Reprobates

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

Ich habe es leider erst heute bekommen, habe jetzt gerade diese "Traumsequenz" (?) beendet.

Am Anfang fand ich Setting und Spielprinzip etwas gewöhnungsbedürftig. Die Leute sprechen einfach zu wenig mit einem. Wenn schon keiner weiß was wirklich los ist, sollten die Charaktere da auch ein bißchen mehr drüber philosophieren, finde ich. Grundsätzlich schätze ich die Charakterbandbreite derzeit aber positiv ein. Scheint da alle denbar möglichen Gemüter zu geben, ausser vielleicht ein aggressiver, gewaltbereiter Mensch.

Die Aufgaben im Spiel sind auf einem soliden Niveau. Der Beginn ist in dieser Hinsicht schwach, aber das steigert sich recht bald. Allerdings erfordern die Rätsel oft ein recht hohes Laufpensum, ich hoffe, dass das ingesamt nicht so bleiben wird. Ein bißchen nervig fand ich das schon.

Schade finde ich, dass man bisher so wenig Kontrolle über die Dialoge hat, zudem ist die Steuerung wieder nicht so optimal gelungen. Auch dass schon wieder diese "Zeitlupenanimationen" dabei sind, hat mir nicht so gefallen. Aber die Bewegungen sehen trotzdem flüssiger und lebensechter aus, wie in Black Mirror oder NiBiRu.

Ansonsten finde ich es aber grafisch trotz der eher tristen Umgebung ansprechend. Je nachdem wie sich die Geschichte entwickelt, könnte es genau das Richtige sein. Die Zwischensequenzen sind allerdings etwas enttäuschend bisher. Inhaltlich sind sie in Ordnung und auch am Umfang gibt es nichts auszusetzen, rein qualitativ hat man da aber schon deutlich Besseres gesehen. Es gibt zwar auch ein paar hübsche Sequenzen, aber doch immer wieder welche wo große Teile des Bildes aus groben Klötzchen bestehen. Gerade als Kontrast zur sonst tristeren Optik, wäre eine insgesamt höhere Qualität wohl besser gewesen.


Ich bin sehr gespannt was hinter all dem steht, obwohl der letzte Abschnitt mir zwischenzeitlich etwas von der Lust genommen hat weiter zu spielen, da mir vollkommen der Sinn dieses Abschnitts unklar blieb. Aber unabhängig davon, ob das Spiel jetzt noch an Qualität gewinnt oder verliert, glaube ich kaum, dass Reprobates eine Chance hätte die Güte von Black Mirror zu erreichen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Big Whoop
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 21
Registriert: 23.12.2006, 20:40

Beitrag von Big Whoop »

Grappa11 hat geschrieben:Die Leute sprechen einfach zu wenig mit einem.
Da stimme ich dir zu, aber was mich noch viel mehr stört sind die monotonen, lustlosen Sprecher. Besonders der Hauptcharakter hat einen permanent genervten Ausdruck in seiner Stimme.
Grappa11 hat geschrieben:Aber die Bewegungen sehen trotzdem flüssiger und lebensechter aus, wie in Black Mirror oder NiBiRu.
Also wenn ich Adam beim Laufen zusehe habe ich den Eindruck, er hat 'ne nicht mehr ganz frische Pampers an. :lol:
Aber mal im Ernst, mir ist nicht ganz klar, warum du das als lebensechte Bewegung bezeichnest. Klar, es könnte noch schlimmer sein, aber man hat auch in vielen Adventures schon deutlich bessere Animationen gesehen.
Grappa11 hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt was hinter all dem steht
Mir ist die Lust darauf schon von Anfang an vergangen. Man hat einen Unfall, wacht auf einer Insel auf und bekommt nahezu keine Informationen (zumindest keine die sowas wie Spannung aufbauen). Danach latscht man auf der Insel rum und stellt fest, daß es außer Steinen, Stöcken und trockenem Gras nicht viel gibt.

