Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar
- elevar
- Logik-Lord
Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar
Ich vermute, das gerade unser Genre mit der aktuellen Preisentwicklung nicht gut fertig wird. Nicht weil es so teuer, sondern weil es zu billig wird. Andere Genres haben einfach einen größeren Absatzmarkt, trotzdem muss sich die Adventurepreispolitik an der 40€-Marke orientieren, um wenige Monate später billiger zu werden.
Sicherlich haben moderne Shooter ein ganz anderes Buget zur Verfügung. Ich tippe da dennoch nicht bloß auf größeren Umsatz. Daher trifft es "uns" besonders. Wenn es sich irgendwann nicht mehr lohnt, für die paar Lucasarts-Veteranen große Produktionen anzulegen, wird es auch nicht mehr geschehen.
Kleinere Produktionen wiederum haben oft auch kleinere Qualität. Mir als Rosinenpicker wäre das nicht genug. Daher bin ich durchaus bereit, für ein gutes Spiel gutes Geld auszugeben, um mich mal einer ausgewaschenen Phrase zu bedienen.
Sicherlich haben moderne Shooter ein ganz anderes Buget zur Verfügung. Ich tippe da dennoch nicht bloß auf größeren Umsatz. Daher trifft es "uns" besonders. Wenn es sich irgendwann nicht mehr lohnt, für die paar Lucasarts-Veteranen große Produktionen anzulegen, wird es auch nicht mehr geschehen.
Kleinere Produktionen wiederum haben oft auch kleinere Qualität. Mir als Rosinenpicker wäre das nicht genug. Daher bin ich durchaus bereit, für ein gutes Spiel gutes Geld auszugeben, um mich mal einer ausgewaschenen Phrase zu bedienen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
-
- Riesiger Roboteraffe
Peace
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Süßwasserpirat
So Adventures wie Ceville müssen einfach auch parallel für Wii und DS erscheinen. Auf den beiden Plattformen gibt es viele weibliche Spieler und viele Casual-Gamer.
Außerdem glaub ich nicht, dass das Genre in den USA so tot ist wie alle sagen. Natürlich, die Core-Gamer wird man nicht hinter dem Ofen hervorlocken können, aber gerade die neue Zielgruppe, die intelligente, gewaltfreie Unterhaltung für sich selber oder die Kinder sucht, ist geradezu prädestiniert für Adventures.
Das müsste eigentlich auch den Verantwortlichen bei LucasArts einleuchten, dass man sich lieber eine Nische sucht, statt unschlagbare Gegner und dann auf die Schnauze fällt (wie geschehen bei Fracture).
Außerdem glaub ich nicht, dass das Genre in den USA so tot ist wie alle sagen. Natürlich, die Core-Gamer wird man nicht hinter dem Ofen hervorlocken können, aber gerade die neue Zielgruppe, die intelligente, gewaltfreie Unterhaltung für sich selber oder die Kinder sucht, ist geradezu prädestiniert für Adventures.
Das müsste eigentlich auch den Verantwortlichen bei LucasArts einleuchten, dass man sich lieber eine Nische sucht, statt unschlagbare Gegner und dann auf die Schnauze fällt (wie geschehen bei Fracture).
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich warte immer bis Spiele billiger werden egal für welche Plattform.
Leute die bereit sind 50-60 Euro für ein Spiel zu zahlen, haben entweder zuviel Geld übrig oder sind in meinen Augen meist nur Angeber die einfach damit prahlen wollen das sie sich alles leisten können.
Bedaure da muss ich nicht mit machen.
Leute die bereit sind 50-60 Euro für ein Spiel zu zahlen, haben entweder zuviel Geld übrig oder sind in meinen Augen meist nur Angeber die einfach damit prahlen wollen das sie sich alles leisten können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Rose
- Süßwasserpirat
Sternchen, mit Angeberei hat das aber nichts zu tun. Das ist halt ihr Hobby, andere geben eben ihr Geld für andere Sachen aus und sind damit glücklich, gönne es ihnen doch einfachSternchen hat geschrieben:Ich warte immer bis Spiele billiger werden egal für welche Plattform.

Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Hobby..für andere Leute würden 60€ mehr oder weniger schon darüber entscheiden wieviel sie bei einen Großeinkauf sich gönnen darf, oder wo sie anfangen sparen zu müssen, wenn ihnen das Geld fehlt.Rose hat geschrieben:Sternchen hat geschrieben:
Sternchen, mit Angeberei hat das aber nichts zu tun. Das ist halt ihr Hobby, andere geben eben ihr Geld für andere Sachen aus und sind damit glücklich, gönne es ihnen doch einfach

60 Euro ist eine Menge Geld, und ich habe kein Verständniß dafür wenn jemand nicht warten kann, oder will wenn ein Spiel güngstiger wird.
Man muss nicht jeden Preis für ein Spiel zahlen der gefordert wird, das sollte man mal langsam verstehen lernen.
- neon
- Adventure-Treff
Grundsätzlich magst Du da recht haben. Nur, wenn keiner die Spiele für den vollen Preis kauft, wovon sollen neue Produktionen dann finanziert werden? Glaub' mir, wenn jedes Adventure von Anfang an für 20 Euro im Laden stehen würde, dann würdest Du das den nachfolgenden Spielen qualitativ sehr schnell ansehen. Wenn überhaupt noch welche produziert werden würden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Rose
- Süßwasserpirat
Das ging leider aus Deinem ersten Posting nicht hervor, wie Du das gemeint hastSternchen hat geschrieben:Hobby..für andere Leute würden 60€ mehr oder weniger schon darüber entscheiden wieviel sie bei einen Großeinkauf sich gönnen darf, oder wo sie anfangen sparen zu müssen, wenn ihnen das Geld fehlt.Rose hat geschrieben:Sternchen hat geschrieben:
Sternchen, mit Angeberei hat das aber nichts zu tun. Das ist halt ihr Hobby, andere geben eben ihr Geld für andere Sachen aus und sind damit glücklich, gönne es ihnen doch einfach![]()
60 Euro ist eine Menge Geld, und ich habe kein Verständniß dafür wenn jemand nicht warten kann, oder will wenn ein Spiel güngstiger wird.
Man muss nicht jeden Preis für ein Spiel zahlen der gefordert wird, das sollte man mal langsam verstehen lernen.

Das jeder seinen Gürtel heute enger schnallen muß, da gebe ich dir Recht. Aber wie neon schon schreibt, die Produktionskosten müssen auch gedeckt werden, welche gerade im Adventurebereich enorm hoch sind.
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Neon ob darunter die Qualität leidet wenn nicht genug Geld eingenommen wird durch ein Spiel, und für die Produktion eines nächsten davon abhängig ist,darüber kann man sich streiten, denn man solche Firmen haben sicher genug Sponsoren die ihnen finanziell Untersützung geben, das man jeddoch weniger Geld in die Produktion eines Spieles steckt wenn sich der Vorgänger schlecht verkauft hat, kann denk ich zum Teil stimmen.
Aber wiederum denk ich entscheidet da die Anzahl der Spiele die verkauft wurden und nicht zu welchen Preis?
Ich kaufe auch selten Spiele in der Preisklasse zu 20€ meist eher ab 30-40 Euro.
Nur mir persönlich sind 60 Euro einfach zuviel für ein Spiel.
Zudem gerade in den letzten Jahren gab es gerade zb bei Adventures mehr als genug Auswahl an guten Spielen.
Darüber kann man sich derzeit weniger beklagen denke ich.
Aber wiederum denk ich entscheidet da die Anzahl der Spiele die verkauft wurden und nicht zu welchen Preis?

Ich kaufe auch selten Spiele in der Preisklasse zu 20€ meist eher ab 30-40 Euro.
Nur mir persönlich sind 60 Euro einfach zuviel für ein Spiel.
Zudem gerade in den letzten Jahren gab es gerade zb bei Adventures mehr als genug Auswahl an guten Spielen.
Darüber kann man sich derzeit weniger beklagen denke ich.

