Seite 1 von 1

Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 15:30
von Nomos
Hallo zusammen,

ich werd mir einen neuen Rechner kaufen, allerdings mit Vista statt XP. Meine Frage ist nun: wie kompatibel sind die meisten Adventures? Kann ich noch Klassiker spielen oder muss ich beim Kauf jetzt genau aufpassen, ob das Spiel unter Vista läuft??

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 15:45
von Dead
Also über ScummVM kannst du weiterhin spielen. Bei Still Life sind je nach Version ein paar Tricks erforderlich ( bei der Collector's Edition ist's einfacher, bei der normalen brauchst du ein NOCD-Crack ). Syberia I+II laufen auch, genauso wie Runaway 2 ( 1 habe ich nicht ausprobiert ). Bei Tunguska gibt's auch keine Probleme. Etwas neuere wie Overclocked funktionieren sowieso. Also ich hatte - bis auf bei Still Life - noch keine Probleme.

Die Klassiker wie Baphomets Fluch 1+2 kannst du ja, wie schon gesagt, über ScummVM spielen.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 16:52
von JohnLemon
Da ich keinen 'Oldgamer' kenne, der außer beim vorinstallierten Neukauf für ein paar Stunden Kopfschütteln Vista auf seinem Rechner belassen hat, prophezeie ich zu diesem Thema mal ganz vorsichtig einige Probleme.
Allerdings: wessen Spielewelt - zugegeben ketzerisch formuliert - erst in diesem Millenium beginnt und wer unter "Vergangenheit" ScummVM-Lauffähigkeit versteht, der wird weder Rat noch Hilfe benötigen.

Besteht tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an der Lauffähigkeit von Spielen aus der DOS-Ära? Dann bist Du mit brauchbaren Emulationskenntnissen bei XP und ebensolchen DOS-Kenntnissen bei einem Betriebssystem kleiner gleich WIN98 SE und/oder Virtual PC bestens aufgehoben.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 17:19
von Loma
Auch wenn ich selbst hoffentlich noch weit entfernt von einem Vista-Umstieg bin, nur mal so kurz, unschuldig und planlos zwischen gefragt: funktioniert eigentlich DOS-Box und alles was damit zusammenhängt mit Vista?

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 18:00
von Dead
DOS-Box funktioniert auch unter Vista.

Was für ältere Spiele willst du denn genau spielen? Vista ist kein schlechtes Betriebssystem, höchstens nicht unbedingt notwendig, da es praktisch keine ( notwendigen ) Neuerungen bietet und es wegen dem ganzen Schnick-Schnack mehr Leistung benötigt.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 18:07
von Sven
Funktionieren die Low-Budget Versionen von BF 1 und 2 auch unter Vista?

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 18:09
von Wildchild
ich kann dir zumindest sagen dass gabriel knight 2 & 3 sowie blade runner NICHT unter vista laufen. da gibt es schwere grafikfehler.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 18:17
von Sven
Diese Spiele habe ich nicht. Gibt sicher viele gute alte Adventures. Habe ja seit 2006 viele neue. Einige ältere werde ich mir irgendwann auch mal kaufen, aber die ganzen alten Spiele nachzuholen lohnt sich vllt eh net. Bei MI habe ich ja auch lang überlegt, ob ich mir die 4 Spiele zulegen sollte.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 18:19
von Dead
Sven hat geschrieben:Funktionieren die Low-Budget Versionen von BF 1 und 2 auch unter Vista?
http://www.amazon.de/P-O-S-Telesales-Pr ... 681&sr=8-2

Wenn du diese meinst, die gehen zumindest mit ScummVM. Ich glaube, bei mir's funktionierte es sogar ohne, wobei ich am Anfang leichte Grafikfehler hatte, weswegen ich den Kompatibilitätsmodus benutzen musste.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 18:32
von Sven
Das sind Low-Budget Versionen für XP. Die habe ich, aber obs auf Vista läuft?

Die sind doch für XP, wieso brauchst du dann noch ScummVm.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 18:49
von Dead
Sven hat geschrieben:Das sind Low-Budget Versionen für XP. Die habe ich, aber obs auf Vista läuft?

Die sind doch für XP, wieso brauchst du dann noch ScummVm.
Ich habe Vista und da drauf waren meine Kommentare bezogen.

Btw: Wechselt mal euren Provider, eure Page ist oft kaum erreichbar.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 18:58
von Loma
Wildchild hat geschrieben:ich kann dir zumindest sagen dass gabriel knight 2 & 3 sowie blade runner NICHT unter vista laufen. da gibt es schwere grafikfehler.
Dann kann mir Vista grundsätzlich gestohlen bleiben.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 19:42
von Nomos
Ich bin nicht scharf auf Vista, aber beim Kauf eines neuen Notebooks ist XP als OS dünn gesät. Das Experiment selbst XP aufzuspielen und dann die Treiber zusammen zu suchen ist nach allem was ich gehört habe nicht ratsam. Das neue Spiele auf VISta zielen ist mir klar, aber ich spiel eben gern noch die Sachen der letzten Jahr(zehnte)e und will auf Spiele wie "Day of Tentacle" nicht verzichten.

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 17.02.2008, 20:07
von JohnLemon
Als nächstes müsste jetzt der Hinweis folgen, dass DOTT seit gestern oder so unter ScummVM und auch in der DosBox läuft.

Daraufhin würde die Frage auftauchen, ob dieser Interpreter resp. Emulator auch unter VISTA funktioniert.

Ganz in der Ferne sieht man derweil eine Zitrone, wie sie ein Video von "Und täglich grüßt das Murmeltier" einwirft und sich dabei fragt, ob das Video auch in einen DVD-Player quetschbar wäre... 8)

Re: Vista - was geht und was nicht

Verfasst: 19.02.2008, 08:44
von neon
Grundsätzlich sind alle aktuell gepflegten Emulatoren und Interpreter wie ScummVM, DOSBox oder CCS64 lauffähig. Welche Spiele laufen, hängt dort von der jeweiligen Unterstützung seitens des Emulators ab. Da die Emulatoren von Ihrem modularen Aufbau her auf einer recht große Bandbreite von Betriebssystemen angeboten werden, ist eine Anpassung an ein neues Betriebssystem lediglich eine Frage der Zeit und in der Regel auch kein großes Problem. Ein Problem sehe ich eher bei Spielen, die vor allem für Windows 3.X, Windows 95 und Windows 98 entwickelt wurden, also nativ nicht unter DOS laufen und auch von speziellen Interpretern wie ScummVM (noch) nicht unterstützt werden. Hier hoffe ich noch auf einen gescheiten Emulator im Stil von DOSBox, ohne gleich eine VM mit Gast-Betriebssystem installieren zu müssen. Weiterhin problematisch sind Spiele, die bestimmte unter modernen Systemen nicht mehr unterstützte Laufzeitbibliotheken verwenden (wie z.B. Amber, das nur mit einer alten Quicktime-Version läuft). Das ist aber eigentlich kein Vista-Problem, sondern funktioniert genau so wenig unter XP.