Rätsel, die keiner mehr sehen will ?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Was mich nervt:

Labyrinthe, sofern sie nicht mit einer logischen Anleitung verbunden sind, sondern einfach nur durch zielloses Herumprobieren bewältigt werden können (Beispiel: Zak McKracken, Victor Loomes, und ich glaube, irgendein KQ-Teil).

Irgendwelche Notenrätsel (Beispiel: Indy 3).

Poker und diverse Kartenspiele (Beispiel: Atlantis V).

Sudokus (Beispiel: Atlantis V).

Extrem komplizierte Maschinenrätsel (Extrembeispiel: Lighthouse).

Extremes Pixelhunting und die Sache mit den Laufwegen nervt mich auch eher ab.
LittleRose hat geschrieben:Die üblichen Verschiebe-Geduldsspiele. Das sind für mich keine Rätsel, das sind Nervtöter. :wink:
Ich liebe Schieberätsel. Das sind die, die ich am besten drauf hab. :)
GötterGast hat geschrieben:- Alkohol für irgendwelche Penner (sorry) besorgen
Erinnert mich jetzt spontan an Nightlong. :lol: Aber ich find das schon ok, solange es einer wichtigen Mission dient. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Piddi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Piddi »

FireOrange hat geschrieben:
Irgendwelche Notenrätsel (Beispiel: Indy 3).
In Indy 3 wars ja noch vertretbar, da die Angabe aus dem Tagebuch recht einfach war. Schlimm ist das Notenrätsel in Myst 1, hab das nie geschafft.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Nein, wars net, sorry. Net für mich. Ich hab mich monatelang damit herumgeplagt. Ich hab es einfach nicht verstanden - auch mit ner Komplettlösung nicht, die ich mir damals aus der Bibliothek besorgt habe (ja, ohne Internet fehlt halt doch was :wink: ). Das war total konfus, dieses Rätsel. Hab ich hier aber schon öfters erwähnt. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Türen die man nicht mit passenden Schlüssel öffnen kann sondern erst aufknacken muss.
Kann ich absolut nicht austehen-.-
Kisten und Labyrinthrätsel ebensowenig.
Adventures die wie Mysth nur so mit Logik Rätsel vollgestopft sind und man so gut wie kaum Sequenzen oder Personen zu sehen bekommt.
Jeder Spieler will in gewisser Hinsicht einen Belohnungsbonus wenn er sich schon vorher mit einen Rätsel tagelang rumärgern durfte-.-
Denke den Laufburschen für andere zu spielen mag kaum einer.
Anfangs geht nochs nur wenn das dann überhand gewinnt, nervt es extrem..
Zuletzt geändert von Sternchen am 14.08.2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Mego
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Rätsel, die keiner mehr sehen will ?

Beitrag von Mego »

babyboy hat geschrieben:
SIMrBurns hat geschrieben:Nachdem ich wieder eineige Adventures gespielt habe, ist mir aufgefallen ( :roll: ), dass es doch eine Reihe von typischen Rätseln gibt, auf die kein Adventure verzichten möchte. Darunter fallen zB.

- die Sache mit den Papier, welches man unter die Tür schibet, um an den Schlüssel zu kommen, der im Schloss steckt,
Wobei ich da in einem Gruseladventure eine besonders schöne Variation gefunden habe. Der Schlüssel fällt runter auf die Zeitung und man versucht ihn rauszuschieben. Er bleibt aber an der Tür hängen. Pech! Man geht dann einfach durch eine andere Tür in den Raum ;)
Meinst du Scratches? :wink:
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich mag keine allzuviele Kistenschieberei und solche Puzzlerätsel wie in Bap 2 oder eben solche wie in Dreamfall eins vorkommt siehe Spielberater :roll:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pepto »

Ist zwar kein Rätsel das nervt, aber:

Ich spiele zur Zeit mal wieder Undercover, hab grad das Archiv hinter mir und da fällt mir ein, ich mag keine Schleicheinlagen in Adventures.
Wenn ich Action will, kauf ich mir ein Actionspiel, aber bei Adventures mag ich sowas einfach nicht. :)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Stimmt, wegen dieser Schleicheinlagen habe ich auch BF 3 nicht beendet. Ich habe es einfach nicht hingekriegt.
SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Rätsel, die keiner mehr sehen will ?

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

babyboy hat geschrieben:Wobei ich da in einem Gruseladventure eine besonders schöne Variation gefunden habe. Der Schlüssel fällt runter auf die Zeitung und man versucht ihn rauszuschieben. Er bleibt aber an der Tür hängen. Pech! Man geht dann einfach durch eine andere Tür in den Raum ;)
In einem anderen Adventure passiert das gleiche, dort loest man das Schloss dann mit einer Chemikalie auf. :)

Bei solchen Szenen frage ich mich, ob es leicht sarkastische Anspielungen auf eben diese zu haeufig verwendeten Raetsel sind. Nach dem Motto: Mit solchen 0815-Loesungen kommst du hier aber nicht weiter, lieber Spieler.

