So Blonde

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: So Blonde

Beitrag von Bakhtosh »

Stabn hat geschrieben: Ich finde nur, es darf ruhig etwas kontroverser gepostet werden. Dass wir hier alle subjektive Meinungen vertreten ist doch klar, und mich wundert es jedesmal, was für eine Grundsatz-Debatte losbricht, wenn jemand mal deutlich schreibt, dass ein Spiel besser ist als das andere.
Tja - wenn jedesmal eine Grundsatzdebatte losbricht, scheine ich ja nicht alleine zu sein mit meiner Einstellung.
Scheint wohl doch nicht so klar zu sein. ;)

Lassen wir es damit bewenden. Auf einen gemeinsamen Nenner scheinen wir da nicht zu kommen.

Ich persönlich bevorzuge eindeutige sachliche Formulierungen. So etwas wie "rumheulen" oder "angepisst" mag ich z.B. nicht.
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Bakhtosh hat geschrieben:Lassen wir es damit bewenden. Auf einen gemeinsamen Nenner scheinen wir da nicht zu kommen.
Sehe ich auch so. Und heuer ist Sonntag und das Wetter so einigermaßen.
Bakhtosh hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge eindeutige sachliche Formulierungen. So etwas wie "rumheulen" oder "angepisst" mag ich z.B. nicht.
Bin zwar auch ein Freund der klaren Worte aber sollten auch in nem Zusammenhang stehen oder mindestens ansatzweise der Wahrheit entsprechen. Daher verstehe ich die Art der Formulierung in diesem Zusammenhang nicht. Wo jetzt geheult oder auf jemanden Wasser gelassen wurde verstehe ich auch nicht :D . Niveau kommt nicht von Nivea.

LG
Chris

Edit: Ich bin jetzt aber mit dem Thema durch weil es wie geschrieben unsinnig ist das noch weiter breit zu treten und zu vertiefen. Jeder behaart auf seinem Standpunkt und seiner Meinung und das ist ja auch gut so..Nur macht halt immer der Ton die Musik.So und nun ab in die Wuthöhle.. :D
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

Bakhtosh hat geschrieben: @Sumpfsuppe:
Oh - Möwe ist also doch ein "er". Sorry. :oops:
Ich hatte jetzt sie geschrieben, weil axelkothe "Möwe ihre Meinung" und nicht "Möwe seine Meinung" schrieb. Ich dachte immer bei Benutzernamen verwendet man das Geschlecht das zur eigentlichen Person passt ???

Nein nein #-o

In dem Satz, den ich weiter oben von dir zitiert habe, bezog sich das SIE auf Cleanerforever. Hatte ich zumindest so interpretiert.

Damit es hier keinen Aufruhr gibt:

Möwe ist natürlich eine nette Sie und Cleanerforever ein "harter" Kerl. :wink:
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Keine Angst - mittlerweile hatte ich es auch mitbekommen. :D
Hatte mich zuerst vom Avatar verleiten lassen und mich dann beim Hinweis verlesen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

:shock:
Mein Gott, was geht hier ab, wenn ich mal schlafe ....
Meine Meinung ist natürlich Gesetz, also was soll diese doofe Diskutiererei! :mrgreen:
Wenn ich sage, So Blonde, ist ein nettes Spiel ohne viel Tiefgang, dann darf ich es doch einem anderen Spiel, dass für mich mehr Tiefgang hat, gegenüberstellen, um den Unterschied klar zu machen.
Ansonsten habe ich meine Meinung schon weiter oben kundgetan.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Klar darfste Deine Meinung kundtun. ;)

Nur einige, wie z.B. ich, stoßen sich dran, wenn Du nicht deutlich machst, dass dies aus Deiner Sicht so ist, sondern so formulierst als wäre es ein Fakt oder eine mehrheitliche Meinung. Und der Zeitpunkt, monatelang kein Kommentar zu So Blonde und dann sofort von Dir ein "das ist aber besser" Kommentar nachdem Cleanerforever geschrieben hat, dass es für ihn bislang das bester Adventure 2008 war, wirkt halt auf manche merkwürdig, auch wenn der Thread abonniert ist. Monatelang gab's nix zu sagen, aber die positive Meinung musste dann sofort gekontert werden.

