Auch sind die Rätsel recht einfach. Zum einen sind sie sehr linear. Man kommt erst weiter und kann andere Orte besuchen wenn man zuvor etwas anderes erledigt hat. Wie soll ich das beschrieben ohne etwas zu verraten? Vielleicht so: du stehst vor ner verschlossenen Tür und musst eine Möglichkeit finden sie zu öffen. Du kannst dich aber nur in einem einzigsten Raum umschauen und somit gibt es auch nicht viele Gegenstände zum entdecken bzw. kombinieren. Ist die Tür dann offen gehts im nächsten Raum genauso weiter. Diese Szene taucht so jetzt nicht direkt im Spiel auf - aber nach dem Schema läuft vieles ab. Kommt man also mal nicht weiter gibts es keine 20 Bildschirme die man erneut absuchen muss in der Hoffnung etwas übersehen zu haben. Nein, es ist alles vor Ort. Noch einfacher ginge es nur noch mit Hotspot Anzeige. Zum anderen wird man teilweise daran erinnert das man am aktuellen Ort noch etwas vergessen hat und kann oftmals den Bildschirm gar nicht verlassen bevor man noch die bestimmte Aktion durchgeführt hat. Das macht es sehr einfach.
Viel Zeit hab ich mit den Logik Rätseln zugebracht. Einige sind wirklich gut und passen ins Spiel, andere dagegen einfach nur nervig. Bei einem Schloss weiss ich bis jetzt noch nicht wie der Mechanismus funktioniert hat. Es gab keine Hinweise und ich konnte auch keinen Sinn dahinter entdecken - hab am Ende einfach nur wild geklickt und irgendwann gings auf. Ich hasse das. Noch schlimmer sind nur die Tresor Rätsel in den Sherlock Holmes Spielen.
Natürlich hat das Spiel auch seine gue Seiten. Die Sprecher find ich recht gut, die Musik ist passend und die Grafik schaurig schön. Nur die Musik in Ägypten ist etwas zu Action-lastig und passt so gar nicht. Alles in allem hat es mir gefallen. Es war eben nur viel zu kurz. Schon ärgerlich wenn man 40 Euro für ein Spiel bezahlt was man nach 8-10 Stunden durch hat und 1/3 davon nur für Logik Rätsel drauf geht. Bei den interessanten Orten und hübsch gestalteten Szenen ist es wirklich Schade das man nicht noch mehr Rätsel (und vor allem schwierigere) eingebaut hat. Und natürlich mehr Räume. Die Abtei sah genial aus - genauso die Bibliothek. Aber was nützt das wenn es nur 4-5 Hotspots und jeweils nur einen Raum zum entdecken gibt?
Ich bin wirklich froh das ich das Spiel noch für die 13 Euro als Download Version bekommen hab. 20 Euro für die CD Version mit Originalverpackung wären auch noch Ok. Aber bei mehr Geld hätte ich mich wirklich geärgert.
@Murphy Nachtrag:
Die Story ist wirklich gut und spannend. Man muss sich auch nicht durch endlose Bücher und Briefe kämpfen. Ich hatte schon Bedenken nachdem man ja gleich zu Beginn der Demo zig Zeitungsartikel zum lesen bekam. Das ändert sich später. Hier und da mal eine kleine Notiz - das wars auch schon. Die Logik Rätsel behindern allerdings schon etwas den Erzählfluss. Das stellt man z.B. fest das Mina plötzlich in größter Gefahr schwebt und man dringend zu ihr muss - hängt dann aber 30 Minuten über solch einem Logik Rätsel bevor man zu ihr eilen kann.
Naja, und dann sind da noch ein paar kleinere Sachen. Ich finds eben merkwürdig wenn man eine brennende Fackel oder eine 3-4 Meter hohe Treppenleiter mal eben in der Hosentasche verschwinden lassen kann. Oder wenn ich mit Kreuz und Holzpflock bewaffnet plötzlich auf Untote stosse und diese einfach links liegen lasse wie wenn sie gar nicht im Raum wären anstatt sie zu entgültig zu töten. Am Ende wird noch nicht einmal aufgeklärt wie ich entkommen bin. Wenn das letzte Rätsel im Raum gelöst ist ist man plötzlich wieder ganz woanders am Ausgangsort. Irgendwie kommt es einem vor als hätte man gerade nen Filmriss gehabt und da würden Szenen fehlen. Vielleicht sind die ja der CD Version vorbehalten.
