kommt drauf an von wem... lucasarts traue ich kein gutes adventure mehr zu, daher: nein!Möchtet ihr eine Fortsetzung von Grim Fandango?
Der große Wunsch an LucasArts nach Grim Fandango 2
- unwichtig
- Rätselmeister
Re: Der große Wunsch an LucasArts nach Grim Fandango 2
- ViktorL
- Frischling
mir ist es eigentlich nicht wichtig von wem, hauptsache abenteuer mit mannyunwichtig hat geschrieben:kommt drauf an von wem... lucasarts traue ich kein gutes adventure mehr zu, daher: nein!Möchtet ihr eine Fortsetzung von Grim Fandango?

Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...und ICH...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...
- LAF
- Oldschool RPG King
Zum Glück ist die Mehrheit noch dagegen
Und ich denke die wird sich auch so halten! =D>

- ViktorL
- Frischling
naja man kann ja nicht alles haben 
@Lucas_ArtsFan: Cool das es hier auch Stargate-Fans gibt

@Lucas_ArtsFan: Cool das es hier auch Stargate-Fans gibt

Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...und ICH...zu Asche...zu Asche...zu Asche...zu Asche...
- LAF
- Oldschool RPG King
Jap, ich bin ein weniger User der sich öffentlich zeigt das er ein Fan ist 

- ViktorL
- Frischling
Warum? Gibt es Leute die sich dafür schämen oder wie?Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Jap, ich bin ein weniger User der sich öffentlich zeigt das er ein Fan ist

- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Nein, die haben nur Angst, dass sie hier im Forum gebasht werden!
Zu Grim Fandango 2: Das macht aus keiner Sicht Sinn. Die Story war abgeschlossen, Tim Schafer arbeitet nicht mehr bei LucasArts und es ist eines der wenigen Adventures dieses Entwicklers, welches ein finanzieller Flop war (ich glaub nur The Dig hat die gleiche zweifelhafte Ehre...).
Selbst wenn allerdings Tim Schafer freien Zugriff auf die Lizenz hätte würde er keine Fortsetzung entwickeln wollen, da er lieber immer was neues erfindet.
Allerdings, ein weiteres Spiel von LucasArts mit der Kreativität eines Grim Fandango würde ich gerne sehen - solange es nicht eine weitere alte Lizenz ausbeuten sollte...

