Welche Adventures haben einen hohen Wiederspielwert...?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
marc s

Beitrag von marc s »

Ich hau' mal "die Versuchung" in die Runde.
Das Spiel hieß doch so, oder nicht? :?

Wenn ich mich recht entsinne (das war ja alles so 1998/99) gab es da acht verschiedene Enden, die Filmsequenzen änderten sich also auch entsprechend und manche vielen auch einfach weg/kamen neu hinzu.

Lustig fand ich, wenn man in den Frage-Abschnitten bestimmte Antworten gab, wurden mitunter die Sexszenen entschärft, d.h. es gab nur Andeutungen, dass es zum Geschlechtsakt der Protagonisten kommt. :D Wenn man die "richtigen" Antworten wählte, durfte man alles sehen. :lol:

Für mich etwas mit hohem Wiederspielwert.
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Ich persönlich habe bisher nur ein Spiel zum wiederholten Male bzw. zum 3. Male gespielt, dazwischen lagen aber auch viele viele Jahre und das war I. J. The Fate of Atlantis. Liegt bestimmt daran, dass es mein erstes Game war, es war einfach cool, witzig und sehr vielfältig in der Spielart und die Möglichkeiten, hier verschiedene Wege gehen zu können, fand ich toll. Waren es nicht mehr als drei Enden? Zudem kann ich mich erinnern, dass ich damals ganz begeistert war von der Grafik, so etwas kannte ich bis dato noch gar nicht.

Zweitens verknüpfe ich einfach schöne Erinnerungen mit diesem Spiel und dieser damaligen Zeit. Wenn ich noch zurückblicke, hatte ich in dieser Urzeit vor etlichen Jahren noch keinen Internetanschluss und es gab keine Lösung, zumindest war mir so etwas nicht bekannt. Ich habe mir die Nächte mit meinem Freund nach Feierabend um die Ohren geschlagen, um im Spiel weiterzukommen, und ich war über jedes Fortkommen an Stellen überglücklich, an denen ich zuvor dachte, da kommste niemals weiter. Außerdem wollte ich auch schneller vorankommen als er, da er immer glaubte, er sei cleverer und ich würde das Spiel eh nicht schaffen, wie blöd, wenn ich heute darüber nachdenke. Dieser dann sich aufbäumende Ehrgeiz setzte dann aber auch großes, ungeglaubtes Potential in mir frei. Und das Ende vom Lied: Er hing ziemlich oft fest in seinem Spielstand und kam nicht auf die zündelnde(n) Idee(n), hab’ mein Wissen dann aber auch nicht weitergegeben. Ich glaube, er hat es bis heute nicht zuende geschafft. :D

Heute wüsste ich eigentlich nicht, welches Spiel ich nochmals wieder auflegen würde. Es müssten wohl erst Jahre vergehen, bis ich das Gefühl habe, okay, das haste jetzt wieder Bock drauf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht immer die Zeit dafür habe. Dafür habe ich zu viele andere Interessen. Hat bei mir auch viel mit meiner Stimmung zu tun. Ich spiele gern, wenn ich relaxen und abschalten möchte.

Es gab viele Spiele, die ich klasse fand, wo ich richtig Spaß und Vergnügen hatte, sie zu spielen, aber sie deshalb nochmals aufzulegen, dafür sind mein Gedächtnis und mein Erinnerungsvermögen wohl noch nicht so verkalkt, mir würde schnell langweilig werden. Beispielsweise fand ich Tunguska auch unheimlich spielenswert, das werde ich sicherlich in zwei Jahren oder so nochmals spielen, ebenso Zork Nemesis, Riven oder auch Lighthouse.
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Gerrit »

Ich stimme marc s zu die Versuchung hat wirklich einen hohen Wiederspielwert

Ich habe

Baphomets Fluch 1
Indy 3
Day of The Tentacele
Sam & MAx
Gabriel Knight 3

mehrmals durchgespielt
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TentaQuel »

Also bei mir muss ein Adventure nicht etliche Enden vorweisen damit ich es öfters durchspiele. Bei mir kommt es eher auf die Atmosphäre, spannende Geschichte und gute Erinnerungen an das Spiel an. Komischerweise spiele ich immer nur Adventures öfters durch. 3d-Shooter (oder andere Genres) spiele ich immer nur einmal durch und das reicht mir auch, da kann man sonst wie viele Möglichkeiten haben sich durchzuballern, bei mir kommt es meistens nur auf eine gute Story an und Shooter haben die meistens ja nicht (auch wenn die Entwickler immer so tun). Z.B. spiele ich jedes Jahr Monkey Island 3 durch, es ist einfach jedesmal aufs neue wieder toll es durchzuspielen, liegt wohl auch daran das es mein erstes Adventure war. Ich möchte jedesmal wieder die tollen Locations sehen oder die Dialoge neu hören...
"Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt."
Jean-Luc Godard
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Genauso wie TentaQuel bei Monkey Island 3 geht es mir bei Grim Fandango. Ich habs gerade erst vor 2 Tagen durchgespielt,nachdem ichs bestimmt 3-5 Jahre nichtmehr gespielt habe und ich könntes glatt schon wieder durchspielen,alleine schon,weil ich leider den Rostigen Anker bei Glottis vergessen habe.
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Andorxor »

A tale of two kingdoms würde ich nochmal durchspielen (Dafür müsste ich es aber erst fertig spielen)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Also ich spiel fast alle meiner Spiele mindestens zweimal, außer sie haben mir beim ersten Mal wirklich gar nicht gefallen.
Aber persönliche Favoriten sind natürlich die BF-Reihe und Gabriel Knight 1-3 - v.a. bei Teil 2 weiß ich gar nicht mehr wie oft ich den schon gespielt hab.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

@ Loma: Wo Du´s gerade erwähnst, GK 2 könnte ich auch mal wieder.......

Superspiel!!!!

LG Britta

PS: Was ich jetzt aber erstmal wiederholen werde ist Atlantis 1 und 2.
Antworten