So, nun nachdem ich Reprobates "Durchgespielt" habe
(was soviel heisst : beim klettern um den Vulkan, zig faches sterben habe ich dieses Stück Softwareschrott deinstalliert)
kommt mein schönes Fazit, das ich genauso aufbauen werde wie die Gamestar bewertung, die ich hier gerade liegen habe.
Ich habe den Rest des Spieles in der Lösung nachgelesen, viel wäre wohl nicht mehr passiert, ist wurst - eh für die Tonne
Grafik : 5 / 10 - hier stimme ich mit der GS überein
Sound : 2 / 10
WIE ZUR HÖLLE KANN DIE GS 7 / 10 geben?? WELCHE SOUNDS EXISTIEREN ÜBERHAUPT IN DIESEM SPIEL?????????? MUSIK? HALLO? GIBT NIX!
Balance : 3 / 10
Die GS gibt 5 / 10.... wozu ist mir schleierhaft, ein Punkt Balance ist für die 2. Traumsequenz, 8 Punkte für die Dritte... 1 Punkt abzug für JEDES scheiss kapitel was ich auf der Insel spielen musste
Atmosphäre : 2 / 10
Die GS gibt...moment, ich muss richtig nachlesen... 9 / 10, was quasi auf eine meisterleistung an atmosphärischer erzählkunst hinweist.... ahja... ok... muss ich eben mal drüber nachdenken...
lol...
black mirror hat dann 1928347354725 / 10 oder was?
Bedienung : hm, was bewertet man hier...ah, die GS bewertet also die laufwege und das verhalten der spielfigur... na das ist doch einfach, da geb ich ganz locker flockig 2 / 10, die GS gibt 7 / 10
Umfang : ja, toll, man kann durch endloses rumlaufen alles in die Länge ziehen... 5 / 10
Handlung : 2 / 10
5 Punkte für die Inselidee, 4 Punkte abzug weil die Idee von Lost geklaut ist, 4 Punkte für die tolle Idee mit dem mystischen Glockenturm, dagegen 4 Punkte abzug weil die Idee im Nirvana versinkt und nichts unheimliches widerspiegelt. 8 Punkte für die schöne 3. Traumsequenz, 7 Punkte abzug weil in dem gesammten Machwerk von Programmcode nur scheisse geredet wird....sry...
achja....GS gibt 9 / 10.... aber die bewerten sicher auch die Handlung von Doom 3 mit 10 / 10
Charaktere : 1 / 10
Adam ist langweilig, alle reden Müll (Hightlight der Konversation : "Willst du deine Sachen nicht ausziehen?" "Wird deine Glatze nicht warm?" "sind deine Füße dreckig?" - kein witz, nur EINER dieser Sätze PRO Person und Kapitel, mehr wird nicht geredet...) Ich gebe 7 Punkte für die tolle 3. Traumsequenz, und 6 Minuspunkte weil ich diesen ganzen stereotypen langweilern am liebsten die Spielepackung zum fressen gegeben hätte... allen voran dieser Eva, die total lustlos spricht, in die sich Adam aber "verliebt" hat...wieso auch immer... das ist übrigens die Person der Adam im ZWEITEN SATZ seiner Begegnung nahelegt sich auszuziehen.... ohne zusammenhang!
Achja.... GS gibt - moment, trommelwirbel - 10 / 10... lol...lol...l o l ....L O L..... LOOOOOL ohgott, das ist besser als Comedy ^^
Sry, hier versinkt jede Subjektive Meinung im Schlamm, das KÖNNEN die einfach nicht ernst meinen... jeder der dem auch nur ansatzweise zustimmt kann noch nie ein richtiges Adventure gespielt haben... selbst Sam und Max haben mehr Tiefgang.
Achja, 2 Punkte geb ich noch drauf wegen den tollen Finger Animationen, 2 Punkte abzug weil ich mir nach zig Stunden spielen nur 2 von den Namen der ganzen Heinzelköppe merken konnte.
Dialoge : in der Schule würde man sagen "nicht feststellbar, da keine Anwesenheit." bzw. wenn ich in einer Mathe Schulaufgabe schreibe "das wetter ist toll" krieg ich auch null punkte...
8 Punkte für die 3. Traumsequenz, 17 Punkte abzug (ja, 17) für den Müll den man den ganzen Rest der Zeit ertragen muss, macht aber wegen einem gnadenpunkt weil der Sprecher von Tarzan aus TKKG hier seine schlechteste Rolle abliefert 0 / 10 Punkten.
Rätsel : das soll ich jetzt nicht bewerten oder? Stock + stein + gras und weils so schön war alles noch einmal.... 0 / 10 Punkten.... 8 Punkte für die 3. Traumseuqenz, 2 für die 2. und 10 Punkte abzug weil der rest der zeit ein paradebeispiel des schlechten adventure-designs abgezogen wird.
Ich glaube ich bin bei 20 / 100, was etwa dem sechstel bis siebtel eines guten spieles gleich kommt... und das ist es dann auch : in der 3. Traumsequenz.
Die Meinung ist keine Ironie, Reprobates ist für mich das schlechteste Adventure das ich je gespielt habe. Alleine diese fixe Idee auf einmal ganz gegen Ende ein Buch irgendwo hin zu legen wo man dann 15 Seiten lesen darf um die Handlung nachzuvollziehen und ansonsten fast nichts zu tun um die story voran zu treiben gehört bestraft. Würde sogar soweit gehen das Spiel für 10 euro für zu teuer zu befinden, da es - so denke ich - für geschätzte 95% aller spieler eine tortur ist das spiel zuende zu bringen. sry, ich musste meinem ärger einfach luft machen
/edit : weil ich grad so gut in fahrt bin hier noch meine pro-contra-liste :
Positiv :
* Spielidee in der Theorie gut
* Die Fingeranimationen sind toll
* hm...
* die 3. Traumsequenz
Negativ :
* Die schlechtesten Dialoge aller Zeiten
* Wenn überhaupt Dialoge geführt werden
* Die Insel ist stinkend langweilig, und wird auch gegen ende eher schlimmer
* enorm viele Bugs (Beschriftungsfehler, Grafikstotterer, Plotstopper...)
* Rätsel total sinnfrei, da man auf der Insel keine Anhaltspunkte hat was zu tun ist, es wird auch NICHTS kommentiert
* Das auf der Verpackung mit Nibiru und Black mirror geworben wird grenzt an Blasphemie
* Langweiliger Unsympatischer Hauptcharakter
* ...und noch viel langweiligere Inselbewohner
* Das Spiel ödet wirklich einfach nur an... und es ist traurig dass es so ist.