Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Beitrag von DieFüchsin »

leviathan hat geschrieben:Nach kurzer Zeit waren Adventures wie "Day of the Tentacle" vergessen. Myst war neu, quasi revolutionär. Die Grafik.... :P . Nun ja, um das ganze abzukürzen, weder einer der Nachfolger noch Uru online (was ich 3 Monate getestet hatte) konnten das Feeling noch mal aufkommen lassen. Und warum? Es gibt keinen "Helden/Heldin" den ich durch das Abenteuer begleiten kann.
Höö? Myst 1 hatte doch auch keinen zu begleitenden Helden... :-k
Danke, Adventuretreff! <3
Sylvia
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sylvia »

mOnkeY~ hat geschrieben:Myst IV - Revelation ist heute angkommen und schon installiert. Werde mich heute Abend mal an das Spiel setzen. Freue mich schon :)
Werde euch dann noch mit der Zeit berichten ob es sich gelohnt hat auf euch zu hören ^^
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Durchforsten der Welten :D
Würde mich schon interessieren, wie Du mein Lieblingsspiel findest.

@ Susi,
oh wie beeindruckend, verstehe Dich nur zu gut =D> :wink:

Ich habe wie auf der 1. Seite zu lesen ist, alle deutschen Spiele und außerdem noch:
Myst 10th Anniversary Edition in englisch (Myst, Riven, Exile)
Myst IV englische Version
Myst IV Poster 158 x 58 cm (hab dafür keinen Rahmen gefunden)
Myst IV Originalkarton 37 x 52 cm (Ausstellungsstück)
Myst IV + Myst I Mousepad
Myst IV Kaffeetasse in dunkelblau
MYST III: Exile Press Kit
alle 6 Myst Lesezeichen
alle 3 Myst Bücher als gebundene Erstausgaben
Myst Comic in englisch
Myst V Umhängetasche
Myst V Puzzlewürfel aus Holz
Myst V Mäppchen mit Lineal, Radierer, 2 Kulis + Bleistift
und Artrus Bild

Viele Grüße, Sylvia
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Susi »

mOnkeY~ hat geschrieben:Myst IV - Revelation ist heute angekommen und schon installiert. Werde mich heute Abend mal an das Spiel setzen. Freue mich schon :)

Werde euch dann noch mit der Zeit berichten ob es sich gelohnt hat auf euch zu hören ^^
Bitte gönn dir auch Zeit und sei nicht einer von denen, die in 10 Stunden durch sein wollen und gleich beim ersten " Keine Ahnung wie es weiter gehen könnte " aufgibt :wink:

Falls du wirklich nicht weiter kommst, gehe erst in eine andere Welt und schaue dich dort um. Und wenn dann gar nichts mehr geht, frag mich oder schaue unter meiner Sigi unter dem Thread Myst 4 nach :D

Gruß Susi
Das Ende wurde noch nicht geschrieben !!
http://www.ffa-forum.de
http://blog.ffa-forum.de/
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mOnkeY~ »

Susi hat geschrieben: Bitte gönn dir auch Zeit und sei nicht einer von denen, die in 10 Stunden durch sein wollen und gleich beim ersten " Keine Ahnung wie es weiter gehen könnte " aufgibt :wink:
In 10 Stunden möchte ich nun wirklich nicht durch sein, ich schau mir eher alle Gegenden genau an weil ichs einfach so schön finde.

Und beim ersten "Keine Ahnung wie es weiter gehen könnte"a werde ich bestimmt auch ent aufgeben, würde ich die Einstellung haben dann wäre ich bei Myst glaube ich wirklich komplett falsch. Ich weiß was da für ein harter Brocken auf mich zu kommt, und ich freu mich tierisch drauf.

Ich hab vorhin mal einwenig Zeit gefunden um die ersten Spielminuten genießen zu können, mehr habe ich leider heute net unterbringen können.
Ich muss echt sagen "WOW, was eine geile Grafik".
Die Grafik und die ganzen Schauplätze (bis jetzt leider erst einer^^) sind wirklich Wahnsin.

Aber ich finde es kommt nicht nur auf die Grafik an, auch auf das spielerische.
Und dazu muss ich sagen das ich wirklich ganzschön angetan bin.
Dieses direkte benutzen der Maus, sprich um an einem Schalter zu ziehen muss man wirklich dran ziehen und nicht eifnach nur draufdrücken, macht echt riesen Spaß.

