Neue Ära von Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Neue Ära von Adventures?

Beitrag von mmge71 »

Ich weiss nicht, wer von Euch Street View-Klon kennt. Mittlerweile gibts von jede Menge Städten, "echte" 3D Aufnahmen. Ich weiss nicht, wie es da mit rechtlichen Dingen aussieht, aber FMV Adventures wie "The X-Files" usw. sind damit schon "fast" ein Kinderspiel. Unendliche Locations frei Haus.
perfektopheles

Re: Neue Ära von Adventures?

Beitrag von perfektopheles »

Es könnte noch sehr viel weiter gehen, hab den Bericht vor kurzem gesehen:
http://www.3sat.de/neues/sendungen/maga ... index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Location-based_Game
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Letztes Semester habe ich eine Projektgruppe hier an der Uni zu dem Thema geleitet. Es war schon erstaunlich, welch interessante Ideen und Prototypen in der kurzen Zeit entwickelt wurden. Partner (allerdings sehr im Hintergrund) war eine Firma aus Stockholm, die sich seit bald vier Jahren mit dem Thema beschäftigt, inzwischen profitabel arbeitet und expandiert.

Ebenfalls vor drei bis vier Jahren hatte ich - damals noch in Oldenburg - die Idee, eine Art SMS-Adventure zu entwickeln, das bestimmte Ereignisse mit der Umgebung und dem Tagesablauf des Spielers verknüpft. Heute gibt es da natürlich mit GPS, IMS, Kameras, Bewegungssensoren, Bluetooth, Google Maps etc. noch viel mehr Möglichkeiten. Gerade auf dem iPhone könnte ich mir Rollenspiele gut vorstellen, die quasi das Spielgeschehen in die Umgebung der Spieler projizieren.

Leider habe ich damals niemanden so richtig für die Idee begeistern können und das Thema dann wegen Diplomarbeit etc. verworfen. Ich bin mal gespannt, wie viel sich aus dem Thema am Ende wirklich entwickelt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Ansätze gabs ja schon früher, z.B. Golden Gate oder The Sydney Mystery. Auch die Carol Reed Serie verwendet "echte" Locations. Hier ein älterer Thread in die Richtung: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=13310
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Na ja, es ist nicht einfach gemeint, dass das Spiel vor speziellen Hintergründen aus der realen Welt spielt, sondern dass die reale Welt, deine Umgebung, zur Spielwelt wird. Falls du den Film "The Game" kennst, das ist ein Szenario, das man erreichen will - natürlich ist man momentan noch weit davon entfernt.

Schau mal in die Links von perfektopheles, da findest du eine ausführlichere Beschreibung.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

max_power hat geschrieben:.

Ebenfalls vor drei bis vier Jahren hatte ich - damals noch in Oldenburg - die Idee, eine Art SMS-Adventure zu entwickeln, das bestimmte Ereignisse mit der Umgebung und dem Tagesablauf des Spielers verknüpft. Heute gibt es da natürlich mit GPS, IMS, Kameras, Bewegungssensoren, Bluetooth, Google Maps etc. noch viel mehr Möglichkeiten. Gerade auf dem iPhone könnte ich mir Rollenspiele gut vorstellen, die quasi das Spielgeschehen in die Umgebung der Spieler projizieren.
Sowas wie das hier?
http://www.push11.com/arg.html

Ein Alternate Reality Game (oder kurz: ARG) ist die interaktive Form einer Erzählung, bei der Realität und Fiktion miteinander verschmelzen und die Mitspieler durch ihr Handeln zu Mit-Erzählern werden. Das ARG nutzt multimediale Möglichkeiten wie E-Mails, Webseiten, Chats, Telefone, Videos und mehr, sodass man zum Beispiel mit auftauchenden Figuren kommunizieren und sich mit ihnen zu einem Treffen verabreden kann. Gemeinsam gilt es, Aufgaben und Rätsel zu lösen, die sich im Verlauf der Geschichte immer wieder ergeben. Ein solches ARG war Push11 – ein nervenaufreibendes Spiel, das dem Erscheinen des Psychothrillers »Das Kind« von Sebastian Fitzek (Januar 2008; Droemer Knaur Verlag) voranging. Am Anfang wurde eine mysteriöse Fährte gelegt:

Ich stelle mir sowas unglaublich spannend vor Oo…will sowas unbedingt auch mal machen.
Antworten