Dracula 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
GötterGast

Re: Dracula 3

Beitrag von GötterGast »

Ich finde dass Bodo von 4Players mal wieder sehr eigenwillig bewertet

68%
"...Freilich ist Dracula 3 weit davon entfernt, richtig Spaß zu machen. Einmal mehr gewinnt man den Eindruck, dass man nicht wirklich Einfluss auf das lineare Spielgeschehen hat. Was hat die Macher geritten, für alles eine Anweisung zu erteilen, die euch sagt, was ihr als nächstes tun soll? ...Wer unbedingt Vampire jagen will, sollte sich lieber für Dracula: Origin entscheiden. Es ist auch nicht perfekt, bietet aber ein besseres Erlebnis. Auf ein rundum gelungenes Vampir-Abenteuer müssen wir weiter warte"
http://www.4players.de/4players.php/dis ... hens_.html

Vor allem dass er Origin besser bewertet kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Und ich habe wirklich schon wesentlich linearere Adventures gespielt.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Bei dem weiß man manchmal nicht, ob er Adventures überhaupt mag. :roll: Was der immer so bemängelt ... Und wieso sollen nun ausgerechnet Adventures, die wie Spiele keines anderen Genres auf die Story angewiesen sind, mit Nichtlinearität hervorstechen? Es gibt doch so gut wie keine nicht linear ablaufenden Spiele und bisher sind wir doch ganz gut unterhalten worden.

Man hat keinen Einfluss auf das Geschehen? Adventures erzählen meist eine Geschichte, Abwandlungen sind in diesem Genre recht selten und beziehen sich dann meist auch nur auf das Ende.
Dawson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Dawson »

Ja so ganz kann ich den Test auch nicht verstehen, halt zumindest die Aussage, das Origin besser ist.
Von der Atmosphäre liegt klar Dracula 3 vorn.
Ich glaube allerdings, das das Spiel in den Zeitschriften wie PC Games etc kam bessere Wertungen bekommt.
Finde auch, das die Rätsel etwas unausgewogen sind,entweder relativ leicht oder ganz harte Brocken wie Bsp diesen Krügertest (zum Glück gibts ne Lösung,irgendwann verliert man die Geduld.). Dafür aber besser reinpassen als bei Origin.
Auf adventurearchiv bekommt das Game satte 90%.
Wertungen sind eh immer Ansichtssache und auch wer das Spiel testet ;)
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Auf ein rundum gelungenes Vampir-Abenteuer müssen wir weiter warte"
Naja, damit meint er wohl A Vampyre Story. ;-) Man darf gespannt sein, wie sein Urteil darüber ausfallen wird…
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Die Kritik ist dermaßen danenben. :roll:
Vor allem ist Origin linearer als 3. #-o #-o
Mir haben beide gefallen - :mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Spiel's seit heute und bis jetzt gefällt es mir besser als Origins, was aber auch nicht schlecht war. Die Musik ist seht gut, dafür gefallen mir die Charaktere nicht so sehr, die sind zu comicartig irgendwie. Grafik find' ich ansonsten gut, es könnten aber ein paar mehr Hotspots da sein, man kann sich fast nur ansehen, was auch irgendwie wichtig ist.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hab's durch und es ist ziemlich gut. Ansehnliche Grafik, gute Vertonung (Sprache/Musik/Sounds) und grandiose Rätsel. Außerdem ein recht ordentlicher Umfang und viele Details durch Dokumente und Gespräche. Die Handlung ist auch interessant und es ist auf jeden Fall besser als Origins. (Das aber auch gut ist.)

Der gesamte englische Roman Dracula ist im Spiel lesbar und dazu 'ne komplette Bibel, sinnigerweise auf Latein, was ja heutzutage jeder fließend beherrscht. :mrgreen:
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Dracula 3 für mich zu schwer!

Beitrag von harry »

also ich habs bis zum abenteuer in rumänien gespielt,wobei ich das vorherige bibliotheken-rätsel nicht selbsständig lösen konnte. danach zurück zum ort und in der apotheke hab ich dann beim sicherungskasten die lust verloren. sorry, aber dracula 1 & 2 sind zwei von meinen lieblingsadventures , dracula 3 machte mir einfach keinen spass mehr. zuwenig handlung, zuviele und für meinen IQ teilweise viel zu schwere rätsel.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Dawson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Dawson »

Wertung in der Gamestar 69 Prozent.
Naja von Test kann man bei der Gamestar nicht reden, 1/2 halbe Seite.
Die statischen Szenerien ala Myst werden als altbacken bezeichnet, was allerdings die spannende Geschichte und nachvollziebaren Rätsel wieder wettmachen.

