Ich kann so nen Kram wie in Runaway 2 nicht ab, wo ich genau weiß "Ich hab 3 Gegenstände die ich zusammenbauen könnte" und wenn man aber mit einem nervigen Charakter nicht jeden Dialogbaum alle Richtungen hoch und runter durchschreitet, bekommt der Held die Idee nicht (die man zufällig selbst schon hatte) und man kann es nicht tun.
Oder auch: Cool da ist ja genau das was ich brauche! Warum kann ich das nicht mitnehmen? "Klick klick zerr zerr argh argh". Dann nochmal durch die ganze Welt laufen, nochmal mit allen Reden, plötzlich sacht er das Zauberwort und ich darf den Gegenstand nun mitnehmen. *frust*
Auch nicht leiden kann ich rätsel wo man eine Aktion 7 mal machen muss bis es klappt. Dafür fehlt mir die Geduld, ich erfahre sowas immer aus Lösungen wo ich frustriert nachschaue ("4 mal gegen die Tür hauen, dann gibt sie nach" oder sowas). Ich probiers meist 1, 2 mal und denke "hmm dann muss es was anderes sein".
UND ich kann Rätsel nicht leiden wie bei Monkey Island 3 glaub ich, wo z.B. 4 Bäume stehen und man kann Gegenstand A nur mit Baum 3 benutzen um weiterzukommen. Nach frustigen Minuten nachgeschaut in der Lösung, oh genau meine Idee aber ich hab den falschen Baum genommen, super. Da fehlt oft das Verständnis bei mir.
Auch schön ist es, wenn man ähnliche Gegenstände hat, und mit einem der Gegenstände kann man etwas bestimmtes durchführen, mit allen anderen sagt der Held "Das macht keinen Sinn" obwohl logisch es genauso Sinn machen würde. (Beispielsweise hat man nen Eimer und ne Tasse und ein Glas und möchte damit Wasser schöpfen aus nem Fluss)
Oder A mit B benutzt: "Das funktioniert so nicht." Aber B mit A benutzt: "Ja! Gute Idee."