Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von axelkothe »

elevar hat geschrieben:Hab ich gemacht, aber das C von Code nicht mitgezählt. Und ich glaube, man musste insgeheim schon wissen, dass da auf der Tastatur diese Zeichen sind.
Nö, mit dem Suchbegriff "C64 Symbole" bei der Google-Bildersuche bekommt man dieses Suchergebnis auf der 4. Seite: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... f%26sa%3DN

Noch besser: "C64 Zeichen", da ist schon das erste Ergebnis ein Treffer (wenn auch etwas schwer zu entziffern)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

axelkothe hat geschrieben:
elevar hat geschrieben:Hab ich gemacht, aber das C von Code nicht mitgezählt. Und ich glaube, man musste insgeheim schon wissen, dass da auf der Tastatur diese Zeichen sind.
Nö, mit dem Suchbegriff "C64 Symbole" bei der Google-Bildersuche bekommt man dieses Suchergebnis auf der 4. Seite: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... f%26sa%3DN

Noch besser: "C64 Zeichen", da ist schon das erste Ergebnis ein Treffer (wenn auch etwas schwer zu entziffern)
@axelkothe Du hast mich falsch verstanden, natürlich gibt es die Info im Netz.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

axelkothe hat geschrieben:

Ja, aber wenn du wie elevar und ich das C von Code nicht mitzählt und C63 Symbole sucht, geht das nicht. :D Glücklich habe ich später nachträglich die eine C noch dabei gezählt.
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

PolloDiablo hat geschrieben: Ja, aber wenn du wie elevar und ich das C von Code nicht mitzählt und C63 Symbole sucht, geht das nicht. :D Glücklich habe ich später nachträglich die eine C noch dabei gezählt.
Mmh, also ich hab es jetzt mehrmals nachgezählt, ich komme auf 65 Cs mit dem C von Code, also 64 überzählige. Zähl noch einmal nach, ich glaube, der Fehler liegt bei euch. Und grundsätzlich gilt bei den A-T-AK-Rätselns, es wird nichts weggeschmissen ;).
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von immanuel777 »

Also vielleicht sind es jetzt 64 zusätzliche Cs (vielleicht auch nicht, hab nicht nachgezählt), aber am anfang waren es definitiv 63. Das kann ich bestätigen!

Witzig, dass heute immernoch über das gestrige Rätsel diskutiert wird. :D

Edit: Ich muss von diesem Komplettlösungsnutzer-Status weg..... :wink:
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

CCCC(4)WC(5)oCC(7)fC(8)üCCC(11)r sCC(13)tCCC(16)eCCC(19)hCCCC(23)tCCCCCC(29) dCCC(32)eCCC(35)r CCCCC(40)fCCC(43)uCC(45)tC(46)uC(47)riCC(49)sC(50)tCCC(53)iC(54)sC(55)cCCC(58)hC(59)e CC(61)CoC(62)dC(63)e?

:wink:
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

auf meinem Ausdruck von 0:35 sind es 63 zusätzliche Cs, 1 C von Code und ein kleines c von futuristisch - und so ist es jetzt auch immer noch.

Und wie gesagt: Ich kenne die Tastatur vom C64 überhaupt nicht. Trotzdem musste ich bei 64 (63,65) Cs sofort an den C64 denken. Dazu noch die Hinweise hier im Forum mit "alt genug" usw... Hätte ich mich nicht erst in Ascii-Codes und Schriftarten verrannt, wäre es sicher viel schneller gegangen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

axelkothe hat geschrieben:Hätte ich mich nicht erst in Ascii-Codes und Schriftarten verrannt, wäre es sicher viel schneller gegangen...
Ging mir auch so. Ich habe solange mich mit dem Unicode beschäfftigt das ich in "Wetten Dass" auftreten kann und jedes Unicodezeichen den vierstelligen Hex Code zuordnen kann :lol:
flok
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von flok »

Habt ihr alle das heutige Rätsel schon gelöst?
Sumpf-Man - ein einsamer Held im Kampf gegen das organisierte Erbrechen.
bonzi_buddy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von bonzi_buddy »

oh mann! ich habs gestern nur mit nem kleinen tipp von nem foren-user geschafft. eigentlich ganz simpel im nachhinein. da aerger ich mich jetzt noch drueber. :?
aber heute ists wieder mal ein logikraetsel. das passt mir ganz gut. da gibt es das spiel madagascar. das ist genau dieses prinzip. jeder bekommt eine uno-karte und 'klebt' sie sich an die stirn. jetzt sagt reihum jeder was (z.b. ob man zwillinge/drillinge sieht) und am ende kann jeder seine karte erraten. oder auch nicht :lol:

@dasjan: bei so vielen genialen raetseln koenntest du doch mal ein wenig aus dem naehkaestchen plaudern. z.b. wie du auf so manches raetsel gekommen bist, wie du sicherstellst, dass man es auch loesen kann und und und. interessiert bestimmt auch andere leute :)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

perfektopheles hat geschrieben:
Antarael hat geschrieben:
perfektopheles hat geschrieben:Das einzige was mir auffiel, als ich das C von "Code" nicht mitzählte, war das: http://www.countrycallingcodes.com/Reve ... ng-code=63
Ist sicher nur ein Zufall =;
OMG wer weiß? :D ich traue ihm inzwischen alles zu..war ja auch sehr interessant dass das gleiche bild von Sizilien nochmal im Worldislandblog war..lol
Naja, die gemeinsame Quelle war eher Wikipedia.