Haben wir aber zu genüge ausdiskutiert. Gibt scheinbar unterschiedliche Auffassungen, wie man Meinungen posten sollte.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Was ihr wieder für Probleme habt ;)
Ein humorvolles und düsteres Spiel kann man sehr schwer vergleichen, wenn es vom selben Rang wäre, also beides Humor oder Gruseladventure wäre die Ansicht darüber bestimmt anders, wenn man als Beispiel Scratches hernimmt anstatt So Blonde! Hier ist ein Vergleich eher noch aktzeptabel.
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Möwe hat geschrieben::shock:
Mein Gott, was geht hier ab, wenn ich mal schlafe ....
Meine Meinung ist natürlich Gesetz, also was soll diese doofe Diskutiererei! :mrgreen:
Wenn ich sage, So Blonde, ist ein nettes Spiel ohne viel Tiefgang, dann darf ich es doch einem anderen Spiel, dass für mich mehr Tiefgang hat, gegenüberstellen, um den Unterschied klar zu machen.
Ansonsten habe ich meine Meinung schon weiter oben kundgetan.
I'AM THE LAW...Nur um gleich mal Tacheles zu reden. :mrgreen:
Würdest du mir rechtgeben wenn ich sage das diverse LA Klassiker auch wenig Tiefgang haben? Ist doch im Fun-Sektor eigentlich fast immer so..Wie schon erwähnt mag ich persönlich eigentlich auch lieber Spiele die düsterer, erwachsener oder einfach tiefgängiger sind.Nichtsdestotrotz hat mir So Blonde halt gefallen...Geil wie sich gleich ne Debatte daraus entwickelt..Aber ehrlich gesagt wäre es auch langweilig wenn immer nur Friede-Freude-Eierkuchen herrschen würde..Macht einfach auch mal Spaß sich mal zu kabbeln ohne dabei gleich persönlich oder ausfallend zu werden.Übrigens...ich mag Grim Fandango überhaupt nicht ....auf mich mit Gebrüll (an alle Fans) :mrgreen: Bin ein verdammter Ketzer..

LG
Chris
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
Stabn
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stabn »

Cleanerforever hat geschrieben:Übrigens...ich mag Grim Fandango überhaupt nicht ....auf mich mit Gebrüll (an alle Fans) :mrgreen: Bin ein verdammter Ketzer..
Geißele dich selbst, Unwürdiger! :twisted:
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Stabn hat geschrieben:
Cleanerforever hat geschrieben:Übrigens...ich mag Grim Fandango überhaupt nicht ....auf mich mit Gebrüll (an alle Fans) :mrgreen: Bin ein verdammter Ketzer..
Geißele dich selbst, Unwürdiger! :twisted:
Steht der Scheiterhaufen schon oder ziehst du eher die Leben des Brian Methode vor (steinigen)? :mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Cleanerforever hat geschrieben: Würdest du mir rechtgeben wenn ich sage das diverse LA Klassiker auch wenig Tiefgang haben? Ist doch im Fun-Sektor eigentlich fast immer so..Wie schon erwähnt mag ich persönlich eigentlich auch lieber Spiele die düsterer, erwachsener oder einfach tiefgängiger sind.
Düstere Spiele müssen nicht unbedingt mehr Tiefgang haben - aber ich habe öfters den Eindruck dass es so ist.
Mit Tiefgang meine ich hier nicht unbedingt tiefphilosophische Problemerörterungen. Sondern das Gefühl, dass noch mehr in der Story steckt. Das Bedürfnis, über das Spiel noch nachdenken zu wollen. Der Wunsch, nach dem Spiel sofort noch mal von Vorne anzufangen.
Bei So Blonde fehlte das (meinen völlig unwesentlichen Meinung nach :mrgreen: ). Nette Story, einfach und gradlinig, ohne Twist und ohne Überraschung. Sam & Max haben mehr Tiefgang, und die sind auch "bloß" Comics.
Ob die alten LA-Spiele Tiefgang haben: kann ich nicht mehr so richtig beurteilen, dazu müsste ich sie "neu" spielen können. Wohl eher nicht. Obwohl: The Dig? Oder Monkey Island 1? Oder Tentacle? Ich weiß nicht.
Erich Kästner
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Also als ich hörte, dass es noch spezielle Enden gibt, wenn man bestimmte Gegenstände im Tausch bekommen hat, die aber nicht zwingend nötig waren, wollte ich So Blonde auf jeden Fall nochmal durchspielen.
One-Eye beim Arbeitsamt fand ich schon nett. *g*

