Myst unlogisch oder anders ausgerdückt unschaffbar? SPOILER!
- Möwe
- Rabenseele
Re: Myst unlogisch oder anders ausgerdückt unschaffbar? SPOILER!
Falls du aber simplere Rätsel suchts, bist du bei den von Neon genannten Spielen vom Regen in die Traufe gefallen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- neon
- Adventure-Treff
Das stimmt allerdings 
Aber einfache Maschinenrätsel-Adventures fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein.

Aber einfache Maschinenrätsel-Adventures fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Uff okay, kanns sein das Shizm auch so eins ist? Und Aura 1 und 2?
Oha oha, na dann hoffe ich mal das ich mich da noch mit der Zeit zurechtfinden lerne.
Aber wie lernt man sowas am besten?

Oha oha, na dann hoffe ich mal das ich mich da noch mit der Zeit zurechtfinden lerne.
Aber wie lernt man sowas am besten?
- neon
- Adventure-Treff
Ist Shizm und Mysterious Journey nicht das gleiche? Ich bin mir gerade nicht sicher, ich spiele so was nicht so gerne. Auta hatte ich genannt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Möwe
- Rabenseele
@ Mondprinzessin:
Reviews lesen. am besten hier auf den Seiten:
http://www.adventure-treff.de/
http://www.adventure-archiv.de/
Reviews lesen. am besten hier auf den Seiten:
http://www.adventure-treff.de/
http://www.adventure-archiv.de/
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Also Myst I fand ich bisher als einziges der Myst-Spiele, die ich gespielt hab wirklich logisch.
Myst zwei fand ich von der Geschichte her interessant aber etwas spielerisch etwas undurchsichtig und drei war irgendwie einserseits etwas zu leicht, dafür aber viel zu unübersichtlich, so konnte es sein, dass man nicht weiterkam, weil man irgendeine Abzweigung nicht gefunden hat oder alles irgendwie durcheinander gebracht hat, z.B. in dieser komischen Naturwelt. vier und fünf muss ich noch spielen.
Spiele in der Art wie Myst gibt es wirklich massenhaft nach dem, meiner Meinung berechtigten, Erfolg von Myst I haben viele gemeint sie müßten Ebenfalls auf den Zug aufspringen. Leider wie ich finde, ich mag diese Art von Adventure auch nicht so, obwohl ich Myst I als einmalige Ausnahme wirklich toll fand. Dieses habe ich übrigens ohne jegliche Hilfe geschafft, da ich es durchweg logisch fand. Man muss nur aufmerksam sein. Also MondPrinzessin aufpassen und auf alles achten, soweit ich weiß gibt es für wirklich jedes Rätsel einen Hinweis oder ist selbsterklärend. Manchmal mußt du auch auf die Geräusche achten, aber das merkst du dann.
Myst zwei fand ich von der Geschichte her interessant aber etwas spielerisch etwas undurchsichtig und drei war irgendwie einserseits etwas zu leicht, dafür aber viel zu unübersichtlich, so konnte es sein, dass man nicht weiterkam, weil man irgendeine Abzweigung nicht gefunden hat oder alles irgendwie durcheinander gebracht hat, z.B. in dieser komischen Naturwelt. vier und fünf muss ich noch spielen.
Spiele in der Art wie Myst gibt es wirklich massenhaft nach dem, meiner Meinung berechtigten, Erfolg von Myst I haben viele gemeint sie müßten Ebenfalls auf den Zug aufspringen. Leider wie ich finde, ich mag diese Art von Adventure auch nicht so, obwohl ich Myst I als einmalige Ausnahme wirklich toll fand. Dieses habe ich übrigens ohne jegliche Hilfe geschafft, da ich es durchweg logisch fand. Man muss nur aufmerksam sein. Also MondPrinzessin aufpassen und auf alles achten, soweit ich weiß gibt es für wirklich jedes Rätsel einen Hinweis oder ist selbsterklärend. Manchmal mußt du auch auf die Geräusche achten, aber das merkst du dann.
- Threepbrush
- Logik-Lord
Ja...Myst war auch mein erstes Adventure...ach...Computer-Spiel überhaupt.Baumbart hat geschrieben:Jaja, das gute alte Myst ... war damals als es rauskam mein 1. Adventure auf dem PC.
Ich hab mich damals vergeblich dran versucht und fand es extrem langweilig. Abgesehen davon, dass ich zu doof für das Spiel war.
Aber dann...war ich mit einer Frau liiert, die sich mit sowas auskannte. Und nicht nur das...sie war eine absolute Intelligenz-Bestie und ist durch das Spiel mehr oder weniger durchspaziert. Ich hab nur zugeguckt, gestaunt und gelernt.
Aber...ich hatte sogar zwei Spiele gekauft...Myst und 'Opera Fatal'.
Und das würde ich dir irgendwie empfehlen. Nicht so schwer wie Myst - aber von der Spielweise ähnlich.
Sogar ich kam hier zu meinen ersten eigenen Erfolgserlebnissen.
Vielleicht schwingt hier ein bisserl Nostalgie mit...aber 'Opera Fatal' finde ich für myst-ähnliche-spiele-Anfänger den gelungensten Einstieg.
Bei adventure-archiv gibt es die Kategorie Mystisches / Myst-like:
http://www.adventure-archiv.com/kategor ... Mystisches
Bei Gametap kann man mit einem speziellen Player realMYST ((oder wie es auch immer geschrieben wird) und andere tolle freie Spiele) spielen. realMYST ist Myst 1 in 3D, also keine "Slideshow" mehr:
http://www.gametap.com/play/gameDetails/000184150
Und hier gibt es eine Parodie: http://www.mobygames.com/game/windows/pyst
http://www.adventure-archiv.com/kategor ... Mystisches
Bei Gametap kann man mit einem speziellen Player realMYST ((oder wie es auch immer geschrieben wird) und andere tolle freie Spiele) spielen. realMYST ist Myst 1 in 3D, also keine "Slideshow" mehr:
http://www.gametap.com/play/gameDetails/000184150
Und hier gibt es eine Parodie: http://www.mobygames.com/game/windows/pyst
So wie hierJohnLemon hat geschrieben:Ich überlege gerade, wie ich einen Geheimgang so verstecken würde, dass er auch tatsächlich "geheim" ist.MondPrinzessin hat geschrieben: Da hängt sogar der Teppich vor dem Geheimgang, sowas findet doch kein normaler Mensch? ^^
1. Ohne Teppich fänd' ich den Gang doch etwas zu nackig.
2. Mit Teppich findet er nicht Dein Wohlgefallen.
3. Ich plädiere also Augsburger-Puppenkisten-mäßig für so etwas Ähnliches wie ein Schild vor dem Geheimgang mit der Aufschrift "geheim" ..

http://www.mobygames.com/game/win3x/pys ... Id,247288/
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Jau. Kennichhabich.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Pyst wurde mir sogar angeboten, habs abgelehnt, weils wohl nicht auf XP lauffähig ist (oder?) sonst hätte ichs gerne gehabt, das hörte sich schon lustig an von der Beschreibung her. ^^
realMYST find ich sieht richtig geil aus und die Beschreibung, Tag Nacht Wechsel, Wetterwechsel, ui ui mir gefällt Myst normal ja schon, aber das ist wohl noch atmosphärischer aber leider nur auf englisch erhältich, oder?
@Threepbrush Das muss ich mir merken Opera Fatal, hat das was mit ner Oper zu tun? Wäre ja nicht so meine Welt. *gg* Oder ist das so schön wie Myst?
Oh man jetzt wo du das mit deiner Freundin erzählt hast, fühl ich mich wie eine richtig dumme Frau.
Dabei ging ich immer davon aus das ich bis zu einem gewissen Grad schon Intelligent bin lol das war wohl ein dicker Irrtum.
@BENDET Du hast Myst ohne Hilfe geschafft? Hast du auch die Geheimräume bei der drehenden Festung gefunden? (ich wieß nicht ob man die finden muss um das Spiel abzuschlissen, sind ja nur rote und blaue Seiten drin)
Ich werde es noch mal versuchen!
Das man oft hinhören muss hab ich übrigens schon rausgefunden.
Dieser Screenshot von Pyst, das war nicht mal sone Tür, die ich als geheim emfpand, das sah man ja auf den ersten Blick, das da was ist.
realMYST find ich sieht richtig geil aus und die Beschreibung, Tag Nacht Wechsel, Wetterwechsel, ui ui mir gefällt Myst normal ja schon, aber das ist wohl noch atmosphärischer aber leider nur auf englisch erhältich, oder?
@Threepbrush Das muss ich mir merken Opera Fatal, hat das was mit ner Oper zu tun? Wäre ja nicht so meine Welt. *gg* Oder ist das so schön wie Myst?
Oh man jetzt wo du das mit deiner Freundin erzählt hast, fühl ich mich wie eine richtig dumme Frau.

Dabei ging ich immer davon aus das ich bis zu einem gewissen Grad schon Intelligent bin lol das war wohl ein dicker Irrtum.

@BENDET Du hast Myst ohne Hilfe geschafft? Hast du auch die Geheimräume bei der drehenden Festung gefunden? (ich wieß nicht ob man die finden muss um das Spiel abzuschlissen, sind ja nur rote und blaue Seiten drin)
Ich werde es noch mal versuchen!

Dieser Screenshot von Pyst, das war nicht mal sone Tür, die ich als geheim emfpand, das sah man ja auf den ersten Blick, das da was ist.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Wie kann man nur.MondPrinzessin hat geschrieben:Pyst wurde mir sogar angeboten, habs abgelehnt, weils wohl nicht auf XP lauffähig ist (oder?) sonst hätte ichs gerne gehabt, das hörte sich schon lustig an von der Beschreibung her. ^^

Ohne hier jetzt groß rumzutönen: fast alles (auch an erheblich älterem Zeug) ist unter XP spielbar - allerdings mit nicht selten erheblichem Getrickse. Spiele zum Laufen zu bewegen finde ich einen nicht unerheblichen *hust* 'Lustfaktor' an dem bisher stabilsten Windows-Sprössling.
Auch PYST läuft unter XP.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
@JohnLemon, ich weiß was du meinst, ein bisschen hats mir auch Spass gemacht aber naja wenns zu aufwendig ist und dann doch nicht richtig läuft, ist mir das dann ehrlich gesagt doch irgendwie auch zu bescheuert.
Also aktuell freue ich mich viel mehr wenn ein Spiel von Anfang an lauffähig ist.
Aber gut das dus mir sagst, ich frag mal ob Pyst noch zu haben ist. =)
Edit: Gerade Myst weiter gezockt und oh wunder ich kam mal alleine weiter im Kanalwald, aber ich hab die Seiten nicht alleine gefunden (einen roten Schalter übersehen, Rest konnte ich wieder alleine) naja
Immerhin ein Fast Erfolgserlebnis.
Nun gabs aber mal wieder ein einfaches Rätsel, dachte ich zumindest. Ich bin nun in diesem gelben Raumschiff und soll die Töne da einstellen, ich hab das auch alles verstanden, in dem Buch waren ja Klavierseiten mit Zahlen und den Ton soll man halt den Schaltern zuordnen, soweit so gut, ich habs nun etliche Male versucht und ich kriegs nicht hin, ich nehme an irgendein Ton ist immer falsch und dann klappts nie. Vielleicht auch mehrere. Da die sehr schnell wechseln, krieg ichs mit der Maus nicht hin, das ich die einzelnen Töne richtig treffe. Habs sogar mit Lösungsbuch versucht. 8 nach oben, 20 nach oben, 23 nach oben, 13 nach oben und 6 nach oben, aber selbst das bekomme ich nicht hin.
Ich kriegs mit der Maus nicht hin die Töne so einzustellen, wie sie sollen.
Hat da irgendwer ne Idee, kann mir da jemand helfen?
Also aktuell freue ich mich viel mehr wenn ein Spiel von Anfang an lauffähig ist.

Aber gut das dus mir sagst, ich frag mal ob Pyst noch zu haben ist. =)
Edit: Gerade Myst weiter gezockt und oh wunder ich kam mal alleine weiter im Kanalwald, aber ich hab die Seiten nicht alleine gefunden (einen roten Schalter übersehen, Rest konnte ich wieder alleine) naja

Immerhin ein Fast Erfolgserlebnis.
Nun gabs aber mal wieder ein einfaches Rätsel, dachte ich zumindest. Ich bin nun in diesem gelben Raumschiff und soll die Töne da einstellen, ich hab das auch alles verstanden, in dem Buch waren ja Klavierseiten mit Zahlen und den Ton soll man halt den Schaltern zuordnen, soweit so gut, ich habs nun etliche Male versucht und ich kriegs nicht hin, ich nehme an irgendein Ton ist immer falsch und dann klappts nie. Vielleicht auch mehrere. Da die sehr schnell wechseln, krieg ichs mit der Maus nicht hin, das ich die einzelnen Töne richtig treffe. Habs sogar mit Lösungsbuch versucht. 8 nach oben, 20 nach oben, 23 nach oben, 13 nach oben und 6 nach oben, aber selbst das bekomme ich nicht hin.
Ich kriegs mit der Maus nicht hin die Töne so einzustellen, wie sie sollen.
Hat da irgendwer ne Idee, kann mir da jemand helfen?
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Wenn man die finden musste, habe ich sie gefunden. Ist jetzt aber auch schon zehn Jahre her, weiß das also nicht mehr so genau. Ich weiß nur, dass Myst zu den wenigen Spielen gehört, die ich ohne Hilfen bewältigt habe. Ich bin nämlich leider auch so einer, dem sich nicht alles erschließt, was andere als absolut logisch empfinden. Deswegen kann ich deinen Frust dahingehend verstehen. Um aus der Misere hinauszukommen gilt es, wie im wahren leben, möglichst viel Spielen und dadurch Erfahrung zu sammeln. Irgendwann wiederholen sich rätsel oder kommen dir Dinge aus anderen Adventures bekannt vor. Manchmal setzt auch ein Abstraktionsprozess einMondPrinzessin hat geschrieben: @BENDET Du hast Myst ohne Hilfe geschafft? Hast du auch die Geheimräume bei der drehenden Festung gefunden? (ich wieß nicht ob man die finden muss um das Spiel abzuschlissen, sind ja nur rote und blaue Seiten drin)

Die Spiele, die ich ohne fremde Hilfe geschafft habe waren
Myst I, Monkey Island 3, Ankh I, Ankh2. Ich glaub das waren alle. Muss vielleicht mal wieder die Liste der gespielten Adventure durchgehen und sehen, ob da nicht vielleicht doch noch eines rummuckt, das ich auch komplett selber gelöst habe. Naja, egal. Zurück zum Thema, oder?
Sehr nice auf jeden Fall.
Naja falls jemand gerade Myst zockt, brauche dringend Hilfe mit dem Musikrätsel, sonst komme ich nie weiter.
Also wenn jemand helfen mag, ich häng mal den Spielstand von mir an und vielleicht kann mir jemand das Rätsel ja richtig einstellen. und dann direkt danach speichern. Das wäre zumindest super!

Naja falls jemand gerade Myst zockt, brauche dringend Hilfe mit dem Musikrätsel, sonst komme ich nie weiter.

Also wenn jemand helfen mag, ich häng mal den Spielstand von mir an und vielleicht kann mir jemand das Rätsel ja richtig einstellen. und dann direkt danach speichern. Das wäre zumindest super!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.