Punkte in Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Sind Punkte in Adventure Spielen sinnvoll ?

Ja klar witzige Sache (wenns zum Spiel passt)
21
48%
Nee völlig überflüssig
23
52%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Madcat »

MondPrinzessin hat geschrieben:Ich kann gut auf Punkte verzichten, das führt immer nur zum virtuellen Schwanzvergleich. Ich hab mehr Punkte als du, ich bin besser als du.
Ist genau wie bei Xbox Live das Gamerscore System und das Trophy System bei der PS3.
Nun das ist natürlich weder Sinn und Zweck der Sache und auch ziemlich weit her geholt. Hier ist ja nicht die Rede von einer Top Ten Liste auf der Hersteller HP oder sowas. Es geht nur darum, dem Spieler das weiterkommen zu zeigen und dumme und lustige Aktionen zu belohnen.

Richtig cool gemacht fand ich das bei Larry 3. Dort wurden dann im Abspann sogar noch Tips gegeben wo man sich nochmal genauer umschauen könnte. Also wo man ein paar Gags verpasst hatte. Für mich eindeutig Motivation das nochmal durch zu spielen
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Dort wurden dann im Abspann sogar noch Tips gegeben wo man sich nochmal genauer umschauen könnte. Also wo man ein paar Gags verpasst hatte. Für mich eindeutig Motivation das nochmal durch zu spielen
Genau, diese Information braucht es dann aber auch, finde ich. Einfach nochmal blind draufloszuspielen, ohne Ahnung, was man noch machen müsste, um mehr Punkte zu erhalten, ist keine motivierende Aussicht. Mit solchen Hinweisen kann man dann durch mehrmaliges Durchspielen auch mit vernünftigem Aufwand die noch fehlenden Punkte finden…
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

ich kann punktesysteme generell eher nicht leiden, das setzt mich unter zu viel druck^^
Lea

Beitrag von Lea »

Madcat hat geschrieben:
MondPrinzessin hat geschrieben:Ich kann gut auf Punkte verzichten, das führt immer nur zum virtuellen Schwanzvergleich. Ich hab mehr Punkte als du, ich bin besser als du.
Ist genau wie bei Xbox Live das Gamerscore System und das Trophy System bei der PS3.
Nun das ist natürlich weder Sinn und Zweck der Sache und auch ziemlich weit her geholt. Hier ist ja nicht die Rede von einer Top Ten Liste auf der Hersteller HP oder sowas. Es geht nur darum, dem Spieler das weiterkommen zu zeigen und dumme und lustige Aktionen zu belohnen.

Richtig cool gemacht fand ich das bei Larry 3. Dort wurden dann im Abspann sogar noch Tips gegeben wo man sich nochmal genauer umschauen könnte. Also wo man ein paar Gags verpasst hatte. Für mich eindeutig Motivation das nochmal durch zu spielen
Ich spreche aber aus Erfahrung, das ist nicht weit hergeholt sondern eigene Erfahrungen. Wurde zum Beispiel mal blöd angemacht, so nach dem Motto, was du hast so viele Spiele und so wenig Gamerscore (Xbox Live) und ähnliche dämliche Kommentare.
Oder in World of Warcraft, da immer dieses Wettrüsten. Ich bin besser als du, püh wenn du nicht zu mir aufen Server kommst, dann bleib doch bei deinen Noobs usw. usf.

Alles schon zu hören bekommen und zwar nur wegen solchen Punktesystemen bzw. halt virtueller Schwanzvergleich, wies immer so schön heisst.

Gerade bei sonem chilligen Genre wie Adventure, ist das ganz fehl am Platz. Gerne ne Anzeige, wieviel Prozent man gesehen hat, aber nichts anderes.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Ich habe grad Gabriel Knight 3 angefangen, da gibts auch Punkte.
Wie läuft das denn, hat man am Ende des Spiels automatisch volle Punktzahl (ich glaub knapp 1000), oder gibts auch Punkte für storyirrelevante Sachen? Wenn nicht, fände ich es eigentlich besser, so hätte man einen Anhaltspunkte, das man auf dem richtigen Weg ist.
Momentan weiß ich nicht, was ich eigentlich machen muss...
Zuletzt geändert von postulatio am 10.09.2008, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lea

