Autumn Moon arbeitet neben AVS an zwei weiteren Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von monkeyboobs »

Juan Perez vom Online-Magazin KEZINS hat ein Interview mit Bill Tiller von Autumn Moon Entertainment (AME) geführt, in dem es um den aktuellen Stand von A Vampyre Story (AVS) ging. Dabei erfuhr er erfreuliche Neuigkeiten:

3 Adventures gleichzeitig in Entwicklung
Die Arbeiten zu AVS 1 befinden sich in der End-, sprich Testphase und es wird lediglich noch der Engine-Code optimiert. Der Großteil des Teams arbeite bereits an AVS 2 und einem noch nicht angekündigten weiteren Adventure-Projekt, das ebenfalls ein eigenentwickelter Franchise sei. Auch bei diesem Spiel werde mit einem deutschen Publisher zusammen gearbeitet, diesmal allerdings nicht mit Crimson Cow.

Strukturelle und personelle Veränderungen bei Autumn Moon
Um gleichzeitig an allen drei Projekten arbeiten zu können, habe man sich neu organisiert, einen Business-Manager eingestellt und das interne Entwicklerteam von 5 auf 11 Mann/Frau aufgestockt – viel werde aber durch externe Kräfte hinzu gearbeitet. Interessant auch die Aussage, man orientiere sich an der Firmenpolitik von Blizzard Entertainment und zwar dergestalt, dass man ein Produkt erst dann veröffentlichen wolle, wenn es auch voll und ganz den eigenen hohen Ansprüchen genüge, sich also notwendige Zeit zum Feinpolieren einfach nehme, weswegen sich AVS 1 auch so verspätet habe. Außerdem verspricht Tiller, dass AVS 2 besser als der erste Teil werden solle, schließlich habe man während dessen Entwicklung dazugelernt und dank der neuen Engine sei die Arbeit an den laufenden und künftigen Projekten erheblich vereinfacht worden.

Überarbeitung der AVS-Website angekündigt
Weiter stellt Tiller für die Zeit der Games Convention in Leipzig, wo AVS 1 dem Publikum präsentiert wird, eine überarbeitete und aktualisierte Website in Aussicht. Man habe aufgrund der internen Umstrukturierungen und der ganzen Arbeit den Online-Auftritt in den letzten Monaten vernachlässigen müssen.

Neblige Andeutungen zum Geheimprojekt
Zum unangekündigten Projekt, an dem AME werkelt, darf Tiller wegen eines NDAs nichts genaues sagen. Er verspricht aber, dass es für Fans von LucasArts-Adventures gemacht sei und man ziemlich bald damit an die Öffentlichkeit gehen werde. Es sei wie AVS ein Point&Click-Spiel mit 2D-Hintergründen und 3D-Animationen und inspiriert von einem bestimmten Genre, das in Filmen, Spielen und Büchern populär sei sowie »von einem gewissen Ort, den ich oft besuche« (LucasArts?).

Aber das ist noch nicht alles
Als ob AME nicht schon genug zu tun habe, befindet sich auch noch ein viertes Adventure in einer sehr frühen Konzeptionsphase. Es gäbe zwar noch keinen Publishing-Vertrag, aber auch dieses Spiel wolle man in nicht all zu ferner Zukunft ankündigen.

Quelle: http://kezins.com/2008/07/exclusive-a-v ... iller/2073
Ich mag keine Signaturen!!
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Autumn Moon arbeitet neben AVS an zwei weiteren Adventures

Beitrag von PolloDiablo »

Games Convention in Leipzig, wo AVS 1 dem Publikum präsentiert wird
=D> juchei :D
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

wooot?

3 Adventures in arbeit? Sehr, sehr geil. Offensichtlich ist man vom erfolg von AVS bereits sehr überzeugt wenn man bereits am Nachfolger und einem weiteren Comicadventure sitzt. Das bedeutet dann wohl auch, dass wir nicht sehr lange auf Teil 2 werden warten müssen...

