Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]
-
- Hobby-Archäologe
jetzt möchte ich nicht unhöflich sein, ich schätze den Treff und auch Eure Berichte.
Aber hätte man dann den Vorschaubericht - http://adventure-treff.de/artikel/vorschau.php?id=77 - nicht etwas kritischer verfassen können? Es ist da immerhin mit "hervorragend" eingestuft?
Also ich weiß ja nicht, vielleicht waren die Schwächen in der Previewversion, die Ihr damals hattet auch noch nicht so zu sehen... Aber ich hatte nach den Vorberichten (nicht nur bei Euch) eigentlich mindestens etwas auf dem Niveau von BlackMirror erwartet und dementsprechend bin ich umso mehr enttäuscht.
Naja, schon bei den Stichwörtern "Sterben" und "Energieanzeige" in der Preview war ich schon etwas kritisch, aber das las sich dort alles noch recht wertungsfrei.
Und wie schon die Diskussion bei TMOS damals: Je höher die Erwartungen, desto eher fallen auch kleinere Bugs auf.
Aber hätte man dann den Vorschaubericht - http://adventure-treff.de/artikel/vorschau.php?id=77 - nicht etwas kritischer verfassen können? Es ist da immerhin mit "hervorragend" eingestuft?
Also ich weiß ja nicht, vielleicht waren die Schwächen in der Previewversion, die Ihr damals hattet auch noch nicht so zu sehen... Aber ich hatte nach den Vorberichten (nicht nur bei Euch) eigentlich mindestens etwas auf dem Niveau von BlackMirror erwartet und dementsprechend bin ich umso mehr enttäuscht.
Naja, schon bei den Stichwörtern "Sterben" und "Energieanzeige" in der Preview war ich schon etwas kritisch, aber das las sich dort alles noch recht wertungsfrei.
Und wie schon die Diskussion bei TMOS damals: Je höher die Erwartungen, desto eher fallen auch kleinere Bugs auf.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
Vorschauberichte sind nicht immer ganz einfach. Im Falle von Reprobates mussten wir uns dabei auf die Präsentation verschiedener einzelner, sehr kleiner Szenen verlassen. Insgesamt ungefähr 10-15 Minuten. Das Gameplay (und das scheint Reprobates eigentliches Problem zu sein) kann man dort in der Kürze einfach nicht richtig beurteilen. Zudem werden Publisher einen Teufel tun, und mögliche Fehler präsentieren. Deswegen beziehen sich Vorschauen eigentlich nur auf die Potentiale der Story sowie Teile der Technik (i.d.R. also Grafik) - und das auch nur im groben Maße, weil man ja nicht weiß, wieviele Fehler in der finalen Version ausgemerzt sein werden.interrozitor hat geschrieben:jetzt möchte ich nicht unhöflich sein, ich schätze den Treff und auch Eure Berichte.
Auf Bugs o.ä. können wir also in Vorschauen also nicht eingehen, berichtet wird in Vorschauberichten daher meist nur von deutlichen Teilaspekten. Sichergehen kann man deswegen wirklich nur mit den Tests, wenn wir das Spiel selber mal durchspielen konnten.
Web: Weblog
- MK666
- Hobby-Archäologe
Geschmäcker sind nun mal verschieden, und die tolle Atmosphäre kann schon manche Mängel vergessen machen.DasJan hat geschrieben:Ich fand auch weder das (positive) Ende schwach noch hatte ich Größeres an der Spielmechanik auszusetzen.
Mir haben eben die langen Laufwege, die hakelige Steuerung (es dauerte in manchen Screens ewig, den richtigen Punkt zum Weiterlaufen in den nächsten Screen zu finden) sowie die geringe Rätseldichte (es ging eigentlich immer durch abgrasen aller Gesprächsoptionen voran) den Spaß gründlich verdorben.
Storymäßig wurde viel Spannung um eine angedeutete politische Verschwörung aufgebaut, die allerdings mit einem Schlag aufgelöst wurde, ohne zumindest auch nur ansatzweise über Andeutungen hinausgegangen zu sein, und noch dazu handelte es sich um eine wildgewordene AI. Wie abgedroschen ist das denn?
Das Endrätsel fand ich abgesehen von der quälenden Lauferei (unglaublich ätzend!) eigentlich angenehm fordernd, leider war es durch einen (nie gefixten) Bug unlösbar!
Aber davon hatten wir es IIRC schon mal...
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
-
- Hobby-Archäologe
Bei der Gamestar gehen lustige Adventures mal wieder vor den ernsthafteren:
Sam & Max Season One 83 %
Everlight 82 %
Reprobates 76 %
Overclocked 72 %
Delaware St. John 3 48 %
Insgesamt freue ich mich, daß Reprobates relativ gut hier abschneidet (ich mag das Spiel nämlich doch recht gerne), aber es wundert mich gleichzeitig, daß Overclocked weniger Pünktchen bekommen hat (ich kenne es zwar noch nicht, erwarte aber sehr viel von dem Spiel).
