Leichte Adventures - für den Anfang

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Lea

Leichte Adventures - für den Anfang

Beitrag von Lea »

Hallo liebe Community,

ich fand vor ca. 2 Monaten über eine gewisses Horror Special heraus, dass es ein Spiel namens Phantasmagoria gibt, dieses Spiel hab ich mir dann besorgt und bin so ganz nebenbei auf den Geschmack der Adventures allgemein gekommen, ich hatte vereinzelnt, ein, zwei Adventures sogar schon in meiner Sammlung und sah nun wie viele weitere für mich potenziell interessante Adventures und somit Geschichten mich erwarten.

Was ich als erstes gemacht habe, war mir ein Adventure Forum gesucht um mich mit anderen Fans auszutauschen, der erste Treffer war ein Fehlschlag wie ich ihn noch nie hatte, aber der zweite Treffer brachte mich auch schon hierhin.

Aber um nicht allzu sehr abzudriften, was ich eigentlich sagen wollte, ich kaufte also nachdem mein Interesse für Adventures geweckt war, die Kauflust sowieso immer schon reichlich vorhanden war, allerhand Adventures ein, fing an mit speziell gruseligen Adventures bis hin zu futuristisch und märchenhaft. Nun hatte ich also jede Menge Spiele zum spielen, ich fing das erste an und es ging los, ich kam nicht weiter, okay nächster Adventure rein, wieder nichts, wieder kam ich schon relativ am Anfang nicht weiter, nächstes, nächstes, nächstes und es ging immer so weiter. Ich hatte nicht wirklich erwartet, das ich Probleme mit dem durchspielen eines Adventures haben würde, denn ich hatte noch nie ein wirkliches Problem in irgendeinem Spiel weiterzukommen, das einzige Problem war höchsten unlust, keine Zeit, verplant, aber nie das ich wirklich nicht weiter kam.

Aber nun habe ich eigentlich mit jedem Adventure, erstmal die volle Frustpackung, ich möchte gerne, ALLEINE OHNE LÖSUNG, ein schönes Adventure spielen und ständig bleib ich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten stecken, meistens hab ich was übersehen, trotz 20 mal dran vorbei laufens.

Also ich würde jetzt gerne einfach mal wissen, welche Adventures ihr als besonders leicht empfindet, denn vielleicht sollte ich mit diesen Spielen beginngen, vielleicht hab ich ja sogar schon einige eingekauft, ich weiß es nicht, habe noch nicht alle ausprobiert. Also ich denke, Adventures, die ihr für Leicht befindet sind vielleicht für mich für den Anfang genau richtig. :) Dann hab ich vielleicht auch meine ersten Erfolgserlebnisse in Sachen durchzocken und einfach ein fliessendes Gameplay Gefühl und nicht, Game beenden, minimieren, Lösung suchen usw. ^^

Hoffe ihr könnt mir da was schönes empfehlen! =)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Leichte Adventures - für den Anfang

Beitrag von neon »

Geheimakte Tunguska und Overclocked fand ich sehr leicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Die Spiele von Roberta Williams sind gerade wegen der undurchschnittlich hohe Todesrate und die Sackgassen nicht gerade Spiele für Anfänger. Von daher da schon mal viel Respekt.

So, was die Adventures angeht: wenn Du die spielst, die unter ScummVM laufen, dann kannst Du einfach mit der Windows-Taste zurück zum Desktop gehen und dort nach der Lösung suchen. ;-)
Gerade Spiele wie Monkey Island, Day of the Tentacle, Sam & Max und Indiana Jones muss man gespielt haben, fand sie auch alle nicht so schwer. Wenn Du auf Dark Future stehst, dann lade Dir doch einfach von der ScummVM-Seite (www.scummvm.org) auch gleich Beneth a Steel Sky runter, das ist ein schönes Abenteuer nach der Marke 1984. Und völlig kostenlos!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Lea

Beitrag von Lea »

Nikioko

Also ich spiele nix mit ScummVM ^^
Und das Problem es zu minimieren ist auch bei den anderen Adventures nicht wirklich gegeben, es stört nur einfach den Spielfluss und frustriert mich, dass ich es nicht alleine schaffe! =)

@neon, danke, vielen lieben dank, das hab ich sogar beides und beides noch ungespielt, da werde ich mich gleich an eins von beiden dran setzen. =)

PS: Wer ist Roberte Williams und war das an mich gerichtet? xD ^^
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Also hier die lucas arts spiele als leichten einstieg zu empfehlen, find ich doch etwas bedenklich, monkey island, sam und max etc. sind sicher alles andere als leicht.

Ist natürlich auch etwas kurios, sich gleich einen haufen spiele zu kaufen, ohne sich vorher ein wenig zu informieren ;) ich kann dir die baphomets fluch reihe empfehlen, die ist verhältnismässig flüssig zu spielen, zumindest die ersten beiden. Ich glaub, nibiru war auch nicht übermässig schwer. Vielleicht suchst du dir erstmal spiele mit hotspotanzeige raus. Aber du solltest ein spiel auch nicht gleich in die ecke legen, nur weil du mal hängst. Auch ansonsten leichtere spiele haben zwischendurch schwerere rätsel, und rätseln ist es ja auch, worum es eigentlich geht. Also halt einfach die lösung bereit, und bleib dran.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich würde dir Ankh empfehlen :) Ist verhältnissmäßig leicht :mrgreen:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

du bist einfach zu ungeduldig. Rätsel sind das Salz in der Adventuresuppe. Ohne die wirds ganz schnell langweilig, auch mit ganz toller Story - IMO. Konzentrier dich auf EIN Spiel, versuche die Rätsel selbst zu lösen und schau im Notfall kurz in der Lösung nach. Aber gib nicht beim ersten Problem gleich auf.

Und wenn du in den "Adventures ohne Lösung durchspielen" - Thread schaust fällt dir auf, dass es keine Schande ist, ab und zu mal in eine Lösung zu linsen, viele andere machen das auch. Wenn es dir den Spielfluss zu arg unterbricht, dann drucke dir einfach die Lösung aus bevor du anfängst (auch wenn das natürlich die hemmschwelle nach unten setzt in diese reinzuschauen).

Ach ja: Ein leichtes Adventure wäre noch Goin Downtown.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Schreistuhl »

Ich kann dir nur Ankh 1 ans Herz legen. Hab ich relativ locker in 3-4 Tagen durchgespielt und hab täglich nie mehr wie 2 Stunden dran gesessen. Die muntere Story und die lustigen Dialoge machen immer wieder Lust auf mehr und die Rätsel sind eigentlich immer logisch. Wenn du auf ein Rätsel stösst fällt dir meißtens schon eine Möglichkeit ein die du irgendwo in der Stadt gesehen hast. Außerdem hast du eine Funktion mit der du deine aktuellen Aufgaben siehst, das vermisse ich bei vielen Adventures. Das Gebiet in dem du spielst ist auch gut überschaubar. Ich musste zwar auch 3 mal in die Lösung schauen aber das hat eher etwas mit Ungeduldigkeit zu tun #-o .

Also schau dir Ankh einfach mal an

Liebe Grüße
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Also ich würde ja die Kyrandia Spiele empfehlen die geradezu wunderbar mit ScummVM laufen. Bei Teil 1 ist man abundzu noch schwer am ausprobieren aber Teil 2 spielt sich locker flockig. Teil 3 ist wieder ein bisschen schwerer aber ich fands immer sehr logisch.

Warum willst du denn ScummVM nicht benutzen?
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Syberia 1 und 2
Still Life
Going Downtown
Keepsake (durch eingebaute Lösungshilfe)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Nachdem meine Mutter erst vor kurzem einen PC bekommen hat, hab' ich ihr da auch gleich mal ein paar Spiele draufgepackt und gezeigt, wie sowas grundsätzlich funktioniert (damit sie lernt mit der Maus umzugehen usw.) und interessanterweise ist sie als erstes bei Loom hängengeblieben und es gefällt ihr bis jetzt sehr gut - sie probiert sich einfach Stück für Stück durch (wie unsereins in der "guten alten Zeit" ohne Internet :wink: ).

Ansonsten wurde Geheimakte Tunguska und Syberia eh bereits genannt. Zusätzlich fällt mir da noch Belief & Betrayal und Black Mirror ein. Und insbesondere der erste Teil von Baphomets Fluch war jetzt auch nicht so schwierig (außer mir spielt da jetzt meine Erinnerung an das erste Mal einen Streich).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

MondPrinzessin hat geschrieben:Nikioko

Also ich spiele nix mit ScummVM ^^
Und das Problem es zu minimieren ist auch bei den anderen Adventures nicht wirklich gegeben, es stört nur einfach den Spielfluss und frustriert mich, dass ich es nicht alleine schaffe! =)

@neon, danke, vielen lieben dank, das hab ich sogar beides und beides noch ungespielt, da werde ich mich gleich an eins von beiden dran setzen. =)

PS: Wer ist Roberte Williams und war das an mich gerichtet? xD ^^
Und warum nicht? ScummVM ist eine tolle Sache, und die Spiele, die darunter laufen, sind größtenteils klasse. Aber viel wichtiger als der Schwirigkeitsgrad ist natürlich das Setting und die Story.
Und Roberta Williams ist die Dame, von der unter anderem Phantasmagoria oder die King's Quest-Reihe stammen...
postulatio hat geschrieben:Also hier die lucas arts spiele als leichten einstieg zu empfehlen, find ich doch etwas bedenklich, monkey island, sam und max etc. sind sicher alles andere als leicht.