Das manch einer Probleme mit Myst hat weil man dort sehr viel Alleine ist kann ich aber auch verstehen, es ist mir schon in den ersten Momenten aufgefallen das man schon recht schnell ganz allein gelassen wird. Aber damit sollte ich kein Problem haben.
Dann hab ich wenigstens meine Ruhe beim bestaunen der schönen Schauplätzen und beim lösen der Rätsel.

Also das fürs erste.
Werde aufjedenfall nochmal ausfühlich beschreiben wies mir nun gefällt wenn ich ein paar mehr Spielstunden hitner mir habe.

Lg monkey
::division north
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Susi »

Wau Sylvia , beeindruckende Sammlung und ja ich weiß es fehlt moch viel an meiner Wand. Arbeite aber da dran weiter 8)

@ mOnkey . Das freut mich und ich wünsche dir viel Spass und Forscherdrang 8)

Gruß Susi
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

mOnkeY~ hat geschrieben:
Susi hat geschrieben: Bitte gönn dir auch Zeit und sei nicht einer von denen, die in 10 Stunden durch sein wollen und gleich beim ersten " Keine Ahnung wie es weiter gehen könnte " aufgibt :wink:
In 10 Stunden möchte ich nun wirklich nicht durch sein, ich schau mir eher alle Gegenden genau an weil ichs einfach so schön finde.
@mOnkey, solltest Du etwa auch vom Myst-Virus ergriffen werden? Oh, kann ich nur zu gut verstehen.

Wie Susi richtig sagt, laß Dir tatsächlich Zeit, um die Welten zu genießen. Hab auch immer erst alles ausführlich angeschaut, bei manchen Rätseln bzw. Hebeln oder sonstigem schon mal gezogen und probiert, noch ehe ich wirklich mit dem Lösen begonnen habe, nur um zu sehen, was es bewirkt.
Vor allem gefiel mir, daß die Rätsel gutes Logik-Training sind und man zusätzlich zum Spiel- und Genuß für die Augen auch geistig etwas gefordert wird. :-k

Wünsche Dir ein langes Spielvergnügen - und versuch wirklich ohne Hilfe auszukommen. Sonst ist der Spass weg. :wink:

Lg, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Ich habe sicher in anderen Foren oder Treads schon zum Thema geschrieben, aber hier muss ich einfach wieder mitmischen, da "Riven" mein erstes PC-Spiel überhaupt war, und mich die Fazination der Myst-Reihe bis heute nicht losgelassen hat.

Myst war nun einmal das erste Spiel der Reihe, und sicher damals eine Neuheit. Man darf es daher auch nicht an den anderen Myst-Spielen vergleichen. Der heutige Standard ist sicher ein anderer. Habe übrigens auch REal-myst, aber mein englisch ist nicht so gut, und wenn ich die Bücher auf Myst lesen will, dann muss ich eben doch das original spielen.

Riven ist einfach der Wahnsinn - diese Insel hat mich verzaubert: Die Geräusche, die Musik, die tolle Grafik ..und immer die Spannung, was man wohl als nächstes entdeckt, wenn man wieder eine Tür geöffnet hat oder einen neuen Weg fand. Sicher - es gibt keine Rundumsicht, wie das heute eher zum Standard gehört, aber damit kann ich leben.

Exile war leichter, mit Rundumsicht und immer noch eine tolle Grafik. Dort fand ich besonders die "Belohnungsfilme" bzw. Schlusssequenzen der jeweiligen Welten sehr gelungen.

Relevation habe ich bisher erst einmal gespielt: Auch dort wieder eine tolle Grafik mit Rundumsicht, aber ..... die "rückgeblendeten Filmsequenzen" haben mich irgendwie gestört - also "etwas, das vorher geschah, anhand von Filmen zu erzählen".
Was mich aber total genervt hat, war das "Traumrätsel" am Schluss des Spiels: Abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich nicht so toll finde, auch noch in einem Traum Rätsel zu lösen, fand ich dieses Rätsel total schwer und nervig. Da ging es nun wirklich nicht ohne Lösung. (Was nicht heisst, dass ich alles andere ohne Lösung geschafft habe :) ) Wenn man danach wenigstens noch ein paar leichte Rätsel eingebaut hätte, die das schwere vergessen machen, aber - nein - da kam dann auch schon fast er Schlussfilm, der nun leider auch nicht gerade atemberaubend war....
Bis auf das Ende, hat mir dieses Spiel aber schon sehr gut gefallen! :D

Ages of Myst - hat die Grafik von Uru und fällt daher schon aus der Reihe. Ich habs gespielt (wie auch URU), aber es ist eben doch was anderes.

