Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2006, 01:10

Beitrag von interrozitor »

jetzt möchte ich nicht unhöflich sein, ich schätze den Treff und auch Eure Berichte.

Aber hätte man dann den Vorschaubericht - http://adventure-treff.de/artikel/vorschau.php?id=77 - nicht etwas kritischer verfassen können? Es ist da immerhin mit "hervorragend" eingestuft?

Also ich weiß ja nicht, vielleicht waren die Schwächen in der Previewversion, die Ihr damals hattet auch noch nicht so zu sehen... Aber ich hatte nach den Vorberichten (nicht nur bei Euch) eigentlich mindestens etwas auf dem Niveau von BlackMirror erwartet und dementsprechend bin ich umso mehr enttäuscht.
Naja, schon bei den Stichwörtern "Sterben" und "Energieanzeige" in der Preview war ich schon etwas kritisch, aber das las sich dort alles noch recht wertungsfrei.

Und wie schon die Diskussion bei TMOS damals: Je höher die Erwartungen, desto eher fallen auch kleinere Bugs auf.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Auf Preview-Einschätzungen würde ich sowieso nichts geben. Das einzige was zählt ist der Test der fertigen Version.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11638
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

interrozitor hat geschrieben:jetzt möchte ich nicht unhöflich sein, ich schätze den Treff und auch Eure Berichte.

Aber hätte man dann den Vorschaubericht - http://adventure-treff.de/artikel/vorschau.php?id=77 - nicht etwas kritischer verfassen können? Es ist da immerhin mit "hervorragend" eingestuft?
Vorschauberichte sind nicht immer ganz einfach. Im Falle von Reprobates mussten wir uns dabei auf die Präsentation verschiedener einzelner, sehr kleiner Szenen verlassen. Insgesamt ungefähr 10-15 Minuten. Das Gameplay (und das scheint Reprobates eigentliches Problem zu sein) kann man dort in der Kürze einfach nicht richtig beurteilen. Zudem werden Publisher einen Teufel tun, und mögliche Fehler präsentieren. Deswegen beziehen sich Vorschauen eigentlich nur auf die Potentiale der Story sowie Teile der Technik (i.d.R. also Grafik) - und das auch nur im groben Maße, weil man ja nicht weiß, wieviele Fehler in der finalen Version ausgemerzt sein werden.

Auf Bugs o.ä. können wir also in Vorschauen also nicht eingehen, berichtet wird in Vorschauberichten daher meist nur von deutlichen Teilaspekten. Sichergehen kann man deswegen wirklich nur mit den Tests, wenn wir das Spiel selber mal durchspielen konnten.
Web: Weblog
Benutzeravatar
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.2005, 11:28

Beitrag von MK666 »

DasJan hat geschrieben:Ich fand auch weder das (positive) Ende schwach noch hatte ich Größeres an der Spielmechanik auszusetzen.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, und die tolle Atmosphäre kann schon manche Mängel vergessen machen.

Mir haben eben die langen Laufwege, die hakelige Steuerung (es dauerte in manchen Screens ewig, den richtigen Punkt zum Weiterlaufen in den nächsten Screen zu finden) sowie die geringe Rätseldichte (es ging eigentlich immer durch abgrasen aller Gesprächsoptionen voran) den Spaß gründlich verdorben.

Storymäßig wurde viel Spannung um eine angedeutete politische Verschwörung aufgebaut, die allerdings mit einem Schlag aufgelöst wurde, ohne zumindest auch nur ansatzweise über Andeutungen hinausgegangen zu sein, und noch dazu handelte es sich um eine wildgewordene AI. Wie abgedroschen ist das denn?

Das Endrätsel fand ich abgesehen von der quälenden Lauferei (unglaublich ätzend!) eigentlich angenehm fordernd, leider war es durch einen (nie gefixten) Bug unlösbar!
Aber davon hatten wir es IIRC schon mal...
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2007, 16:43

Beitrag von Rundmaus »

Bei der Gamestar gehen lustige Adventures mal wieder vor den ernsthafteren:

Sam & Max Season One 83 %
Everlight 82 %
Reprobates 76 %
Overclocked 72 %
Delaware St. John 3 48 %

Insgesamt freue ich mich, daß Reprobates relativ gut hier abschneidet (ich mag das Spiel nämlich doch recht gerne), aber es wundert mich gleichzeitig, daß Overclocked weniger Pünktchen bekommen hat (ich kenne es zwar noch nicht, erwarte aber sehr viel von dem Spiel).
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Beitrag von Wildchild »

das versteh ich jetzt auch nicht... overclocked macht SO einen guten eindruck!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 30027
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Allerdings, daß Overclocked noch hinter Reprobates liegt, ist kein so gutes Zeichen. Delaware 3 scheint auch böse zu verlieren. Für Everlight freue ich mich allerdings, das scheint wirklich ein guter Wurf geworden zu sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 285
Registriert: 25.07.2006, 17:25

Beitrag von DaGus »