Was dem Spiel meiner Meinung nach fehlt ist eine Geschichte - und zwar eine die eine Einleitung hat, die überhaupt erst mal die Neugierde des Spielers weckt. Stattdessen laufe ich mit Mr. Pampers über eine trostlose Insel und quatsche mit einer handvoll Leute über Belanglosigkeiten. :roll:

Sorry, wenn ich etwas negativ klinge, aber ich kann diesem Spiel aber auch gar nichts Positives abgewinnen.
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

Big Whoop hat geschrieben:Also wenn ich Adam beim Laufen zusehe habe ich den Eindruck, er hat 'ne nicht mehr ganz frische Pampers an. :lol:
Aber mal im Ernst, mir ist nicht ganz klar, warum du das als lebensechte Bewegung bezeichnest. Klar, es könnte noch schlimmer sein, aber man hat auch in vielen Adventures schon deutlich bessere Animationen gesehen.
ja, das schon. Mir ging es jetzt auch weniger etwas zur Qualität des Spiels, oder hier der Animationen, allgemein zu sagen, sondern vielmehr darum einen Vergleich zu Black Mirror und NiBiRu zu bringen. Denn an Black Mirror, das mir sehr gut gefallen hat, habe bzw. werde ich auch Reprobates wieder besonders messen, trotzdem man nach dem eher enttäuschenden NiBiRu die Erwartungen an ein weiteres Spiel von Future Games ja eher hätte zurückschrauben müssen.

Aber noch was zur deutschen Synchro. Ich finde die Synchro schon gelungen. Die Sprecher sind gut und passend ausgewählt. Ich stimme Dir allerdings insoweit zu, dass die Sprachausgabe im Vergleich mit den "Referenzspielen" nicht ganz mithalten kann, was sicherlich auch ein stückweit den Dialogen ansich zu verdanken ist.
Beim Hauptcharakter ist das von Dir beschriebene Charakteristikum auf jeden Fall vorhanden, allerdings warte ich da noch ab, was man so alles über den Kerl erfährt. Denn eindeutig ist es für mich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob der Sprecher die Textzeilen bloß lustlos runterleiert oder ob die Art mit anderen zu Reden durchaus passend ist. Bei so manchen Gedanken Adams, die nur der Spieler hört, passt es nämlich schon irgendwie zusammen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

galador1 hat geschrieben:kannst du mir mal helfen? bin am tag 4 aus der höhle mit dem boot raus mit seil. was nun?
Ich nehme mal an Du bist weiter.


Außerdem, Bodo läuft sich schon mal warm, ich glaube das wird (berechtigte) Kritik geben
Probleme mit Sound und mehr


Da will man eine Runde in die geheimnisvolle Welt eines Adventures abtauchen und dann ist -wie unter Wasser- nix zu hören. So geht es derzeit nicht wenigen (auch dem Verfasser), die sich Reprobates von Future Games installiert haben. Das Adventure gibt partout keinen Pieps von sich, wobei auch wildes Drehen am Regler nicht fruchtet. Hilfe gibt es im offiziellen Forum, wo von findigen Fans erklärt wird, wie der Ton vielleicht wieder geht.

Aber bei manchen bringt aber auch das nichts mehr, denn das Abenteuer springt gleich gar nicht an. Scheinbar hat die Qualitätskontrolle einmal mehr ihren Dienst nicht gemacht. Was Reprobates sonst taugt, erfahrt ihr, falls der Tester es irgendwann zum Sprechen bringt.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mmten.html
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4861
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ja bin ich und ich bin bei bodo dann wohl der findige fan wenn man den link folgt. :lol: :lol: :lol:
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

galador1 hat geschrieben:...und ich bin bei bodo dann wohl der findige fan wenn man den link folgt. :lol: :lol: :lol:
Ehre wem Ehre gebührt :wink:
Quester
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2007, 21:53

Beitrag von Quester »

Interessant dass anscheinend doch ein paar leute recht zufrieden mit dem spiel sind, mein erster eindruck nach dem gar nicht mal so kurzen teil bis zur ersten traumsequenz war, sehr nett ausgedrückt, eine katastrophe.

- Hotspots für die ausgänge irgendwo im gebüsch versteckt, manchmal is es der ganze bildrand, dann wieder ein recht weit vom bildrand entfernter einzelner busch der mich einen bildschirm weiter bringt. Damits nicht so langweilig wird wechseln kameraperspektiven und hotspots anscheinend mit jedem neuen tag die position, das macht spass.

- Praktisch jede einzelne aktion führt uns ans andere ende der insel, oder noch besser: es wird irgendwann leicht angedeutet dass man wohl gerade hilfe gebrauchen könnte, dann heißt es (wiedereinmal) wahrlos alle 10+ leute auf der insel abklappern, hat man dann wen gefunden schickt der einen ganz viele bildschirme weit weg damit man, kaum angekommen, einschläft. Kaum aufgewacht ist man wieder am anfang seiner reise, wenn man dann den lieben hilfsbereiten menschen wieder ausfindig gemacht hat, hat dieser leider bauchweh und mag nicht mehr helfen.... wtf?!?!?!

