Das beste Spiel des Jahres ist für mich auch
Edna bricht aus. Chaotisch, witzig, nicht zu kurz, tolle Einfälle, Kommentare für alles und jedes. Einfach super - trotz simpler Grafik.
Dann kommen drei sehr gute Adventures mit kleineren Macken auf etwa einer Stufe:
-
Memento Mori - spannend und flott inszeniert, tolle Atmosphäre und Grafik, ein wenig zu kurz und zu leicht
-
A Vampyre Story - schön klassisch an LucasArts angelehnt von Grafik und Atmosphäre, dafür sehr kurz und unvollständige Story (Cliffhanger)
-
Goin Downtown - Setting ähnlich Bladerunner, eigener Grafikstil, der dazu super passt, aber auch etwas kurz und kleinere Gameplaymacken
Ich kann hingegen die positiven Meinung zu
Geheimakte 2 nicht nachvollziehen. Ich finde es deutlich schwächer als den ersten Teil, vor allem, was die Story anbelangt. Dazu noch eine Synchronisation bei der man manchmal das Gefühl hat, die Protagonisten nehmen den Ernst der Lage nicht wahr.
So verschieden sind halt die Geschmäcker.
@Kani:
Wenn Dir 'A Vampyre Story' nicht gefallen hat, wüsste ich nicht, was man als Monkey Island ähnlicher empfehlen könnte. Comic-Grafik gab's z.B. natürlich noch bei 'Edna bricht aus' oder beim sehr gut Fan-Adventure 'Zak Mc Kracken - Between Time and Space'. Ein Karibik-Setting gab es noch bei 'So Blonde'. Bei dem Spiel scheiden sich aber die Geister. Hier sollte man erstmal die Demo spielen und gucken, ob man mit dem Hauptcharakter klar kommt.