Ich bin der Meinung, man hätte die Reihe mit der Relevation-Grafik fortsetzen und in dem Stil weitere Spiele produzieren sollen. Diese URU-Geschichte wird den Machern (oder hat es mehr oder weniger schon) wohl das Genick brechen. Schade, um die Reihe, die für mich eigentlich mit Relevation zu Ende gegangen ist...
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

So. Jetzt isses so weit. Nachdem ich den ganzen Thread noch mal gelesen hab, habt ihr mich soweit, dass ich jetzt noch einen Versuch mit Myst, Teil 1, starte. Dabei wollte ich eigentlich was ganz Anderes spielen. Argh :D
Shiny.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Nachsatz zu meinem letzten Posting: Argh, was für ein schwieriges Spiel #-o Die Rätsel sind zum Teil echt hundsgemein (das mit den Tönen im Raumschiff war bisher echt das heftigste Rätsel von allen), wenn auch durchaus originell und außergewöhnlich. Und kann es sein, dass der Schwierigkeitsgrad stark variiert? Ich finde z.B. die meisten Rätsel auf Myst selbst halbwegs einfach zu bewältigen, während ich in den anderen Welten echt Probleme habe und immer wieder in eine Lösung schauen muss, weil ich sonst einfach nicht weiterkomme. Das kann's ja auch nicht sein... ich muss auch zugeben, dass ich nicht grad der geduldigste Mensch auf Erden bin und einfach nicht den Nerv habe, stundenlang an einem Rätsel zu knobeln. Weiß noch nicht, ob ich das Spiel beenden werde; es ist nicht wirklich mein Ding, auch, weil's so steril und leer ist (aber sehr schön anzusehen) und weil mir die Story bislang auch nicht wirklich zusagt. Naja. Immerhin bin ich bei diesem (meinem 3. oder 4.) Versuch deutlich weitergekommen als früher; ganz gepackt hat es mich aber noch nicht.
Shiny.
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Susi »

Für alle die einen Eindruck bekommen möchten was in Myst Online so los war, wieso es mir so ans Herz gewachsen ist, hier mein Erinnerungsvideo das ich nach der Schließung gemacht habe :(

http://de.youtube.com/watch?v=azQRB5MhNks

Für alle die es in Groß und schöner 8) sehen möchten hier ein Link zu Rapid Share

http://rapidshare.com/files/108808820/S ... eo_1.0.wmv

Gruß Susi
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Ehrlich gesagt habe ich den Hype um Myst nie ganz verstanden, aber das ist ja sicherlich auch Geschmackssache.Bin generell nicht so der First-Person-Fan. Ein guter Freund von mir ist auch schon immer sehr angetan von der Serie gewesen..Atlantis und Riven hatte ich auch schon probiert...Half alles nix..Grafisch gesehen beeindruckend aber sowie von der Story, Rätseln und Athmospähre nix für moi..Zumindest damals...vielleicht schaue ich ja doch nochmal rein..Soviele Käufer können sich ja normalerweise nicht irren :mrgreen:
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Sylvia
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sylvia »

Oh Susi,

wie traumhaft, ich bin auf den Geschmack gekommen mein URU wieder zu installieren. :D

Gruß Sylvia
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Susi »

Sylvia hat geschrieben:Oh Susi,

wie traumhaft, ich bin auf den Geschmack gekommen mein URU wieder zu installieren. :D

Gruß Sylvia
Falls es doch noch nicht geholfen hat, Kannst du mal hier schauen da gibt es einige Links zu Videos

http://ffa-forum.de/viewtopic.php?p=20843#20843

Gruß Susi
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Cleanerforever hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich den Hype um Myst nie ganz verstanden, aber das ist ja sicherlich auch Geschmackssache.Bin generell nicht so der First-Person-Fan. Ein guter Freund von mir ist auch schon immer sehr angetan von der Serie gewesen..Atlantis und Riven hatte ich auch schon probiert...Half alles nix..Grafisch gesehen beeindruckend aber sowie von der Story, Rätseln und Athmospähre nix für moi..Zumindest damals...vielleicht schaue ich ja doch nochmal rein..Soviele Käufer können sich ja normalerweise nicht irren :mrgreen:
Ging mir auch so. Ich hab wirklich versucht rauszufinden, was so viele begeisterte Spieler in Myst sehen. Ist mir nicht gelungen, auch nach zig Versuchen nicht, mich auf das Spiel einzulassen. Für mich war's nur mühsam und anstrengend; bei jedem zweiten Rätsel hab ich null Plan gehabt, was ich da eigentlich tun soll, und ganz aus war's, als ich einen Baumstamm als Lift benutzen musste. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich das hinbekommen habe; kurz danach habe ich das Spiel deinstalliert, es ging einfach nicht mehr, ich war mit meiner Geduld völlig am Ende - kann ja nicht der Sinn eines Spiels sein, permanent in eine Lösung zu schauen, und bei extrem schwierigen Rätseln kapituliere ich nun mal leicht - auch, weil ich mich beim Spielen entspannen möchte, ohne dass mir gleich der Kopf raucht :)
Ich glaube, entweder liegt einem das Spielprinzip von Myst oder eben nicht; mit First Person alleine hat das nicht unbedingt was zu tun, andere First-Person-Adventures habe ich auch mehr oder weniger problemlos durchgespielt. Bei Myst waren es einfach die für mich nicht ersichtliche bzw. dünne Story und die extrem schwierigen Rätsel, die mir jeden Spielspaß verdorben haben, die Perspektive war mir dabei wurscht. Ich hätte das auch hingeschmissen, wenn es 3rd Person gewesen wäre :mrgreen:
Shiny.
Lea

Beitrag von Lea »

Nun wo ich den Thread hier schon per Zufall gefunden habe, will ich mal meine Erlebnisse mit Myst auch mal beschreiben.
Und zwar konnte ich mich von anfang an bevor ich das Spiel überhaupt hatte schon mit Myst anfreunden, habe die Myst Complete PC DVD Rom gesehen und da musste ich sie einfach haben. Hab mich auch richtig auf das Spiel gefreut, dann kam aber erstmal der Sprung ins kalte Wasser, ich machte meine ersten Schritte in Myst, ich laß die Bücherei von Artrus und meine Freude über das Spiel was vor mir lag war groß aber dann ging erstmal der Frust los, was zum Teufel sind das den für Rätsel? Ich hab so gut wie keines alleine hinbekommen, das hat mich doch sehr gefrustet. Dann hab ichs halt mit Hilfe des LBs doch durchgezockt, auch wenn ichs viel lieber selber rausgefunden hätte, aber das hat einfach nicht geklappt. Bis auf wenige Ausnahmen. Dann nahm ich mir Riven vor, Riven war schon gleich noch um einiges schöner als Myst, die Atmosphäre gefiel mir noch viel besser und ich konnte die ersten Rätsel sogar selber lösen, ein kleines Erfolgserlebnis, das dann aber doch wieder dadurch getrübt wurde, das ich doch zu viel übersehen und nicht alleine geschafft hatte an Rätseln. Naja das Spiel hatte ich dann auch durchgezockt und nun kam Myst 3 dran. Das Spiel gefiel mir noch viel besser als die beiden Vorgänger, alleine durch die Schönheit und die 360° Sicht!
Ich kam zu den ersten Rätseln und oh wunder, ich hab sie alleine lösen können! 1, 2 und ja sogar das 3te Rätsel hatte ich verstanden, wo die Hinweise sind und was das Spiel von mir wollte, wow! Naja und drot hänge ich nun auch, mein Myst 3 hat sich auf einmal nur noch in slow down bewegt, als ich am 3ten Rätsel unter dem Fahrstuhl zu gange war und irgendwie hat es sich daraus nicht mehr gelöst, ich kann mich jetzt nur noch im Slow Motion bewegen, hab natürlich gespeichert und hoffe nun einfach nur, das das wieder weg geht und ich weiter zocken kann, denn Myst 3 gefällt mir bis jetzt am besten, weil ich das erste mal so umgefähr weiß, was ich als nächstes machen muss oder wo es anzusetzen gilt. :)

Vorher hab ich übrigens nie was mit Myst oder Adventures großartig am Hut gehabt. Aber Myst gefällt mir trotz der erstmal extrem abschreckenden Rätsel.

Geplant ist natürlich alle Teile nach und nach durchzuzocken. :)

Kleines Update: Kann nun Myst 3 weiter zocken und hab mein das Rätsel erfolgreich gelöst *juhu* Und Myst gefällt mir von Tag zu Tag besser, weil ich immer besser voran komme. (oder Myst 3 ist einfach leicht das kann auch sein xD)
Antworten