Welche Firewall benutzt Ihr?

Multimedia pur!
Antworten
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich möchte mein System mal wieder ein bisschen triezen und suche eine gute Freeware-Firewall. Früher habe ich Tiny Personal Firewall genutzt, später Sygate - im Moment nur die von Windows XP, aber mhja... vielleicht gibt es ja da eine ganz Tolle, von der ich noch nicht weiß.

Könnt Ihr Seiten mit guten Vergleichen kostenloser Firewalls empfehlen?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

[WERBUNG]Ich benutze Zone Alarm und hab gute Erfahrungen damit gemacht.[/WERBUNG]
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich habe keine Software-Firewall, nur die im Router.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Nuja... die hab ich auch. Aber ich will alles. :D

Mal sehen, vielleicht schau ich mir ZoneAlarm doch mal an, die sind ja schon ziemlich lange im Geschäft (irgendwann hatte ich die doch auch mal installiert *grübel*).
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Würde von sog. Softwarefirewalls auf Windows generell abraten, wenn schon der Router über ein Firewallkonzept verfügt. Die verlangsamen doch nur unnötig das System. Und wenn, dann reicht die XP-SP2-Firewall vollkommen aus. Die benutze ich auch manchmal, wenn ich sehen möchte, ob eine Anwendung versucht eine Verbindung aufzubauen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich benutze auch "nur" die XP SP2 Firewall und bin vollkommen zufrieden. Wird zwar immer viel gemeckert über Windows, aber ich konnte diesbzgl. noch keine Probleme feststellen.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Wie sieht es eignetlich mit der Vista Firewall aus?
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hm ja, auch ein Argument @Hans

Wie habt Ihr, die die Router-Firewall nutzen, die denn konfiguriert? Spezielle Dienste gesperrt? Ich hab hier einen etwas älteren Teledat-Router und hab da noch die Standardkonfiguration drin.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Grundsätzlich alles sperren und dann das freigeben, was man braucht. Wenn du zum Beispiel im Internet surfen willst, müsstest du ausgehend die Ports 80 (http) und 443 (https) freigeben. Am wichtigsten ist aber, dass Verbindungen von außen unterdrückt werden, außer du weißt was sie tun.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ah... sieht doch schon besser aus. :)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Rech hat geschrieben:Wie sieht es eignetlich mit der Vista Firewall aus?
Die sieht eigentlich genauso aus, wie die XP SP2 Firewall. Deswegen mein Post vorhin oben. Hab Vista drauf und das Teil verhält sich ziemlich genauso, wie die alte Win Firewall. Bisher keine Probleme damit.
Antworten