Adventures für Spielekonsolen - Liste?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Krystman
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Adventures für Spielekonsolen - Liste?

Beitrag von Krystman »

nitocris hat geschrieben:Hi Forum,
hier gibt es eine (komplette?) Übersicht:

http://www.mobygames.com/browse/games
So goes it not here. Bei Mobygames kann man (so weit ich das verstanden habe) beim 2nd Genre nicht "nichts" einstellen. Somit kriegt man bei der Suche nach Adventures auf Konsolen auch einen Haufen von Action-Adventures (ICO), Action-Rollenspielen (Shadowrun für das SNES) und Japanischen Dating-Sims. :shock:
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

nitocris hat geschrieben:
PolloDiablo hat geschrieben:Auf PS1 und PC gibt's noch einige Cryo-adventure also China, Aztec, Egypt, Versailles. Auch noch Louvre (Messenger), Dracula 1+2, Necronomicon, Martian Gothic.
die, die ich bei amazon gefunden habe, habe ich mit in die Liste übernommen. danke!
Der Fluch der Azteken
<-- Das ist, was ich "Aztec" nennte ;)
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Krystman hat geschrieben:Bei Mobygames kann man (so weit ich das verstanden habe) beim 2nd Genre nicht "nichts" einstellen. Somit kriegt man bei der Suche nach Adventures auf Konsolen auch einen Haufen von Action-Adventures (ICO), Action-Rollenspielen (Shadowrun für das SNES) und Japanischen Dating-Sims. :shock:
Ja, bei mobygames hab ich auch schonmal versucht, mich durchzuschlagen. Da habe ich immerhin noch "D" und "Stupid Invaders" gefunden. Aber es ist sehr mühselig, man leider nicht auswählen, dass man nur Adventure, aber nicht Action ect haben will. Denn ein Action-Spiel in dem man auch Rätsel lösen muss, qualifiziert sich nicht unbedingt als Adventure.

Das sind für mich nur 3rd person Point-n-Click (ala Monkey Island) oder 1st person render-Adventures (ala Myst). Alles wo man rumballern muss, passt nicht. Fahrenheit hat in seinen Action-Sequenzen diese Quick-Time-Events, daher passt das noch. Aber da ist ja nicht der Hauptaugenmerk drauf gelegt.

Wenn ichs mir recht überlege, muss ich Psychonauts dann doch eigentlich wieder rausnehmen... :( nunja, aber konsequent sollte das ja schon sein
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

PolloDiablo hat geschrieben: Der Fluch der Azteken
<-- Das ist, was ich "Aztec" nennte ;)
danke, habs gleich noch mit eingetragen! :wink:

Wenn ihr die Spiele alle schonmal gespielt habt, vielleicht können wir dazu dann noch eintragen, was für eine Art von Adventure es ist? Bei vielen weiß ich es ja, aber z.b. bei den Playstation Titeln die du genannt hast, werde ich oft selbst aus den amazon Beschreibungen nicht schlau. Haltet ihr das für sinnvoll, oder sollten wir erstmal so versuchen eine halbwegs ansehnliche Liste hinzubekommen?
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Und auch "China" noch gefunden: Verrat in der verbotenen Stadt
(Wieso heisst das eigentlich anders als das gleiche Spiel auf PC??)
Es El Pollo Diablo ;)
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Es El Pollo Diablo ;)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Die GBA-Version ist afaik kein adventure
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

nitocris hat geschrieben: CSI - Eindeutige Beweise (360 + PS2 + WII)
Blazing Dragons
CSI 4 ist afaik nicht für die PS2 erschienen, bisher nur 360 und Wii
Blazing Dragons gibts dafür auch für Sega Saturn. Und ja, das ist ein richtiges 3rd Person Point'n Click Adventure (ich habe es selbst)

Außerdem gibt es noch:

Hamtaro: Ham-Ham Heartbreak (GBA)
Hamtaro: Rainbow Rescue (GBA)
Hamtaro: Ham-Hams Unite! (GBC)
Loom (FM Towns / PC-Engine CD)
Monkey Island (FM Towns / Mega CD)
Monkey Island 2 (FM Towns)
Indy 3+4 (FM Towns)
Zak McKracken (FM Towns)
Willy Beamish (Mega CD)
Deja Vu (NES)
Deja Vu 1+2 (Gameboy Color)
Nancy Drew: Message in a Haunted Mansion (GBA)
King's Quest (Sega Master System)
King's Quest 5 (NES)
Sherlock Holmes Consulting Detective Vol. 1 (FM Towns / Mega CD / PC-Engine)
Sherlock Holmes Consulting Detective Vol. 2 (Mega CD / PC-Engine)
Clock Tower (SNES)

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, gibt aber bestimmt noch mehr...

Doch noch eins vergessen: CSI (Xbox - enthält CSI 1 und 2)
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

@axel: danke für die vielen Spiele, habe auch einige übernommen. allerdings habe ich die pc engine in Turbografx umbenannt (europ. pendent), und die FM Towns ist doch ein von Fujitsu gebauter Heimcomputer. Der gehört hier (genauso wie z.B. der C64) nicht hin. Wobei ich mir momentan so gar nicht sicher bin, sind diese Hamtaro Spiele für den Gameboy. In den Beschreibungen steht was von Minispielen?? Hast du die gespielt, und wenn ja, wie genau ist denn das Spielprinzip?

