MondPrinzessin hat geschrieben:Ich finde es gibt schönere Anreize ein Spiel noch mal zu spielen, zum Beispiel, weils einfach Spass gemacht hat, oder weil man neue Waffen, Kleidung oder sonst welche Dinge, die direkt im Spiel zu nutzen sind, erwerben kann bzw. beim zweiten Durchspielen benutzen kann, das finde ich sogar am aller motivierensten.
Ist zwar nun gar nicht mehr unbedingt aufs Adventure Genre bezogen, aber bei Silent Hill solls ja zum Beispiel ein Katana geben nach 2 maligen? durchspielen, sowas finde ich richtig motivierend, viel besser als irgendwelche bescheuerten Punkte. ^^
Du hast es falsch verstanden. Es geht nicht um die blöden Punkte an sich, sondern darum, dass man anhand der Punkte erkennen kann, dass es in dem Spiel noch viel mehr zu entdecken gibt, als man beim ersten Spiel entdeckt hat. Nur wegen den Punkten nochmal zu spielen ist (imo) natürlich schwachsinnig.
MondPrinzessin hat geschrieben:
Ich spreche aber aus Erfahrung, das ist nicht weit hergeholt sondern eigene Erfahrungen. Wurde zum Beispiel mal blöd angemacht, so nach dem Motto, was du hast so viele Spiele und so wenig Gamerscore (Xbox Live) und ähnliche dämliche Kommentare.
Alles schon zu hören bekommen und zwar nur wegen solchen Punktesystemen bzw. halt virtueller Schwanzvergleich, wies immer so schön heisst.
Man kann seine Punktezahl bei Xbox Live auch verstecken wenn man keinen Bock drauf hat. Man kann die Idioten auf einfach ignorieren und ihnen vorwerfen sie seien Gamerscore-Huren
Ich habe auch lächerlich wenige GS-Punkte für die Anzahl Spiele die ich besitze. Und bei keinem einzigen Spiel die vollen 1000. die liegt zum einen daran dass ich nur wenig Zeit zum Spielen habe, und zum anderen daran, dass ich die Onlinemodi meist komplett ignoriere, es dort aber natürlich auch GS zu holen gibt. Trptzdem find ich das mit den Achievements eine geile Sache und sie sind für mich ein Grund (unter anderen), die Xbox360-Version eines Titels der PS3-Version vorzuziehen. Denn ich finde schon, dass diese die Motivation des Spiels erhöhen, alleine deshalb weil man immer wieder neue Zwischenziele vor Augen hat, die man erreichen möchte - wenn die Achievements sinnvoll eingebaut wurden.
Auch der reine Scorevergleich (mal ganz abseits von GS und Trophäen usw) kann extrem motivierend sein, bzw. ist unerlässlich bei manchen Spielen. Manche Spiele leben alleine von der Jagd nach dem Highscore - Pinball zum Beispiel, oder Geometry Wars. Ohne Highscore funktionieren die nicht. Ob man nun das Ziel hat, sich einfach stetig selbst zu verbessern, die Scores aus der Freundesliste zu übertreffen oder gar weltweit no. 1 zu werden, ist ja jedem selbst überlassen.
Das alles hat aber natürlich nichts mit Adventures zu tun, dort haben Punkte, wie schon oben geschrieben, in der regel nur einen Hinweiszweck. Und ja, da finde ich es schön, wenn man für sinnlose, aber lustige Aktionen auch Punkte bekommt (gerade bei Spielen die auf Humor aufbauen bzw. davon leben halte ich es für sinnvoll - schließlich geht es dort selten darum nur das Ende zu sehen, sondern auf dem Weg dahin möglichst viel Spaß zu haben)