Zu allererst, was die Bemerkung "inoffizielle Umfrage" bedeuten soll...
...ich habe im Zusammenhang zu diesem Thread es für nicht sinnvoll empfunden, einen offiziellen Umfrage-Thread zu starten, da Umfrage-Ergebnisse nach einem Multiple-Choice-Schema bei weitem nicht so aussagekräftig sind, wie echte Kommentare und Meinungen der User.
Also, lange Rede, schwacher Sinn...zur eigentlichen Sache:
Als Newcomer unter den Adventure-Entwicklern liegt mir natürlich viel daran, etwas über aktuelle Adventure-Gameplay-Trends und natürlich auch über bisher vorgekommene Gameplay-Pannen und No-Go's veröffentlichter Adventures in Form von Erfahrungsberichten, Meinungen und Kommentaren in Erfahrung zu bringen, da ich logischerweise typische oder untypische Fehler vorausgegangener Adventures von vornherein vermeiden möchte, um so mehr auf die Bedürfnisse der Adventure-Zocker eingehen zu können.

Im Übrigen interessiert mich einfach mal nur die Erfahrungen und Meinungen von Adventure-Liebhabern.

Diesbezüglich möchte ich kategorisch vorgehen:
1) Grafik und Steuerung:
a) Welcher Grafik-Stil ist heutzutage beliebt? Klassisches 2D oder das neuzeitliche 3D?
b) Maus- oder Tastatursteuerung? Oberflächen-GUI oder Rechtsklick-GUI? GUI-Verben- oder Symbole?
2) Atmosphäre:
a) Was braucht man, um eine gute Spielatmosphäre zu schaffen? (Gestaltung der Kulissen und des Handlungsrahmens, Einsatz von CutScenes)
b) Wie setzt man bspw. Hintergrundmusik am besten ein (leise und dezent oder laut und hevorstechend) und welcher Musikstil ist dabei der geeignetste/beliebteste (klassisch, episch, verrückt, etc.)
3) Charaktere:
a) Welche Eigenschaften sollten Spieler-Charaktere in Adventures besitzen?
b) Wie bringt man Charaktere am besten authentisch rüber? Wie detailiert sollten Charaktere bezüglich Persönlichkeitszüge, Angewohnheiten, Schwächen, Marotten, etc. ausgearbeitet sein?
4) Dialoge und Spieler-Kommentare:
a) In welchem Ausmaß sind Dialoge in Adventures erwünscht und wie sollten sie strukturiert sein? Wie viele Informationen und Lösungswege sollten in Dialogen untergebracht sein und in welcher Form?
b) Wie sollten Spielercharaktere auf Befehle und Interaktionen reagieren, bzw. kommentieren? Sollten Befehle ohne Ergebnis immer individuell kommentiert werden oder wird ein gelegentlicher 08/15-Kommentar a la "Das klappt so nicht!" für in Ordnung befunden?
5) Rätsel-Design, Spielablauf und Sonstiges:
a) Sollten Rätsel und Lösungswege vorwiegend logisch sein oder dürfen sie auch gerne mal fantastisch und übertrieben sein? Wie wichtig ist es, dass man auch ohne Lösungshilfen gut vorankommt?
b) Ist eher der geradlinige, szenarische Spielablauf bevorzugt oder lieber der gänzlich freie bei denen man zu jeder Zeit sämtliche Locations aufsuchen kann?
c) Wie steht es mit Red Herings? Werden diese als stimmig oder eher lästig empfunden?
(für jene, die sich unter "Red Herings" wenig vorstellen können: Damit sind u.a. Gegenstände gemeint, die für den Lösungsweg unwichtig oder gar nutzlos sind oder Hotspots, die falsche Fährten legen)
d) Wie steht es mit Nebenplots? Spielszenarien, die sich nebenbei noch ausspielen lassen, aber für das Weiterkommen nicht zwingend notwendig sind?
e) In welchem Verhältnis sollten Spannung, Thrill, Dramatik, Humor vorhanden sein?
Würde mich über Eure Beteiligung freuen!

BG
der Volltanker