war da schon fast 2 Jahre alt!), und pro zusätzlichen Golf-Kurs 49,90... und ich dachte, die heutigen DLCs wären größtenteils überteuert.
Monkey Island 1 = 89,90 DM, Monkey Island 2 = 89,90, Indiana Jones 4 = 99,90 DM, Day of the Tentacle = 94,90 DM, Sam & Max = 99,90 DM... also nahezu kein Preisverfall bei den guten Spielen (die sind ja nicht alle gleichzeitig erschienen).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari