Adventure-Lustlosigkeit..

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13932
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Sternchen »

Irgendwie bin ich am rätseln was schuld daran ist, das ich es immer mehr vor mir auf schiebe Adventures durch zu spielen obwohl noch 3 Stück freudig darauf warten würden.
Siehe so blond, Edna, Reprobates.
Nur eines muss ich mir Ärgerniss fest stellen:So blond nahm mir gleich den Spieleifer weiter zu spielen,weil ich offenbar zu blöd war bei dem Angel Hacken Spielchen, das gewünschte Item zu erwischen,und das obwohl mir So blonde allein von der Figur her und der Grafik sehr sympathisch ist. :?
Reprobates fast durch,dann wurde das Spiel während meiner Abwesenheit einfach deinstalliert und verlegt-.-
Edna,hoch gelobt bis in den Himmel,dennoch motiviert mich momentan dazu gar nichts es spielen zu wollen.
Es nervt mich immer mehr in Adventures wie das man lange Stecken zurück legen muss, oder einfach nur Rätsel zum knacken kriegt,die dermaßen unlogisch sind,das man sich wie der größte Depp dabei vor kommt,wieder mal in die Lösung zu gucken.
Ergo was mache ich falsch?
Ich hab noch vor Memento Mori mir zu holen, und nicht mehr so gutmütig darauf zu warten gemeinsam mit Freund die Spiele endlich gemeinsam duch zu spielen,denn dafür ist er wohl offensichtlich in letzter Zeit weniger begeistbarer als ich,und das hat auch dazu geführt,das ich langsam meinen Adventures gegenüber ein schlechtes Gewissen kriege. :lol:
Es gibt Adventures die Spass machen keine Frage, aber es ist mir seit langen keines mehr untergekommen wo ich je das brennende Bedürfniss hatte, es jede Sekunde spielen zu wollen bis zum Ende.
Selbst the Abbey fand ich nett, aber dann dauernd mit jeden zu reden, um weiter zu kommen, fand ich ermüdend.
Sprich Endlos Dialoge in Spiele öden mich schnell an.
Ka vielleicht liegt die Schuld auch bei mir, aber irgendwo vermisse ich meistens das gewisse Etwas in vielen Adventures..
Ich kann nicht sagen was es ist, ich weiß es nicht.
Ich will nun keine Antworten hören:Wie krieg deinen Arsch hoch und reiss dich zusammen, sondern möchte sehen ob es mir da nicht so als einzige geht.. :lol:
Eines ist klar das chste Adventure das ich kaufen sollte, sollte besser mehr als nur gut sein, hab auf Mittelmaß keine Lust mehr,und davon kommt es mir so vor wird derzeit mehr produziert als wie einen lieb ist, umsoweniger verstehe ich nicht wieso man dann alle diese Adventures besitzen muss.
Wie als wäre ein Wettrennen daraus geworden wer am schnellsten wo durch ist und wieder was neues besitzt.
Daran hab ich kein Interesse, denn ich suche Adventures die einen fesseln, und viel Freude bereiten.
Empfehlungen gerne, aber bitte auch welche nennen die für Winxp kompatibel sind, habe keine Lust mich wider mit der Dosbox rum zu ärgern. :?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 627
Registriert: 20.03.2008, 09:57

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Bastlwastl »

Welches Spiel
Sternchen hat geschrieben:aber es ist mir seit langen keines mehr untergekommen wo ich je das brennende Bedürfniss hatte, es jede Sekunde spielen zu wollen bis zum Ende.
Welches Spiel konnte Dich denn zuletzt fesseln und hat so richtig Spass gemacht?
Vielleicht fällt dann jemandem etwas vergleichbares ein.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13932
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Sternchen »

Da fällt mir eigentlich ganz auf Anhieb punkto neuen Adventures, Tony Tough ein.
Das machte richtig Spass, tolle Grafik, toller Humor, nett.
Vom zweiten Teil war ich dann auch mehr enttäuscht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8427
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von JohnLemon »

Ein gute Methode könnte sein, mal ein paar Monate auszusteigen mit Neukauf.

Vorteil 1: Die Lust steigt bei Abstinenz. ( 8) ). Vielleicht einfach mal das Genre wechseln - kein guter Tipp für mich selbst übrigens.. :lol:
Vorteil 2: Die Teile werden als Neuspiele rapide billiger und tauchen auch bei ebay & Co. schon zu vernünftigen Preisen auf. Das reduziert den Frust bei einem evtl. 'Fehlkauf' deutlich.
Vorteil 3: Der erste Run in Videotheken oder gut sortierten Stadtbibliotheken ist vorbei und man kann die Spiele ohne Vorbestellgebühr ausleihen.
So wirst Du hoffentlich auf relativ preiswerte Weise mit relativ hoher Sicherheit wieder neuen 'Perlen' begegnen.
Ich würde mich halt nur auf keinen Fall zum 'Abarbeiten' zwingen und so berufliches Pflichtbewusstsein mit in Dein FreizeitVERGNÜGEN übertragen. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
chrissummers
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 116
Registriert: 28.01.2008, 15:31

