Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von ark4869 »

Ersteres trifft es schon fast :D

Die anderen Ideen sind natürlich auch lustig xD
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Irgendwie bin ich ganz froh, dass DasJan das Bild nicht genommen hat, denn ich hab keine Ahnung^^

EDIT: Ich finde es übrigens ganz gut gelungen, wie die Leiche im Hintergrund unscharf ist und der Kopf im Vordergrund scharf!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ach ja, noch mal zum Rätsel vom 20.12.: Ich habe gerade Post von Christwart Conrad erhalten:
> Hallo
Ist bei der Neuauflage der Urfassung von Monopoly (mit Berliner
Straßennamen) von 1982 ein fehlproduzierter Würfel dabei, der gegenüber der
Drei eine Fünf und gegenüber der Vier eine Null hat?
hi, in meiner replik nicht. habe 2 ganze normale augenwürfel, naturfarben
mit schw. punkten
gruß

cc
>
Damit ist wohl klar, dass es sich bei dem komischen Würfel um ein Einzelstück handelt, das nicht in der gesamten Auflage vorkommt. Folglich ist die offizielle Antwort

In der 1982er Neuauflage der deutschen Monopoly-Urversion lag ein falscher Würfel bei. Er hatte nur 19 Augen.

falsch. Vielmehr ist dies nur bei einem einzigen Spiel dieser Auflage der Fall und kein Kriterium, das die gesamte Auflage charakterisiert. Korrekterweise muss es also heißen:

In einem Exemplar der 1982er Neuauflage der deutschen Monopoly-Urversion lag ein falscher Würfel bei. Er hatte nur 19 Augen.

Und das ist genauso interessant wie die Tatsache, dass in meiner Version von Schatten über Camelot die weißen Karten auf Französisch waren, und dass in meiner Version von Die Säulen der Erde einer blauen Figur ein Bein fehlt. Ein typisches Mängelexemplar eben, aber der Rest der Charge ist in Ordnung.
Ich weiß, ich bin ein pingeliger Pedant, aber bei Jans Rätselformulierungen, bei denen schon die Groß- und Kleinschreibung von Wörtern eine Rolle spielen, ist das auch angebracht.
Zuletzt geändert von Nikioko am 22.12.2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

@arkark4869: In Memoriam, Memento Mori, Post Mortem?

@Nikioko: Oha, d.h. also in dem Rätsel hängt alles einzig und allein an dem Wort "missraten" (das Bild unten hat ja dann auch keine Aussagekraft, da es offensichtlich auch oder vielleicht sogar bis auf eine Ausnahme nur normale Repliken 1982 gibt).
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 22.12.2008, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Oder in mindestens einer Ausgabe der Auflage waren 2 Würfel mit korrekter Augenanzahl dabei.
Oder... Christwart Conrad hat das Spiel gebraucht gekauft und die Würfel wurden ausgetauscht... ich hab den Thread diesbezüglich nicht mitverfolgt und weiß nicht, ob er die Ausgabe im Laden kaufte.
Kann natürlich auch sein, dass es eine Rückrufaktion gab und es somit einige Versionen mit richtigen Würfeln gab und einige mit grotesken.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Dirk hat geschrieben:Oder in mindestens einer Ausgabe der Auflage waren 2 Würfel mit korrekter Augenanzahl dabei.
Oder... Christwart Conrad hat das Spiel gebraucht gekauft und die Würfel wurden ausgetauscht... ich hab den Thread diesbezüglich nicht mitverfolgt und weiß nicht, ob er die Ausgabe im Laden kaufte.
Kann natürlich auch sein, dass es eine Rückrufaktion gab und es somit einige Versionen mit richtigen Würfeln gab und einige mit grotesken.
Da ich Christwart kenne und auch weiß, welchem Jahrzehnt er entsprungen ist, gehe ich ganz stark davon aus, dass seine Version im Originalzustand ist. Aber ist ja auch egal, der Hinweis mit dem kaputten Würfel ist ja auffindbar, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass eben mitnichten die gesamte Auflage verhunzt war. Dann hätte man dazu auch sicher mehr gefunden.
Ach ja, wenn wir schon bei Mutmaßungen sind: vielleicht hat ja der Besitzer der komischen Ausgabe den Würfel ausgetauscht. Das meine ich ja mit der Nachprüfbarkeit - als Guinness-Rekord würde die Geschichte nämlich nicht anerkannt, weil man sich nur auf das Wort des Autoren verlassen muss.
BolzanoAuWeier hat geschrieben:@Nikioko: Oha, d.h. also in dem Rätsel hängt alles einzig und allein an dem Wort "missraten" (das Bild unten hat ja dann auch keine Aussagekraft, da es offensichtlich auch oder vielleicht sogar bis auf eine Ausnahme nur normale Repliken 1982 gibt).
So ist es. Und natürlich "fehlgebildetes Monstrum" und "grotesk anmutenden Zahl an Augen". Alle anderen Hinweise verweisen auf diese Edition des Spiels, aber nicht auf dieses spezielle Exemplar. Außerdem ist ja nur die Rede von EINEM Würfel; Monopoly liegen aber immer zwei bei. Wenn es sich um einen Serienfehler handelte, dann wären ja beide Würfel verdreht, bzw. da die Würfel ja von Fremdherstellern in großer Stückzahl produziert und von Parker nur noch in die Spiele verpackt werden, hätten diese Würfel auch anderenorts auftauchen müssen. Darüber habe ich aber nichts gefunden. Der Würfel hätte also letztlich bei jedem x-beliebigen Spiel beiliegen könnte und hätte womöglich gar keine Beachtung gefunden. Der Zufall wollte es aber, dass er in der Packung dieses einen Menschen gelandet ist, was seine Ausgabe zur Blauen Mauritius macht.
Zuletzt geändert von Nikioko am 22.12.2008, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Ja, bei dem Rätsel hatte ich jedenfalls starke Probleme und hab die Lösung fast buchstäblich 5 vor 12 gefunden^^
War jedenfalls sehr knapp und nur weil mich das missraten nicht losgelassen hat, hab ich weiter geforscht^^
J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von J.C. »