Zu Grim Fandango 2: Das macht aus keiner Sicht Sinn. Die Story war abgeschlossen, Tim Schafer arbeitet nicht mehr bei LucasArts und es ist eines der wenigen Adventures dieses Entwicklers, welches ein finanzieller Flop war (ich glaub nur The Dig hat die gleiche zweifelhafte Ehre...).
Selbst wenn allerdings Tim Schafer freien Zugriff auf die Lizenz hätte würde er keine Fortsetzung entwickeln wollen, da er lieber immer was neues erfindet.
Allerdings, ein weiteres Spiel von LucasArts mit der Kreativität eines Grim Fandango würde ich gerne sehen - solange es nicht eine weitere alte Lizenz ausbeuten sollte...
- max_power
- Zombiepirat
Lustigerweise habe ich vor einigen Tagen mal wieder Grim Fandango installiert. Sicher, die Steuerung ist nicht so richtig toll, aber ich kann damit leben. Großer Vorteil ist für mich dabei, dass man das Spiel aus einer bequemeren Sitzposition spielen kann. Teilweise habe ich zwar auch Adventures mit optischer Maus auf der Sessellehne vom Sessel aus gespielt, aber Game Pad ist schon noch entspannter.
Ganz habe ich das Ende nicht mehr vor Augen. Falls nirgendwo explizit gesagt wird, wie die nächste Welt ist, könnte man das ja noch anders hindrehen. Man könnte aber auch eine Vorgeschichte erzählen, die erzählt, warum Manny bei der DoD anfangen musste und nicht selbst reisen durfte. Dazu wurden ja nur Anspielungen gebracht. Allerdings müsste das Spiel dann in der Menschenwelt spielen und Manny mit Haut und Fleisch? Außerdem, will man überhaupt gesagt bekommen, was passiert ist? Man kann sich ja auch so interessante Gedanken machen.
Grim Fandango ist eines meiner Lieblingsadventures. Interessante, teils sehr sympathische, tiefgründige und unterschiedliche Charaktere, großartige Dialoge und fantastischer Humor. Dazu eine sehr einfallsreiche Geschichte. Die beste Fortsetzung wäre für mich, keine Fortsetzung von Grim Fandango sondern ein komplett neues Adventure, das all dies umsetzt und vielleicht noch ein bisschen runder wirkt als Grim Fandango (z.B. hat für mich dieser Teil in dem sie durch den Wald fahren, nicht so ganz dazu gepasst).
Ganz habe ich das Ende nicht mehr vor Augen. Falls nirgendwo explizit gesagt wird, wie die nächste Welt ist, könnte man das ja noch anders hindrehen. Man könnte aber auch eine Vorgeschichte erzählen, die erzählt, warum Manny bei der DoD anfangen musste und nicht selbst reisen durfte. Dazu wurden ja nur Anspielungen gebracht. Allerdings müsste das Spiel dann in der Menschenwelt spielen und Manny mit Haut und Fleisch? Außerdem, will man überhaupt gesagt bekommen, was passiert ist? Man kann sich ja auch so interessante Gedanken machen.
Grim Fandango ist eines meiner Lieblingsadventures. Interessante, teils sehr sympathische, tiefgründige und unterschiedliche Charaktere, großartige Dialoge und fantastischer Humor. Dazu eine sehr einfallsreiche Geschichte. Die beste Fortsetzung wäre für mich, keine Fortsetzung von Grim Fandango sondern ein komplett neues Adventure, das all dies umsetzt und vielleicht noch ein bisschen runder wirkt als Grim Fandango (z.B. hat für mich dieser Teil in dem sie durch den Wald fahren, nicht so ganz dazu gepasst).
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Habs auch vor ein paar Tagen zum ersten mal durchgespielt, ist ein klasse Spiel.
Eine Forsetzung wäre wirklich nicht sinnvoll, zumindest nicht mit Manny.
Die Steuerung war wirklich nicht das wahre. Das lag aber imho nicht daran, dass es eine Tastatursteuerung war, sondern wie diese umgesetzt wurde, z.B. hat man sich wenn man einen Gegenstand, eine Wand oder so läuft oftmals automatisch gedreht. Dieses "Feature" hätte man weglassen brauchen und schon wäre sie für mich vollkommen akzeptabel gewesen.
Stimmt! Das habe ich mich auch gefragt! Das wird afair nirgendwo explizit erwähnt, wieso er bei der DoD ist. Also wäre ein Prequel schon interessant!max_power hat geschrieben: Man könnte aber auch eine Vorgeschichte erzählen, die erzählt, warum Manny bei der DoD anfangen musste und nicht selbst reisen durfte.
Eine Forsetzung wäre wirklich nicht sinnvoll, zumindest nicht mit Manny.
Die Steuerung war wirklich nicht das wahre. Das lag aber imho nicht daran, dass es eine Tastatursteuerung war, sondern wie diese umgesetzt wurde, z.B. hat man sich wenn man einen Gegenstand, eine Wand oder so läuft oftmals automatisch gedreht. Dieses "Feature" hätte man weglassen brauchen und schon wäre sie für mich vollkommen akzeptabel gewesen.
- Sven
- Zombiepirat
Ja, aber zu dem Spiel passt die Steuerung irgendwie. Könnte mir es nicht anders vorstellen. Auf jeden Fall besser, als in EMI.
@Prequel
Wäre wieder was für ein Fan-Adventure. Oder Mister L?
*duckundweg*
Aber warscheinlich wäre ein Prequel zu kurz. Oder kommt auf die Idee der Entwickler an.
@Prequel
Wäre wieder was für ein Fan-Adventure. Oder Mister L?

