Habe eben Keepsake beendet.
Ich bin ein wenig enttäuscht. Das Spiel hatte durchaus Potential. Die Szene war gut gewählt, die künstlerische Gestaltung vom Feinsten, die Musik war fast durchweg angenehm und hat mir meistens gut gefallen. Es gab interessante Rätsel und nette kleine Spielchen zwischendurch.
Nur leider bestand der Großteil des Spiels daraus planlos irgendwelche Hallen und Gänge langzurennen um hoffentlich im richtigen Raum rauszukommen. Zu viele wichtige Gegenstände erhielt man nur, wenn man sie zufällig gefunden hatte und manche Rätsel waren einfach zu arbeitsintensiv als dass die Komplexität derselben Rätsel Spass gemacht hätte. So ist es äußerst ärgerlich, wenn man, im Begriff, des noch Verstehens wie das Blumenrätsel funktioniert erst mal wieder die Gänge zurücklaufen muss um die Jahreszeit umzustellen. In diesem Zusammenhang und auch in vielen anderen Situationen wäre eine kompaktere Anordnung der Räumlichkeiten von Vorteil gewesen.
Dazu kommt, dass die vielen schönen Animationen, die am Anfang noch ein Augenschmaus sind leider mit der Zeit extrem auf die Nerven gehen. Insbesondere tun diese es dann, wenn man gerade noch versucht zu begreifen wie ein Rätsel funktioniert oder welche Aktion welchen Effekt hat. Da muss man dann oftmals einige Minuten warten, nur um sich schnell durch alle möglchen Kombinationen durchzuklicken.
Die Geschichte selber war dann leider auch nicht so kolossal, wie man es hätte machen können. Sie bestand eigentlich Hauptsächlich daraus mit erhobenem Zeigefinger für Freundschaft zu werben, auf die Trändendrüse zu drücken und eine Abhandlung über Familie, Freundschaft und Tod zu halten, die man beim Spielen eines Adventures nicht unbedingt erleben möchte. Ich zumindest nicht.
Und leider wiegt die Geschichte und die Vermittlung derselben stärker als die schönen Animationen, die tolle Musik und die wunderschöne Szenerie. Deswegen werde ich das Spiel wohl nicht wieder spielen. Aber eventuell besorge ich mir den Soundtrack

. Obwohl, denn gibt es ja schon so dazu