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von chrissummers »

Ich kenne solche Probleme nur zu gut. A Vampyre Story liegt bei mir auch noch in Form von Savegames auf der Platte und irgendwie hab ich null Bock da weiterzumachen. Viele loben das Spiel sehr, ich war nie mitgerissen.
Für mich hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die meisten Adventure mich nicht mehr richtig mitreißen können weil ich eben mehr brauche als das was sie bieten. Letztes Jahr zu Weihnachten spielte ich mit meiner 5 Jahre älteren Schwester ( 29 ) zusammen Overclocked und das gefiel uns sehr, auch wenn es Schwächen hatte, wir wollten einfach weitermachen ;)
In der Regel fesseln mich heutzutage aber eher Rollenspiele, weil ich dort meist mehr Freiheit habe und es mehr zu entdecken gibt. Eine fremde, dynamische Welt mit vielen interessanten Charakteren ist sehr reizvoll und es gibt einige Rollenspiele, die das wirklich gut umsetzen. 2008 war das zum Beispiel Fallout 3 wobei ich bezweifle, dass das dir gefallen sollte.

Kurzum: ich stimme der Empfehlung zu, dich mal bei anderen Spielegenres umzuschauen, möglicherweise erlebst du eine Überraschung.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13932
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Sternchen »

Ich danke für die Tipps, aber seit ich denken kann hab ich immer schon nebenbei Rpgs gespielt, denn so wie du es ja ansprichst, man hat doch mehr Frei und Spielraum und das ist das reizvolle.

Wiederum waren die Tipps von John Lemon am hilfsreichsten für mich und ich denke eine kleine Pause kann nicht schaden, als wie ich zwing ich nun aus Pflichtbewußtsein und schlechten Gewissen meine Adventures weiter zu spielen. :lol:
Da muss einen ja die Lust vergehen, lieber wäre es mir wenn nun weniger Adventures auf den Martk kämen als früher.

Man wird da richtig gehend überflutet,und manchmal weiß ich dann nicht wirklich was ich kaufen soll,denn das wo von andere begeistert schwärmen kann bei mir manchmal so enden,das mich das Spiel überhaupt nicht vor Begeisterung aus den Socken haut, und wiederurm die die keiner mag,sind dann die die ich mag..
Irgendwie verkehrt oder? :shock:
Da dachte ich irgendwo vielleicht liegt das Problem auch bei mir..gut ich bin von alten Adventures leider zu verwöhnt und hab die Hoffnung etwas in Form eines neuen Adventures mal wieder in die Finger zu kriegen, was den alten Zauber der Adventures aufleben lässt..und das schöne Gefühl dabei was man hatte wenn man es spielte und nicht aufhören konnte.

Das vermisse ich einfach stark bei vielen neuen Adventures..
Aber gut zu sehen das ich nicht die einzige bin, das tröstet ein wenig, danke. :lol:
Spiele wie Rebropates, oder so blond würde ich gerne öfter spielen.
So Blond ist so herrlich überzogen punkto Humor und Klisches das es einfach nur köstlich ist da der kleinen Blondie zu helfen, das sie ihr Make up auflegen kann. :lol:
Wiederum merkt man auch das so ein kleines blondes Püppchen wie sie liebenswert sein kann,und konnte das gemecker an ihr kaum verstehen.
Da gibt es schlimmere nervige Spiel-Charaktere möcht ich mal behaupten.
Das was mir auffällt entweder war es der Humor oder eine besonders spannende, düstere Story die mich in ihren Bann zog.

Deswegen wären Adventures die das gut verkörpern für mich hilfreich wenn ich da Tipps bekomme, bevor ich wieder einen Fehlkauf mache und enttäuscht bin.
Hmm..Rätsle sollen schwer sein, aber bitte keine auf Zeit begrenzt...das mag ich sonderlich wenig,und bringt mich nur schnell in Stress.
Das ging mir bei Reprobates etwas auf die Nerven, aber es war eine neue Form von Rätseln und das finde ich gut, neue Dinge in ein Adventure auf zu bauen.
Und bitte kein Spiel empfehlen wo man endlos Dialoge hat, ich bin kein Mensch der gerne anderen bei endlos Monologen zuhört, auch nicht in Spielen.
Lieber mal ein nettes Gespräch, mit darauf folgender Handlungsmöglichkeit ist spannender und besser für den Adventurespieler glaube ich, als wie nur gelangweilgt Dialogen lauschen zu dürfen. :lol:
Gut vielleicht geht es da anderen, anders?
Keine Ahnung.