Noch etwas: Canada hat "1*" als International Country Calling Code. Zusammen mit dem von Philippinen könnte es 64 ergeben... :lol:

Aha, das "?" aus "Die Drei ???" hat beim C64 den Code 63 :-# ...ach ne, das wäre ja eine Verbindung in die Zukunft :mrgreen: oder heute zu gestern halt, ja
Dasgrenzt ja schon fast an Paranoia... :-D
MajorMistake hat geschrieben:
Ich war lange auf falschen Fährten unterwegs, die eigentlich sehr erfolgsversprechend waren - und darin lag glaube ich auch für die meisten das Problem der Aufgabe.
Jep. Natürlich kann/darf/muss? man die Teilnehmer bei einem Rätsel auch auf eine falsche Fährte locken, aber in diesem Fall find ich das nicht so gelungen, gerade weil die Symbole für sich allein nicht verwendet werden können. Oder bzw. man erst den anderen Teil vorher lösen muss (wenn man den C64 nicht schon vorher kannte).

In diesem Zusammenhang ist es natürlich bitter, wenn es extra einen angeblichen (?) Tipp gibt: "Löse das Rebus" - darauf habe ich mich konzentriert, und jetzt fühle ich mich irgendwie verarscht... da geht das Vertrauen zum Rätselsteller etwas flöten. Oder was hat das alles zu bedeuten? *G* Ich lass mich ja gerne belehren...

Das zweite "Tipp" soll wohl auf die Tastatur/aufs Tippen hinweisen nehme ich an.

@Nikioko: wie jetzt, ich find es ja eben auch nicht genial? :-s
Wenn Du das Rebus gelöst hättest, wärst Du ja auf C64 gekommen. Und dann in Verbindung mit komischen Zeichen hättest Du nach C64 Zeichen gegoogelt. Von daher...

Ich finde das heutige Rätsel nett, aber nicht so genial um die Ecke gedacht wie bei den bisherigen. Was ich durchaus begrüße, weil ich dann mal einen Tag ohne Kopfschmerzen verbringen darf.
einzelkaempfer hat geschrieben: Vergiss nicht die 64 Schachfelder. Und wenn man bei den 32 Figuren die beiden Hälften tauscht, erhält man 23 - das klingt gefährlich! :o
Vergiss nicht, dass man auf demselben Brett auch mit 24 Steinen Dame spielen kann (was Jan ja wohl ursprünglich auch vorhatte ;-)). Wenn man die Ziffern vertauscht, erhält man 42, die Universallösung für alles. Da kann man den restlichen Rätseln ja gelassen entgegen treten.
Kleener_Apfel hat geschrieben:Hmm seid ihr sicher dass die Lösung heute eindeutig ist? Bob & Klaus gucken doch trotz der Infos dumm aus der Wäsche :shock:
Nein, die haben auch einen Hut auf. Und welchen, das ergibt sich aus dem Rest.
einzelkaempfer hat geschrieben:Ich glaube, diese vermeintlichen Verbindungen zwischen den Rätseln sind mal wieder ein Beweis dafür, dass diese ganzen Verschwörungs-Zahlen-Mystiker sich mit ihren Theorien auf ziemlich dünnem Eis bewegen.
Das Fachwort dafür heißt Radosophie. Kannst ja mal nach googeln. ;-)
countjabberwock hat geschrieben:Also wenn "Kastenbrot" auch als Lösung anerkannt wird dann aber auch "Bernd". :)
Nein, Bernd hat nur fünf Buchstaben und Bernd das Brot sogar zwölf. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Nikioko hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben:Also wenn "Kastenbrot" auch als Lösung anerkannt wird dann aber auch "Bernd". :)
Nein, Bernd hat nur fünf Buchstaben und Bernd das Brot sogar zwölf. ;-)
Zitat Bernd: "Mist" :D
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Madcat hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Hätte ich mich nicht erst in Ascii-Codes und Schriftarten verrannt, wäre es sicher viel schneller gegangen...
Ging mir auch so. Ich habe solange mich mit dem Unicode beschäfftigt das ich in "Wetten Dass" auftreten kann und jedes Unicodezeichen den vierstelligen Hex Code zuordnen kann :lol:
dito. 258F, 2660, 2665 etc... ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ach du kacke, seit meinem letzten Besuch hier fast 10 Seiten geschrieben.

Aber danke, für das sehr einfache Rätsel. Ich weiß zwar nicht was hier einige mit schwarzen und weißen Hüten haben aber ich habe es ohne Mathekenntnisse und ohne Google in knapp 1 1/2 Min gelöst.

Ich wollte mir grad 4 grüne und 4 rote Mützen für meine Finger basteln um so mehrere Konstellationen durchzugehen, die mit den Aussagen zusammenpassen, da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, es kann nur eine Lösung passen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Nikioko hat geschrieben:
Madcat hat geschrieben:
dito. 258F, 2660, 2665 etc... ;-)
Das Tolle daran ist, dass ich (auch wegen falscher Zählung) trotzdem über die Unicode/ASCII-Fährte zu der PETSCII Tabelle gekommen bin und von da war es nur noch ein Katzensprung bis zur richtigen Lösung. :mrgreen:
Antworten