basti007 hat geschrieben:Nikioko hat geschrieben:@basit007: Naja, es gibt aber genügend Spiele, die auf eine DVD9 gepresst werden und dort nur knapp über 5 GB einnehmen. So pauschal würde ich das also nicht sagen. Sicher ist es ein Kostenfaktor, aber bei einem Spielepreis von ~50 € und dem Unterschied der Kosten zwischen DVD4 und DVD9 in dieser Auflage ist das dann doch marginal.
Bei kleinen Auflagen sicherlich, bei großen (und das ist bei multilingualen ja der Fall) sieht das schon anders aus, da kann sich das schon läppern. Und es ist ja auch nicht so, dass die 50 € Reingewinne sind. Ich kenne Projekte, da bleiben am Ende beim Publisher nicht mehr als 10% und beim Entwickler nicht mal 2% des Umsatzerlöses hängen.

Dass die 50 € Umsatz nicht der ewinn sind, ist mir schon klar. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist vielmehr, dass bei dem Preis der Aufpreis von DVD4 zu DVD9 den Kohl auch nicht mehr fett macht. Wir reden hier von vielleicht 0,50 € Unterschied pro Einheit, wenn überhaupt. Das ist max. 1% vom Verkaufspreis. Was ist es also für ein Untrschied, wenn das Produkt dann nicht 48,95, sondern 49,95 kostet?
So viel Spiele mit 5 GB kenne ich übrigens nicht. Ich glaube, Overclocked war eins und das hab ich übrigens genau aus diesem Grund mal testweise auf 4,3 GB runtergebrochen - dauerte zwar ne gewisse Zeit, ging mit entsprechend hoher Kompression aber mit Ach und Krach hin, hätte man also machen können, wenn man es unbedingt wollte. Für DVD9 spricht dann aber auch noch die generell schwierige Direktkopierbarkeit bzw. die höheren Rohlingskosten (von No-CD Sachen mal abgesehen). Als Kopierschutz ist daher ne DVD9 wieder recht günstig anzusehen.
Ich schaue gerade krampfhaft meine Sammlung nach Beispielen durch. TMoS, die große Abenteuer-Box und Dreamfall (das ich gerade im anderen Thread verreiße) wurden auf jeden Fall auf 4,3 GB runter gebrochen. Ansonsten habe ich auf die Schnelle noch kein ausreichend großes Spiel gefunden, aber ich habe auch einiges verliehen. Schade, ich würde gern mal nachschauen, wie groß Civilization 4 Complete ist.
Sicher bin ich mir aber auf jeden Fall, dass bei Film-DVDs nicht runter gebrochen wird. Ich habe da so einige DVDs, und gerade die Serien, die 4 Folgen auf einer Scheibe liefern, haben in der Regel zwischen 5 und 6 GB auf dem Datenträger. Konkretes Beispiel müsste ich jetzt auch wieder suchen. Aber richtig ist sicher, dass eine DVD9 auch einen gewissen Schutz vor illegaler Vervielfältigung (ich benutze den Begriff "Raubkopien" nicht, weil dies ein unseriös reißerischer und dazu komplett falscher Begriff für diesen Sachverhalt ist; das wir nur noch getoppt vom juristisch ebenso falschen Slogan "Raubkopierer sind Verbrecher") darstellt, da sich mancher überlegt, ob es sich bei den Materialkosten und dem Risiko überhaupt lohnt, eine Kopie anzufertigen.