Zumindest weiß ich klar was ich von einen Adventure möchte und was nicht und vielleicht fällt es mir auch deswegen so schwer zu 100%´mit einen zufrieden zu sein, weil ich fast immer wo was finde was man verbessern könnte. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von axelkothe »

Wie die Zitrone schon gesagt hat, mir hilft es auch einfach mal ne Pause zu machen. Entweder auf ein anderes Genre wechseln, oder sogar ganz das Spielen zurückschrauben und meinen anderen Hobbys frönen.

Allerdings hilft es auch oft einfach mal sich zu zwingen einfach weiterzuspielen und sich auf ein Spiel zu konzentrieren. Oft braucht es einfach eine kleine Phase, bis man in ein Spiel (wieder) reinkommt. Ist die überstanden machts gleich viel mehr Spaß und man will nicht mehr aufhören.

Bei mir ist es derzeit auch So Blonde, welches ich vor zwei Wochen oder so mal angefangen (und gerne gespielt) habe. dann ist aber irgendetwas dazwischengekommen und ich hab nicht mehr weitergespielt. Und jetzt hab ich irgendwie gar keine Lust, das Spiel wieder zu starten...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 384
Registriert: 30.05.2006, 00:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Gianni »

Bei mir hilft es auch oft, wenn ich _komplett_ das Genre wechsele, also nicht einfach von Adventures zu RPGs, weil ist ja .. will nicht sagen verwandt... aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Nein. Stattdessen vertiefe ich mich auch gerne mal in ein Sportspiel (Dauerbrenner: Pro Evolution Soccer; zuletzte: Fifa und GRID). Ich denke aber, es liegt nicht an dir, dass du auf Adventures keine Lust hast, sondern an den Spielen. Versuche dir gezielt Spiele rauszusuchen, die das bieten, was dir wichtig ist, gern auch unter den Oldies. Ich für meinen Teil vermisse heutzutage bei vielen Adventures die gute Story, die früher noch Hauptelement war und nicht als Mittel zum Zweck dienste, dem Spieler abstruse Rätsel zu servieren. Ich würde dir raten mal eine Zeit lang komplett au Adventures zu verzichten oder eben ganz gezielt echte Tophits nachzuholen (dazu zählt So Blonde nicht, Reprobates ganz und gar nicht, und Edna ist eh geschmackssache, mein Fall ists auch nicht)
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von realchris »

„Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis.“

René Descartes
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13932
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Sternchen »

axelkothe hat geschrieben:Wie die Zitrone schon gesagt hat, mir hilft es auch einfach mal ne Pause zu machen. Entweder auf ein anderes Genre wechseln, oder sogar ganz das Spielen zurückschrauben und meinen anderen Hobbys frönen.

Allerdings hilft es auch oft einfach mal sich zu zwingen einfach weiterzuspielen und sich auf ein Spiel zu konzentrieren. Oft braucht es einfach eine kleine Phase, bis man in ein Spiel (wieder) reinkommt. Ist die überstanden machts gleich viel mehr Spaß und man will nicht mehr aufhören.

Bei mir ist es derzeit auch So Blonde, welches ich vor zwei Wochen oder so mal angefangen (und gerne gespielt) habe. dann ist aber irgendetwas dazwischengekommen und ich hab nicht mehr weitergespielt. Und jetzt hab ich irgendwie gar keine Lust, das Spiel wieder zu starten...

Hmm ich hoffe dann nur nicht das mir das nun die Spiellaune verderben wird, bin gerade dabei so blonde zu installieren. :lol:
Ich denk das Genre zu wechseln hm..ja könnte intressant werden, hab schon längere Zeit mal Freund zu liebe vor gehabt mit ihm Gtsa Andreas zu spielen, da er mich auf den Geschmack gebracht hat. :lol:


Gianni hmm stimmt immer nur die Top Adventures zu kaufen kann ein Fehler sein, aber wenn nicht die welche denn dann?
Von denen geht man ja meist aus durch tolle Kritiken und hoch gelobt bis in den Himmel das es gut sein muss, und dann wird man wieder nur mit Spielfrust bestraft-.-
Im übrigen schicker Avi. :wink:
Ich denke die Mischung aus beiden zählt einerseits durchhalten, einerseits eine Pause einlegen.



realchris hat geschrieben:Grim Fatango ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, dass Geduld belohnt.

Ich habe mir das Spiel ca. 1998 gekauft und es nach 5 Minuten wegen der Steuerung zurück in meine Schublade geschmissen. Erst 2002 hatte ich mir das Ziel gesetzt die letzten mir fehlenden Lucasartsgames Vollgas und Grim Fatango durchzuspielen. Einfach nur aus Prinzip, damit ich sagen konnte: Du hast sie alle gespielt.

