Monkey Island: Wie viel Geld?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Monkey Island: Wie viel Geld?

Beitrag von westernstar »

Hallo,
Ich habe mich jetzt doch mal entschlossen mir die Monkey Island Reihe anzulegen(dank dem Weihnachtsgeld :wink: ), wie viel soll ich eurer Meinung nach höchstens dafür ausgeben? Sind z.B 30€ zuviel für ein Monkey Island 1(mit Karton, etc.)? Ich will die Spiele wenn schon mit Karton und allem(für die Sammlung). Wie viel habt ihr ausgegeben?
Danke schonmal westernstar
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Believer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Monkey Island: Wie viel Geld?

Beitrag von Believer »

westernstar hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mich jetzt doch mal entschlossen mir die Monkey Island Reihe anzulegen(dank dem Weihnachtsgeld :wink: ), wie viel soll ich eurer Meinung nach höchstens dafür ausgeben? Sind z.B 30€ zuviel für ein Monkey Island 1(mit Karton, etc.)? Ich will die Spiele wenn schon mit Karton und allem(für die Sammlung). Wie viel habt ihr ausgegeben?
das musst du dir leider selber beantworten:
die einen sagen: "das Spiel ist uralt und bekommst du "günstig" im Netz" 1 Euro ist zu viel
andere sagen: "für dieses Original kann man nicht genug Geld eintauschen". 100€ für ein gut erhaltenes Exemplar sind ok.

Ich persönlich wäre für Monkey Island 1+2 mit gut erhaltenem Karton,... bereicht etwa 25-35€ zu zahlen... Ich habe es schließlich legal schon in dieser 10 Adventures-Box.. fehlt nur eine Verpackung.. und da ist mir die Nostalgie obige Zahl wert :)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sehe ich auch so. Und die Enhanced Audio-Version ist durchaus mal 40 € wert. Übrigens hat meine Version von Monkey Island mich mal ~120 DM gekostet. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möööuöp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

westernstar hat geschrieben:Hallo,
Kommt darauf an, ob Du die Disketten- oder CD-Version kaufen möchtest.

Die Preise für tatsächliche, vollständige Originale in gutem Zustand sind sehr hoch.
Aber man muss aufpassen. - Ich schreibe "tatsächliche" Originale, da bei eBay großteils Fälschungen angeboten werden.
Damit sind aus verschiedenen Spielversionen zusammengeschusterte, angebliche originale CD-Rom-Versionen gemeint.
In den meisten Fällen wurde ein Diskettenversion-Karton umetikettiert. Der Aufkleber mit der Angabe Disk... entfernt und durch eine Etikette mit der Bezeichnung "CD-Rom" ersetzt.
Die Originaletikette muss "original Diskettenversion auf CD-Rom" oder "CD-Rom IBM und Kompatible" lauten. - In jedem Fall sollte ein Original nicht nur das Wort "CD-Rom" auf der Etikette enthalten.
Man erkennt diese Versionen auch daran, daß die CD den Aufdruck "Topshots" trägt.
- Topshots war die Low-Budget-Variante und wurde im Karton mit Topshots-Balken ausgeliefert.

Das Schlimme ist, daß einige private Verkäufer garnicht wissen, daß sie eine gefälschte version weiterverkaufen. Die Gerbrauchtspielehändler sollten es aber wissen.
Zuletzt geändert von Svega am 06.01.2009, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Meinst du Topshots? Das waren doch keine Fälschungen, sondern von einem lizensierten Publisher (oder so) verkaufte Versionen.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

flob hat geschrieben:Meinst du Topshots? Das waren doch keine Fälschungen, sondern von einem lizensierten Publisher (oder so) verkaufte Versionen.
Richtig, Topshots. - Danke für den Hinweis. Habe das mal in meinem Text nachgebessert.

