Black Mirror - Eindrücke?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Black Mirror - Eindrücke?

Beitrag von Golden Gonzo »

Ich hab bisher lediglich die Demo gespielt und fand sie ganz OK.
Einige Leute hier im Forum scheinen die englische Version bereits gespielt zu haben. (da anscheinend noch nicht einmal sicher ist, ob das Game im deutschen kommt-obwohl die Homepage auch deutsch übersetzt ist). Ich hab hier folgenden Test gefunden:

http://www.gamespot.com/pc/adventure/th ... eview.html

Seid ihr deren Meinung, was das Spiel angeht? Dass das "voice acting" nicht so toll sein soll, habe ich bereits andernorts gelesen. Da war dies aber einer der wenigen negativen Kritikpunkte, während hier kaum positive zu finden sind.
Wie findet ihr denn die

:arrow: Grafik
:arrow: Atmosphäre
:arrow: Bedienung
:arrow: Story

des Spiels? Lohnt sich die Anschaffung der Importversion?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Gamespot hatte da wohl einen schlechten Tag, ich halte das Spiel für viel besser. Es ist nicht überwältigend, weil es auch Schwachstellen hat, aber gerade wenn man auf Horror/Mystery/Point&Click steht ist man da richtig. Ich würde aber auf eine deutsche Version warten. Die steht zwar noch nicht fest, aber bei der Qualität des Spiels bin ich optimistisch, dass es da eine geben wird.

Das Jan
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Erst war ich nicht so total begeistert...mein persönliches Ranking 3+

Mittlerweile nimmt mich das Spiel jedoch immer mehr gefangen und momentan steht es auf 2 + ;-)

Gute Atmosphäre, nette Grafik, sehr schöner Sound !!!*
Quests steigern sich ab 2. Kapitel zu dem Stil, den ich mag.
(Also Lukas orientierte Denke :roll: ) Vorher gefielen sie mir aber nicht, zu einfach.

*(bis er mir flöten ging, siehe mein Thread zu Soundprobs...)

Englischer Textfluss kommt zwar lahm daher, aber darüber freu ich mich...bin nicht so supergut im übersetzen...die Russen wohl auch nicht *g

Ein empfehlenswertes Adventure im Agatha Christie- Krimi Style (was die Sets angeht) mit harmlosem Grusel... der sich allerdings bis Kapitel 3 stetig gesteigert hat...kanns also nicht abschliessend beurteilen.

Ich finde man sollte es gespielt haben :-)
Rolf

Beitrag von Rolf »

Ich poste hier einfach mal eine Zusammenfassung, die ich neulich ins Gamestar-Forum geschrieben habe. Abgesehen davon finde ich die GameSpot-Review ziemlich unfair. Es werden im Prinzip 2,3 Schwächen herausgepickt und das ganze Spiel daran aufgehängt. Mir gefällt das Spiel sehr gut. Für Freunde klassischer, atmosphärischer Adventures ein Muß.

Genre:Klassisches 3rd person point'n'click-Adventure, 2D mit vorgerenderten Hintergründen.

Story: Eine morbide Detektivgeschichte mit okkultem/übernatürlichem Hintergrund. Scheint sehr interessant, aber nicht sonderlich außergewöhnlich.

Rätsel: Bisher eher leicht. Sehr viele Dialoge, welche die Story bedächtig vorantreiben. Einige Sliderpuzzle, Inventury-Puzzle, ein "richtiges" Puzzle (Foto wieder zusammensetzen) gabs auch schon.

Grafik: Wirklich wunderschön, ein must-see. Stimmungsvoll, herbstlich-morbide. Sehr detailreich, mit zahlreichen Animationen (Vögel, Rauch, Wasserwellen, Blätter im Wind). Auflösung 800x600 fest. Die Animation des Hauptcharakters wirkt allerdings etwas staksig.

Atmosphäre:Absolut gelungen. Paßt perfekt in den Herbst.

Sound/Sprache: Soundeffekte sehr gelungen. Sprachausgabe des Hauptcharakters etwas gewöhnungsbedürftig. Aber auch in englischer Sprache ausgezeichnet verständlich, feinstes Oxford-English, manchmal schon etwas zu sehr "lehrbuchhaft".

Steuerung/Interface: Intuitiv, wie von vielen Adventures gewohnt. Jederzeit speicherbar. Besuchte Locations können durch Doppelklick schneller erreicht werden, spart einiges an Lauferei.

Spieldauer: Angeblich etwa 30 Stunden.

Pros: Viele kleine liebevolle Details in allen Bereichen. Besonders gut gefallen mir die zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten des Hauptcharakters mit der Spielewelt. Er hat zu vielen, auch nicht rätselrelevanten Details etwas zu sagen. Das macht das Spiel sehr lebendig.