Aber warscheinlich wäre ein Prequel zu kurz. Oder kommt auf die Idee der Entwickler an.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- max_power
- Zombiepirat
Das stimmt! Das nervt mich auch total, weil dadurch keine flüssige Steuerung möglich ist. Es wäre sehr interessant zu sehen, wie es sich ohne diese Funktion spielt.Kaktus hat geschrieben:z.B. hat man sich wenn man einen Gegenstand, eine Wand oder so läuft oftmals automatisch gedreht.
Zur Vorgeschichte wird nur gesagt, dass er etwas sehr schlimmes getan hat und sich seine Weiterreise verdienen muss, daher arbeitet er bei der DoD. Aber er möchte nicht erzählen, was er getan hat. (Dialog mit der Sekretärin.)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- ViktorL
- Frischling
Mich hat die Steuerung nie besonders gestört. Daher will ich darauf nicht weiter eingehen.
Die Idee mit dem Prequel finde ich nicht so toll, da ich kein Fan von Vorgeschichten bin. Mir gefällt es einfach nicht, wenn man eine Story kennt und dann die Vorgeschichte davon erst nachher erfährt. In Spielen ist dies der Fall. In Filmen nicht
Die Idee mit dem Prequel finde ich nicht so toll, da ich kein Fan von Vorgeschichten bin. Mir gefällt es einfach nicht, wenn man eine Story kennt und dann die Vorgeschichte davon erst nachher erfährt. In Spielen ist dies der Fall. In Filmen nicht

- Dirk
- Logik-Lord
Bei Grim Fandango 2 bin ich ziemlich zwiegespalten.
Grim Fandango steht in meiner Adventure-Hall-of-Fame ziemlich weit oben, eigentlich sogar auf dem 1. Platz.
Deshalb würde ich über einen 2. Teil sehr freuen, aber nur wenn er vom selben Team von Grim Fandango 1 kommt, was sicher passieren wird.
So ist es mir lieber ein für mich fast perfektes Spiel zu haben, dass nicht durch ein schlechtes Sequel entwertet wird.
Wenn ich da nur an die Leisure Suit Larry-Serie denke...
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie ein 2. teil aussehen sollte...
Grim Fandango steht in meiner Adventure-Hall-of-Fame ziemlich weit oben, eigentlich sogar auf dem 1. Platz.
Deshalb würde ich über einen 2. Teil sehr freuen, aber nur wenn er vom selben Team von Grim Fandango 1 kommt, was sicher passieren wird.
So ist es mir lieber ein für mich fast perfektes Spiel zu haben, dass nicht durch ein schlechtes Sequel entwertet wird.
Wenn ich da nur an die Leisure Suit Larry-Serie denke...
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie ein 2. teil aussehen sollte...
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Diese Meinung verstehe ich einfach nicht.Sven hat geschrieben:Ja, aber zu dem Spiel passt die Steuerung irgendwie. Könnte mir es nicht anders vorstellen. Auf jeden Fall besser, als in EMI.
EMI hat ein weitaus leichter zu bedienendes Inventar, welches man nicht nur stur durchtippt, bis man den richtigen Gegenstand angewählt hat, sondern man kann etwa um 180° drehen, um schneller einen Gegenstand auszuwählen.
Alle Objekte sind gleich im Überblick anstatt nur immer einzeln. Aufgrund dessen lassen sie sich auch leicht durchscrollen.
Zudem gibt es Texteinblendungen, die einem sagen, was für Dinge in der Spielwelt sich Guybrush gerade anschaut.
Ich wünschte Grim Fandango hätte diese Features gehabt. Hätte das Spielen definitiv angenehmer gemacht.
Point 'n Click wäre allerdings noch am allerbesten gewesen.

- Sven
- Zombiepirat
Ja, das Inventar. Ich meine die Figursteuerung. Natürlich ist das Inventar in EMI besser.
In GF kann man mit der Entertaste alles nehmen, reden und "unwichtige" Dinge angucken. Nicht extra für alles ne andere Tastenbelegung. Und dadurch, dass man nicht sieht, was da ist fühlt man sich mehr, wie im Spiel. So, wie es gewollt war. Obwohl es nicht so ganz rüberkam.
Auch EMI hat ein Vorteil gegenüber GF. 2 Mal die Pfeiltaste "hoch" drücken und man kann rennen.
In GF kann man mit der Entertaste alles nehmen, reden und "unwichtige" Dinge angucken. Nicht extra für alles ne andere Tastenbelegung. Und dadurch, dass man nicht sieht, was da ist fühlt man sich mehr, wie im Spiel. So, wie es gewollt war. Obwohl es nicht so ganz rüberkam.
Auch EMI hat ein Vorteil gegenüber GF. 2 Mal die Pfeiltaste "hoch" drücken und man kann rennen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.