Gabriel Knight?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lea

Gabriel Knight?

Beitrag von Lea »

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand mal erklären kann was genau Gabrial Knight ist?
Insbesondere Gabriel Knight Mysteries oder so. Hab da eine Rezension gelesen bei Amazon und das hörte sich total geil an, nun frag ich mich nur, wo in der Gabriel Knight Serie, ordnet sich dieses Mysteries ein? Ist das eine Sammlung von allen Teilen oder was ist das?
Da ich immer son bisschen den Sammlertrieb habe, wollte ich gerne wissen, wie die Teile zusammen gehören. :)
Ich weiß nicht mal wieviele Teile es von der Serie gibt.
Und ganz nebenbei ob bzw. wie sie unter XP laufen wäre auch interessant zu wissen.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Gabriel Knight?

Beitrag von Stef »

Gabriel Knight Mysteries ist eine Sammlung von Teil 1+2 (von 3).

Was die Spiele genau sind, sagt dir am besten jemand, der sie selbst gespielt hat. :-)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Dazu empfehle ich einfach folgendes zu lesen, besser könnte ich es auch nicht beschreiben:

Gabriel Knight1
http://www.adventurecorner.de/classics.php?id=2

Gabriel Knight 2
http://www.adventurecorner.de/classics.php?id=4
Lea

Beitrag von Lea »

Vielen Dank für die Infos! Wie siehst mit XP Lauffähigkeit aus?
mucki1984
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von mucki1984 »

Also Teil 1 läuft bei mir mit dem XP-Installer, dens auf dieser Seite hier gibt:

http://www.gabrielknight2k.tk/

Da gibts auch einen für Teil 2, das Spiel habe ich allerdings nicht, mich schreckt die käsige FMV-Aufmachung etwas ab :P
Das kann zwar durchaus seinen Charme haben, aber eher im unfreiwillig lustigen Sinne. Aber hab trotzdem nur gutes von dem Spiel gehört, also einen Versuch ist es bei Gelegenheit sicherlich mal wert. :)
Lea

Beitrag von Lea »

Ist Teil 3 nicht so gut ? Weil das nicht in der Box ist? Und weil darüber auch nix hier auf der Hauptseite steht, so wie bei Teil 1 und 2??

XP Installer sind ja ok, dann gehts ja, gut zu wissen. :)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Teil drei ist selbstverständlich auch gut, vor allem die Geschichte und Rätsel wissen zu gefallen.

Es sieht auf den ersten Blick etwas unschön aus, mir ist es aber nach einiger Zeit gar nicht mehr aufgefallen. Berücksichtigt man das Releasejahr ist das 3D sogar gut gelungen.

Das ganze ist in Zeitblöcke unterteilt, was durchaus spannend, aber auch für mich an eins- zwei Stellen auch frustrierend war weil ich absolut nicht wußte warum die Story nicht weiterging.

Alles in allem sollte man aber auch Teil drei gespielt haben.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Also ich finde Teil 1 bis 3 als gehobener Durchschnitt. Wenn man die Entstehungszeit bedenkt, sogar darüber. Da können viele "neue" Adventures nicht mithalten.

Ich konnte alle drei Teile problemlos unter Windows XP spielen.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Auf der folgenden Site findest Du die XP-Installer für die englische (US), deutsche und italienische Version des zweiten Teils:

http://vogons.zetafleet.com/gkpatches/

Ich würde die G.K.-Reihe als Mystery-Adventurereihe bezeichnen. Durchaus vergleichbar mit "Baphomets Fluch". Die Handlungen spielen in einem realistischen Szenario und werden von Vampiren, über Wehwölfe, den Tempelrittern bis hin zur Jesus-Geschichte gesponnen und haben teils miteinander zutun.
Mir persönlich war der, ohne jetzt zu sehr ins Detail abdriften zu wollen, im Laufe der drei Teile auftauchende Bezug zur Bibelgeschichte (zweites Testament) etwas zu theatralisch amerikanisch.
Wer an Maystery-Geschichten gefallen findet kommt jedenfalls auf seine Kosten.

Der erste Teil Gabriel Knight 1: Sins of the Fathers ist technisch auf dem Stand von z.B. "Indiana Jones The Fate of Atlantis", verfügt aber in der CD-Version über Sprachausgabe. Das Spiel ist auch in Deutsch erschienen, wobei hierbei lediglich der Text ins Deutsche übersetzt wurde. - Die Sprachausgabe ist weiterhin englisch.

Der zweite Teil, Gabriel Knight 2: The Beast within wird zwar ähnlich wie Teil 1 gespielt, geht aber technisch einen Schritt weiter in Richtung Film. Sämtliche Szenen und Charaktere wurden hier per Realfilm mit Schauspielern umgesetzt.
Das Spiel gibt es auch in komplett Deutsch (Text und komplette Sprachausgabe), die englische Version ist meiner persönlichen Meinung nach der deutschen, stellenweise unfreiwillig komisch übersetzten, bzw. synchronisierten Ausgabe vorzuziehen.

Der dritte Teil, Gabriel Knight 3: Blood of the Sacred, Blood of the Damned (d. Version: Blut der Verdammten) verlässt technisch das bisherige "point & click"-Spielprinzip seiner Vorgänger, ist möglicherweise das erste echte auf Polygonen basierende 3D-Adventure und zeigt meiner Meinung nach, daß gute Adventures und 3D sich nicht zwangsläufig ausschließen müssen. Zwar gibt es hier Kritik an der stellenweise zähen Laufgeschwindigkeit der Spielfigur, aber dies wir durch die liebevolle Gestaltung der Charaktere und der Spielewelt (Kleinstädtchen "Rennes le Cháteau") mehr als wettgemacht. Die komplette deutsche Sprachausgabe gehört meiner Meinung nach in diesem Teil zum Besten, was es in Adventures bis heute gegeben hat.
Der dritte Teil, den ich persönlich für den besten der Reihe halte, läuft ohne Probleme unter XP.

Die gesamte Serie wird aufgrund der sehr gut erzählten Geschichten und der liebevoll ausgearbeiteten Charaktere heute zurecht als Klassiker des Genres betrachtet. Allerdings ist das Rätseldesign stellenweise über die Serie hin nicht ganz perfekt ausgewogen. - Hier gibt es Schwankungen zwischen realistisch, extrem schwer und unpassend schräg im Verhältnis zum Szenario. Insgesamt schadet das dem Gesamteindruck aber nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Svega am 07.07.2008, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lea

Beitrag von Lea »

aaaah, vielen Dank für die ausführlichen Infos, das hört sich doch gut an! Ich liebe so Mysterie Zeugs und übersinnliches, finde sowas total spannend!
Hmm sieht wohl ganz so aus, als müsste ich mir die Games mal zulegen. Mir ist zwar bewusst, das die englische Sprachausgabe Qualitätiv meistens besser ist, aber so ohne direkten Vergleich stört mich das wenig und ich bevorzuge im allgemeinen die deutschen Versionen. :)
Irgendwelche guten Bezugsquellen bekannt?
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

MondPrinzessin hat geschrieben:Irgendwelche guten Bezugsquellen bekannt?
Ich würde es über Amazon oder eBay versuchen. :)
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Also ich kann mich selbst als Bezugsquelle anbieten:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 59&start=0
Lea

Beitrag von Lea »

Ah,geil das nehm ich! :D
Antworten