Cons: Ähnlich wie in Runaway werden oft rätselrelevante Details/Gegenstände erst "freigeschaltet", wenn man bestimmte Aktionen ausführt. Auch wenn man sie vorher schon gerne benutzt hätte. Das macht das Spiel noch linearer als es (als klassisches Adventure) sowieso schon ist.
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Rolf hat geschrieben:Rätsel: Bisher eher leicht. Sehr viele Dialoge, welche die Story bedächtig vorantreiben.
da kann ich nur zustimmen. ich fand die englische vertonung sehr gut, obwohl samuel mit einer etwas 'jungen' stimme spricht. die dialoge sind sehr 'nobel' und die typen sprechen wirklich wie vom adelsgeschlecht.
Rolf hat geschrieben:Grafik: Wirklich wunderschön, ein must-see. Stimmungsvoll, herbstlich-morbide. Sehr detailreich, mit zahlreichen Animationen (Vögel, Rauch, Wasserwellen, Blätter im Wind). Auflösung 800x600 fest. Die Animation des Hauptcharakters wirkt allerdings etwas staksig.
genau so ist es.
Rolf hat geschrieben:Atmosphäre:Absolut gelungen. Paßt perfekt in den Herbst.
völlig einverstanden. kalt, bewölkt, regen, wind. wenn's regnet und man z.b. ins gewächshaus geht, hört man die regentropfen aufs glasdach fallen. genial!
Rolf hat geschrieben:Spieldauer: Angeblich etwa 30 Stunden.
das kann ich nur bestätigen. man braucht eher länger wenn man ohne lösung spielt.
Rolf hat geschrieben:Pros: Viele kleine liebevolle Details in allen Bereichen. Besonders gut gefallen mir die zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten des Hauptcharakters mit der Spielewelt. Er hat zu vielen, auch nicht rätselrelevanten Details etwas zu sagen. Das macht das Spiel sehr lebendig.
gut, manchmal kann man auch in einem moment nicht mit etwas interagieren, so wie man möchte, weil man erst etwas anderes, vielleicht nicht so selbstverständliches, zuerst machen muss.

es gibt einige rätsel, bei denen die lösung nicht im spiel zu suchen ist, es sei denn, man kenne sich bestens in astrologie und planetologie aus.

fazit: für den tiefen preis (jedenfalls in übersee) bietet das spiel 150% in allen belangen.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

jetzt muss nur noch die deutsche Version im Handel erscheinen und dann würde ich dem Spiel 180% geben ;-)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

was ich gerade so sehe..
Zitat: "Wohnort: Stadt, die es angeblich nicht gibt"
@Gaybra Threepwood:
Du komst aus Bielefeld, oder? ;-)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Dieser Thread macht ja richtig Lust auf das Spiel.
Im Allgemeinen kann ich mich für (Agatha Christie-)Krimigeschichten und Mysterie-/Gruselsachen begeistern, dann noch 2D-Point&Click und schickes Oxford-English....
Hhhmmm..... Da muss ich mich wohl entscheiden: BF3 oder BM ?
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Ja, da hat man Lust auf mehr. Wie wahrscheinlich ist eine dt. Version von BM :?:
Besteht überhaupt eine Chance darauf. Hat schon ein Puplisher Interesse gezeigt :?:

Vielleicht sollte mal jemand dtp informieren :roll:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich würde auf jeden Fall mal von einer deutschen Version ausgehen. Das Spiel ist gut und es erscheinen viel schlechtere Spiele auch in Deutschland. Wenn es da was Neues gibt weiß du ja, wo das veröffentlicht wird ;)

Das Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Mic hat geschrieben:was ich gerade so sehe..
@Gaybra Threepwood:

pssssst, das bleibt aber unter uns ^^ :-#
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Anonymous hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:was ich gerade so sehe..
@Gaybra Threepwood:

pssssst, das bleibt aber unter uns ^^ :-#

also unter uns...immer vergess ich mich einzuloggen, schiete...
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Gaybra Threepwood hat geschrieben:immer vergess ich mich einzuloggen, schiete...
Dafür gibts doch die tolle immer-eingeloggt-sein-funktion.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Zu diesem Thema wollte ich noch sagen, dass das Spiel bei mir seine 2+ behält, mittlerweile bin ich durch und hoffe auf eine Fortsetzung!!!

Das Ende ist zwar_etwas_merkwürdig, aber der Grusel wurde immer stärker und die Spannung stieg kontinuierlich. Nach meiner Meinung ist das Spiel ein Muss.

:twisted:
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Hallo Lieblingskollegin...

Oh wow, Du bist durch? Ich bring' Dir Montag mal BF3 mit...
Antworten