Beitrag von Lea »

Bei Gabriel Knight 2 fand ichs übrigens gut, weils da halt ein Anhaltspunkt war, das man was richtiges gemacht hat um weiter zu kommen. ^^
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

MondPrinzessin hat geschrieben:Wurde zum Beispiel mal blöd angemacht, so nach dem Motto, was du hast so viele Spiele und so wenig Gamerscore (Xbox Live) und ähnliche dämliche Kommentare.
Oder in World of Warcraft, da immer dieses Wettrüsten. Ich bin besser als du, püh wenn du nicht zu mir aufen Server kommst, dann bleib doch bei deinen Noobs usw. usf.
Ich spiel zwar sowas net, aber lass die einfach reden und beachte das nicht. Außerhalb des Internets haben die dann bestimmt nicht mehr so eine große Klappe. :twisted: :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

MondPrinzessin hat geschrieben:Bei Gabriel Knight 2 fand ichs übrigens gut, weils da halt ein Anhaltspunkt war, das man was richtiges gemacht hat um weiter zu kommen. ^^
Mit anderen Worten, am Schluss hatte man automatisch die volle Punktzahl?..
Lea

Beitrag von Lea »

Sven hat geschrieben:
MondPrinzessin hat geschrieben:Wurde zum Beispiel mal blöd angemacht, so nach dem Motto, was du hast so viele Spiele und so wenig Gamerscore (Xbox Live) und ähnliche dämliche Kommentare.
Ich spiel zwar sowas net, aber lass die einfach reden und beachte das nicht. Außerhalb des Internets haben die dann bestimmt nicht mehr so eine große Klappe. :twisted: :roll:
Ja nerven tuts aber schon ^^ Da werden so manches mal nette Leute auf einmal zu hammer nervigen Leuten und man streitet sich sogar, wegen so etwas.

Was GK2 angeht, ich weiß nicht ob man dann automatisch 100 Prozent der Punkte hat, ich nehme es aber fast an.
Jackie78
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jackie78 »

Ein gutes Adventure braucht keine Punkte, denn in einem guten Adventure kann man per Definition nichts wichtiges verpassen, sonst ist beim Gamedesign einfach etwas schiefgelaufen.

Desweiteren sollte sich alles, was man in einem Adventure zu erledigien hat, irgendwie logisch erschliessen lassen. Wenn ich jetzt Punkte für irgendwelche komischen Dinge wie angucken oder hinter dem Baum pinkeln bekomme, dann entdecke ich sowas maximal zufällig, aber kaum durch nachdenken, ergo ist das ganze mehr oder weniger willkürlich, und für den Spieler kaum durchschaubar.

Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden bei Computerspielen, aber im Genre "Adventures" hat das imho nix verloren :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wer keine Punktezählung in Adventures mag, kann sie ja ignorieren. Ich find das eigentlich ganz nett - es wird ja niemand gezwungen, wegen einer nicht ganz kompletten Punktzahl das Spiel zu wiederholen. Es soll natürlich einen Anreiz zum wiederholten Spielen bieten, aber ich würde ein Spiel, bei dem ich keine volle Punktzahl hätte, nicht gleich nochmal spielen, sondern eben auch erst, wenn einige Zeit verflogen ist (wie alle anderen guten Spiele auch!).
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

MondPrinzessin hat geschrieben:Ja nerven tuts aber schon
Stimmt selbst in Foren nervt sowas. ;) (kein weiterer Kommentar)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Beitrag von Lea »

Ich finde es gibt schönere Anreize ein Spiel noch mal zu spielen, zum Beispiel, weils einfach Spass gemacht hat, oder weil man neue Waffen, Kleidung oder sonst welche Dinge, die direkt im Spiel zu nutzen sind, erwerben kann bzw. beim zweiten Durchspielen benutzen kann, das finde ich sogar am aller motivierensten.
Ist zwar nun gar nicht mehr unbedingt aufs Adventure Genre bezogen, aber bei Silent Hill solls ja zum Beispiel ein Katana geben nach 2 maligen? durchspielen, sowas finde ich richtig motivierend, viel besser als irgendwelche bescheuerten Punkte. ^^
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

