Kennt ihr bugfreie Spiele?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Kennt ihr bugfreie Spiele?

Beitrag von JohnLemon »

Wer kennt sie nicht - die fiesen kleinen oder größeren Haken, Klemmer, Feststecker, die patchbedürftigen und auszutricksenden Spiele, mit deren technischer Unvollkommenheit man länger zugebracht hat als mit dem Spiel selbst.
Um sie soll es in diesem Thread NICHT gehen.

Dieser Thread ist gemeint als ein "Jubelthread" technisch geglückter Spiele.
Meine Frage lautet also schlicht: Welche Adventures habt ihr als bugfrei in Erinnerung?
Vielleicht noch als Add-on: Welches Spiel kann sich rühmen, bugfrei und patchfrei zu sein? \:D/
Zuletzt geändert von JohnLemon am 10.01.2008, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Piddi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Piddi »

Da hätte ich spontan:

Black Mirror
Syberia 1 & 2
Geheimakte Tunguska
Overclocked
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Patchfrei sind zumindest alle alten Konsolenspiele (ich meine richtige Konsolen, die Dinger, in die man noch Platinen bzw. Cartridges stecken musste, halt schon der Technik wegen). Inwiefern sie bugfrei sind, kann ich nicht sagen. Ich kenne Spiele, die schon mit ein paar Problemen zu kämpfen hatten und Spiele, die mir nie abgestürzt sind und auch kein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt haben. Ob sie 100% bugfrei waren, kann ich nicht sagen.

Hm, aber meinst du jetzt nur Adventures, oder Spiele insgesamt?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

max_power hat geschrieben: Hm, aber meinst du jetzt nur Adventures, oder Spiele insgesamt?
Danke, hab' schnell mal editiert: genau, ich meine Adventures. :D
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich kann mich an keinen Bug in den alten LucasArts-Adventures erinnern...
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

flob hat geschrieben:Ich kann mich an keinen Bug in den alten LucasArts-Adventures erinnern...
Ist Grim Fandango - vielleicht [..ganz sicher sogar..] das Meisterwerk der LA-Ära - nicht noch heute eine Installations-Diva?
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Mit alt meinte ich alles vor Monkey Island 3...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Bei Grim Fandango gab es einen Bug - mehr oder weniger. Ich kann mich nur an eine Stelle erinnern, zu der ich hinlaufen, aber nicht wieder weglaufen konnte. Nach einer halben Stunde verzweifelter Gehversuche, gab ich auf und habe neu geladen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

In MI3 hatte ich zumindest auch keinen Bug...
Danke, Adventuretreff! <3
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Hatte ich auch nicht (auch wenn ich es schon zu den neueren LA-Spielen zähle). Aber auch in Baphomets Fluch 1 und 2, genauso wie in den Larry-Spielen ist mir kein Bug aufgefallen. Die alten Spiele waren grundsätzlich nicht so buganfällig, weil sie eben nicht auf spezielle 3D-Grafik-Bibliotheken und Treiber angewiesen waren...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Stimmt, bis vor etwa 15 Jahren liefen die meisten Spiele noch ohne Patch stabil bis zum Schluß. Erst mit Windows wurde es kompliziert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Piddi hat geschrieben:Da hätte ich spontan:

Black Mirror
Syberia 1 & 2
Geheimakte Tunguska
Overclocked
Bei Syberia hatte ich einen Bug - irgendwann war der Mauszeiger weg...zum Glück war zu dem Zeitpunkt schon ein Patch für das Problem erschienen.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hm, also ich müsste eigentlich eher stark überlegen, in welchem Adventure mir überhaupt mal Bugs begegnet sind ... und da sind's dann auch nur neuere.
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Ich kann mich eigentlich auch kaum an bugverseuchte Adventures erinnern, das mit den Bugs ist da erst in den letzen Jahren in Mode gekommen. :wink: Zumindest ich hatte Probleme und Bugs bisher nur bei
Simon the Sorcerer 4 (da hat das Spiel gar nicht erst gestartet, stattdessen kam "The Longest Journey", vielleicht trägt es deshalb auch den Untertitel "Chaos ist das halbe Leben" :lol:),
Traumschiff Surprise (Ärger mit den Kopierschutztreibern, das Spiel funktioniert nämlich nicht, wenn man virtuelle Laufwerke hat),
Belief & Betrayal (hat sich ab und an eingefroreren während des Spiels),
Reprobates (naja, das war schon arg verbuggt),
"The Moment of Silence" (DVD wurde nur zu etwa 70-80 % der Startversuche auch als Original-DVD vom Kopierschutz erkannt) und zu schlechter Letzt
Die 3 Wünsche des Dr. Knöterich :wink: (das Spiel, bei dem man den Abspann erst nach einem Patch sehen kann, das aber auch sonst ziemlich doof ist).

ALLE anderen liefen bei mir bugfrei, zuletzt u.a.

Black Mirror
Nibiru
The Longest Journey (bug- und patchfrei)
Geheimakte Tunguska
Still Life (andererseits war das Keksrätsel ja auch schon fast so was wie ein Bug) :wink:
Overclocked

Ältere Spiele wie z.B. Nightlong waren zu ihrer Zeit auch bugfrei, erst unter Windows XP brauchte man dann einen Patch, damit es richtig läuft.
Zuletzt geändert von Rundmaus am 11.01.2008, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Bei TLJ und Dreamfall kann ich mich an keine Bugs erinnern.
Nostradamus hatte auch keine.
Gabriel-Knight-Reihe, Scratches.
Culpa Innata wurde mit Patch Bug-frei.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten