Forum-Doping...oder wie der Einfluss von aussen kommt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Forum-Doping...oder wie der Einfluss von aussen kommt

Beitrag von Kikimora »

max_power hat geschrieben: Schwierig ist es jedoch, wenn es sich um einen neuen Benutzer handelt, diesem könnte natürlich ein solches Misstrauen entgegenwehen. Und tatsächlich gab es hier im Forum auch einige Fälle, in denen mit Neulingen nicht zimperlich umgegangen wurde, aber um mögliches verstecktes Marketing ging es dabei selten.
Wirklich nicht? Ich meine mich schon zu erinnern, dass hier neu erstellte Threads oder 1.-Beiträge neuer User, in denen ein gerade erschienenes Spiel gelobt wurde, durchaus in diesem Sinne skeptisch beäugt wurden.

Dass "Marketing-und Produktions"-Leute hier (und in vergleichbaren Foren/Quellen) mitlesen, ist ja wohl kaum verwerflich. Schließlich wäre es zumindest denkbar, dass dadurch ein paar von Spielern hier oder da geäußerte Wünsche/Träume tatsächlich mal realisiert werden.
Im "Fanadventure selbst erstellen"-Forum fragen doch auch Independent-Entwickler, ob Interesse an einem bestimmten Spiel-Genre bestünde (das ist zumindest im Moment die einzige Ecke, in der ich eine derartige Frage hier im Forum mal gelesen habe). Nur weil vielleicht irgendwann mal jemand aus dem kommerziellen Bereich auch mal fragt, muss der doch nicht gleich "böse" sein. ;)

Oben Genanntes unter dem Stichpunkt "Manipulation des Marktes" zu nennen, ist dann schon etwas weit hergeholt, finde ich.

Was aber diese gefakten Positiv- oder Negativberichte betrifft - ja, ich finde sowas sowohl als Spieler als auch als Macher ätzend. Praktiken dieser Art sind in meinen Augen sowohl den Spielern gegenüber eine Unverschämtheit als auch den Machern - zum einen würde es mich als Macher ärgern, wenn Konkurrenz mit Lügen oder völlig übertriebener Negativ-Kritik über ein Spiel herzieht, an dem ich beteiligt war - genauso würde ich mich allerdings auch (einfach nur persönlich) ärgern, wenn jemand "aus dem eigenen Hause" gefakte Positiv-Werbe-Rezensionen auf Plattformen veröffentlichen würde, auf denen ich ehrliche Spielermeinungen erhofft hätte. Also angenommen hier im Adventuretreff gäbe es einen Thread zu zak:btas (tun wir mal so als sei es kommerziell, im Grunde ist das aber egal), in dem 100 Forennutzer ihre Meinung schreiben und 80 davon positive Rückmeldung geben, aber in Wirklichkeit das Spiel mit entwickelt haben und es künstlich positiv bewerten. Ich meine, ehrlich... wenn ich Feedback lese, dann will ich wissen, was der SPIELER gut fand und was man nächstes Mal besser machen könnte... für die "Kultur" finde ich diese Art von Marketing einfach nur ungesund. :P
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Ich glaube auch nicht, dass Entwickler dieser Tätigkeit nachgehen sondern deren Publisher. Die verdienen eben an Verkäufen und nicht an negativer Kritik. Mir sind in unserem Forum jedoch keine solche Vorgehensweisen aufgefallen und durch eine gesunde Forenkultur kann sowas auch nicht den Erfolg bringen. Es würde schon stark auffallen, wenn ein paar "Auserwählte" das schlechte Adventure X loben ohne auf Kritik der anderen einzugehen.
Es sei denn, hier sind mehr PR-Leute/Profile als echte Spieler aktiv 8)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

aeyol hat geschrieben:Wirklich nicht? Ich meine mich schon zu erinnern, dass hier neu erstellte Threads oder 1.-Beiträge neuer User, in denen ein gerade erschienenes Spiel gelobt wurde, durchaus in diesem Sinne skeptisch beäugt wurden.
Wenn dem so ist, nehme ich meine Aussage zurück. Muss daran liegen, dass ich mich so ziemlich komplementär zu dir in diesem Forum bewege. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hm, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, Produkte der Konkurrenz in Foren schlecht zu machen. Obwohl ich bei Adventures nicht glaube, dass das jemand macht, so groß ist die Rivalität da wohl nicht. Außer zwei potentielle Hits erscheinen zeitgleich, dann könnte man schon versuchen, die Kunden vom "Gegner" abzuschrecken. ... trotzdem, kann ich mir schwer vorstellen.
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Find dA real »

Ich finde das Bewerben von Produkten in Foren in keiner weise schlimm oder verwerflich. Schließlich ist es keine "stille" Werbung, die man über sich ergehen lassen muss (wie z. B. ein Werbebanner), sondern man kann darauf antworten und/oder den Thread gar nicht erst öffnen.
Genauso könntest du auch Journalisten vorwerfen das Sie ihre Meinung hinterlassen. Ich selbst schreibe z. B. auch Spielartikel. Ich hätte ja auch vorher im AT Forum schreiben können "Spiel XY" ist schlecht.
Irgend einer gibt mir recht und ich beziehe mich dann als Journalist sogar noch auf Foreneinträge bei Adventuretreff.
Ergebnis: Ein glaubhafter Anti-Spiel Artikel der als Quelle sogar noch ein großes und seriöses Forum angeben kann.
Insofern wäre immer eine Manipulation möglich.