Klar, Overclocked hat ne nicht so dolle Grafik, ein paar kleine Macken und definitiv eine etwas geringere Gagdichte als Sam&Max oder Everlight. Das genügt den "Fachmagazinen" entsprechend Punkte abzuziehen.
Man kann wohl nichts drauf geben.
Das was ich von Overclocked gespielt habe, war um Längen besser als Reprobates.
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Diese Adventures wurden in der aktuellen PC PowerPlay getestet und erhielten folgende Wertung:

»Overclocked: Eine Geschichte über Gewalt« 83%
»Everlight: Elfen an die Macht!« 82%
»Reprobates: Insel der Verdammten« 61%

(Quelle: Forenbereich von Cynamite.de)

Das deckt sich von allen Magazinen bisher am meisten mit dem, was ich persönlich von den Titeln erwartet hab. Trotzdem nix dabei für mich - ich warte lieber auf »Ankh: Kampf der Götter« und »So Blonde«. Das tolle ist ja, dass man heute wieder die große Auswahl hat. Yeah, baby! :P
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

In der aktuellen PC Games finden sich ebenfalls drei Adventure-Tests. Ich habe mein Exemplar zwar selbst noch nicht bekommen, kann also zur Wertungsbegründung noch nichts sagen, hier aber schonmal die Wertungen vorab:

- Overclocked : 76%
- Everlight :78%
- Reprobates :59%


Ist schon erstaunlich: Reprobates, bei dem die Wertungen alleine bei den Printmagazinen satte 17 Prozentpunkte auseinanderliegen, bekommt ausgerechnet von der oft von Adventure-Spielern gescholtenen Gamestar mit 76% die höchste Wertung.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Beitrag von eCat »

ebenfalls PC-Games:

Scratches Director's Cut: 63%
this signature intentionally left blank
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Nach der Übernahme diverser Magazine des CyPress-Verlags durch Computec, dürfen wir uns wohl von der PC PowerPlay-Redaktion verabschieden:
http://www.pcgames.de/?article_id=614954

Pressemeldung (Auszug):

»PC PowerPlay künftig bei PC Games und PC Action - Die Fans von PC PowerPlay werden künftig von den PC-Spielemagazinen der Computec Media AG bedient. Je nach Geschmack haben die PC-PowerPlay-Abonnenten die freie Wahl zwischen einem Abonnement der PC Games und der PC Action, die beide von Petra Fröhlich als Objektleiterin und Chefredakteurin geführt werden.«

Umgekehrt wäre es mir glaub ich lieber gewesen :?
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11638
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Dass es bei Cypress krieselte, war ja schon länger bekannt - zumal das Heft und die DVD auch immer stärker abgespeckt wurden und Computec sein Übernahme-Interesse bekundete. Als man plötzlich keine Abos mehr abschliessen konnte, ahnte man es ja dann schon. In der letzten Ausgabe gab es auch keine Vorschau mehr. Dann hat man ja auch noch die August Ausgabe wegen dem Hakenkreuz eingestampft - in meinen Augen war das ne False Flag-Operation, um dem Verlag den Gar aus zu machen.

Anfang 2007 hatte ich noch gehofft, das Heft existiert vielleicht noch bis zum Ende des Jahres - aber das war's jetzt endgültig mit Cypress.

Auch um die Games Aktuell (die ich sehr gerne las) und um die DVD Vision tut's mir leid. Wird eigentlich irgendeines der Hefte regulär woanders fortgesetzt? Oder gibt es ausschließlich feindliche Abo-übernahmen?

Edit: Hab grad die PM gelesen - demnach will Computec wohl Games Aktuell selbst fortführen. Unter Icitürks Leitung. Mal sehen, was da passiert. Vor allen Dingen auch beim Preis. Computecs Konkurrenzmagazin CVG hat es damals ja zu praktisch garnichts gebracht.
Web: Weblog
marc s

Beitrag von marc s »

Für Interessierte: auf pcgames.de gibt es anläßlich des 15.Geburtstages der Zeitschrift Uralttests zum nochmal nachlesen als PDF. Darunter natürlich auch einige Adventures und zwar:

- Grim Fandango
- Alone in the Dark
- Woodruff and the Schnibble of Azimuth
- Floyd

Wer wissen möchte, was damals vielleicht schon Kritikpunkte waren und wie sich die Anforderungen zu heute geändert haben könnten, kann ja mal gucken gehen.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Beitrag von Ozzie »

Oh menno!
PC PowerPlay war irgendwie die einzige Zeitschrift, die ich als lesenswert empfand. :(
Die Tests waren gut fundiert und begründet, Originalität wurde von ihnen positiv in Tests berücksichtigt und ganz blind sind sie den Hypes auch nicht verfallen.
Gut, ich hab sie mir nie gekauft, aber zumindest hab ich das so empfunden, als ich sie ab und zu gelesen habe. Vielleicht liege ich falsch, aber naja.
Mir sind ja Onlinepublikationen genug, aber gerade GameStar, PC Games & PC Action empfinde ich als absolut einseitige Printpublikationen.

Die bewerten und beachten irgendwie immer nur das Handwerkliche, aber nicht die Seele eines Spieles. Denen ist auch noch der x-te WWII-Shooter gut genug.
Antworten