Dracula Origin - über Frogwares -Download billig erhältlich.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dracula Origin - über Frogwares -Download billig erhältlich.

Beitrag von countjabberwock »

Ist leider recht kurz geraten das Spiel. Man reist zwar rund um die Welt aber dort gibt es jeweils nur ein paar Schauplätze. Beispiel Wien: Ein einzigstes Zimmer in einer Villa, den Lesesaal einer Bibliothek und dann noch zwei Räume in einer Abtei. Bei den anderen Schauplätzen schaut es nicht viel anders aus.

Auch sind die Rätsel recht einfach. Zum einen sind sie sehr linear. Man kommt erst weiter und kann andere Orte besuchen wenn man zuvor etwas anderes erledigt hat. Wie soll ich das beschrieben ohne etwas zu verraten? Vielleicht so: du stehst vor ner verschlossenen Tür und musst eine Möglichkeit finden sie zu öffen. Du kannst dich aber nur in einem einzigsten Raum umschauen und somit gibt es auch nicht viele Gegenstände zum entdecken bzw. kombinieren. Ist die Tür dann offen gehts im nächsten Raum genauso weiter. Diese Szene taucht so jetzt nicht direkt im Spiel auf - aber nach dem Schema läuft vieles ab. Kommt man also mal nicht weiter gibts es keine 20 Bildschirme die man erneut absuchen muss in der Hoffnung etwas übersehen zu haben. Nein, es ist alles vor Ort. Noch einfacher ginge es nur noch mit Hotspot Anzeige. Zum anderen wird man teilweise daran erinnert das man am aktuellen Ort noch etwas vergessen hat und kann oftmals den Bildschirm gar nicht verlassen bevor man noch die bestimmte Aktion durchgeführt hat. Das macht es sehr einfach.

Viel Zeit hab ich mit den Logik Rätseln zugebracht. Einige sind wirklich gut und passen ins Spiel, andere dagegen einfach nur nervig. Bei einem Schloss weiss ich bis jetzt noch nicht wie der Mechanismus funktioniert hat. Es gab keine Hinweise und ich konnte auch keinen Sinn dahinter entdecken - hab am Ende einfach nur wild geklickt und irgendwann gings auf. Ich hasse das. Noch schlimmer sind nur die Tresor Rätsel in den Sherlock Holmes Spielen.

Natürlich hat das Spiel auch seine gue Seiten. Die Sprecher find ich recht gut, die Musik ist passend und die Grafik schaurig schön. Nur die Musik in Ägypten ist etwas zu Action-lastig und passt so gar nicht. Alles in allem hat es mir gefallen. Es war eben nur viel zu kurz. Schon ärgerlich wenn man 40 Euro für ein Spiel bezahlt was man nach 8-10 Stunden durch hat und 1/3 davon nur für Logik Rätsel drauf geht. Bei den interessanten Orten und hübsch gestalteten Szenen ist es wirklich Schade das man nicht noch mehr Rätsel (und vor allem schwierigere) eingebaut hat. Und natürlich mehr Räume. Die Abtei sah genial aus - genauso die Bibliothek. Aber was nützt das wenn es nur 4-5 Hotspots und jeweils nur einen Raum zum entdecken gibt?

Ich bin wirklich froh das ich das Spiel noch für die 13 Euro als Download Version bekommen hab. 20 Euro für die CD Version mit Originalverpackung wären auch noch Ok. Aber bei mehr Geld hätte ich mich wirklich geärgert.

@Murphy Nachtrag:
Die Story ist wirklich gut und spannend. Man muss sich auch nicht durch endlose Bücher und Briefe kämpfen. Ich hatte schon Bedenken nachdem man ja gleich zu Beginn der Demo zig Zeitungsartikel zum lesen bekam. Das ändert sich später. Hier und da mal eine kleine Notiz - das wars auch schon. Die Logik Rätsel behindern allerdings schon etwas den Erzählfluss. Das stellt man z.B. fest das Mina plötzlich in größter Gefahr schwebt und man dringend zu ihr muss - hängt dann aber 30 Minuten über solch einem Logik Rätsel bevor man zu ihr eilen kann.
Naja, und dann sind da noch ein paar kleinere Sachen. Ich finds eben merkwürdig wenn man eine brennende Fackel oder eine 3-4 Meter hohe Treppenleiter mal eben in der Hosentasche verschwinden lassen kann. Oder wenn ich mit Kreuz und Holzpflock bewaffnet plötzlich auf Untote stosse und diese einfach links liegen lasse wie wenn sie gar nicht im Raum wären anstatt sie zu entgültig zu töten. Am Ende wird noch nicht einmal aufgeklärt wie ich entkommen bin. Wenn das letzte Rätsel im Raum gelöst ist ist man plötzlich wieder ganz woanders am Ausgangsort. Irgendwie kommt es einem vor als hätte man gerade nen Filmriss gehabt und da würden Szenen fehlen. Vielleicht sind die ja der CD Version vorbehalten. :D Meine Beschreibungen klingen vielleicht etwas merkwürdig aber ich versuche nix zu verraten. Die die das Spiel durch haben wissen schon was ich meine.
Zuletzt geändert von countjabberwock am 04.06.2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Also ich hab die Englische Version bzw spiele auf Englisch und muss sagen, das SPiel gefällt mir bisher sehr gut. DIe Synchronsprecher sind gut, vor allem Van Hellsing und Dracula haben diesen unterschwelligen Akzent den ich genial finde :D, und die Musik passt auch sehr gut zur Stimmung die das Spiel ver mittelt. DIe Hintergründe sind detalliert gestaltet, und die Farbe Rot zieht sich wie ein sprichwörtlicher roter Faden durch die gesamte künstlierische Gestlatung des Spieles.. Von blutverschmierten Böden und Wänden bis hin zu blutroten Vorhängen sowie Blutroten Rosen... ein sehr nettes Detail!

Was ich gut finde ist, Hellsing merkt sich alles interressante zu Quests, zu entfällt das aufschreiben auf papier von Code Wörtern und Zahlen. Auch kann man die Gesrpäche mit allen Charakteren jederzeit im Inventar nochmals nachlesen.

Der Rest wurde alles schon gesagt. Das Spiel lohnt sich auf alle Fälle.

edit: zum Post über mir, ich habe leiber wenige gut gestalte Locations als eine Masse aus Locations die wie Einheitsbrei aussehen. Und zum Schloss Rätsel - Einfach den Button Oben anklicken, dann den Unten, schon ist das Ding auf. :P
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

@Merkan: Ja, das Schloss war ja auch simpel. Ich meinte ein anderes. SPOILER Das Tagebuch von Dracula. Nervig waren auch die Hieroglyphen. Wieso konnte mir der Typ in dem Museum nicht einfach den Text übersetzen? Es gab nur ein paar Hinweise am Rand und einige Symbole konnte man mit nachdenken zuordnen. Der Rest war ein Glücksspiel. SPOILER ENDE
Natürlich sind mir ein paar wenige hübsche Räume auch lieber als zu viele lieblos gestaltete - aber es darf auch nciht zu wenig sein. Hast ja schon erwähnt das sie viel Wert auf Details gelegt haben. Und der große Raum in der Abtei z.B. sah auch schön gruslig aus. Man denkt sich: oh, jetzt sitzt du aber in der Klemme. Da warten sicherlich einige harte Nüsse auf dich. SPOILER Und dann gibt es genau drei Aktionen die man dort machen kann. 1.Kelch tauschen 2.mit Mönch sprechen 3.Tür öffnen. SPOILER ENDE
papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von papapischu »

Ich oute mich mal als Spieler der ca. 11 Stunden gebraucht hat. Für 20$ ist das super. Bei 35€ wäre ich wahrscheinlich auch ein wenig enttäuscht.

Die Logik Rätsel und normale Rätsel halten sich etwa die Wage, wobei ich meistens bei den Logik Rätsel etwas länger gebraucht habe. Bis auf zwei, bei denen ich es schwer fand überhaupt herauszufinden was zu tun ist, fand ich sie auch ganz gut.

countjabberwock hat schon recht mit dem recht eingegrenzten Aktionsradius. Allerdings besteht der angesprochene Lesesaal der Bibliothek aus ca. 7 Hintergründen ... ich fand das jetzt nicht wirklich als Nachteil. Es ist halt immer recht eindeutig was zu tun ist und man hat keine langen Laufwege. Wenn es anders wäre würden sich auch einige beschweren.

Ohne zu viel verraten zu wollen, die Story orientiert sich sehr grob am Original (wobei ich nur den Film von Wes Craven kenne).

Was ich ein wenig enttäuschend fand war das Ende. Nicht die Art und Weise sondern die Präsentation. Die Filmsequenzen fand ich alle ein wenig kurz und haben sich irgendwie nicht so richtig gut ins Spiel integriert. Und wenn man dann eben zum Ende nur einen 30 Sekunden Clip abläuft, bin ich ein wenig enttäuscht.
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