Sternchen hat geschrieben:Ich warte immer bis Spiele billiger werden egal für welche Plattform.
Was sollte man verstehen lernen?Sternchen hat geschrieben: Man muss nicht jeden Preis für ein Spiel zahlen der gefordert wird, das sollte man mal langsam verstehen lernen.
Ich denke dass die Leute, die sich finanziell keine Gedanken machen müssen, durchaus selbst entscheiden dürfen, was sie mit ihrem Geld anfangen. Das hat auch nichts mit Angeberei zu tun.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ganz einfach wenn man bereit ist 60€ für ein Spiel zu zahlen, werden das die Leute die die Spiele produzieren merken und nach einiger Zeit die Preise immer höher dafür ansetzen, und nein bei so was muss man nicht mit machen.
Da gilt es auch mal dem Einhalt zu gebieten und das Preise für die Adventures gestellt werden, die dem Spiel und dessen Qualität gerecht werden.
Da gilt es auch mal dem Einhalt zu gebieten und das Preise für die Adventures gestellt werden, die dem Spiel und dessen Qualität gerecht werden.
Zuletzt geändert von Sternchen am 02.04.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz so einfach funktioniert der Markt dann auch wieder nicht.Sternchen hat geschrieben:Ganz einfach wenn man bereit ist 60€ für ein Spiel zu zahlen, werden das die Leute die die Spiele produzieren merken und nach einige Zeit die Preise immer höher dafür ansetzen,
Sicher steht es jedem zu, sich zu verweigern. Aber das ist in meinen Augen kein Grund, anderen etwas vorschreiben zu wollen, oder wie im deutschsprachigen Raum beliebt, jemanden gleich als Angeber abzustempeln.
Für ein gutes Konsolenspiel gebe ich durchaus gerne auch 60 Euro aus, denn da stecken unglaubliche Entwicklungskosten dahinter. Bei Resident Evil 5 war mir das jeder Cent wert.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Die meisten kaufen aber leider nur ein Spiel dann wenn es frisch am Markt erscheint um mit reden zu können, und dabei ist ihnen egal wieviel das Spiel gekostet hat.
Das ist für mich teilweise ein Angeberverhalten..ob ich nun Spiel später oder sofort spiele, oder zu einen güngstigeren Preis..das ändert doch nichts an der Qualität des Spieles selbst.
Hab selbst genügend Resident Evil Spiele daheim, aber für keines hätte ich bislang je 60€ ausgegeben.
Jeder muss selbst wissen wieviele er bereit ist aus zu geben, aber das muss nicht automatisch jeder dann gut heißen.
Das ist für mich teilweise ein Angeberverhalten..ob ich nun Spiel später oder sofort spiele, oder zu einen güngstigeren Preis..das ändert doch nichts an der Qualität des Spieles selbst.
Hab selbst genügend Resident Evil Spiele daheim, aber für keines hätte ich bislang je 60€ ausgegeben.
Jeder muss selbst wissen wieviele er bereit ist aus zu geben, aber das muss nicht automatisch jeder dann gut heißen.
Dann kennst du vielleicht die "falschen Leute", oder bist noch in der Schule (?). Also deiner Argumentation kann ich so absolut nicht folgen.Sternchen hat geschrieben:Die meisten kaufen aber leider nur ein Spiel dann wenn es frisch am Markt erscheint um mit reden zu können, und dabei ist ihnen egal wieviel das Spiel gekostet hat.
Ich persönlich kenne keinen Erwachsenen, der sich ein Spiel kauft um mitreden zu können. Da sind primär ganz andere Themen wichtig (vorab die Familie). Ich wüßte auch nicht, wem ich damit imponieren könnte, dass ich in der letzten Woche x-Spiele gekauft habe. Vor allem, was hätte ich denn davon?
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Was hat das damit zu tun wenn ich noch auf die Schule ginge?!
Also aus der Argumentation werd ich nun nicht schlau.
Und ich denk es gibt genug Erwachsene die sich Spiele deshalb kaufen um mit reden zu können, ist doch manchmal auffallend wie zeitgleich gewisse Leute Spiele spielen, und dahinter steckt ja wohl rein gar keine Absicht.
Weiter will ich auf das nicht eingehen, jeder muss selbst wissen wieviel er für ein Spiel zahlt und Erwachsene nicht angeben?
Guter Witz, das sieht man doch allein schon daran das Leute sich anhand nur bei anderen Dingen messen, siehe zb Autos.
Also aus der Argumentation werd ich nun nicht schlau.
Und ich denk es gibt genug Erwachsene die sich Spiele deshalb kaufen um mit reden zu können, ist doch manchmal auffallend wie zeitgleich gewisse Leute Spiele spielen, und dahinter steckt ja wohl rein gar keine Absicht.

Weiter will ich auf das nicht eingehen, jeder muss selbst wissen wieviel er für ein Spiel zahlt und Erwachsene nicht angeben?
Guter Witz, das sieht man doch allein schon daran das Leute sich anhand nur bei anderen Dingen messen, siehe zb Autos.