Hier ein Bild der Topshots-Version im entsprechenden Topshots-Karton:

Bild

Wenn die Low-Budget-Version, also die Topshots-CD im original Topshots-Karton verkauft wird ist es sicherlich OK ... aber

Fälschungen, bzw. Fake-Erstauflagen bleiben es trotzdem, wenn ich einen Diskettenversion-Karton zu einer CD-Rom-Box umetikettiere und die Disketten gegen eine Topshots-CD austausche.
Zumindest Betrug am Kunden, der im festen Glauben die Erstauflage zu kaufen einen hohen Sammlerpreis zahlt. :wink:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich habe noch die Original-Amiga-Version mit dem entsprechenden Karton. Ansonsten für den PC habe ich nur LucasArts 10-Adventures. Und die Enhanced Audio von MI1 sowie die Talkies von Indy4 und Loom, die letztere hat sogar den Vorteil, dass das Spiel dann in VGA ist.
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Vielleicht mag das die Puristen der Kartonsammler stören, aber die günstigste Variante für einen schönen Karton und ein schönes Spiel war für mich der Kauf einer Bestseller-Games "nur Diskettenversion auf CD" Variante und dazu der Amiga Version im schönen Originalkarton. Letztere geht bei MI 1 oder 2 eigentlich immer unter 10 Euro weg... Und dem Karton im Schrank sehe ich ja eigentlich trotz kleinen Aufklebers nicht mehr an, wo er herkommt.
SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

Ich habe meine MI2-PC-Diskettenversion (Karton mit 3,5"-Disketten, Codescheibe usw.) in gutem Zustand irgendwann weggeworfen, nachdem ich sie bei eBay mehrfach erfolglos fuer einen Euro angeboten hatte.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

SCUMM-Bar-Toilettenfrau hat geschrieben:Ich habe meine MI2-PC-Diskettenversion (Karton mit 3,5"-Disketten, Codescheibe usw.) in gutem Zustand irgendwann weggeworfen, nachdem ich sie bei eBay mehrfach erfolglos fuer einen Euro angeboten hatte.
Das ist ja auch eine Riesendumheit. Da hätte man zumindest noch auf den Flohmarkt mit gehen können.
Rotstift
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Rotstift »

Svega hat geschrieben:Zumindest Betrug am Kunden, der im festen Glauben die Erstauflage zu kaufen einen hohen Sammlerpreis zahlt. :wink:
Eine genauso traumatische Erfahrung, wie ein Infocom-Adventure zu ersteigern, das sich dann als Mastertronic-Auflage entpuppt ... :D
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Rotstift hat geschrieben: Eine genauso traumatische Erfahrung, wie ein Infocom-Adventure zu ersteigern, das sich dann als Mastertronic-Auflage entpuppt ... :D
Das versteht nur ein Purist.
Ich hab z.B. auch beim Büchergebrauchtkauf Probleme damit wenn bei einer gebundenen Ausgabe der Schutzumschlag fehlt. :wink:

@stans_gebrauchtwaren
sicherlich ist es nicht für jeden wichtig, daß es sich um das Original in Originalaustattung handelt. - Aber Puristen bei eBay mit Fake-Originalen über den Tisch zu ziehen ist sicherlich auch in Deinen Augen nicht in Ordnung. :wink:
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

@stans_gebrauchtwaren
sicherlich ist es nicht für jeden wichtig, daß es sich um das Original in Originalaustattung handelt. - Aber Puristen bei eBay mit Fake-Originalen über den Tisch zu ziehen ist sicherlich auch in Deinen Augen nicht in Ordnung. :wink:
Nein, das finde ich auf keinen Fall okay, bin dabei selber schon reingefallen...
Ich wollte hauptsächlich einen Tipp geben, was man tun kann, wenn man gern einen schönen Karton hätte und Geld sparen möchte. :mrgreen:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Svega hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben: Eine genauso traumatische Erfahrung, wie ein Infocom-Adventure zu ersteigern, das sich dann als Mastertronic-Auflage entpuppt ... :D
Das versteht nur ein Purist.
Ich hab z.B. auch beim Büchergebrauchtkauf Probleme damit wenn bei einer gebundenen Ausgabe der Schutzumschlag fehlt. :wink:

@stans_gebrauchtwaren
Wenn das als Original angeboten wird, ist es Betrug. Wenn es aber nur als Spiel im Karton angeboten wird, ist es in Ordnung. Mir persönlich ist es egal. Ich habe das Spiel, und das reicht mir. Und die LucasArts 10 Adventures sind mittlerweile auch eine Rarität.
Antworten