nitocris hat geschrieben:@axel: danke für die vielen Spiele, habe auch einige übernommen. allerdings habe ich die pc engine in Turbografx umbenannt (europ. pendent)
Ich bin eben mit dem PC-Engine-Namen aufgewachsen, kannte das Gerät schon bevor die US-Variante überhaupt erschienen war. Und die 5000 Konsolen die in Europa von dem Ding erschienen sind lasse ich soweiso unter den Tisch fallen
nitocris hat geschrieben:und die FM Towns ist doch ein von Fujitsu gebauter Heimcomputer. Der gehört hier (genauso wie z.B. der C64) nicht hin.
Jein, denn es gibt mit dem FM Towns Marty auch eine Konsolenvariante vom FM Towns. War mir nicht sicher wie du es willst, deswegen habe ich sie lieber mit aufgenommen. Das gleiche Problem gibts ja mit dem Amiga CDTV, für den es auch Adventure(s) gab.
nitocris hat geschrieben:Wobei ich mir momentan so gar nicht sicher bin, sind diese Hamtaro Spiele für den Gameboy. In den Beschreibungen steht was von Minispielen?? Hast du die gespielt, und wenn ja, wie genau ist denn das Spielprinzip?
Ja, ich hab sie gespielt. Die Hamtaro-Spiele sind definitiv Adventures, auch wenn sie angepasst an Konsolenverhältnisse eine direkte Steuerung und wie schon erwähnt auch Minispiele beinhalten. Rainbow Rescue, das Pollo erwähnt ist übrigens dasjenige von den dreien, das die meisten Minispiele hat. Ham Ham Heartbreak dagegen ist viel mehr Adventure. Hamtaro: Ham Ham Games ist dagegen kein Adventure und habe es deswegen auch nicht erwähnt.
Zu den Länderversionen:
Loom PCE ist afaik nur in USA und Japan erschienen, demnach wäre US die Version deiner Wahl.
Clock Tower 1 ist nur in Japan erschienen, für die SNES-Version gibt es aber wohl einen Patch der das ROM auf englisch spielbar macht - zumindest habe ich englische Screenshots gesehen. Das PS1-Clock Tower, das auch im Westen erschienen ist, ist eigentlich Clock Tower 2 und ein Spiel ähnlich wie Resident Evil, also eher kein Adventure (so habe ich es verstanden)
Largo Winch - Commando SAR (PS1) ist afaik ebenfalls KEIN Adventure, sondern ein Actionspiel.