Ich persönlich habe bisher nur ein Spiel zum wiederholten Male bzw. zum 3. Male gespielt, dazwischen lagen aber auch viele viele Jahre und das war I. J. The Fate of Atlantis. Liegt bestimmt daran, dass es mein erstes Game war, es war einfach cool, witzig und sehr vielfältig in der Spielart und die Möglichkeiten, hier verschiedene Wege gehen zu können, fand ich toll. Waren es nicht mehr als drei Enden? Zudem kann ich mich erinnern, dass ich damals ganz begeistert war von der Grafik, so etwas kannte ich bis dato noch gar nicht.
Zweitens verknüpfe ich einfach schöne Erinnerungen mit diesem Spiel und dieser damaligen Zeit. Wenn ich noch zurückblicke, hatte ich in dieser Urzeit vor etlichen Jahren noch keinen Internetanschluss und es gab keine Lösung, zumindest war mir so etwas nicht bekannt. Ich habe mir die Nächte mit meinem Freund nach Feierabend um die Ohren geschlagen, um im Spiel weiterzukommen, und ich war über jedes Fortkommen an Stellen überglücklich, an denen ich zuvor dachte, da kommste niemals weiter. Außerdem wollte ich auch schneller vorankommen als er, da er immer glaubte, er sei cleverer und ich würde das Spiel eh nicht schaffen, wie blöd, wenn ich heute darüber nachdenke. Dieser dann sich aufbäumende Ehrgeiz setzte dann aber auch großes, ungeglaubtes Potential in mir frei. Und das Ende vom Lied: Er hing ziemlich oft fest in seinem Spielstand und kam nicht auf die zündelnde(n) Idee(n), hab’ mein Wissen dann aber auch nicht weitergegeben. Ich glaube, er hat es bis heute nicht zuende geschafft.
Heute wüsste ich eigentlich nicht, welches Spiel ich nochmals wieder auflegen würde. Es müssten wohl erst Jahre vergehen, bis ich das Gefühl habe, okay, das haste jetzt wieder Bock drauf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht immer die Zeit dafür habe. Dafür habe ich zu viele andere Interessen. Hat bei mir auch viel mit meiner Stimmung zu tun. Ich spiele gern, wenn ich relaxen und abschalten möchte.
Es gab viele Spiele, die ich klasse fand, wo ich richtig Spaß und Vergnügen hatte, sie zu spielen, aber sie deshalb nochmals aufzulegen, dafür sind mein Gedächtnis und mein Erinnerungsvermögen wohl noch nicht so verkalkt, mir würde schnell langweilig werden. Beispielsweise fand ich Tunguska auch unheimlich spielenswert, das werde ich sicherlich in zwei Jahren oder so nochmals spielen, ebenso Zork Nemesis, Riven oder auch Lighthouse.