- Es gibt eine energieanzeige! Ok... diese idee aus der urzeit des adventures hat zwar noch nie so richtig gut funktioniert... vielleicht ja diesmal? Läuft so: nach jeder aktion verliert man etwas energie, dagegen hat man einen recht begrenzten vorrat an wasser und crackern, sinnigerweise darf man jede flasche/cracker die vielleicht für eineinhalb aktionen reichen einzeln trinken, steht der held grad vor einem hotspot klappt das nicht so toll weil hotspots haben immer clickvorrang vorm held... Geht die energie zu neige weiget sich der held tatsächlich auch nur eine tür zu öffnen(?!), dagegen hilft nur ein cracker (*seufz*). Was aus dem recht mühsamen system aber eine offene verhöhnung des spielers macht: laufen mag unser held nur wenn noch energie übrig is, ist das wasser verbraucht, ist es mir als spieler nicht mehr gestattet halbwegs zügig zu einem hotspot zu gelangen.

- unglaublich behebige "ich geh dann mal los" animationen

- Cursor ruckelt, sehr stark, auf einem Athlon64 3500+ mit 7600GT, forum durchforstet und entdeckt dass man in der ini datei das antialiasing ausschalten kann, jetzt gehts tatsächlich um einiges flüssiger, wählt das spiel per default einen absurd hohen FSAA wert?

- warum sind die hintergründe eigentlich echtzeit 3D? die kamera ist in den ersten kapiteln immer absolut starr, animiert ist in den hintergründen so gut wie nichts, also was bringts? Bei NiBiRu sahen die hintergründe um einiges besser aus, und soweit ich mich erinnern kann waren in den credits ganze zwei(!) grafiker aufgezählt, konnte das damals gar nicht glauben. Diesmal waren mindestens zehn am werk, wofür (gut, die grafik ist nicht wirklich schlecht, aber ein fortschritt ist es imo eben nicht)?

weniger wichtig, aber sagt doch etwas über die qualität:

- stimmen nach dem ersten start so leise dass man sie praktisch nicht hört, stellt man in den optionen die umgebungslautstärke runter, lernt man: die verschieberegler sind leider nur zum ansehen da, anclicken lassen sich nur das kleine +/- darüber, genau so bei den buttons für die schattenqualität, nur der text reagiert auf die maus, der button selber ist wohl eher... dekoration?

- beim zweiten start teilt mir das spiel mit dass keine original cd im laufwerk ist, aus dem forum lernt man: kopierschutztreiber deinstallieren dann startet es wieder bis zum nächsten neustart des pcs...

- achja: in der ersten traumsequenz fangen die stimmen wieder zu flüstern an, stellt man lauter, schmerzen die ohren einen raum weiter etwas, stimmen wohl wieder normal laut

- teils werden settings nicht gespeichert, der neueste spielstand steht nicht zuerst, statt "laden" steht manchmal das tschechische(?) wort dafür da, ...

Sry, schon etwas lang geworden, ich mach wohl besser schluss, aber ihr erkennt den trend sicher;)
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Beitrag von mmfs001 »

Oje, das hört sich wieder nach typischer DTP-Qualität an. Sehr, sehr schade. Da werde ich mich wohl mal eher vom Kauf zurückhalten.

Gruß
Micha
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2007, 21:16

Beitrag von Dead »

Quester hat geschrieben:Interessant dass anscheinend doch ein paar leute recht zufrieden mit dem spiel sind, mein erster eindruck nach dem gar nicht mal so kurzen teil bis zur ersten traumsequenz war, sehr nett ausgedrückt, eine katastrophe.

- Hotspots für die ausgänge irgendwo im gebüsch versteckt, manchmal is es der ganze bildrand, dann wieder ein recht weit vom bildrand entfernter einzelner busch der mich einen bildschirm weiter bringt. Damits nicht so langweilig wird wechseln kameraperspektiven und hotspots anscheinend mit jedem neuen tag die position, das macht spass.

- Praktisch jede einzelne aktion führt uns ans andere ende der insel, oder noch besser: es wird irgendwann leicht angedeutet dass man wohl gerade hilfe gebrauchen könnte, dann heißt es (wiedereinmal) wahrlos alle 10+ leute auf der insel abklappern, hat man dann wen gefunden schickt der einen ganz viele bildschirme weit weg damit man, kaum angekommen, einschläft. Kaum aufgewacht ist man wieder am anfang seiner reise, wenn man dann den lieben hilfsbereiten menschen wieder ausfindig gemacht hat, hat dieser leider bauchweh und mag nicht mehr helfen.... wtf?!?!?!