@pollo: danke, ich übernehme die dann gleich alle noch!
(oh man ich muss echt anfangen zu sparen :mrgreen: )
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Hamtaro: Rainbow Rescue (GBA) habe ich gespielt, und werde sagen, es ist ein Adventure. Es hat auch miniSpiele, z.B. muss man Hamburger 'balanzieren' oder etwas 'backen' und nicht verbrennen lassen, aber die sind sicher nicht schwierig (es ist doch eigentlich ein KinderSpiel). Viel einfacher als Fahrenheit, Dreamfall, Psychonauts und Beyond Good and Evil auf jeden Fall. Haubtsache ist die Suche nach verschwindete Hamsters und Farben.
Es El Pollo Diablo ;)
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Und jetzt hier nochmal im Thread, falls jemand das oben nicht mitliest:

Wenn ich weiß, dass ein Titel in Deutschland nicht erschienen ist, ist dahinter das sinnvolle Import-Land aufgeführt. Beispiel: CSI für Xbox ist UK, da diese PAL-Version auch auf deutschen Konsolen abspielbar ist. Bei Phoenix Wright für DS ist es die US Version, da es dort keine Region-Codes gibt und das Spiel in ganz Europa noch nicht erschienen ist (Teil 3 und 4). Also wenn euch auffällt, dass ein Titel in Deutschland nicht erschienen ist, gebt bescheid, dann ändere ich das hier!

finde ich toll, wie die Liste wächst :-)

@pollo: alles klar, dann packe ich die hamtaros auch mit rein!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

nitocris hat geschrieben:@axel: danke für die vielen Spiele, habe auch einige übernommen. allerdings habe ich die pc engine in Turbografx umbenannt (europ. pendent)
Ich bin eben mit dem PC-Engine-Namen aufgewachsen, kannte das Gerät schon bevor die US-Variante überhaupt erschienen war. Und die 5000 Konsolen die in Europa von dem Ding erschienen sind lasse ich soweiso unter den Tisch fallen ;)
nitocris hat geschrieben:und die FM Towns ist doch ein von Fujitsu gebauter Heimcomputer. Der gehört hier (genauso wie z.B. der C64) nicht hin.
Jein, denn es gibt mit dem FM Towns Marty auch eine Konsolenvariante vom FM Towns. War mir nicht sicher wie du es willst, deswegen habe ich sie lieber mit aufgenommen. Das gleiche Problem gibts ja mit dem Amiga CDTV, für den es auch Adventure(s) gab.
nitocris hat geschrieben:Wobei ich mir momentan so gar nicht sicher bin, sind diese Hamtaro Spiele für den Gameboy. In den Beschreibungen steht was von Minispielen?? Hast du die gespielt, und wenn ja, wie genau ist denn das Spielprinzip?
Ja, ich hab sie gespielt. Die Hamtaro-Spiele sind definitiv Adventures, auch wenn sie angepasst an Konsolenverhältnisse eine direkte Steuerung und wie schon erwähnt auch Minispiele beinhalten. Rainbow Rescue, das Pollo erwähnt ist übrigens dasjenige von den dreien, das die meisten Minispiele hat. Ham Ham Heartbreak dagegen ist viel mehr Adventure. Hamtaro: Ham Ham Games ist dagegen kein Adventure und habe es deswegen auch nicht erwähnt.

Zu den Länderversionen:

Loom PCE ist afaik nur in USA und Japan erschienen, demnach wäre US die Version deiner Wahl.

Clock Tower 1 ist nur in Japan erschienen, für die SNES-Version gibt es aber wohl einen Patch der das ROM auf englisch spielbar macht - zumindest habe ich englische Screenshots gesehen. Das PS1-Clock Tower, das auch im Westen erschienen ist, ist eigentlich Clock Tower 2 und ein Spiel ähnlich wie Resident Evil, also eher kein Adventure (so habe ich es verstanden)

Largo Winch - Commando SAR (PS1) ist afaik ebenfalls KEIN Adventure, sondern ein Actionspiel.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

axelkothe hat geschrieben:
Largo Winch - Commando SAR (PS1) ist afaik ebenfalls KEIN Adventure, sondern ein Actionspiel.
Stimmt, nur Empire Under Threat ist ein Adventure.
Es El Pollo Diablo ;)
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Ihr seid klasse, danke! Alles abgeändert :D
mucki1984
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von mucki1984 »

Super Sache das mit der Liste!

Da fällt mir gerade noch das geniale Snatcher von Hideo Kojima für den Sega Mega CD, PS1, PC Engine Super CD-Rom, MSX2 und den Saturn ein, wobei nur die Mega CD Version im Westen erschienen ist und demnach die einzig spielbare (für Japanisch-Unwissende). Deutsche Version gibt es nicht soweit ich weiß.

Und noch ein Stückchen obskurer: Policenauts, ebenfalls von Hideo Kojima und erschienen für den Saturn, den 3DO und die PS1, leider nie außerhalb Japans oder in englischer Sprache (wurde kurz vor dem Release gecanceled). Soll aber ein wahnsinnig gutes Spiel sein und irgendwie ist wohl auch seit Jahren schon eine Fanübersetzung in Gange, allerdings nichts fertiggestellt. Weiß da vielleicht jemand mehr/aktuelles?

Da beide Spiele vom Schöpfer von Metal Gear Solid sind sind sie vollgepackt mit Referenzen und sogar Charakteren (Meryl, Metal Gear..) dieses Spiels und das obwohl MGS erst Jahre später erschien!
Antworten