Sam & Max Season One 83 %
Everlight 82 %
Reprobates 76 %
Overclocked 72 %
Delaware St. John 3 48 %
Insgesamt freue ich mich, daß Reprobates relativ gut hier abschneidet (ich mag das Spiel nämlich doch recht gerne), aber es wundert mich gleichzeitig, daß Overclocked weniger Pünktchen bekommen hat (ich kenne es zwar noch nicht, erwarte aber sehr viel von dem Spiel).
- neon
- Adventure-Treff
Allerdings, daß Overclocked noch hinter Reprobates liegt, ist kein so gutes Zeichen. Delaware 3 scheint auch böse zu verlieren. Für Everlight freue ich mich allerdings, das scheint wirklich ein guter Wurf geworden zu sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Süßwasserpirat
Klar, Overclocked hat ne nicht so dolle Grafik, ein paar kleine Macken und definitiv eine etwas geringere Gagdichte als Sam&Max oder Everlight. Das genügt den "Fachmagazinen" entsprechend Punkte abzuziehen.
Man kann wohl nichts drauf geben.
Das was ich von Overclocked gespielt habe, war um Längen besser als Reprobates.
Man kann wohl nichts drauf geben.
Das was ich von Overclocked gespielt habe, war um Längen besser als Reprobates.
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Diese Adventures wurden in der aktuellen PC PowerPlay getestet und erhielten folgende Wertung:
»Overclocked: Eine Geschichte über Gewalt« 83%
»Everlight: Elfen an die Macht!« 82%
»Reprobates: Insel der Verdammten« 61%
(Quelle: Forenbereich von Cynamite.de)
Das deckt sich von allen Magazinen bisher am meisten mit dem, was ich persönlich von den Titeln erwartet hab. Trotzdem nix dabei für mich - ich warte lieber auf »Ankh: Kampf der Götter« und »So Blonde«. Das tolle ist ja, dass man heute wieder die große Auswahl hat. Yeah, baby!
»Overclocked: Eine Geschichte über Gewalt« 83%
»Everlight: Elfen an die Macht!« 82%
»Reprobates: Insel der Verdammten« 61%
(Quelle: Forenbereich von Cynamite.de)
Das deckt sich von allen Magazinen bisher am meisten mit dem, was ich persönlich von den Titeln erwartet hab. Trotzdem nix dabei für mich - ich warte lieber auf »Ankh: Kampf der Götter« und »So Blonde«. Das tolle ist ja, dass man heute wieder die große Auswahl hat. Yeah, baby!

Ich mag keine Signaturen!!
- Grappa11
- Adventure-Treff
In der aktuellen PC Games finden sich ebenfalls drei Adventure-Tests. Ich habe mein Exemplar zwar selbst noch nicht bekommen, kann also zur Wertungsbegründung noch nichts sagen, hier aber schonmal die Wertungen vorab:
- Overclocked : 76%
- Everlight :78%
- Reprobates :59%
Ist schon erstaunlich: Reprobates, bei dem die Wertungen alleine bei den Printmagazinen satte 17 Prozentpunkte auseinanderliegen, bekommt ausgerechnet von der oft von Adventure-Spielern gescholtenen Gamestar mit 76% die höchste Wertung.
- Overclocked : 76%
- Everlight :78%
- Reprobates :59%
Ist schon erstaunlich: Reprobates, bei dem die Wertungen alleine bei den Printmagazinen satte 17 Prozentpunkte auseinanderliegen, bekommt ausgerechnet von der oft von Adventure-Spielern gescholtenen Gamestar mit 76% die höchste Wertung.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Nach der Übernahme diverser Magazine des CyPress-Verlags durch Computec, dürfen wir uns wohl von der PC PowerPlay-Redaktion verabschieden:
http://www.pcgames.de/?article_id=614954
Pressemeldung (Auszug):
»PC PowerPlay künftig bei PC Games und PC Action - Die Fans von PC PowerPlay werden künftig von den PC-Spielemagazinen der Computec Media AG bedient. Je nach Geschmack haben die PC-PowerPlay-Abonnenten die freie Wahl zwischen einem Abonnement der PC Games und der PC Action, die beide von Petra Fröhlich als Objektleiterin und Chefredakteurin geführt werden.«
Umgekehrt wäre es mir glaub ich lieber gewesen
http://www.pcgames.de/?article_id=614954
Pressemeldung (Auszug):
»PC PowerPlay künftig bei PC Games und PC Action - Die Fans von PC PowerPlay werden künftig von den PC-Spielemagazinen der Computec Media AG bedient. Je nach Geschmack haben die PC-PowerPlay-Abonnenten die freie Wahl zwischen einem Abonnement der PC Games und der PC Action, die beide von Petra Fröhlich als Objektleiterin und Chefredakteurin geführt werden.«
Umgekehrt wäre es mir glaub ich lieber gewesen

Ich mag keine Signaturen!!