Was mich gewaltig stoert, sind Puzzlespiele (z.B. zerrissene Bilder oder Briefe zusammenlegen), bei denen das zusammengelegte Blatt sich genau in der Mitte des Bildschirms befinden muss. Ansonsten kann der Protagonist das Bild nicht erkennen bzw. den Brief nicht lesen. Hat also eigentlich weniger mit dem Raetsel an sich als vielmehr mit dem Raetsel- bzw. Raetselloesungsdesign zu tun. In Black Mirror ist mir das erstmals aufgefallen, in Operation Wintersonne war es ganz schlimm. Da sass ich ewig vor dem fertig zusammengelegten Brief und habe alle Schnipsel x-mal zurechtgerueckt, bis mir aufgefallen ist, dass der Brief in einer bestimmten Markierung zusammengelegt werden muss.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Zumal dieses Briefe u.ä. Zusammenlegen nun wirklich nicht unbedingt eine Herausforderung ist, könnte wirklich seltener vorkommen.
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

Wo ich gerade Jack Keane spiele:

SPOILER!
Glas mit Edelsteinring aufschneiden gabs auch schon öfter. Ist mir bei Geheimakte Tunguska schon aufgefallen.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Unsinnige Wiederholungstaten:

Bei N.I.B.I.R.U zum Beispiel muß man (ohne dass es groß Sinn machen würde) einen NPC viermal fragen, bis man durch eine Tür kommt.

Anschließend fragt man sich jedesmal, wenn man irgendwo "hängt", ob man irgendwen vielleicht nicht oft genug irgendwas gefragt hat.

Sowas ist nicht schön.

Was ich auch nicht mag sind Rätsel, bei denen man etwas zerstören oder verbrauchen kann, dass sich mehrere Orte weiter befindet und man schlimmstenfalls dabei nicht einmal speichern kann.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Hier sind noch zwei:

- Geheimtüren finden, indem man auf dem Boden Kratzspuren entdeckt, nachdem man das Licht angemacht hat.

- Irgendwas mit Säure aufätzen - normalerweise würde das Tage dauern oder gar nicht funktionieren, aber als Adventure-Spieler weiß man natürlich, dass man praktisch alles in Sekundenbruchteilen aufätzen kann, da das Rätsel schon so oft vorgekommen ist...
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Von wegen Kratzspuren und Geheimtüren, nachdem man das Licht angemacht hat:

Das ist mir gerade gestern bei Baphomets Fluch 2 untergekommen.
beyond the void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von beyond the void »

Ich kann so nen Kram wie in Runaway 2 nicht ab, wo ich genau weiß "Ich hab 3 Gegenstände die ich zusammenbauen könnte" und wenn man aber mit einem nervigen Charakter nicht jeden Dialogbaum alle Richtungen hoch und runter durchschreitet, bekommt der Held die Idee nicht (die man zufällig selbst schon hatte) und man kann es nicht tun.

Oder auch: Cool da ist ja genau das was ich brauche! Warum kann ich das nicht mitnehmen? "Klick klick zerr zerr argh argh". Dann nochmal durch die ganze Welt laufen, nochmal mit allen Reden, plötzlich sacht er das Zauberwort und ich darf den Gegenstand nun mitnehmen. *frust* :)

Auch nicht leiden kann ich rätsel wo man eine Aktion 7 mal machen muss bis es klappt. Dafür fehlt mir die Geduld, ich erfahre sowas immer aus Lösungen wo ich frustriert nachschaue ("4 mal gegen die Tür hauen, dann gibt sie nach" oder sowas). Ich probiers meist 1, 2 mal und denke "hmm dann muss es was anderes sein".

UND ich kann Rätsel nicht leiden wie bei Monkey Island 3 glaub ich, wo z.B. 4 Bäume stehen und man kann Gegenstand A nur mit Baum 3 benutzen um weiterzukommen. Nach frustigen Minuten nachgeschaut in der Lösung, oh genau meine Idee aber ich hab den falschen Baum genommen, super. Da fehlt oft das Verständnis bei mir.

Auch schön ist es, wenn man ähnliche Gegenstände hat, und mit einem der Gegenstände kann man etwas bestimmtes durchführen, mit allen anderen sagt der Held "Das macht keinen Sinn" obwohl logisch es genauso Sinn machen würde. (Beispielsweise hat man nen Eimer und ne Tasse und ein Glas und möchte damit Wasser schöpfen aus nem Fluss)

Oder A mit B benutzt: "Das funktioniert so nicht." Aber B mit A benutzt: "Ja! Gute Idee."
- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
Antworten