Beste Nachricht des Adventurejahres...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

oder besser gleich auf AVS teil 2 warten, wenn der besser sein soll. :wink:
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

sich an blizzard zu orientieren kann mit blick auf deren erfolge wie auch auf deren kontinuierliche hochklassigkeit wohl kein schaden sein. nach the abbey werde ich aber wohl erstmal skeptisch warten, um mich dann hoffentlich sofort vom hiesigen test überzeugen zu lassen
das genre nimmt immer mehr fahrt auf, wies scheint :-D
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Deutscher Publisher, aber nicht Crimson Cow... soso.

Auf zum fröhlichen Publisher-Raten:

Ein Möglichkeit wäre da natürlich zunächst dtp/Anaconda. Die waren in den letzten Jahren ja sehr stark dabei bekannte Namen für ihre Projekte zu gewinnen (Steve Ince, Jane Jensen, Noah Falstein & Hal Barwood), mit letzteren sogar ehemaligen Lucas Leute, dementsprechend würde das schon passen. Andererseits haben sich die Hamburger auch deutlich gegen Comicadventures ausgesprochen und auch gegen die teure Produktion in den USA.

Daher wäre mein Tipp eher Daedalic in Kopublishing mit bhv/Xider. Daedalic setzt mit ihren eigenen Produkten bisher zu 100% auf Comicadventure, da würde ein weiteres von Autumn Moon ja sehr gut dazupassen. Außerdem wollen die Jungs sicher noch weitere hochkarätige Titel in ihrem Portfolio haben, um ihren Bekanntheitsgrad auch weltweit auszubauen. Da wäre ein Titel von Autumn Moon sicher ein große Sache...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Hm, ich weiß nicht, die Comic-Sachen, die du ansprichst, sind ja Eigenentwicklungen von Daedalic. Xider hatte in letzter Zeit neben eXperience112 und Sinking Island eigentlich nur Ankh aus dem Bereich. dtp hat schon ziemlich lange kein Adventrure mehr angekündigt und mit So Blonde haben sie ja dann auch Comic gemacht. Bin mir aber auch sehr unsicher und gespannt, wer es denn sein wird. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von monkeyboobs »

Kaum zu glauben, dass sowas wie »Publisher-Raten« Spaß machen kann. Aber es tut's!!! :mrgreen:

Na dann mal los:
• Mein Favorit ist ebenfalls Daedalic Entertainmnent. Das würde einfach am besten zu ihnen passen.
• HMH Interactive wäre auch ein ganz heißer Kandidat, die wollen auf der Games Convention nächste Woche das neue Adventure-Projekt von Deck13 ankündigen und haben nach dem Release von Treasure Island mit Jekyll & Hyde sowie The Book of Unwritten Tales zwei weitere Adventures in petto.
• Deep Silver könnte nach den Geheimakte-Spielen und Perry Rhodan (das ich mir noch unbedingt kaufen muss!) Interesse am Aufbau einer weiteren großen Adventure-Marke haben.
• Auch was Anaconda angeht, teile ich axelkothes Einschätzung. Das würde irgendwie nicht so ganz zu ihnen passen.
• Die 10tacle Studios (Publisher von Jack Keane) kann man wohl ausschließen, die kämpfen grad ums eigene Überleben.
• JoWooD? Haha! Mitnichten :twisted:

Und jetzt das Treppchen:

1. Daedalic Entertainment (und Xider Games)
2. HMH Interactive
3. Deep Silver

8)
Ich mag keine Signaturen!!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

DasJan hat geschrieben:Hm, ich weiß nicht, die Comic-Sachen, die du ansprichst, sind ja Eigenentwicklungen von Daedalic. Xider hatte in letzter Zeit neben eXperience112 und Sinking Island eigentlich nur Ankh aus dem Bereich.
Deswegen habe ich ja auch "Daedalic setzt mit ihren eigenen Produkten" geschrieben ;)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Bei HMH war ich schon überrascht, wie viele Sachen die angekündigt haben, die müssen irgendwann ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben. ;) Bisher lassen sie Adventures auch nur bei deutschen Firmen entwickeln. Aber vielleicht setzen sie ja noch einen drauf.