Undercover - Doppeltes Spiel finde ich übrigens super dargestellt.
Da bedank ich mich doch einfach mal. :)
Wobei es einfach echtes Glück war, dass ich darauf kam. Zum einen bin ich die Adventures durchgegangen die auf meinem Schreibtisch lagen, wo eben Undercover dabei war (wenn auch die PC-Version).
Und das Kostüm hab ich erst wenige Wochen vorher auf einer Kostümparty getragen und hatte den ganzen Kram noch bei mir im Zimmer hängen. :wink: Ein Wink es Schicksals wenn man so will.
"Ich folge dem Pfad der Verwirrung." - Zitat von 'Mir'

Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von KennyRie »

Ich kann Nr. 12 mit Goin' Downtown übrigens offiziell bestätigen ;)
greetings!
KennyRie
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Dirk hat geschrieben:Irgendwie bin ich ganz froh, dass DasJan das Bild nicht genommen hat, denn ich hab keine Ahnung^^

EDIT: Ich finde es übrigens ganz gut gelungen, wie die Leiche im Hintergrund unscharf ist und der Kopf im Vordergrund scharf!

Danke schön :)
Hab mir wirklich extra viel Mühe gegeben und dann kam mein Bild nicht... :(
Aber der Erstgrund fürs Unscharfmachen war, dass ich mehrere Bilder gemacht hab und auf diesem Bild ist der Mund von einem anderen, weil da der Mund besser war, weil ich da weniger mit der Kirschmarme... ähm dem Blut gespart habe ;) Und dann hab ich ncohmal die Augen im Hintergrund weniger unscharf gemacht, weil halt bei dem einen Bild zwar der Mund verhunzt, dafür die Augen schön schräg waren xD
BolzanoAuWeier hat geschrieben:@arkark4869: In Memoriam, Memento Mori, Post Mortem?
Nur einen Tip pro Bild, bitte :D (einer davon sit richtig. Tip: Die Person auf dem Bild(moi) bedenkt, dass sie stirbt.)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

Bei Bild Nr. 9 hatte ich übrigens "The Book of Unwritten Tales". Nur der Vollständigkeit halber.... :)
J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von J.C. »

@sepp: Das hatte ich auch eine Zeit lang im Sinn, habe mich dann aber beim antworten doch für Geheimakte genommen, da es mir eben doch mehr nach einem Ordner als nach einem Buch aussah. :wink:
"Ich folge dem Pfad der Verwirrung." - Zitat von 'Mir'

Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Da habe ich mich vorhin vielleicht etwas unklar ausgedrückt (sorry!) aber Bild 9 ist von mir und soll tatsächlich "The Lost Files Of Sherlock Holmes" darstellen. Ich hätte auf dem Foto gerne noch eine Pfeife verwendet, damit es eindeutiger wird, aber leider konnte ich auf die schnelle keine auftreiben.
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Ich nahm "The Lost Files Of Sherlock Holmes", naja, weil eben seine Files nicht mehr da sind, also lost und weil Martin so einen ein wenig an Sherlock Holmes erinnernden Hut trägt und auch einen überraschten Gesichtsausdruck hat.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich hatte mir übelregt dass es Out of Order sein könnte :p
Antworten