- Es gibt eine energieanzeige! Ok... diese idee aus der urzeit des adventures hat zwar noch nie so richtig gut funktioniert... vielleicht ja diesmal? Läuft so: nach jeder aktion verliert man etwas energie, dagegen hat man einen recht begrenzten vorrat an wasser und crackern, sinnigerweise darf man jede flasche/cracker die vielleicht für eineinhalb aktionen reichen einzeln trinken, steht der held grad vor einem hotspot klappt das nicht so toll weil hotspots haben immer clickvorrang vorm held... Geht die energie zu neige weiget sich der held tatsächlich auch nur eine tür zu öffnen(?!), dagegen hilft nur ein cracker (*seufz*). Was aus dem recht mühsamen system aber eine offene verhöhnung des spielers macht: laufen mag unser held nur wenn noch energie übrig is, ist das wasser verbraucht, ist es mir als spieler nicht mehr gestattet halbwegs zügig zu einem hotspot zu gelangen.

- unglaublich behebige "ich geh dann mal los" animationen

- Cursor ruckelt, sehr stark, auf einem Athlon64 3500+ mit 7600GT, forum durchforstet und entdeckt dass man in der ini datei das antialiasing ausschalten kann, jetzt gehts tatsächlich um einiges flüssiger, wählt das spiel per default einen absurd hohen FSAA wert?

- warum sind die hintergründe eigentlich echtzeit 3D? die kamera ist in den ersten kapiteln immer absolut starr, animiert ist in den hintergründen so gut wie nichts, also was bringts? Bei NiBiRu sahen die hintergründe um einiges besser aus, und soweit ich mich erinnern kann waren in den credits ganze zwei(!) grafiker aufgezählt, konnte das damals gar nicht glauben. Diesmal waren mindestens zehn am werk, wofür (gut, die grafik ist nicht wirklich schlecht, aber ein fortschritt ist es imo eben nicht)?

weniger wichtig, aber sagt doch etwas über die qualität:

- stimmen nach dem ersten start so leise dass man sie praktisch nicht hört, stellt man in den optionen die umgebungslautstärke runter, lernt man: die verschieberegler sind leider nur zum ansehen da, anclicken lassen sich nur das kleine +/- darüber, genau so bei den buttons für die schattenqualität, nur der text reagiert auf die maus, der button selber ist wohl eher... dekoration?

- beim zweiten start teilt mir das spiel mit dass keine original cd im laufwerk ist, aus dem forum lernt man: kopierschutztreiber deinstallieren dann startet es wieder bis zum nächsten neustart des pcs...

- achja: in der ersten traumsequenz fangen die stimmen wieder zu flüstern an, stellt man lauter, schmerzen die ohren einen raum weiter etwas, stimmen wohl wieder normal laut

- teils werden settings nicht gespeichert, der neueste spielstand steht nicht zuerst, statt "laden" steht manchmal das tschechische(?) wort dafür da, ...

Sry, schon etwas lang geworden, ich mach wohl besser schluss, aber ihr erkennt den trend sicher;)

1. Drücke mal "E", dann siehst du die Ausgänge

2. Naja, habe das nicht als so extrem empfunden

3. Finde die Energieanzeige zwar auch sinnlos, aber gestört hat's mich nach einiger Zeit spielen nicht mehr. Zu den Ausgängen kommt man durch Doppelklich auch sofort ohne Energieverlust und wenn man mal Energie verbraucht, hat man mehr als genug Nahrung + Wasser. Meistens benutze ich sowieso nichts davon.

4. Seh ich irgendwie auch net als besonders schlimm an.

5. Ist bei mir zwar nicht so, aber kann mir vorstellen, dass das den Spielspass sehr trübt. Liegt eben an den für ein Adventure sehr hohen Systemanforderungen. Meiner Meinung nach hätte es 2D Hintergründe auch getan. Aber da's bei mir trotzdem perfekt läuft ist das kein Minuspunkt.

6. Hmm ja, aber für die Entwickler war's wohl einfacher, alles 3D zu machen, da man auf der Insel eben meist nur durch Perspektivänderungen noch was neues zeigt. Hätte man aber bestimmt auch 2D gut hingekriegt, haben sich aber eben für die leichtere Methode entschieden.

Zu den für dich weniger gravierenden Bugs:

Davon habe ich auch keine Fehler, bis auf das mit dem Tschechischen Wort.


