Phantasmagoria Installer

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Britta100 hat geschrieben:Hi, ach so, stimmt. Deshalb war es wohl auch wichtig, daß die Version ebenfalls den DOS-Installer beinhaltet. Da gibts verschiedene Versionen, also auch welche, die nur den Windows-Installer haben, richtig?
Genauso ist es. :-D Und die laufen dann z.B. überhaupt nicht auf WindowsXP, auch nicht in der DOS-Konsole. :-D
Web: Weblog
Pa9an
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pa9an »

Danke Basti u Britta fuer eure Erlaeuterungen...naja, DANN brauch ich mich ja auch nicht wundern dass hier nix so will wie ich's gern haette... ;)

Ich nehme mal an, Kompatibilitaetsmodus kann ich auch vergessen, richtig? Hmm...muss ich mich also doch mal mit VM's beschaeftigen um hier weiterzukommen - bin aber zumindest schonmal beruhigt, dass wenigstens von der reinen Installation an sich erstmal alles geklappt hat :)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Phantasmagoria Installer

Beitrag von Jehane »

Ich muss mal diesen alten Thread aus gegebenem Anlass wieder rauskramen. Habe mir vor einiger Zeit den Installer für Phantasmagoria runtergeladen, das Spiel damit installiert und auch gleich mal losgespielt - so weit, so gut. Nur: Das klappt nicht mehr. Ich wollte irgendwann mal weiterspielen (hab es nach dem Installieren nur getestet, ob's überhaupt geht), bekomme aber nur eine Fehlermeldung. Also hab ich das Spiel wieder deinstalliert und noch mal per Installer neu raufkopiert. Nix. Es lässt sich nicht starten, gar nichts. Kann es sein, dass ich beim Deinstallieren irgendwas übersehen habe, gibt's da irgendwelche Dateien, die ich noch händisch löschen muss? Und wie kommt's, dass es erst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?
Dasselbe Problem hab ich übrigens mit GK2, da kommt beim Starten "Panic: Can't find Sierra.err", was auch immer das heißen soll. Auch GK2 habe ich mit Hilfe des entsprechenden Installers installieren und starten können.

Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann; irgendwann würde ich beide Spiele schon gern mal wieder in Angriff nehmen anstatt sie im Regal verstauben zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der ganze Ärger fing an, nachdem ich kurzfristig mal Norton Internet Security installiert hatte; danach hat irgendwie nix mehr so richtig funktioniert, sodass ich das Programm entnervt wieder deinstalliert hab. Kann das sein, dass andere Software dazwischenfunkt? :shock:
Shiny.
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Welches Betriebssystem nutzt du? Und kommt der genannte Fehler auch bei Phantasma?
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ich habe Windows XP Home Edition SP 2 und hab Phantasmagoria darauf ja schon mal zum Laufen gebracht. An den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann ich mich jetzt grad nicht erinnern, ich hab das Spiel inzwischen auch wieder von der Festplatte gelöscht und kann auch nicht nachschauen. Es war aber glaube ich was Ähnliches bzw. hatte mit der .exe-Datei zu tun. Hm. Kann es sein, dass mir ein aktueller Grafiktreiber dazwischenfunkt? Als ich Phantasmagoria bzw. GK2 das erste Mal unter XP zum Laufen gebracht hab, war noch der alte Grafiktreiber drauf; den hab ich inzwischen zweimal aktualisiert (NVidia GeForce 7300).
Shiny.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wäre gut, wenn du die exakte Fehlermeldung posten könntest, damit wir nachsehen können, woran es möglicherweise liegt... :)
Web: Weblog
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ok, ich schau, dass ich es neu installier und meld mich dann nochmal :)
Shiny.
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

*erneut rauskram*

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen, was diesen Installer und die englische Version betrifft ? Angesichts des neuen XP/Vista-Patches würde ich meinde CDs gerne zu einer DVD zusammenwürfeln, da ich allerdings die englische Version nutze, bin ich mir nicht sicher, ob der Installer was für mich ist...

danke & Gruß,

eCat
this signature intentionally left blank
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

der installer vom basti ist für die englische version perfekto!
bei der dt. version muss man noch eine datei hinzufügen, weil sonst im spiel (CD1) beim immobilien typ ein error kommt.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Welche Datei denn?
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

keine ahnung! Irgendeine *.rbt datei:
du kannst es herausfinden, indem du die rbt-files die sich auf der CD1 befinden mit denen vergleichst, die im RBT1 Ordner sind. Eine fehlt da, imho.
Ich weiß es nicht genau, weil ich die englische Version installiert habe.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also bei mir lief das deutsche Spiel auch ohne Hinzufügen irgendeiner Datei.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

hab nicht geschrieben, dass es nicht läuft.
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

Klasse!

Danke für die Antwort - werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

gruß,

eCat
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

Hallo nochmal - und sorry - ich muss doch noch mal nachfragen....

LeChuck-VoodooPuppe - wenn du von einem Immobilien-Typen sprichst, hört sich das für mich eher nach PH1 an - meine Frage drehte sich aber eher um das Thema PH2 (da kann ich mich aus dem stehgreif an keinen Immobilien-Fritzen erinnern) - wenn du dich allerdings auf Teil 1 beziehst - der läuft bei mir mit der englischen Version (und Bastis Installer) bis etwa chapter 5 absolut perfekt - dann allerdings 2 Probleme

1. beim ersten verlassen des Theaters (ist glaube ich das Kapitelende) und
2. bei der dragon-machine (so heisst das Gerät auf dem Dachboden meine ich)

in beiden Fällen hilft nur ein Skip der Szene. Punkt 2 scheint eher ein generelles (und bekanntes) Phantasmagoria-Problem zu sein, Punkt 1 deutet auf eine fehlende Resource hin.

Aber noch einmal zu Teil 2 - kann ich die von Basti zur Verfügung gestellten Dateien nutzen, um eine DVD aus dem (englischen) CD-Wust zu erzeugen ?

danke nochmal und gruß,

eCat
Antworten