papapischu hat geschrieben:Es ist halt immer recht eindeutig was zu tun ist und man hat keine langen Laufwege. Wenn es anders wäre würden sich auch einige beschweren.
Das Laufwege entfallen ist auf alle Fälle kein Nachteil...Kann mich an viele Diskussionen betreffend eben dieses Mankos zu verschiedenen Spielen erinnern das man sich nen Wolf klicken mußt um Gegenstand x an Platz Y einzusetzen. Und wenn man sich das Spiel zum günstigen US Preis geholt hat bekommt man doch auch ausreichend Spiel geboten wenn ich meine Vorredner richtig verstanden habe.Da ich es noch nicht gekauft habe ärgert es mich trotzdem nicht weil mich das Thema allein schon sehr interessiert und die letzten Adventure fast allesamt recht kurz waren...Nur noch kürzer sollte es für den Vollpreis nicht mehr sein weil dann vergeht selbst mir die Lust so viel Geld für so wenig Spiel auszugeben.
papapischu hat geschrieben:Ohne zu viel verraten zu wollen, die Story orientiert sich sehr grob am Original (wobei ich nur den Film von Wes Craven kenne).
Boah der Film Wes Cravens Dracula ist aber sowas von weit weg vom Orginal das man echt meint der gute Wes hätte nur schnell mal nen flotten Dollar kassieren wollen :mrgreen: . Meiner Meinung nach ein ganz mieser Film wobei das Adventure sich dann echt nur grob an diesem orientieren kann..Der Film selbst hatte sowenig Handlung, hätte auch ein Bollsches Machwerk sein können. Tipp schau dir mal "Bram Stokers Dracula" an der ist um Welten besser..*lieb gemeint*

LG
Chris
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ich vermute einfach mal, dass im Spiel NICHT Gary Oldman und Anthony Hopkins vorkommen. Schade eigentlich. :wink:

Aber wenn sich das Spiel an "Bram Stokers Dracula" orientiert, dann werde ich es mir mit Sicherheit auch holen. Das ist mal ein richtig guter Vampirfilm. Um Längen besser als "Interview mit einem Vampir" - den Wes Craven Film hab ich mir lieber gar nicht erst angesehen... ^^
papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von papapischu »

Cleanerforever hat geschrieben: Boah der Film Wes Cravens Dracula ist aber sowas von weit weg vom Orginal .... Tipp schau dir mal "Bram Stokers Dracula" an der ist um Welten besser..*lieb gemeint*
Hab gerade die google Bildersuche bemüht und festgestellt das ich eigentlich Bram Stokers Dracula meinte. :oops:
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

papapischu hat geschrieben:Hab gerade die google Bildersuche bemüht und festgestellt das ich eigentlich Bram Stokers Dracula meinte. :oops:
Nicht weiter schlimm is mir auch schon passiert, hatte mich nur gewundert gehabt. Dann hast du wenigstens den weitaus besseren Film gesehen. Schade was aus Wes Craven geworden is..Gibt seinen Namen genau wie mein ehemaliger Lieblingsregisseur John Carpenter nur noch für schlechte Filme und Remakes der eigenen Klassiker her...back to topic

LG
Chris
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Ist es schon jemandem gelungen das Spiel für 19,99$ über einen anonymen Proxyserver zu bestellen? Habe es bei 3 Servern versucht, aber kein Versuch klappte. Sehe nicht ein, mehr als das Doppelte dafür zu bezahlen nur weil ich meinen Wohnsitz nicht in den USA habe.
Adaro
Frischling
Frischling

Beitrag von Adaro »

Wenn es mit einzelnen Proxys nicht funktioniert, könnte vielleicht eine Umleitung über mehrere Tor-Server mit einem Ausgangsserver in den USA Abhilfe schaffen. Ich hab leider gerade einen neuen Rechner und die ganze Geschichte noch nicht eingerichtet, aber wenn ich Zeit habe, werd ichs mal probieren.
Zuletzt geändert von Adaro am 05.06.2008, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Aquarius hat geschrieben:Ist es schon jemandem gelungen das Spiel für 19,99$ über einen anonymen Proxyserver zu bestellen? Habe es bei 3 Servern versucht, aber kein Versuch klappte. Sehe nicht ein, mehr als das Doppelte dafür zu bezahlen nur weil ich meinen Wohnsitz nicht in den USA habe.
Ja, hätte ich bestellen können (hab's dann aber doch nicht getan). Tor zusammen mit Privoxy, kein Problem.

Würde dir aber raten, einfach einen Proxy-Server im Netz zu suchen. Vielleicht findest du hier einen passenden.
Malachit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Malachit »

Ist sowas eigentlich legal? Nur damit hier niemand irgendwelchen Ärger bekommt - die Chance, dass Leute vom Publisher mitlesen ist ja doch recht hoch...
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Die Frage ist sicherlich nicht unberechtigt. Aber wer will mir denn verbieten, daß ich ein Spiel für 19,99 $ anstatt 39,99 € erwerbe und herunterlade!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ich werd's mir heute im Laden kaufen, so einfach geht das. :mrgreen: (Bin von der Art der Weiterverkäufer, also kann mir der Kaufpreis relativ egal sein.) Na ich hoff' jedenfalls, dass es heute im Laden steht.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Meins müsste heute ankommen, Amazon hat es gestern versandt, freu mich schon.

Mich würde mal interessieren, woher ihr immer alle wisst, wie viel Stunden ihr an einem Spiel gesessen habt. Schaut ihr immer auf die Uhr und merkt euch z.B. "so jetzt habe ich 2 Stunden gespielt"? Weil ich könnte bei keinem einzigen sagen wie lange ich dazu gebraucht habe.
Antworten