Übrigens setzen einige Reporter darauf gehypte Spiele schlecht zu machen - den auch damit bzw. gerade damit erreicht man eine Hohe Auflage. Ein Magazin (Name ist mir "zufällig" entfallen) schrieb als Titelüberschrift "XY 2 - Das ist alles schlecht". Das war ein 4 Seitiger Hetzartikel gegen den Shooter von Valve. Der Auflage hat das gut getan - den die Leute wollten wissen was daran schlecht sein soll, wenn andere dem Spiel teilweise über 90% geben.
Es wäre also auch möglich Werbung für ein Spiel zu machen wenn ich es schlecht mache.

Ein Thread mit einem Inhalt wie "Edna bricht aus ist schlecht, was meint ihr?" würde mit Sicherheit dazu führen das viele sagen "Nein, das Game rockt und bla...". Als Redakteur könnte ich dann schreiben "die Menge ist Begeistert" oder "es gab nur wenig Beschwerden".
Mein Fazit ist: Alles kann Manipulativ sein.

Mir fällt dazu noch ein Gedicht ein das ich mal Geschrieben habe:

Das Wort
Sprich mich laut, oder sprich mich leise, den auf die eine oder andere Weise ändere ich meinen Sinn. Fragt sich nur wo ist er hin? ~ A. Feld
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

blount hat geschrieben:Ich finde das Bewerben von Produkten in Foren in keiner weise schlimm oder verwerflich.
Wenn ein Publisher sich als normaler User ausgibt und ein Produkt bewirbt, findest du das nicht schlimm? Persönliche Weiterempfehlungen sind eigentlich sehr viel wert - wenn man aber nicht mehr zwischen Empfehlung und Werbung unterscheiden kann, gibt es ein Problem.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

blount hat geschrieben:Schließlich ist es keine "stille" Werbung, die man über sich ergehen lassen muss (wie z. B. ein Werbebanner), sondern man kann darauf antworten
Beim Werbebanner weißt du aber, dass es Werbung ist. Wenn hunzelbub72 in Forum X schreibt, wie toll Spiel Y ist, weißt du es nicht.
blount hat geschrieben:Irgend einer gibt mir recht und ich beziehe mich dann als Journalist sogar noch auf Foreneinträge bei Adventuretreff.
Ergebnis: Ein glaubhafter Anti-Spiel Artikel der als Quelle sogar noch ein großes und seriöses Forum angeben kann.
Ich finde nicht, dass ein Artikel glaubhaft ist, wenn er sich als Quelle auf einen anonymen Forenbeitrag beruft. Selbst wenn es unser Forum ist. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Interessant wäre die Frage: wie viele Leute kaufen sich (oder auch nicht) ein Adventure, wenn es hier in den Himmel gelobt bzw. verrissen wird? Nachdem es Demos usw. gibt, glaube ich, sind es nicht viele, oder?
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Größtenteils vertraue ich da eher auf meinen eigenen Geschmack. Wenn jetzt im Forum natürlich reihenweise steht wie verbugt Adventure X ist, lass' ich die Finger davon, aber irgendwann hol' ich's mir dann wohl doch, wenn Patches erschienen sind. Lobeshymnen auf ein Spiel würden mich allerdings eh nicht dazu überreden, es zu spielen, wenn es mich nicht ohnehin schon interessiert.

Wenn ein Hersteller in einem Forum angemeldet ist und da "Werbung" für sein Spiel macht, find' ich das auch nicht schlimm, solange er es nicht versteckt tut und es wirklich auf privater Ebene abläuft.

Was anderes ist es, wenn eine Firma Leute beauftragt, unter verschiedenen Namen in vielen Foren positiv über ihr Spiel zu berichten, und die haben das womöglich nicht mal gespielt. Oder eben über ein Konkurrenzprodukt zu schreiben, das würde immerzu abstürzen oder habe sogar das DVD-Laufwerk abgeschossen usw.

Und sowas ist nicht in Ordnung.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Wenn professionelle Intriganten schreiben würden, das Spiel würde das DVD-Laufwerk fetzen, fänd ich das wiederum ziemlich lustig :-D
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Und warum?
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Weil das Unfug ist, technisch ist das nicht möglich (Es sei denn, man bringt Schmirgelpapier auf der Unterseite an oder sowas). Aber ansonsten stimme ich mit dir völlig überein :-)
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Bleiben wir dabei, der Einfluss der Guten und der Bösen ist eher minimal für den Umsatz.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

elevar hat geschrieben:Weil das Unfug ist, technisch ist das nicht möglich (Es sei denn, man bringt Schmirgelpapier auf der Unterseite an oder sowas). Aber ansonsten stimme ich mit dir völlig überein :-)
Das weißt Du, aber es gibt genug Leute, die das glauben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Also... als in meinem Laufwerk mal eine CD explodiert ist, funktionierte das hinterher nicht mehr.... ;)

(ok, die CD hatte einen Riss :mrgreen: )
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Antworten