Ich habe sicher in anderen Foren oder Treads schon zum Thema geschrieben, aber hier muss ich einfach wieder mitmischen, da "Riven" mein erstes PC-Spiel überhaupt war, und mich die Fazination der Myst-Reihe bis heute nicht losgelassen hat.
Myst war nun einmal das erste Spiel der Reihe, und sicher damals eine Neuheit. Man darf es daher auch nicht an den anderen Myst-Spielen vergleichen. Der heutige Standard ist sicher ein anderer. Habe übrigens auch REal-myst, aber mein englisch ist nicht so gut, und wenn ich die Bücher auf Myst lesen will, dann muss ich eben doch das original spielen.
Riven ist einfach der Wahnsinn - diese Insel hat mich verzaubert: Die Geräusche, die Musik, die tolle Grafik ..und immer die Spannung, was man wohl als nächstes entdeckt, wenn man wieder eine Tür geöffnet hat oder einen neuen Weg fand. Sicher - es gibt keine Rundumsicht, wie das heute eher zum Standard gehört, aber damit kann ich leben.
Exile war leichter, mit Rundumsicht und immer noch eine tolle Grafik. Dort fand ich besonders die "Belohnungsfilme" bzw. Schlusssequenzen der jeweiligen Welten sehr gelungen.
Relevation habe ich bisher erst einmal gespielt: Auch dort wieder eine tolle Grafik mit Rundumsicht, aber ..... die "rückgeblendeten Filmsequenzen" haben mich irgendwie gestört - also "etwas, das vorher geschah, anhand von Filmen zu erzählen".
Was mich aber total genervt hat, war das "Traumrätsel" am Schluss des Spiels: Abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich nicht so toll finde, auch noch in einem Traum Rätsel zu lösen, fand ich dieses Rätsel total schwer und nervig. Da ging es nun wirklich nicht ohne Lösung. (Was nicht heisst, dass ich alles andere ohne Lösung geschafft habe

) Wenn man danach wenigstens noch ein paar leichte Rätsel eingebaut hätte, die das schwere vergessen machen, aber - nein - da kam dann auch schon fast er Schlussfilm, der nun leider auch nicht gerade atemberaubend war....
Bis auf das Ende, hat mir dieses Spiel aber schon sehr gut gefallen!
Ages of Myst - hat die Grafik von Uru und fällt daher schon aus der Reihe. Ich habs gespielt (wie auch URU), aber es ist eben doch was anderes.
Ich bin der Meinung, man hätte die Reihe mit der Relevation-Grafik fortsetzen und in dem Stil weitere Spiele produzieren sollen. Diese URU-Geschichte wird den Machern (oder hat es mehr oder weniger schon) wohl das Genick brechen. Schade, um die Reihe, die für mich eigentlich mit Relevation zu Ende gegangen ist...