Ist natürlich auch etwas kurios, sich gleich einen haufen spiele zu kaufen, ohne sich vorher ein wenig zu informieren ;) ich kann dir die baphomets fluch reihe empfehlen, die ist verhältnismässig flüssig zu spielen, zumindest die ersten beiden. Ich glaub, nibiru war auch nicht übermässig schwer. Vielleicht suchst du dir erstmal spiele mit hotspotanzeige raus. Aber du solltest ein spiel auch nicht gleich in die ecke legen, nur weil du mal hängst. Auch ansonsten leichtere spiele haben zwischendurch schwerere rätsel, und rätseln ist es ja auch, worum es eigentlich geht. Also halt einfach die lösung bereit, und bleib dran.
Also, ich fand die LucasArts-Spiele alle nicht besonders schwer, selbst die angeblich so harten nicht. Da finde ich heutige Adventures mit viel höherer Auflösung und dementsprechendem Pixelhunting, unlogischen Rätseln und Verschieberätseln deutlich schlimmer.
Was Nibiru angeht: das ist das Spiel, das ich so ziemlich als letztes empfehlen würde. Hat mich einfach nur enttäuscht: mittelmäßige Story, bescheidene Rätsel, farbloser Protagonist, nichts, was wirklich Spielspaß aufkeimen lässt.
Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Ich würde dir Ankh empfehlen :) Ist verhältnissmäßig leicht :mrgreen:
Ankh und Nachfolger sind klasse, nur leider zu kurz.
axelkothe hat geschrieben:du bist einfach zu ungeduldig. Rätsel sind das Salz in der Adventuresuppe. Ohne die wirds ganz schnell langweilig, auch mit ganz toller Story - IMO. Konzentrier dich auf EIN Spiel, versuche die Rätsel selbst zu lösen und schau im Notfall kurz in der Lösung nach. Aber gib nicht beim ersten Problem gleich auf.

Und wenn du in den "Adventures ohne Lösung durchspielen" - Thread schaust fällt dir auf, dass es keine Schande ist, ab und zu mal in eine Lösung zu linsen, viele andere machen das auch. Wenn es dir den Spielfluss zu arg unterbricht, dann drucke dir einfach die Lösung aus bevor du anfängst (auch wenn das natürlich die hemmschwelle nach unten setzt in diese reinzuschauen).

Ach ja: Ein leichtes Adventure wäre noch Goin Downtown.
Axel, ich finde, eine gute Story kann auch über leichte, dürftige Rätselkost hinweg trösten, sofern die Spielzeit dadurch nicht rapide in den Keller geht.
Silencer hat geschrieben:Also ich würde ja die Kyrandia Spiele empfehlen die geradezu wunderbar mit ScummVM laufen. Bei Teil 1 ist man abundzu noch schwer am ausprobieren aber Teil 2 spielt sich locker flockig. Teil 3 ist wieder ein bisschen schwerer aber ich fands immer sehr logisch.

Warum willst du denn ScummVM nicht benutzen?
Also, Kyrandi würde ich jetzt alles andere als leicht bezeichnen. Viele Sachen lassen sich nur durch Ausprobieren lösen. Ich denke da an diese ganzen Edelsteinrätsel. Die einzige Ausnahme ist da HOF.
Madcat hat geschrieben:Syberia 1 und 2
Still Life
Going Downtown
Keepsake (durch eingebaute Lösungshilfe)
Syberia ist nicht leicht, sondern episch. Kleiner Unterschied. Aber klasse Spiel. Auch wenn es an The Longest Journey nicht ran reicht. Letzteres wäre aber noch so eine Empfehlung von mir.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Nikioko hat geschrieben:Syberia ist nicht leicht, sondern episch. Kleiner Unterschied.
und? das spiel kann ja episch und trotzdem leicht sein.
Nikioko hat geschrieben:Aber klasse Spiel.
stimmt.
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Etwas OT
Nikioko hat geschrieben:Auch wenn es an The Longest Journey nicht ran reicht. Letzteres wäre aber noch so eine Empfehlung von mir.
The longest Journey scheint ja so ein Must Have zu sein. Habe es schon so oft im forum gelesen. Irgendwie scheine ich das Spiel total verpasst zuhaben.
Wie sieht es aus das heute unter Vista zu spielen? Geht das ohne Probleme? Gibts nen Patch oder sowas?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Madcat hat geschrieben:Etwas OT
Nikioko hat geschrieben:Auch wenn es an The Longest Journey nicht ran reicht. Letzteres wäre aber noch so eine Empfehlung von mir.
The longest Journey scheint ja so ein Must Have zu sein. Habe es schon so oft im forum gelesen. Irgendwie scheine ich das Spiel total verpasst zuhaben.
Wie sieht es aus das heute unter Vista zu spielen? Geht das ohne Probleme? Gibts nen Patch oder sowas?
Die DVD-Version geht auf jeden Fall unter XP. Vista weiß ich jetzt nicht, aber wer hat das auch schon? :wink:
Gibts zur Zeit für € 9,98 bei Amazon.
Antworten