Vista - was geht und was nicht
-
- Komplettlösungsnutzer
Vista - was geht und was nicht
Hallo zusammen,
ich werd mir einen neuen Rechner kaufen, allerdings mit Vista statt XP. Meine Frage ist nun: wie kompatibel sind die meisten Adventures? Kann ich noch Klassiker spielen oder muss ich beim Kauf jetzt genau aufpassen, ob das Spiel unter Vista läuft??
ich werd mir einen neuen Rechner kaufen, allerdings mit Vista statt XP. Meine Frage ist nun: wie kompatibel sind die meisten Adventures? Kann ich noch Klassiker spielen oder muss ich beim Kauf jetzt genau aufpassen, ob das Spiel unter Vista läuft??
-
- Tastatursteuerer
Re: Vista - was geht und was nicht
Also über ScummVM kannst du weiterhin spielen. Bei Still Life sind je nach Version ein paar Tricks erforderlich ( bei der Collector's Edition ist's einfacher, bei der normalen brauchst du ein NOCD-Crack ). Syberia I+II laufen auch, genauso wie Runaway 2 ( 1 habe ich nicht ausprobiert ). Bei Tunguska gibt's auch keine Probleme. Etwas neuere wie Overclocked funktionieren sowieso. Also ich hatte - bis auf bei Still Life - noch keine Probleme.
Die Klassiker wie Baphomets Fluch 1+2 kannst du ja, wie schon gesagt, über ScummVM spielen.
Die Klassiker wie Baphomets Fluch 1+2 kannst du ja, wie schon gesagt, über ScummVM spielen.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Da ich keinen 'Oldgamer' kenne, der außer beim vorinstallierten Neukauf für ein paar Stunden Kopfschütteln Vista auf seinem Rechner belassen hat, prophezeie ich zu diesem Thema mal ganz vorsichtig einige Probleme.
Allerdings: wessen Spielewelt - zugegeben ketzerisch formuliert - erst in diesem Millenium beginnt und wer unter "Vergangenheit" ScummVM-Lauffähigkeit versteht, der wird weder Rat noch Hilfe benötigen.
Besteht tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an der Lauffähigkeit von Spielen aus der DOS-Ära? Dann bist Du mit brauchbaren Emulationskenntnissen bei XP und ebensolchen DOS-Kenntnissen bei einem Betriebssystem kleiner gleich WIN98 SE und/oder Virtual PC bestens aufgehoben.
Allerdings: wessen Spielewelt - zugegeben ketzerisch formuliert - erst in diesem Millenium beginnt und wer unter "Vergangenheit" ScummVM-Lauffähigkeit versteht, der wird weder Rat noch Hilfe benötigen.
Besteht tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an der Lauffähigkeit von Spielen aus der DOS-Ära? Dann bist Du mit brauchbaren Emulationskenntnissen bei XP und ebensolchen DOS-Kenntnissen bei einem Betriebssystem kleiner gleich WIN98 SE und/oder Virtual PC bestens aufgehoben.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Auch wenn ich selbst hoffentlich noch weit entfernt von einem Vista-Umstieg bin, nur mal so kurz, unschuldig und planlos zwischen gefragt: funktioniert eigentlich DOS-Box und alles was damit zusammenhängt mit Vista?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Tastatursteuerer
DOS-Box funktioniert auch unter Vista.
Was für ältere Spiele willst du denn genau spielen? Vista ist kein schlechtes Betriebssystem, höchstens nicht unbedingt notwendig, da es praktisch keine ( notwendigen ) Neuerungen bietet und es wegen dem ganzen Schnick-Schnack mehr Leistung benötigt.
Was für ältere Spiele willst du denn genau spielen? Vista ist kein schlechtes Betriebssystem, höchstens nicht unbedingt notwendig, da es praktisch keine ( notwendigen ) Neuerungen bietet und es wegen dem ganzen Schnick-Schnack mehr Leistung benötigt.
- Sven
- Zombiepirat
Funktionieren die Low-Budget Versionen von BF 1 und 2 auch unter Vista?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Wildchild
- Süßwasserpirat
ich kann dir zumindest sagen dass gabriel knight 2 & 3 sowie blade runner NICHT unter vista laufen. da gibt es schwere grafikfehler.
IAMENEMY - Melodic Death Metal
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter

- Sven
- Zombiepirat
Diese Spiele habe ich nicht. Gibt sicher viele gute alte Adventures. Habe ja seit 2006 viele neue. Einige ältere werde ich mir irgendwann auch mal kaufen, aber die ganzen alten Spiele nachzuholen lohnt sich vllt eh net. Bei MI habe ich ja auch lang überlegt, ob ich mir die 4 Spiele zulegen sollte.
-
- Tastatursteuerer
http://www.amazon.de/P-O-S-Telesales-Pr ... 681&sr=8-2Sven hat geschrieben:Funktionieren die Low-Budget Versionen von BF 1 und 2 auch unter Vista?
Wenn du diese meinst, die gehen zumindest mit ScummVM. Ich glaube, bei mir's funktionierte es sogar ohne, wobei ich am Anfang leichte Grafikfehler hatte, weswegen ich den Kompatibilitätsmodus benutzen musste.
- Sven
- Zombiepirat
Das sind Low-Budget Versionen für XP. Die habe ich, aber obs auf Vista läuft?
Die sind doch für XP, wieso brauchst du dann noch ScummVm.
-
- Tastatursteuerer
Ich habe Vista und da drauf waren meine Kommentare bezogen.Sven hat geschrieben:Das sind Low-Budget Versionen für XP. Die habe ich, aber obs auf Vista läuft?
Btw: Wechselt mal euren Provider, eure Page ist oft kaum erreichbar.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Dann kann mir Vista grundsätzlich gestohlen bleiben.Wildchild hat geschrieben:ich kann dir zumindest sagen dass gabriel knight 2 & 3 sowie blade runner NICHT unter vista laufen. da gibt es schwere grafikfehler.
Ich denke, also spinn' ich.
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich bin nicht scharf auf Vista, aber beim Kauf eines neuen Notebooks ist XP als OS dünn gesät. Das Experiment selbst XP aufzuspielen und dann die Treiber zusammen zu suchen ist nach allem was ich gehört habe nicht ratsam. Das neue Spiele auf VISta zielen ist mir klar, aber ich spiel eben gern noch die Sachen der letzten Jahr(zehnte)e und will auf Spiele wie "Day of Tentacle" nicht verzichten.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Als nächstes müsste jetzt der Hinweis folgen, dass DOTT seit gestern oder so unter ScummVM und auch in der DosBox läuft.
Daraufhin würde die Frage auftauchen, ob dieser Interpreter resp. Emulator auch unter VISTA funktioniert.
Ganz in der Ferne sieht man derweil eine Zitrone, wie sie ein Video von "Und täglich grüßt das Murmeltier" einwirft und sich dabei fragt, ob das Video auch in einen DVD-Player quetschbar wäre...
Daraufhin würde die Frage auftauchen, ob dieser Interpreter resp. Emulator auch unter VISTA funktioniert.
Ganz in der Ferne sieht man derweil eine Zitrone, wie sie ein Video von "Und täglich grüßt das Murmeltier" einwirft und sich dabei fragt, ob das Video auch in einen DVD-Player quetschbar wäre...

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- neon
- Adventure-Treff
Grundsätzlich sind alle aktuell gepflegten Emulatoren und Interpreter wie ScummVM, DOSBox oder CCS64 lauffähig. Welche Spiele laufen, hängt dort von der jeweiligen Unterstützung seitens des Emulators ab. Da die Emulatoren von Ihrem modularen Aufbau her auf einer recht große Bandbreite von Betriebssystemen angeboten werden, ist eine Anpassung an ein neues Betriebssystem lediglich eine Frage der Zeit und in der Regel auch kein großes Problem. Ein Problem sehe ich eher bei Spielen, die vor allem für Windows 3.X, Windows 95 und Windows 98 entwickelt wurden, also nativ nicht unter DOS laufen und auch von speziellen Interpretern wie ScummVM (noch) nicht unterstützt werden. Hier hoffe ich noch auf einen gescheiten Emulator im Stil von DOSBox, ohne gleich eine VM mit Gast-Betriebssystem installieren zu müssen. Weiterhin problematisch sind Spiele, die bestimmte unter modernen Systemen nicht mehr unterstützte Laufzeitbibliotheken verwenden (wie z.B. Amber, das nur mit einer alten Quicktime-Version läuft). Das ist aber eigentlich kein Vista-Problem, sondern funktioniert genau so wenig unter XP.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962