Du meinst wohl Dreamfall.BrokenSword hat geschrieben: Aber bei dreamfall war das in einem guss verschmolzen , dass es mir seltsamerweise gefiel.. und dreamfall war nicht weniger traumhaft gestaltet als TLJ (wenn ich an die schöne schneelandschaft im alten dorf in Arcadia denke) ... TLJ hat es nicht an adventurecharm gefehlt wie BF3 oder BF4 , das ist der unterschied..

Wenige Stellen? Bist Du sicher, dass wir dasselbe Spiel gespielt haben? Es gab nicht einmal eine Möglichkeit, diese Stellen zu umgehen. Sie waren allgegenwärtig, und diese Schlossrätsel nervten nur.ehm , das waren die wenigen Stellen zwischen der story und nicht währenddessen sie erzählt wurde.. also warum sollte man sie sich nicht genießen hätte können ^ ebend das gefühl , dass man während der cutscenes und gespräche sich zurücklehnen konnte waren seperat von den sehr wenigen Phasen wo man agieren musste^
Und meiner Meinung nach ist Dreamfall auf voller Linie als nachfolger gescheitert. Die erzählerische Dichte bleibt meilenweit hinter TLJ zurück, und diese dümmlichen Geschicklichkeitsspiele und Schleichpassagen tun ihren Rest.Dreamfall hat es meiner meinung nach aber grandios gemeistert in jeder hinsicht eine fortsetzung zu sein... es war leicht anders aber ohne dabei das TLJ feeling zu verlieren..
HDR? Meinst Du den Herrn der Ringe? Es tut mir leid, aber da kenne ich nur Teil 1. ich wusste gar nicht, dass Tolkien eine Fortsetzung geschrieben hat. Und angesichts des Endes glaube ich auch nicht, dass diese gut ans Ende anknüpfen würde. Insgesamt ist Der Herr der Ringe ein Buch, das sich in seiner Dramatik steigert. Während in Buch I noch die Flucht einer kleinen ahnungslosen Gruppe vor den mysteriösen Schwarzen Reitern im Vordergrund steht, ist es in Buch II schon eine größere Gruppe mit einem festen Auftrag, die sich letztlcih versprengt. Dann kommt in Buch III mit der Schlacht um Rohan schon langsam etwas Episches auf, in dem die Charaktere mit der Geschcht verschmelzen, bis schließlich die Geschichte mit dem Ringkrieg in Buch VI eine Klimax erreicht, an der der Ring zerstört wird und das böse wie ein Kartenhaus zusammen fällt.du kannst auch sagen , das HDR teil 1 anders war als Teil 2... der zweite war wesentlich actionlastiger... aber es war HDR.. so in etwa der vergleich zwischen TLJ und Dreamfall.
Aber es soll hier um TLJ gehen, und allein die Spielmechanik bei Dreamfall ist gelinde gesagt schon zum Kotzen.
wenn es schlecht gemacht wäre würde ich dir recht geben (BF4 usw.) aber so... neinFür mich ist Dreamfall ein guter Beweis für folgende Thesen.
- Never change a running system
- Schuster bleib bei deinen Leisten

Und ansonsten wären wir bei so einer einstellung noch bei textadventures

Grafikadventures waren eine logische Weiterentwicklung von Textadventures. Dreamfall hingegen war der Versuch, die Grenzen zu Tomb Raider und Konsorten aufzuweichen - überflüssigerweise. Dadurch geraten Story und Rätseldesign in den Hintergrund und das allgegenwärtige Gemetzel in den Vordergrung. Darauf kann ich gut und gern verzichten.
Dann hast Du aber mittlerweile einen großen Teil des Spiels verdrängt...Sind wir weniger "gourmet" weil uns dreamfall gefällt? ich genieße auch spiele hatte bei dreamfall aber nie das gefühl "gehetzt" zu werden.. du tust gerade so als ob die "zwischendurch-action-passagen" allgegenwertig präsent waren ;D
Ich kann mich noch an einige Szenen mehr erinnern: in Casablanca das Haus mit der Spinne, in dem Hochhaus mit der Sekretärin, In Venice das entsprechende Hotel, wo der Typ einen auch dann tot gehauen hat, wenn man ihn schon verbal überlistet hat, in Arcadia mit dem Gildenhaus, die Schleichpassage an den Wachrobotern vorbei in der Roboterfabrik, die Schleichpassage in dem Labor, das monster in der Höhle... Vielleicht habe ich sogar noch was vergessen. Aber ganz sicher machen diese Schleich- und Actionpassagen einen großen Teil des Spiels aus, und die sind deutlich nerviger als z. B. die Szene mit Nico bei den Docks in London in Baphomets Fluch 2. Sie sind so nervig, dass sie dermaßen das Spiel verderben, dass man trotz der Story keine Lust mehr hat, es weiter zu spielen.das waren die wenigen Auflockerungen aber nicht das komplette Spiel... dreamfall war zu 85% immernoch rätsel und gespräche lösen^ ich kann mich zurückblickend eigdl. nur an das haus mit den "junkies" erinnern , das mit den robotern der stealthpassage und die höhle in arcadia mit dem monster... das ist dann aber auch alles ;D
das ist bei weitem nicht das ganze spiel gewesen...
Wenn das Spiel sich nach dem angesprochenen Punkt nicht dramatisch verändert, dann habe ich eine repräsentative Auswahl genossen, was ausreicht, um mir mein Urteil zu bilden.du kannst halt auch nur teilweise mitreden weil du nich bis ende gespielt hast
Ach ja, außerdem haben hier ja einige Beiträge schon gezeigt, dass ich nicht allein mit meiner Meinung dastehe.