Von der tollen Atmosphäre wird kein Wort drüber verloren, auch nicht, das die Rätsel im Schwierigkeitsgrad etwas unausgewogen sind.
Irgendwie kommt mir es beim Lesen der 1/2 Seite so vor, als hätte die Testerin das Spiel nicht mal bis zur Hälfte gespielt.
Soll keine Unterstellung gegen die testerin sein, aber mir persönlich kommt das so vor, zumindest wenn man im Spiel schon etwas weiter voran zu scheinen seit, als die Rätsel die im Test beschrieben sind...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Dawson hat geschrieben:aber mir persönlich kommt das so vor, zumindest wenn man im Spiel schon etwas weiter voran zu scheinen seit, als die Rätsel die im Test beschrieben sind...

Naja, Rätsel beschreiben ist eben auch eine Art Spoiler, und dann eben lieber eines vom Anfang vom Spiel.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Also ich habe es jetzt auch durch und muss sagen das die Rätsel schon ziemlich gnadenlos bis unlösbar sind.
Also zumindest 2-3 Stück halte ich für nicht lösbar ohne Hinweise.

Zb
Die verschlusselten Botschaften knacken. Die erste ist ja noch recht einfach weil man den Code für den entsprechenden Tag hat. Aber die zweite !! Dort braucht man natürlich den Code von einem Tag der nicht auf dem Zettel lesbar ist. Jetzt mal ehrlich: Wie in alles in der Welt sollte man hier auf die Lösung kommen? Das eine Zahl gleichzeitig als Zahl und als Position der vorherigen Zahl in der nächsten Zeile dient!
oder
Das Rätsel fast zum schluss mit den sieben Säulen. Heftig! Also die sieben Symbole habe ich ja noch in den Dokumenten zusammen bekommen aber dann noch die Gegenstände, die Reihenfolge UND die Feuerstellen. Ein bischen viel des guten oder? Es war mir nichtmals ersichtlich was die sieben Prüfungen waren! Zumal ich die ja zum Teil gar nicht erfüllt habe. Die Bestafung zb. Hier wurde die Professorin in Budapest umgebracht. Das war ich ja gar nicht. Somit habe ich auch niemals damit gerechnet das dies eine der Prüfungen war. Also spätestens dieses Rätsel scheint mir unlösbar
Hoher Schwierigkeitsgrad ok, aber das war meiner Meinung zuviel des Guten. Hier hatte ich auch nicht das Gefühl das wohl jeder kennt wenn er in eine Lösung guckt: Man!!! Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können !!!
Nein hier war meine Reaktion:
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????????????!!!!!!!!!!!!???????????????? Wie in alles auf der Welt hätte man das alleine Lösen können?

Hat jemand das game komplett ohne Lösung geschafft?
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Also ich gebe ja eigentlich bei einem Adventures nicht so schnell auf und löse Rätsel eigentlich immer ohne Lösung, aber Dracula 3 war echt der Hammer was die Rätsel anbetrifft....die waren ja teilweise wie Madcat schon sagt unlösbar....was ich irgendwie auch voll schwer fand war:
wo man in den Texten bestimmte Wörter finden und diese dann einkreisen muss....eigentlich mache ich das total gerne aber bei dem Spiel wusste ich garnicht so recht, wo ich die Infos herbekommen soll was ich jetzt rauszusuchen habe, besonders da es ja fast nur ausländische Wörter oder römische Zahlen waren...wenn es wenigstens noch deutsche gewesen wären, hätte man die ja noch so finden können aber so fand ich das schon voll schwer
auch mit den Rätseln, die Madcat erwähnt kam ich nicht so wirklich klar....mir fehlten bei dem Spiel eindeutig die Hinweise bei genannten Rätseln, was zu tun ist....

Um genau zu sein ich bin total enttäuscht von Dracula 3 es war langweilig und viel zu schwer und es wurde viel zu viel gequasselt....das einzige was noch einigermaßen war, ist die Atmosphäre aber sonst meine größte Enttäuschung 2008...dabei hatte ich mich so auf das Spiel gefreut, da die beiden Vorgänger so gut waren.....
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