Man sollte wohl vorher ausprobieren, ob's auf seinem System läuft, sonst kann's wohl wirklich ein Reinfall werden. Schade dass manche solche Probleme haben.
Benutzeravatar
LivingDeadDoll
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2005, 11:23

Beitrag von LivingDeadDoll »

wenn überhaupt hol ich mir das Spiel für nicht mehr als 20 euro über Ebay..denn dafür lohnt sich wohl wirklich nicht soviel Geld auszugeben :roll:
"Man sagt, wenn jemand in einem Zustand unbändigen Grolls zu Tode kommt, lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Sterbens"
Quester
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2007, 21:53

Beitrag von Quester »

Ja ich muss zugeben ich hab in meinen ersten eindrücken ein bisschen ärger abgelassen. Fairer weise muss ich anmerken: dass man die ausgänge mit E anzeigen kann steht im handbuch, und nachdem ich auch das cursorruckeln behoben hab, spielt es sich gleich um einiges flüssiger.

Die rätsel in der ersten traumsequenz sind tatsächlich schon mal deutlich besser gelungen, auch wenn ich das setting nicht viel spannender finde als auf der insel. Auf jeden fall war das erste minispiel nett gemacht.

Bin schon mal auf die nächsten sequenzen gespannt.

Grafik ist insgesamt durchaus gelungen, nur ist die insel wohl mit absicht sehr karg gehalten.

Leider scheint das spiel gerade am anfang schwächen zu haben.

Trotzdem muss ich sagen: hoffentlich geht sich für Future Games finanzielle auch ein nächstes projekt aus, NiBiRu und Black Mirror sind bis heute zwei meiner absoluten lieblingstitel.

Beim nächsten mal einfach ein demo abwarten.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2007, 21:16

Beitrag von Dead »

Ich denke, nach hinten hin wird das Spiel besser. Spätestens ab dem Krankenhazus ( oder was auch immer das ist ). Auch wenn man die Botschaften findet kommt die Story mehr in Fahrt.

Was etwas problematisch sein könnte:

Manche Gegenstände liegen etwas versteckt, aber bis jetzt habe ich sie immer sofort gefunden.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4426
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Kikimora »

@Quester
Wie hast Du denn das Cursor-Ruckeln behoben?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
f4t4l1ty
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2005, 21:35

Beitrag von f4t4l1ty »

sorry das ich das so sag aber das Spiel ist einfach Grütze

Performance: Ruckelt rum wie Sau

Grafik: Sieht halt aus wies aussieht verwaschene Texturen irgendwelche Miniatur Hotspots, dann ein totaaaal *gähn* *schnarch* langweiliges Setting, Beklemmung wo soll die schon sein die Hab ich eher im Magen wenn ich das Spiel hab... auf dem Boden ne brüne Suppe mit gras was die Entwickler wohl geraucht haben das war nämlich noch alles so bunt :shock:

Logik: Eins vorweg: Benutze Stein mit Gras = Feuer natürlich habs vorhin ausprobiert hat nicht geklappt, irgendwas muss ich falsch machen

Toll ist auch er kann 5 Steine aufheben aber 2 Äste sind ihm dann zu schwer, das könnte ja auch nur Chuck Norris

Charakterdesign:

Hallo wer bist du und wo sind wir?

Standartantwort: Das weiß ich doch nicht! Ich hab irgend was austauschbares an der Klatsche.

Hallo ich bin Adam bist du meine Eva.... na das wär ja ein Paradies gewesen ganz von dem dümmlichen Namen des total sympatischen Helden abgesehen, ist die Syncro super, super scheisse, Motivation ist ein Fremdwort....

und jetzt noch das tollste yeah ich hatte nen Unfall bin jetzt Tot oder doch nicht mal sehn, aber was mach ich jetzt auf der Beknackten Insel wo man dauernd im Kreis rent um in andere Leute Behausungen zu gehn um entweder nichtssagende Gespräche zu führen oder nichts mitzunehmen, es fehlt von anfang an die Motivation und das Ziel

so abschliesend das einzig gute ist das Intro ab Min 2 des Spiels würds dann gruselig schlecht, wenn man sich das aufgrund der miesen tristen Grafik überhaupt antun kann

ich schliesse mich an

KATASTROPHAL

deinstallation nach 2h ärgern und Kopf aufn Tisch haun

Fazit:
Athmospäre- und sinnfreies Adventure mit dümmlichen Rätseln, Charkteren und Crackern

grüsse
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Ich glaube kaum, dass es ein Adventure gibt, bei dem ein Videotest sinnvoller wäre. Alle sind verunsichert, keiner will fürs "Mal-reinschauen" 40 Euro ausgeben und am Ende bleibt vielleicht ein echt okayes Adventure auf der Strecke. Helft mir!
Irgendwann will ich das Spiel auf jeden Fall kaufen, die Frage ist nur, wann der Preis niedrig genug ist.
Antworten