Myst unlogisch oder anders ausgerdückt unschaffbar? SPOILER!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Myst unlogisch oder anders ausgerdückt unschaffbar? SPOILER!

Beitrag von BENDET »

Sodele, hab es Dir eingestellt. Wenn du mir jetzt noch schnell erklärst, welche Melodie du spielen musst und somit zeigst, dass es nur an deinem akustischen Gehör gelegen hat, dann bekommst du auch das Savegame ;-). (Mir reicht auch, wenn du mir erklärst woher du die Melodie hast ;-) )

EDIT:
Ich frage mich gerade ob es noch ein anderes Gehör als des akkustischen gibt :-k
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

BENDET hat geschrieben:
EDIT:
Ich frage mich gerade ob es noch ein anderes Gehör als des akkustischen gibt :-k
Du hast aufladbare Ohren? Wahrscheinlich eher so ... Ferengi-mäßig oder was? 8-[
Von Deinen geposteten Fotos habe ich Dich aber wohlgeformter in Erinnerung.. :mrgreen:
(sry, der musste jetzt sein :wink: )
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

BENDET hat geschrieben: Ich frage mich gerade ob es noch ein anderes Gehör als des akkustischen gibt :-k
Da ich gerade letztens bei einer Ohrenärztin war: man kann auch mit den Knochen am Kopf hören. Habe da einen speziellen Test machen müssen. War seltsam.

on topic:
dieses spezielle Rätsel hat mich einiges an Erfindungsreichtum gekostet. Ich musste die Töne mit einem Cassettenrecorder aufnehmen und mir hundert Mal vorspielen, bevor ich sie dann endlich richtig einstellen konnte. Als völlige Tontaube ( :mrgreen: ) war das Rätsel echt die größte Herausforderung - damals, als es noch keine Walkthroughs oder ein Internet gab.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Lea

Beitrag von Lea »

Die Lösung ist total easy, das ist fast da einfachste Rätsel in ganz Myst, soweit ich jetzt bin (hab 3 Zeitalter hinter mir) und die Lösung ist offentsichtlich, aber was auch offentsichtlich ist, das ich wohl taub bin, ich kriegs nicht hin die richtigen Töne zu treffen, auch wenn ich meine, ah das ist genau der ton, wieder zum Klavier latsch, nächste Taste drück, wieder ein Ton, wieder zum Schalter 2 und dann hmm der Ton oder der? Oder hmm ach ich glaub der ists, naja wenn ich dann mit allen Schaltern durch bin, Hebel rechts davon betätige, passiert genau gar nichts.. das hab ich nun mehrmals wiederholt und dann hats mich nur noch angekotzt. :oops:

Das blöde Knacken zwischen den Tönen ist auch nicht gerade hilfreich (es kommt immer wenn der Soundsample fertig ist und neu beginnt oder wenn man die Töne wechselt) naja hab dann versucht anhand der Knackgeräusche, die bei jedem Wechsel des Tons kam, die Töne zu unterscheiden und den richtigen zu trefen, aber auch das war ein Fehlschlag. ^^

Ich hab einfach keine Ohren, die auf sowas trainiert sind, keine Ahnung. Sind das echte Noten, die Töne? Oder wie man das nennt, Tonleiter?? Ich hab da nämlich keine Ahnung von. ^^
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Also, Mondprinzessin, das genügt mir. Ist wirklich ganz einfach. Im Zweifel hätte man aber auch noch die Tasten abzäheln können ;-)...

Egal, hier das Savegame.

@Möwe:
Tja, dass du altes Knochengerippe mit den Schädelknochen hören musst ist uns allen klar.

Tontaube : hehe: Gewehr laden, Zielen, Bang, äh, Peng ;-).

@Zitrone und akkustisches Gehör:
Na eigentlich ist das eine ganz feine Sache, mit dem akkustischen Gehör. Galvanisch getrennt selbstverständlich. Nur ab und zu kommt da so ein kleines Kribbeln zustanden, wenn eine Eingabenüberreizung besteht. Passiert meist bei Straßenlärm, schreienden Kindern, Fluglärm, .... ich sag euch, da ist man wie elektrifiziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lea

Beitrag von Lea »

Also das was du an die Zitrone geschrieben hast, hab ich nun komplett nicht verstanden, war das gerade ne andere Sprache als deutsch? :D
Wie meinst du mit Tasten abzählen? Ich hab mir das vom Buch aus Myst abgemalt gehabt und dann natürlich die Tasten gezählt. Schliesslich konnte ich ja in Myst selber nicht die Zahlen auf das Klavier da im Raumschiff schreiben. ^^
Oder meintest du irgendwas ganz anderes? Achso jetzt rall ich das du meinst die kompletten Tasten des Klaviers, ja das stimmt, das hätte mein Problem aber auch nicht gelöst. Wenn ich Ton 8 Treffen wollte, wusste ich nie obs nun Ton 8 auch war oder Ton 10 oder Ton 6, du verstehst? ^^ Mit der Tastatur konnte mans ja auch nicht Schritt für Schritt, Ton für Ton verstellen, das hätte nämlich mien Problem von vornerein verhindert. :mrgreen:

Achja danke für das Savegame, dann kann ich Myst nun endlich beenden! :)
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

JohnLemon hat geschrieben:
perfektopheles hat geschrieben:So wie hier ;)
http://www.mobygames.com/game/win3x/pys ... Id,247288/
Jau. Kennichhabich. :P
Und ich habe realMYST :P
Lea

Beitrag von Lea »

Auf deutsch?

Ich hab übrigens Myst nun durch, kann es sein, das man dem Typen aus Teil 1 in Teil 2 wieder trifft?
Und es gibt doch kenen richtigen Abspann oder? Also außer wo man mit dem Vater redet?
leviathan

Beitrag von leviathan »

Also mal wieder die ewige Diskussion, schon "mysteriös wieviele sich von der Spielereihe wie magisch angezogen fühlen und nach kurzer Zeit merken; "nee das iss nich wirklich was für mich". Also ich gehöre auch zu den Gescheiterten. Nach einem kurzen Meeting mit Myst auf einem Apple, bin damals auch am Musikrätsel gescheitert. Hatte ich auch mal einen Versuch mit Uru-Live gestartet. Was soll ich sagen, jeder Menge nette Leute kennengelernt aber die Story blieb mir immer verschlossen.
Fazit: Diese Welt wird für mich immer ein Rätsel bleiben, und ich bewundere die Leute, die sich damit befassen. Die Rätsel sind immer logisch, aber zu trocken und steril. Mir fehlte oft die Motivation weiterzumachen. Ich finde die Myst Reihe bedient einen speziellen Fankreis und wer sich da nicht heimisch fühlt, sollte besser die Finger davon lassen.
Lea

Beitrag von Lea »

Haha, ich versuche mich einzugewöhnen. :D
Ich möchte es wirklich spielen, gott sei dank bin ich noch guter Dinge und nicht allzu angepisst von dem Spiel. :)
Das lernt man vielleicht ja mit der Zeit, kann ich mir vorstellen, wie alles andere auch. ;)

Und da ich Myst grundsätzlich ja schon mal mag und nur für die Rätsel zu dumm oder ungeübt bin, werde ich sicher nicht aufgeben. :mrgreen:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

perfektopheles hat geschrieben:Und ich habe realMYST :P
Boah, wie 13-Jährige beim Pipimachen.. :roll:... :lol:
Habichauch. :P
Lea

Beitrag von Lea »

Ja und sagt mir nicht mal obs ne deutsche Version davon gibt. :P
leviathan

Beitrag von leviathan »

MondPrinzessin hat geschrieben:Haha, ich versuche mich einzugewöhnen. :D
Ich möchte es wirklich spielen, gott sei dank bin ich noch guter Dinge und nicht allzu angepisst von dem Spiel. :)
Das lernt man vielleicht ja mit der Zeit, kann ich mir vorstellen, wie alles andere auch. ;)

Und da ich Myst grundsätzlich ja schon mal mag und nur für die Rätsel zu dumm oder ungeübt bin, werde ich sicher nicht aufgeben. :mrgreen:
Nun, das Ganze hat, wie ich schon sagte, nicht unbedingt was mit dem IQ des Probanten :P zu tun. Obwohl, ich denke die Rätsel in Myst können durchaus die grauen Zellen in Schwung bringen. #-o . Und wenn dir diese Art des Gameplays gefällt, warum nicht. Das Universum vom Myst scheint ja fast größer zu sein, als das es sich ein J.R.R. Tolkien je erdacht hätte. Ich konnte aber leider keinen Zugang finden.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

MondPrinzessin hat geschrieben:Ja und sagt mir nicht mal obs ne deutsche Version davon gibt. :P
realMYST gibt es definitiv nicht auf Deutsch.
Echttotalüberhauptgarnicht. :P
Lea

Beitrag von Lea »

Soo, ich hab mich nach Myst, nun auch an Riven gesetzt, das ging schon etwas besser von der Hand, dort habe ich einige Rätsel mehr alleine hinbekommen, aber dennoch brauchte ich Hilfe (Lösungsbuch). ^^

Nun hab ich mit Myst 3 begonnen, das erste Rätsel, da weiß ich schon mal ungefähr was gemacht werden muss *freu* haha aber ist ja auch nur das erste Rätsel. :D

Mir machts auf jeden Fall von Tag zu Tag mehr Spass.
Antworten