Ich kann dazu leider noch wenig sagen schon am Anfang des Spiels kam so ein hoher Schriller Ton, der so weh tat in den Ohren und sich nicht legen wollte,egal wie oft ich das Spiel startete..
Die Sprachausgabe war total weg.
Das war einfach nicht mehr schön,und seitdem hab ich die Finger davon gelassen,und bevor mir jemand nicht sagen kann wie ich das beheben kann,tue ich mir das freiwillig ungern an..
Auch wenn Grimfandango ein gutes Adventure zu scheinen scheint.
Vollgas, ja das wurde mir auch von jemand ans Herz gelegt der lieber nur die uralt Adventures zockt, denk nach dem werd ich mal Ausschau halten.
Das heißt gibt das es überhaupt auf Deutsch mit deutscher Sprachausgabe noch wo zu erwerben?
Zuletzt geändert von Sternchen am 03.03.2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20907
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Sven »

@Sternchen
Ja, es gibt eine XP/Vista Version von Vollgas auf deutsch für 10 €. Im Laden oder bei Amazon. ;) Und auch Grim Fandango. Vielleicht probierst du es damit...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 384
Registriert: 30.05.2006, 00:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Gianni »

Sternchen, ich fürchte du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass man sich eben NICHT JEDES Adventure kaufen soll (vor allem keine Mittelklasse-Spiele), sondern nur gezielt die, die eben genau das bieten was man persönlich auch mag. So Blonde ist zwar gut, ist aber kein Top Adventure, deswegen sollte man, wenn man eh schon etwas unter Adventure-Lustlosigkeit leidet, vielleicht nicht genau dieses Spiel holen, dass sowieso schon von den Usern sehr verschieden aufgenommen wird, sondern eines wo die Wahrscheinlichkeit sich zu langweilen sehr sehr gering ist. Oder Reprobates.. Wieso gerade Reprobates? Es gibt viel viel bessere Mystery/Krimi Adventures. Wenn mich ein Genre (Neu-)überzeugen soll, dann kauf ich mir doch kein Reprobates ;). Still Life oder Black Mirror wären hier die richtigere Wahl, meiner Meinung nach, oder Dreamfall. Doof wirds natürlich wenn man alle Top Titel schon durchgespielt hat....

Hehe ja und was den Ava angeht... Saber Riders war früher meine Lieblings-Animeserie... aber wer fand die früher eigentlich nicht toll? :D

@ realchris: Es heißt Grim Fandango *g* ... könnte ich eigtl. auch mal wieder Spielen War echt nen super Adventure
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13932
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben:@Sternchen
Ja, es gibt eine XP/Vista Version von Vollgas auf deutsch für 10 €. Im Laden oder bei Amazon. ;) Und auch Grim Fandango. Vielleicht probierst du es damit...

Du missversteht was, ich habe Grim Fandango bereits und Soundprobleme..
Darum kann ich es auch nicht spielen..


Gianni, tja blöderweise hab ich schon Black Mirror, Still Life, und Dreamfall schon durch. :wink:
Und schön zu sehen das es auch hier mal einen Anime-fan gibt, kenne Saber Riders aber nur vom hören sagen.^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 384
Registriert: 30.05.2006, 00:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Gianni »

Sternchen hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:@Sternchen
Ja, es gibt eine XP/Vista Version von Vollgas auf deutsch für 10 €. Im Laden oder bei Amazon. ;) Und auch Grim Fandango. Vielleicht probierst du es damit...

Du missversteht was, ich habe Grim Fandango bereits und Soundprobleme..
Darum kann ich es auch nicht spielen..
mal den kompatibilitätsmodus ausprobiert? kannst du mit einem rechtsklick auf die exe einstellen. vielleicht funktionierts dann :)
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 11705
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure-Lustlosigkeit..

Beitrag von Uncoolman »

Das Gefühl kenne ich, seit ich Myst Revelation beendet hatte... also schon ca. 5 Jahre. Habs mit Paradise, Evany, Schizm 2, Forever Worlds versucht... aber keines hielt dem Vergleich stand. Seitdem ist ein bißchen Ruhe eingekehrt. Edna habe ich bis zur Hälfte begeistert gespielt, mir jeden blöden Spruch angehört, aber da ich das Tor nicht aufbekommen hatte, lag es dann auf dem Rechner rum und wurde schließlich deinstalliert, weil ich die 8 (!) GB brauchte... (Soviel GB für sowenig Bild, nur Ton!). Wenn mir danach ist, gehts mir mit TLJ oder Riven wieder gut, aber irgendwie ist das goldene Zeitalter wohl vorbei. Auf Dreamfall 2 (oder wie immer die den 3. Teil nennen) warte ich noch, erhoffe mir aber nicht allzu viel. Vielleicht mal selber eins machen... ;-)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten