Mit Hilfe von diversen Tools wie Scumm VM, Dos Box oder VMware?
Oder gibt es den/die ein oder andere/n welche für die DOS'e-Spiele noch einen 386er bzw. 486 am laufen hat. Und für die Win 95/98 Spiele auch einen eigenen Rechner hat.
Denn nach zwei Tagen Odyssey um "Floyd - Es gibt noch Helden", vernünftig zum laufen zu bekommen, hat sich mir die Frage einfach aufgedrängt.

Floyd mittels Scumm zu spielen war mir wegen des Zeitaufwandes, Dateien konvertieren usw., zu aufwendig.
Also dachte ich, teste man mal ein Programm wie VMware. Win 98 CD nicht bootfähig, toll, also erst mal ne Bootdiskette erstellt. Nachdem ich endlich eine funktionsfähige Win 98 Version unter VMWare am laufen hatte, fehlte mir noch der Sound. Also "Google" angeschmissen".
Der Creativ Soundblaster 128 Bit, sollte der Treiber meiner Wahl sein. Nächste Enttäuschung, bei dem von Creativ angebotenen Treiber fehlen Datein.....usw.
Irgendwann, nachdem auch der "Googel" fast ausgeleiert war, hatte ich dann auch Sound.
Also voller Vorfreude "Floyd" installiert. Das Intro lief, und was hatte ich für einen Sound, der hörte sich an als würden alle durch eine Blechbüchse sprechen. Ansonsten lief das Spiel sehr flüssig. Aber zu verstehen war fast nix. Und das bei einem C2D @ 3 Ghz und mit 4 GB Ram
Was habe ich getan.
Bin in den Keller gegangen, habe meinen alten Pentium 4 Rechner nach oben getragen, an meinen 19'' TFT angeschlossen, Festplatte formatiert, Windows 98 installiert, und dann endlich "Floyd" gezockt. Warum hatte ich das nicht gleich so gemacht.