tina2503 hat geschrieben:
wo man in den Texten bestimmte Wörter finden und diese dann einkreisen muss....eigentlich mache ich das total gerne aber bei dem Spiel wusste ich garnicht so recht, wo ich die Infos herbekommen soll was ich jetzt rauszusuchen habe, besonders da es ja fast nur ausländische Wörter oder römische Zahlen waren...wenn es wenigstens noch deutsche gewesen wären, hätte man die ja noch so finden können aber so fand ich das schon voll schwer
Ja das Rätsel habe ich gar nicht erst versucht zu lösen. Irgendwie ziemlich daneben den Spieler in einem deutschen Spiel lateinische Wörter in einem Buchstabensalat suchen zu lassen.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Madcat hat geschrieben: Ja das Rätsel habe ich gar nicht erst versucht zu lösen. Irgendwie ziemlich daneben den Spieler in einem deutschen Spiel lateinische Wörter in einem Buchstabensalat suchen zu lassen.
Die sind doch optional, oder? Mag einen guten Grund haben - das ist ja Spielerei für Leute, die sich ein bisschen reinbeißen wollen und können. Warum nicht? Das letzte davon scheint übrigens ein Easteregg zu sein, ich habe aber bisher nur die Worte
Kheops und Dracula
gefunden. Recht eindeutig, worauf das hinausläuft. :mrgreen:

Spielt das noch jemand? Ich mags wirklich ganz gerne bis jetzt. Sonne runter, Kopfhörer auf, Pampers in Griffnähe - ja, irgendwie bekomme ich bei dieser subtilen Herangehensweise an den Mythos mehr Gänsehaut als in den meisten Blut&Jungfrauen-Verfilmungen. Habe sogar die Bücherei ohne Lösung geknackt, mal sehen, wie es weitergeht. Ich tat Kheops ein bisschen unrecht bislang, wie es scheint. Aber hey, viele dieser Spiele(firmen) hatten glaube ich halt nicht ganz von ungefähr einen schlechten Ruf. Kheops sind ja eigentlich zu 100% ein Auffangbecken von Cryo-Interactive-Menschen. Eigentlich ist es fast schon schade um dieses Spiel, dass es als Sequel der dieser Microids/Wannadoo-Machwerke vermarktet wird. Und hoffentlich machen Kheops irgendwann mal wieder was ähnliches.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Madcat hat geschrieben:Also ich habe es jetzt auch durch und muss sagen das die Rätsel schon ziemlich gnadenlos bis unlösbar sind.
Also zumindest 2-3 Stück halte ich für nicht lösbar ohne Hinweise.

Zb
Die verschlusselten Botschaften knacken. Die erste ist ja noch recht einfach weil man den Code für den entsprechenden Tag hat. Aber die zweite !! Dort braucht man natürlich den Code von einem Tag der nicht auf dem Zettel lesbar ist. Jetzt mal ehrlich: Wie in alles in der Welt sollte man hier auf die Lösung kommen? Das eine Zahl gleichzeitig als Zahl und als Position der vorherigen Zahl in der nächsten Zeile dient!
Hat jemand das game komplett ohne Lösung geschafft?
Bis jetzt bin ich zumindest ohne Lösung ausgekommen, d.h. fast. Mir ist nicht aufgefallen, dass das
Blut im Bluttest tatsächlich gerinnt, und so die Ergebnisse für den zweiten Indikator verfälscht werden können. Außerdem hatte ich hier später einen Bug, der mich daran hinderte, weiterzuspielen. Trotz richtiger Ergebnisse. Ohne Blick in die Lösung hinge ich da noch Weihnachten 2015 dran.
Dein Beispiel habe ich heute morgen direkt nach dem Aufwachen im Bett mit Papier und Kugelschreiber gelöst. :) Man braucht hier schon ein bisschen Geduld - in der Bibliothek hatte ich auch erst mal zwei, drei Stunden gehangen. Und dachte genau wie du: Wie soll ich hier weiterkommen? Das hier ist halt kein Telltale-Spiel oder Tunguska oder irgendwas, wo man es gar nicht gewohnt ist, sich mal hinzusetzen, Papier und Bleistift rauszukramen und ein bisschen rumzuspielen. Vielleicht auch mal eine Nachtt rüber zu schlafen. Das Spiel beiseite zu legen. Und es später wieder zu versuchen. Das ist nicht wertend gemeint, ich bin eigentlich eher jemand, der die Qualität der Rätsel an deren Originalität misst. Mein erster Impuls war halt auch: Ich will jetzt wissen, wies weitergeht, verdammt. Aber als ich die Geschichte dann löste, hatte das für alles entschädigt.

Allerdings muss ich sagen, dass die Balance irgendwie ein bisschen unausgewogen ist: Anfangs trifft man ja eigentlich auf so gut wie gar keine Kopfnüsse, und ausgerechnet später, wenn die Geschichte richtig an Fahrt aufnimmt, sind die an jeder Ecke. Und: alle von gehobenem Schwierigkeitsgrad, ohne Auflockerung dazwischen. Wie sieht das eigentlich mit anderen Spielen von Kheops aus?
Antworten