Beste adventures 2008

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Kani
Frischling
Frischling

Beste adventures 2008

Beitrag von Kani »

Also ich hab schon viele Adventures gespielt... :wink:
nun bin ich aber dennoch auf der Suche nach etwas neuem #-o
Deshalb würd ich von euch gerne wissen was eure Lieblingsadventures aus dem Jahr 2008
sind

Danke schon im vorraus für eure Hilfe :mrgreen:

mfg
Kani
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Beste adventures 2008

Beitrag von elevar »

Hallo und willkommen im Forum!

Das beste Adventure des Jahres 2008 ist für mich mit großem Abstand "Edna bricht aus". Selten findet man Spiele, denen man die Liebe zum Detail so sehr ansieht wie dieser Perle. Die nach technischen Maßstäben unterirdische Grafik sollte einen da nicht abschrecken.

Einen schönen 2. Weihnachtstag weiterhin!
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Auch für mich ist es Edna bricht aus!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Die besten Adventures des Jahres. Hmm, ist für mich fast noch ein wenig früh, da ich einige wichtige Titel noch nicht gespielt habe.

Definitiv ganz weit oben ist aber Edna bricht aus. Da müsste schon fast ein Wunder geschehen, dass mir ein anderer Titel noch besser gefällt.
Gut, wenn auch nicht ganz so gut wie der Vorgänger (und somit eine kleine Enttäuschung) ist Geheimakte 2 - Puritas Cordis.
Sehr positiv überrascht hat mich dagegen Memento Mori.

Für den DS möchte ich noch Apollo Justice erwähnen, dass mir wieder sehr gut gefallen hat (Phoenix Wright 3 habe ich schon 2007 als Import gespielt, die deutsche Version gehört natürlich auch zu den besten Adventures 2008).
Und natürlich Professor Layton, wobei da die Definition Adventure nicht 100% passt. Trotzdem ganz, ganz stark.

Leider habe ich dieses Jahr auch zwei Spiele spielen dürfen, die ganz übler Schund sind:

CSI: NY, auf das ich mich eigentlich gefreut hatte, die Entwickler daraus aber fürchterlichen Casual-Wimmelbild-Spiel-Mist gemacht haben.
Jake Hunter: Detective Chronicles (Nintendo DS, US-Version), das eigentlich überhaupt kein Gameplay vorweisen kann, schlecht geschrieben ist und einfach nur eine absolute Zeitverschwendung darstellt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Kani
Frischling
Frischling

Beitrag von Kani »

na das hört sich ja schon sehr vielversprechend an =D>
aber ich suche noch vergeblich nach nem adventure mit monkey island style
hab gehört dass A Vampyre Story (2008) so sein soll, fand ich aber
nicht... :cry:

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

The Lost Crown hat mir bisher am besten gefallen.
Bei A Vampyre Story bin ich noch ganz am Anfang, kann ich nichts zu sagen.
Rhiannon fand ich auch toll.
Zack McKraken fand ich auch super.
Ebenso: Sublustrum.
Gefallen haben mir die beiden Dracula-Spiele.
Die positiven Stimmen zu Memento Mori kann ich nicht verstehen. hat mich irgendwie genervt, das Spiel.
Perry Rhodan habe ich auch noch nicht geschafft, ebenso wie einige, die eine schlechte Kritik bekommen haben.
Leider habe ich es auch nicht geschafft, The Strange and Somewhat Sinister Tale of the House at Desert Bridge zuspielen, denn ich leibe alles Spiele von Jonas Kyratzes. Die sind immer sehr tiefgehend.
Insgesamt ein gutes Jahr.
Zuletzt geändert von Möwe am 26.12.2008, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das beste Spiel des Jahres ist für mich auch Edna bricht aus. Chaotisch, witzig, nicht zu kurz, tolle Einfälle, Kommentare für alles und jedes. Einfach super - trotz simpler Grafik.

Dann kommen drei sehr gute Adventures mit kleineren Macken auf etwa einer Stufe:
- Memento Mori - spannend und flott inszeniert, tolle Atmosphäre und Grafik, ein wenig zu kurz und zu leicht
- A Vampyre Story - schön klassisch an LucasArts angelehnt von Grafik und Atmosphäre, dafür sehr kurz und unvollständige Story (Cliffhanger)
- Goin Downtown - Setting ähnlich Bladerunner, eigener Grafikstil, der dazu super passt, aber auch etwas kurz und kleinere Gameplaymacken

Ich kann hingegen die positiven Meinung zu Geheimakte 2 nicht nachvollziehen. Ich finde es deutlich schwächer als den ersten Teil, vor allem, was die Story anbelangt. Dazu noch eine Synchronisation bei der man manchmal das Gefühl hat, die Protagonisten nehmen den Ernst der Lage nicht wahr.

So verschieden sind halt die Geschmäcker. ;)

@Kani:
Wenn Dir 'A Vampyre Story' nicht gefallen hat, wüsste ich nicht, was man als Monkey Island ähnlicher empfehlen könnte. Comic-Grafik gab's z.B. natürlich noch bei 'Edna bricht aus' oder beim sehr gut Fan-Adventure 'Zak Mc Kracken - Between Time and Space'. Ein Karibik-Setting gab es noch bei 'So Blonde'. Bei dem Spiel scheiden sich aber die Geister. Hier sollte man erstmal die Demo spielen und gucken, ob man mit dem Hauptcharakter klar kommt.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 26.12.2008, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kani
Frischling
Frischling

Beitrag von Kani »

A Vampyre Story hat mir wirklich nicht besonders gefallen, ich meine ja auch, dass es vom Humor her
nicht an Monkey Island rankommt. Meiner Meinung nach natürlich.
Bei dem Fanadventure Zak McKracken - Between time and space muss ich zugeben
hab ich schon gelacht, war ja auch ziemlich witzig :lol:
aber ich suche halt ein richtig witziges neues adventure...
aber des werd ich wohl nicht wirklich finden :|
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Kani hat geschrieben: aber ich suche halt ein richtig witziges neues adventure...
aber des werd ich wohl nicht wirklich finden

öh.... Edna????
Das war doch extrem witzig und einfallsreich.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Kani
Frischling
Frischling

Beitrag von Kani »

Edna bricht aus hab ich auch schon gespielt ...ja es war witztig ...aber halt nicht so
witztig ,...da fehlte eben etwas *g*
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Edna bricht aus, eindeutig! :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

The Lost Crown
The Color of Murder
Memento Mori
Nikopol
Zuletzt geändert von mmge71 am 01.01.2009, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mero »

Edna und "Die Kunst des Mordens - GA FBI"

und übrigens GA 2: Puritas Cordis(?) fand ich ganz pfui :-&
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Ich habe zwar dieses Jahr leider nicht so viel Spielen können, wie ich gerne hätte, aber ich fand The Abbey besser als sein Ruf. Zwar nicht immer besonders lustig, aber gerade im Mitteilteil sehr spannend gemacht. Das Ende hat sich etwas gezogen, doch zumindest die Auflösung war schlüssig und das Ende nicht so aprupt wie man das von manchen Spielen so kennt.

Und wer Humor à la Monkey Island sucht, dem empfehle ich immer Monkey Island :wink:
Es gibt wirklich wenig, was da rankommt. Vielleicht noch die neuen Sam & Max Staffeln von Telltale, die zweite gibts zwar noch nicht auf deutsch, aber wem das Englische nicht zu kompliziert ist, der hat eine Menge Spaß...
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Kani
Frischling
Frischling

Beitrag von Kani »

oh ja ich freu mich schon voll auf Sam & Max Season Two!!!
Antworten