Tiefgang definiere ich völlig anders. Nämlich über, ob eine Story tiefgründig und vielschichtig ist. Und das ist So Blonde und sind die meisten LucasArts Adventures sicher nicht. Spielspass ergibt sich bei mir aus der Gesamtheit eines Spiels. Und da reicht es, wenn auch eine einfache Story/Idee gut umgesetzt ist. Neben Rätseldesign, Grafik, usw. Für mich war das bei So Blonde der Fall. Aber das Wertungsspektrum mittlere 60'er bis 80'er Wertungen zeigt halt wie unterschiedlich das empfunden wurde.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 02.06.2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Ist ja ne lustige Diskussion hier. :mrgreen:

Irgendwie weiß ich aber nicht ganz was Bakhtosh für einen Kommentar gelesen hat.

Ich hab den hier gelesen:
Möwe hat geschrieben:Eigentlich war das Spiel ganz nett - wenn es nicht diese verdampft lange Ladezeiten hätte. Im vierten Kapitel bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich mehr vor Ladebildschirmn saß als das ich gespielt habe - das nimmt mir jede Lust am Ausprobieren und Herumlaufen - und das macht ein Spiel für mich aus.
Schade drum.

Außerdem habe ich vor kurzem The Lost Crown gespielt - und nach so einem Knalller kann ein so oberflächlich nettes Spiel wie So Blonde nicht gegen anstinken, sorry.

Ich könnte die Aufregung vielleicht bei folgender Formulierung verstehen: ;)
Eigentlich ist das Spiel ganz nett - wenn es nicht diese verdampft langen Ladezeiten hätte. Im vierten Kapitel wird man fast wahnsinnig, weil man mehr vor Ladebildschirmn sitzt als gespielt wird - das nimmt einem jede Lust am Ausprobieren und Herumlaufen - und das macht ein Spiel aus.
Schade drum.

Außerdem kann man auch The Lost Crown spielen - und gegen so einen Knaller kann ein so oberflächlich nettes Spiel wie So Blonde nicht gegen anstinken, sorry.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Oh mein Gott (= ICH)!!
Mein Mittelpunktwahn ist entlarvt! :mrgreen:
Jetzt hack mal nicht auf Bakhtosh herum. Der fand das Spiel einfach toll und hat sich auf den Fuß getreten gefühlt. Wir diskutieren jetzt doch ganz friedlich, oder? O:)
Erich Kästner
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

@Herman Toothrot:
Ich möchte die Diskussion nicht neu aufrollen.

Mich störte der Satz "und nach so einem Knalller kann ein so oberflächlich nettes Spiel wie So Blonde nicht gegen anstinken, sorry". Hier wird eine Meinung als Fakt formuliert. Das war Teil 1 der Kritik. Teil 2 war, das monatelang kein Kommentar zu So Blonde kam, aber dann sofort ein "das ist aber besser" Kommentar von Möwe kam, nachdem Cleanerforever geschrieben hat, dass es für ihn bislang das beste Adventure 2008 war. Monatelang gab's nix zu sagen, aber die positive Meinung musste dann sofort gekontert werden. Das kann ich auch nicht besser nachvollziehen nur weil der Thread abonniert war.

Ich bin halt der Auffassung, dass man Meinungen eindeutig kenntlich macht und besser anders postet. Ein paar sehen das ebenso, viele können die Kritik nicht nachvollziehen. Daran wird sich jetzt auch nichts ändern, wenn wir es nochmal durchkauen. Also lass' gut sein. ;)
Antworten