JoWooD wäre eher ein österreichischer Publisher, glaube ich auch nicht.

Wie wär's denn mit THQ? Die waren damals bei BF3 auch ziemlich plötzlich aufgetaucht. Hm, nee, nicht wirklich. ;)

Jan
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

dtp würde ich ausschließen - als AVS1 damals auf der Suche nach einem Publisher war, meine ich in irgendeinem Interview mit nem dtp-Mitarbeiter den Satz gelesen zu haben: "Wir würden AVS wirklich gerne machen aus unserer persönlicher Sicht - aber wir glauben einfach nicht, daß er am Markt funktionieren würde".

(hab die Quelle leider nicht mehr gefunden...)

das wäre aber ja eine Wendung um 180°, das glaube ich nicht...
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Wer das publishen wird ist mir jetzt eigentlich sowas von schnurz... ;)

Finde es aber genial daß wir jetzt gleich 4 Autumn Moon Spiele erwarten dürfen. Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

inspiriert von einem bestimmten Genre, das in Filmen, Spielen und Büchern populär sei
Der Mann sollte Politiker werden, so viele Wörter, so wenig Inhalt. Das kann ja ALLES sein... ;)

sowie »von einem gewissen Ort, den ich oft besuche
Aha, da müßte man wohl mal einen Detektiv auf ihn ansetzen....

monkeyboobs hat geschrieben:(LucasArts?)
Glaub ich nicht daß er das meint. So oft dürfte er da ja wohl auch nicht mehr sein. Warum auch? Ist ja niemand mehr da von der alten Adventure-Mannschaft.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Ihr VIPs, Insider und Menschen der Presse, klärt mich bitte auf :D Wenn eine Softwarefirma wie "Autumn Moon" schreibt, sie arbeiten an drei Adventures gleichzeitg, wie kann ich mir das vorstellen? Programmieren da schon endlos Gurs herum oder entwirft ein Nerd gerade ein Storyboard? Welche Kapazitäten haben solche "Softwareschmieden"? Ich bin für jede Hintergrundinfo dankbar :-#
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Bei Kezins steht, dass AME zur Zeit 11 Mitarbeiter beschäftigt und diverse externe Zulieferer. In verschiedenen Phasen von so einem Projekt werden unterschiedliche Leute gebraucht. Bei AVS werden die Integratoren und Programmierer wohl nur noch ein wenig Bugfixing machen, bei AVS2 sind vielleicht die Grafiker gerade am Werkeln und bei dem unangekündigten Projekt macht Bill Tiller vielleicht gerade ein paar Scribbles. Mit Volldampf arbeiten die sicher nicht an vier Projekten gleichzeitig. ;)

Das Jan
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

DasJan hat geschrieben:Bei Kezins steht, dass AME zur Zeit 11 Mitarbeiter beschäftigt und diverse externe Zulieferer. In verschiedenen Phasen von so einem Projekt werden unterschiedliche Leute gebraucht. Bei AVS werden die Integratoren und Programmierer wohl nur noch ein wenig Bugfixing machen, bei AVS2 sind vielleicht die Grafiker gerade am Werkeln und bei dem unangekündigten Projekt macht Bill Tiller vielleicht gerade ein paar Scribbles. Mit Volldampf arbeiten die sicher nicht an vier Projekten gleichzeitig. ;)

Das Jan
Danke für die Infos!

Anders gefragt: was "kostet" so ein Adventure einer Firma eigentlich? Gibts da ungefähre Zahlen? Und was verdient so eine Firma eigentlich an einem Adventure? Bin nur Adventurefreak und kein Geschäftsmann :mrgreen:
Antworten