- basti007
- Adventure-Treff
Dass es bei Cypress krieselte, war ja schon länger bekannt - zumal das Heft und die DVD auch immer stärker abgespeckt wurden und Computec sein Übernahme-Interesse bekundete. Als man plötzlich keine Abos mehr abschliessen konnte, ahnte man es ja dann schon. In der letzten Ausgabe gab es auch keine Vorschau mehr. Dann hat man ja auch noch die August Ausgabe wegen dem Hakenkreuz eingestampft - in meinen Augen war das ne False Flag-Operation, um dem Verlag den Gar aus zu machen.
Anfang 2007 hatte ich noch gehofft, das Heft existiert vielleicht noch bis zum Ende des Jahres - aber das war's jetzt endgültig mit Cypress.
Auch um die Games Aktuell (die ich sehr gerne las) und um die DVD Vision tut's mir leid. Wird eigentlich irgendeines der Hefte regulär woanders fortgesetzt? Oder gibt es ausschließlich feindliche Abo-übernahmen?
Edit: Hab grad die PM gelesen - demnach will Computec wohl Games Aktuell selbst fortführen. Unter Icitürks Leitung. Mal sehen, was da passiert. Vor allen Dingen auch beim Preis. Computecs Konkurrenzmagazin CVG hat es damals ja zu praktisch garnichts gebracht.
Anfang 2007 hatte ich noch gehofft, das Heft existiert vielleicht noch bis zum Ende des Jahres - aber das war's jetzt endgültig mit Cypress.
Auch um die Games Aktuell (die ich sehr gerne las) und um die DVD Vision tut's mir leid. Wird eigentlich irgendeines der Hefte regulär woanders fortgesetzt? Oder gibt es ausschließlich feindliche Abo-übernahmen?
Edit: Hab grad die PM gelesen - demnach will Computec wohl Games Aktuell selbst fortführen. Unter Icitürks Leitung. Mal sehen, was da passiert. Vor allen Dingen auch beim Preis. Computecs Konkurrenzmagazin CVG hat es damals ja zu praktisch garnichts gebracht.
Web: Weblog
Für Interessierte: auf pcgames.de gibt es anläßlich des 15.Geburtstages der Zeitschrift Uralttests zum nochmal nachlesen als PDF. Darunter natürlich auch einige Adventures und zwar:
- Grim Fandango
- Alone in the Dark
- Woodruff and the Schnibble of Azimuth
- Floyd
Wer wissen möchte, was damals vielleicht schon Kritikpunkte waren und wie sich die Anforderungen zu heute geändert haben könnten, kann ja mal gucken gehen.
- Grim Fandango
- Alone in the Dark
- Woodruff and the Schnibble of Azimuth
- Floyd
Wer wissen möchte, was damals vielleicht schon Kritikpunkte waren und wie sich die Anforderungen zu heute geändert haben könnten, kann ja mal gucken gehen.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Oh menno!
PC PowerPlay war irgendwie die einzige Zeitschrift, die ich als lesenswert empfand.
Die Tests waren gut fundiert und begründet, Originalität wurde von ihnen positiv in Tests berücksichtigt und ganz blind sind sie den Hypes auch nicht verfallen.
Gut, ich hab sie mir nie gekauft, aber zumindest hab ich das so empfunden, als ich sie ab und zu gelesen habe. Vielleicht liege ich falsch, aber naja.
Mir sind ja Onlinepublikationen genug, aber gerade GameStar, PC Games & PC Action empfinde ich als absolut einseitige Printpublikationen.
Die bewerten und beachten irgendwie immer nur das Handwerkliche, aber nicht die Seele eines Spieles. Denen ist auch noch der x-te WWII-Shooter gut genug.
PC PowerPlay war irgendwie die einzige Zeitschrift, die ich als lesenswert empfand.

Die Tests waren gut fundiert und begründet, Originalität wurde von ihnen positiv in Tests berücksichtigt und ganz blind sind sie den Hypes auch nicht verfallen.
Gut, ich hab sie mir nie gekauft, aber zumindest hab ich das so empfunden, als ich sie ab und zu gelesen habe. Vielleicht liege ich falsch, aber naja.
Mir sind ja Onlinepublikationen genug, aber gerade GameStar, PC Games & PC Action empfinde ich als absolut einseitige Printpublikationen.
Die bewerten und beachten irgendwie immer nur das Handwerkliche, aber nicht die Seele eines Spieles. Denen ist auch noch der x-te WWII-Shooter gut genug.