MondPrinzessin hat geschrieben:Ich finde es gibt schönere Anreize ein Spiel noch mal zu spielen, zum Beispiel, weils einfach Spass gemacht hat, oder weil man neue Waffen, Kleidung oder sonst welche Dinge, die direkt im Spiel zu nutzen sind, erwerben kann bzw. beim zweiten Durchspielen benutzen kann, das finde ich sogar am aller motivierensten.
Ist zwar nun gar nicht mehr unbedingt aufs Adventure Genre bezogen, aber bei Silent Hill solls ja zum Beispiel ein Katana geben nach 2 maligen? durchspielen, sowas finde ich richtig motivierend, viel besser als irgendwelche bescheuerten Punkte. ^^
Du hast es falsch verstanden. Es geht nicht um die blöden Punkte an sich, sondern darum, dass man anhand der Punkte erkennen kann, dass es in dem Spiel noch viel mehr zu entdecken gibt, als man beim ersten Spiel entdeckt hat. Nur wegen den Punkten nochmal zu spielen ist (imo) natürlich schwachsinnig.
MondPrinzessin hat geschrieben: Ich spreche aber aus Erfahrung, das ist nicht weit hergeholt sondern eigene Erfahrungen. Wurde zum Beispiel mal blöd angemacht, so nach dem Motto, was du hast so viele Spiele und so wenig Gamerscore (Xbox Live) und ähnliche dämliche Kommentare.

Alles schon zu hören bekommen und zwar nur wegen solchen Punktesystemen bzw. halt virtueller Schwanzvergleich, wies immer so schön heisst.
Man kann seine Punktezahl bei Xbox Live auch verstecken wenn man keinen Bock drauf hat. Man kann die Idioten auf einfach ignorieren und ihnen vorwerfen sie seien Gamerscore-Huren ;)

Ich habe auch lächerlich wenige GS-Punkte für die Anzahl Spiele die ich besitze. Und bei keinem einzigen Spiel die vollen 1000. die liegt zum einen daran dass ich nur wenig Zeit zum Spielen habe, und zum anderen daran, dass ich die Onlinemodi meist komplett ignoriere, es dort aber natürlich auch GS zu holen gibt. Trptzdem find ich das mit den Achievements eine geile Sache und sie sind für mich ein Grund (unter anderen), die Xbox360-Version eines Titels der PS3-Version vorzuziehen. Denn ich finde schon, dass diese die Motivation des Spiels erhöhen, alleine deshalb weil man immer wieder neue Zwischenziele vor Augen hat, die man erreichen möchte - wenn die Achievements sinnvoll eingebaut wurden.

Auch der reine Scorevergleich (mal ganz abseits von GS und Trophäen usw) kann extrem motivierend sein, bzw. ist unerlässlich bei manchen Spielen. Manche Spiele leben alleine von der Jagd nach dem Highscore - Pinball zum Beispiel, oder Geometry Wars. Ohne Highscore funktionieren die nicht. Ob man nun das Ziel hat, sich einfach stetig selbst zu verbessern, die Scores aus der Freundesliste zu übertreffen oder gar weltweit no. 1 zu werden, ist ja jedem selbst überlassen.

Das alles hat aber natürlich nichts mit Adventures zu tun, dort haben Punkte, wie schon oben geschrieben, in der regel nur einen Hinweiszweck. Und ja, da finde ich es schön, wenn man für sinnlose, aber lustige Aktionen auch Punkte bekommt (gerade bei Spielen die auf Humor aufbauen bzw. davon leben halte ich es für sinnvoll - schließlich geht es dort selten darum nur das Ende zu sehen, sondern auf dem Weg dahin möglichst viel Spaß zu haben)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Lea

Beitrag von Lea »

Dazu kann ich nur sagen: Jedem das seine ^^
Also ich würde es besser finden wenn es in keinem Spiel, außer in Arcadigen Spielen, Punkte gibt. :D

Was XBL angeht, da ignoriere ich ungern Leute vor allem wenn man sich vorher prima mit denen verstanden hat und dann in Streit kommt wegen scheiss Gamerscore. ^^

Und wenns nur als Hinweis gedacht ist, dann find ich Punkte ja auch gut, wie gesagt wie in öhm GK 2 genau. ^^
Antworten